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The Plant Factory – Versionen

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Das neue Plant Factory 2015 von eon-software ist da!

PlantFactory ist eine revolutionäre 3D Software, zum Modellieren, Animieren und Rendern von Vegetation. Die neuartige Technologie, die in PlantFactory genutzt wird, ist die Krönung von e-on Software´s langjähriger Kompetenz im Bereich digitale Natur. Sie liefert unerreichten Realismus und Leistungsfähigkeit.

The Plant Factory – Einblick und Tutorial

pf_producer_boxVollständig benutzerdefinierte Erstellung und Produktion von 3D-Pflanzen.

Erstellen Sie voll anpassbare komplizierte 3D-Pflanzenmodelle, in Abstimmung mit Ihrem Workflow. Sie können Handzeichnungen Ihrer Pflanzen herstellen, vorgefertigte Komponenten montieren oder völlig neue Pflanzen mithilfe des knoten-basierten Graphen kreieren. Dank erweiterter Zusammenarbeits- und Zusammensetzungsfunktionen, fortschrittlicher künstlerischer Kontrolle und unglaublicher Produktivität stellt Plant Factory Producer die perfekte Lösung zur Erstellung von Vegetation für Spezialeffekt- und Produktionsstudios dar.

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Diese für CG-Profis und kleine Studios konzipierte funktionsreiche Version von Plant Factory Studio erstellt detailreiche, benutzerdefinierte Pflanzen. Fertigen Sie Handzeichnungen Ihrer Pflanzen an, montieren Sie vorgefertigte Komponenten oder kreieren Sie mithilfe des Graphen völlig neue Pflanzen. Stellen Sie auf unglaublich einfache Art und Weise qualitativ hochwertige 3D-Pflanzen her und exportieren Sie sie als voll animierte Meshes zu beliebigen anderen 3D-Anwendungen – einschließlich Vue-EcoSystems.

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Statische Pflanzenerstellung für CG Profis.

Vollständig benutzerdefinierte Erstellung und Produktion von 3D-Pflanzen. Mit dem für CG-Profis konzipierten Plant Factory Designer können Sie Ihre Pflanzen mit der Hand zeichnen, vorgefertigte Komponenten montieren, völlig neue Pflanzen kreieren oder einfach gezielt die Arten kaufen, die Sie brauchen. Stellen Sie auf unglaublich einfache Art und Weise qualitativ hochwertige 3D-Pflanzen her und fügen Sie sie direkt Ihren Vue-Szenen und Vue-EcoSystem hinzu oder exportieren Sie sie zum Einsatz in anderen Anwendungen als statische 3D-Meshes.

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Individuelle Gestaltung von Pflanzen für Vue-Künstler.

Die Einstiegsversion Plant Factory Artist ermöglicht es Vue-Künstlern, erstaunliche 3D-Pflanzen von Handzeichnungen oder durch Montage vorgefertigter Komponenten zu erstellen. Pflanzen können individuell mit einer umfangreichen Reihe von Parametern gestaltet und direkt zu Vue Complete, Vue Studio oder Vue Esprit (mit Botanica-Modul) exportiert werden.

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Die Plant Factory in Ihrer 3D-Anwendung

Die mit der Technologie der Plant Factory erstellten Pflanzen können zu jeder 3D-Anwendung unter Verwendung mehrerer Export-Formate wie FBX, 3DS, OBJ usw. exportiert werden.

Die Pflanzen werden voll geriggt, voll texturiert, mit UV-s und Verschiebung usw. exportiert.

Von Brise oder Wind animierte Pflanzen werden mit einem voll geriggten Mesh oder als Wolke von animierten Eckpunkten (MDD-Stil) exportiert.

Auf diese Weise können Sie eine Ihren Bedürfnissen entsprechende Feinabstimmung der Pflanzenanimation direkt in Ihrer bevorzugten Anwendung vornehmen.

Quads

Sie haben die Wahl ob die generierte Geometrie aus Dreiecken (Triangles) oder Vierecken (Quads) bestehen soll. (PlantFactory Producer und Studio).

