VUE 2015 xStream / VUE 2015 Infinite
Erstellen und Bearbeiten von VUE Umgebungen
VUE xStream arbeitet als voll integriertes Plug-In für Ihre Lieblingssoftware 3ds Max, Maya, Lightwave, Cinema 4D und Softimage. Mit VUE xStream fügen Sie Ihrer Anwendung alle Tools zum Kreieren von speziellen VUE Umgebungen hinzu.
Während Sie bei VUE xStream selbst entscheiden, ob Sie es als Stand-Alone oder integriertes Plug-In nutzen, arbeitet VUE Infinite hingegen komplett als Stand-Alone-Version. Technisch sind beide Versionen nahezu identisch, die Highlight und Neuen Features stellen wir Ihnen im Folgenden vor.
Mit diesen Tools können Sie komplette, hyper-realistische 3D-Umgebungen erstellen, ohne Ihren 3D Allrounder zu verlassen.
Dazu gehört (unter anderem) die Möglichkeit, atmosphärische Effekte zu erstellen, prozedurale Terrains zu erbauen, SolidGrowth-Bäume wachsen zu lassen oder sogar ganze Wälder aufzufüllen.
VUE Elemente innerhalb Ihrer Anwendung bearbeiten
Proxy Geometrie wird durch VUE xStream innerhalb der Host-Anwendung dynamisch erstellt, so dass Sie die Standard-Manipulatoren Ihrer Anwendung benutzen können, um jedes Element der VUE-Umgebung individuell zu verschieben, zu drehen oder zu skalieren.
Sie können alle Standard-Tools Ihrer Anwendung benutzen (z. B. Ausrichtung, Scripting oder sogar VUE Elementen Fell Hinzufügen), und Sie können VUE Elemente mit systemeigenen Objekten dynamisch interagieren lassen (z. B. Kollisionserkennung, etc).
Eine Animation von VUE Elementen kann entweder mit VUE durchgeführt werden (z. B. Wind-Effekte) oder mit den Animations-Tools der Host-Anwendung. Beide Arten von Animationen werden natürlich nahtlos zusammengefügt.
Mit VUE xStream für 3ds Max, Softimage und Cinema 4D können Sie sogar EcoSysteme interaktiv malen (auf VUE Objekte oder systemeigene Objekte), direkt durch die Ansichtsfenster der Host-Anwendung*.
* Diese Funktion ist derzeit nur in 3ds Max, Softimage und CINEMA4D verfügbar. Lightwave- und Maya-Unterstützung sind geplant, aber die Entwicklung durch Newtek / Autodesk steht noch aus.
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Volle Unterstuetzung aller Vue Elemente
Sie können VUE Umgebungen direkt in der Host-Anwendung erstellen oder Sie können vorgefertigte Umgebungen laden, die in einer Standalone-Version von VUE entworfen wurden (VUE Infinite oder VUE xStream laufen im Standalone-Modus – xStream kann entweder als Plug-In oder als Standalone-Anwendung laufen).
Alle Komponenten der VUE-Umgebungen werden durch VUE xStream unterstützt, darunter komplette EcoSysteme, alle Arten von Atmosphären, Kameras, Beleuchtung, alle Pflanzen, alle Terrain-Typen und alle prozeduralen Materialien.
Animierte Szenen werden ebenfalls unterstützt, einschließlich Wind-Animationen für Pflanzen und EcoSysteme, Atmosphäre und Wolken-Animationen, sowie alle animierten Materialien.
Alle importierten Meshes, die in der VUE Szene enthalten sind, werden auch geladen.
Licht wird automatisch in seine Entsprechungen bei Maya / 3DS Max / Lightwave / Cinema4D / Softimage umgesetzt, und die Atmosphäre