Subdivision Surfaces

Astgeometrie kann untereinander verbunden werden, indem Subdivision Surfaces genutzt werden. Dazu wird eine Geometrie bestehend aus Quads benötigt. (PlantFactory Producer und Studio)

Manuelle Kontrolle der Geometrieaufloesung

Die verschiedenen Meshing Algorithmen nutzen Dreiecke (Triangles) oder Vierecke (Quads) mit der Möglichkeit die Auflösung der Geometrie adaptiv oder manuell zu bestimmen. Dabei können die einzelnen Teile einer Pflanze unterschiedlich dicht aufgelöst werden. (PlantFactory Producer und Studio)

Mehr Detailreich

Dank eines zweiten UV Layers können für noch mehr Realismus Detail Maps hinzugefügt werden.

Double-sided Materials

Mit dem zweiseitigen Material lassen sich sehr einfach die Vorderseite und die Rückseite von Blättern texturieren.

Neue Windanimation

Die neue Windanimation bietet Ihnen absolut realistische Bewegungen der Pflanzen. Um das Erstellen von animierten Pflanzen weiter zu vereinfachen, fügen Sie mit dem optimierten „Leaf“ Node ganz einfach animierte Blätter hinzu.

Rekursive Pflanzen-Modellierung

Plant Factory ist so leistungsfähig, dass sie Ihnen das Erstellen von rekursiven Schleifen in Ihren Grafiken ermöglicht, so dass Sie iterative fraktale Verhaltensweisen direkt in Ihre Pflanzenarten „programmieren“ können.

Dies wird durch eine Reihe von speziellen Knoten erreicht: Wiederholen, Nächster, Ende und Iteration. Kurz gesagt, wiederholt der “ Wiederholen „-Knoten den/die Knoten, der/die (benutzerdefiniert) mehrmals mit ihm verbunden worden ist/sind. Sobald diese Zahl erreicht ist, verarbeitet Plant Factory dann die Grafik weiter (was nach dem „Ende“-Knoten kommt).

Diese Technik wird sich als äußerst nützlich erweisen, um schnell Variationen der gleichen Pflanze zum Beispiel in verschiedenen Altersstufen zu erstellen.

Das Video oben zeigt, wie die einfache Akazienpflanze dank der Verwendung der rekursiven Modellierung mühelos eine komplizierte Verzweigungsstruktur erstellt. Beachten Sie, wie die Pflanze, je öfter die Schleife wiederholt wird, immer mehr Details erhält.

 

Saisonalitaet

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Eines der wichtigsten Features der Plant Factory ist deren Fähigkeit, allgemeine Eigenschaften der Pflanzen wie Alter, Gesundheit und saisonale Schwankungen dynamisch einzustellen.

Diese Eigenschaften können einen beliebigen Knoten oder eine Gruppe von Knoten im TPF-Diagramm steuern, um die Pflanze mit vollständigerer Definition und mehr Realismus auszustatten.

Zum Beispiel kann der Knoten für saisonale Schwankungen Vorhandensein und Farben von Blättern durch Bewegen des Sliders steuern, wie in dem Video oben dargestellt.

Einfach Details zu Ihrer Plant Geometry hinzufügen

 

Plant Factory bietet Ihnen beispiellose Kontrolle, indem Sie alle Parameter Ihrer Pflanze mit einer Grafik von Knoten (Nodes) steuern können. Als Beispiel zeigt der Hersteller hier, wie einfach es ist, dem Stamm einer Pflanze Details hinzuzufügen, indem dessen Verschiebung mit einem Fraktal gesteuert wird.

Führen Sie Verschiebungen (oder andere Parameter) mit Fraktalen aus und veröffentlichen Sie wichtige Parameter auf ganz einfache Weise für spätere Verbesserungen!

Compositing Ready

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Plant Factory besitzt eine Render-Engine, die automatisch drei Kanäle (Farbe, Alpha und Tiefe) erstellt und speichert. Außerdem können Sie für jeden Frame volle G-Buffer und Multi-Pass-Informationen erzeugen, was für maximale Gesamtbild-Optionen sorgt.

Mit Plant Factory können Sie Standbilder oder Animationen in verschiedenen Formaten wie AVI, MPEG 1, MPEG 2, MOV speichern oder auch einzelne Frames für Animationen oder BMP, PICT, JPG, GIF, IFF, PCX, PNG, PSD, TGA oder TIFF für Standbilder.

Zum Zusammensetzen in speziellen Anwendungen wie Combustion, Avid, Flame und After Effects können Industrienorm G-Puffer-Informationen erzeugt und in RLA- oder RPF-Formaten gespeichert werden.

Schließlich bietet die Plant Factory auch umfangreiche Rendering-Optionen in mehreren Arbeitsgängen. Praktisch jede Rendering-Komponente, jeder Layer, jedes Material und jeder einzelne Wert kann einem separaten Arbeitsgang zugeordnet und das Ganze als eine Multi-Layer-Photoshop-Datei gespeichert werden.

 

Nicht nur fuer Pflanzen

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Die Modeling-Engine von Plant Factory ist so leistungsfähig, dass sie dazu verwendet werden kann, nicht nur Pflanzen, sondern auch andere Arten von Meshes zu modellieren.

Die hier gezeigten Beispiele sind ganz offensichtlich keine Pflanzen und verdeutlichen die Ausdruckskraft und Vielfalt von Modellen, die mit der prozeduralen Modeling-Technologie der Plant Factory kreiert werden können.

Die unterschiedliche Kombination von Rauschen, Fraktalen und mathematischen Knoten ermöglicht eine fast unendliche Vielfalt an organischen und geometrischen Formen. Der Hersteller e-on software behauptet nicht, dass Plant Factory ein Allzweck-Modellierungs-Tool sei, aber es kann für die Erstellung von Modellen, die sich wiederholende/rekursive Formen (wie die Wendeltreppe) enthalten, oder für das Hinzufügen von organischen Geometrien (wie die Turbinenrohre) äußerst nützlich sein.

Lassen sie Pflanzen auf Objekte wachsen

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Mithilfe von Plant Factory können Sie Pflanzen an der Oberfläche von Objekten wachsen lassen.

Dies ist ideal, um zum Beispiel Wurzelnetzwerke, Efeu oder Weinreben zu erstellen.

Weinreben können von jedem Zweig erstellt werden, indem Sie den Parameter „Wachsen auf dem Objekt“ wählen. Dies zwingt die Pflanze, sich an jede Geometrie, die ihr auf ihrem Weg einschließlich der Grundebene begegnet, anzuheften.

Natürlich werden alle anderen Parameter des Zweigwachstums beibehalten (einschließlich der Abhängigkeit von Schwerkraft).

The Plant Factory Technologie zusammen mit Vue

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Die Technologie von Plant Factoy kann als eigenständiges System arbeiten oder in andere CG-Systeme integriert werden.

Wenn Sie zum Beispiel Plant Factoy in Verbindung mit Vue verwenden, wird Plant Factory hier vollständig integriert und erweitert die Software; so können Sie direkt von Vue auf die Funktionen von Plant Factory zur Pflanzenbearbeitung zugreifen und dann die Tools von Vue verwenden, um die Vegetation der Pflanzen-Factory auszugestalten.

Darüber hinaus erstellt die Technologie von Plant Factory, wenn es innerhalb von Vue verwendet wird, eine einzigartige Vegetation – also keine zwei Pflanzen der gleichen Art sehen jemals genau gleich aus. Die Pflanzen von Plant Factory wiegen sich auch in der Brise oder verdrehen und biegen sich bei starkem Wind.

Die Auflösung von Plant-Factory-Pflanzen wird auch automatisch durch ein dynamisches LOD-System an die Entfernung angepasst, so dass sie perfekt für Hero Pflanzen, Platzierungen in Vordergrund, Mitte und Hintergrund Ihrer Kompositionen geeignet sind.

Die Vegetation in Plant Factory kann direkt innerhalb des Pflanzeneditors von  Vue bearbeitet werden. Spezifische Parameter der Pflanzengrafik können auf den Pflanzeneditor übertragen werden, um vereinfachte hochwertige Steuerelemente zu erstellen und Ihren Bearbeitungsprozess der Pflanzen zu erleichtern.

Und wie jede Vue-Komponente arbeiten Plant Factory Pflanzen problemlos mit der EcoSystem™-Technologie, um Landschaften mit Millionen von einzigartigen Pflanzen zu schaffen!

Plant Factory und Vue xStream: Die perfekte Kombination!

Sie brauchen noch mehr Umwelt-Power? Vue xStream integriert die weltweit führende Software 3D Digital Nature direkt in die 3DS Max, Maya, Cinema 4D, Softimage, Lightwave.

Fügen Sie die Plant-Factory-Technologie Vue xStream hinzu, und die beiden führenden digitalen Natur-Anwendungen werden vollständig integriert und arbeiten Hand in Hand mit Ihrer bevorzugten 3D-Lösung!

Vue xStream zusammen mit der Plant-Factory-Technologie ermöglicht es Ihnen mithilfe der Vue EcoSystem™-Technologie, in Ihre Hauptanwendung Landschaften mit Millionen von einzigartigen Pflanzen zu integrieren.

Plant Factory Producer Plant Factory Studio Plant Factory Designer Plant Factory Artist Plant Factory Converter
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Zielmarkt Studios und Special FX CG Profis und kleinere Studios CG Professionals Vue Artists CG Artists
Features
Neue Pflanzenvariationen erstellen mit einem Knopfdruck
Pflanzen und ander Objekte wachsen lassen
Globale Einstellungen anpassen
Control forces applied to plant
Pflanzenvariationen auch innerhalb des Vue EcoSystems
unendlich detaillierte, komplett procedurale Geometrie
Pflanzen interaktiv per Hand zeichnen
Pflanzen mittels Einzelteilen aufbauen
Pflanzen von Grund auf neu erstellen, nur mit Hilfe von verbundenen Nodes
Objektimport zur Anwendung in den Pflanzen
Pflanzen als 3D-Mesh exportieren
Pflanzenparameter anhand eines Kurvenbild steuern. (erstellt Abhängigkeiten von Zeit, Saison, fractalen Mustern, etc)
Erstellung und Zugriff auc Sub-graphs
Zufällige Abhängigkeiten zwischen den Parametern
Export von geriggten und animierten Pflanzen.Meshes
Fortgeschrittene Still und Animationsrendering.
Compositing Informationen
Austausch mit anderen Vue und Plant-Factory Anwendern in ihrer Einrichtung
Plant Factory Content mit Vue rendern mittels Render Nodes oder Renderfarmen.
Auflösung der exportierenden Pflanzen Unlimited Unlimited Unlimited N/A Limited to 100,000 polygons
Anzahl von fertigen Pflanzenspezies 25 25 25 10 10
Enthaltene Pflanzenteile 35 35 35 19 N/A

Allgemein exportieren

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In dem Menüpunkt Export wählen Sie Exportieren als Mesh. Damit exportieren Sie Ihre Pflanze als Objekt-Mesh in einem der drei Formate:

• .3ds 3D Studio

• .obj Wavefront OBJ export

• .fbx Autodesk FBX export

Bei allen drei Formaten haben Sie die Möglichkeit von doppelseitigen Polygonen.

Nur beim .Fbx Format haben Sie die Möglichkeit, Knoten zu exportieren.

Dynamische Posterwand -Erstellung: definiert, wie Posterwände erstellt werden, die dynamisch die Kamera für den Export ausrichten. Die möglichen Optionen sind:

  • festgelegt, benutzerdefiniert: die Orientierung der Posterwand hängt nur von den Orientierungsparametern ab, wie sie in ihrer übergeordneten ursprünglichen Instanz definiert sind.
  • Festgelegt, mit Ausrichtung auf die aktuelle Kamera: die Position der aktuellen Kamera wird für die Ausrichtung der Posterwand verwendet.
  • Festgelegt, nach außen: die Posterwand ist immer parallel zur vertikalen Achse der Pflanze.

Ausschnitt von eingebetteter alpha für Transparenz: erstellt separate alpha-n oder nicht. Legt exportierte Texturen in Unterordner ab: Legt exportierte Textur-Maps in Unterordner „Maps“ des Export-Ordners ab.

Animation exportieren: Animationsdaten können über FBX-Format exportiert werden. Dauer, Framerate und Format der Animation können genau angegeben werden. Format-Optionen sind Knoten oder Punkte.

Export für C3D

Plant Factory kann eine Pflanze in das Plant-Factory-Cornucopia3D-Format (. tpfc3d) (siehe Plant Factory Dateiformate) exportieren. Dieses spezielle Export-Dateiformat ist für das Hochladen von Pflanzen zu dem Cornucopia3D-Marktplatz konzipiert.

Wenn eine Pflanze hochgeladen worden ist, kann sie verkauft oder von anderen Plant-Factory- oder Vue-Nutzern heruntergeladen werden.

Export For Vue

Plant Factory kann eine Pflanze in verschiedenen Formaten nach Vue exportieren.

Export als Vue-Arten (.Tpf)

Das leistungsstärkste Format ist Vue-Pflanzenarten. Dessen Hauptvorteil ist, dass es die gesamte Funktionslogik Ihrer Pflanze einschließlich Randomisierungsparameter sowie die in der Funktionsgrafik erstellte Logik umfasst. Dies ermöglicht es Ihnen, die Leistungsstärke des Vue EcoSystems zu verwenden, während Vue einzigartige Pflanzen-Instanzen in Ihrer Szene in Vue erstellt. Für allgemeine Zwecke ist dies das empfohlene Format. (siehe Plant Factory-Dateiformate)

Export als Vue Objekt (.vob)

Sie können Ihre Pflanze auch als statisches Modell im Vue-Objekt-Format (VOB) exportieren. Das Objekt enthält eine exakte Kopie Ihrer Pflanze in statischer Form, ohne zusätzliche Randomisierung oder andere Informationen. Dies kann oft hilfreich sein, wenn Sie voraussichtlich keinerlei Änderungen an dem Modell mehr vornehmen werden und nicht beabsichtigen, mehr als eine einzige Instanz des Modells zu haben, wie etwa ein Hero-Baum-Szenario.

Export als Vue Mesh (.vob)

Diese Option überträgt die Pflanze in ein Mesh, dann exportiert sie sie im Vue-Objekt-Format (VOB). Dies kann hilfreich sein, um das Rendering Ihrer Pflanze zu optimieren, aber Sie nutzen dabei nicht die Plant Factory-Rendering-Technologie.

Export

Exportieren Sie ihre Pflanzen im universellen Austauschformat Alembic (.ABC) und arbeiten Sie mit ZBrush zusammen, indem Sie GoZ (ZBrush Plugin) benutzen. (PlantFactory Producer und Studio) Materialien können im PTEX Standard exportiert werden. (PlantFactory Producer) Für den Export nach Unity 5 gibt es eine spezielle FBX Export Voreinstellung.

PlantFactory Pflanzen in Ihrer 3D Software

Pflanzen die mit PlantFactory generiert worden sind, können über die Austauschformate 3DS, C4D, LWO, OBJ, und FBX in jede andere 3D Software importiert werden.

Pflanzen werden komplett geriggt und texturiert, mit UV Maps und Displacement exportiert. Pflanzen mit Wind Animation können als komplett geriggtes Mesh oder als Punktewolke (MDD) exportiert werden.

Bereit für Compositing

PlantFactory beinhaltet eine Render Engine die automatisch drei Kanäle (Farbe, Alpha und Tiefe (Depth) erzeugt und abspeichert. Ausserdem können Sie G-Buffer und Multi Pass Informationen für jeden einzelnen Frame generieren, für maximale Möglichkeiten im Compositing.

Zum speichern von Einzelbildern oder Animationen stehen Ihnen unterschiedliche Dateiformate zur Verrfügung: AVI, Mpeg1, Mpeg2, MOV oder einzelne Frames für Animationen und BMP, PICT, JPG, GIF, IFF, PCX, PNG, PSD, TGA oder TIFF für Einzelbilder. G-Buffer Informationen werden im RLA oder RPF Dateiformat bereitgestellt. Ausserdem haben Sie weitreichende Multi Pass Rendering Optionen. Praktisch jede gerenderte Komponente, jede Ebene und jedes Material kann einen separaten Pass bekommen. All das wird dann in einer Multi Layer Photoshop Datei abgespeichert.

PlantFactory und VUE

Sie können PlantFactory als Standalone System nutzen oder es in andere CG Software integrieren.

Zum Beispiel kann PlantFactory komplett in VUE integriert werden. So haben Sie die Leistungsfähigkeit beim Erstellen von Vegetation direkt in VUE und können mit den VUE Werkzeugen diese Vegetation weiter bearbeiten. Die PlantFactory Pflanzen arbeiten nahtlos mit der EcoSystem Technologie von VUE zusammen. Landschaften mit millionen einzigartiger Bäume und Pflanzen sind so möglich.

Die perfekte Kombination!

Nutzen Sie PlantFactory und VUE xStream um direkt in 3ds Max, Maya, LightWave, Cinema 4D oder Softimage zu arbeiten.

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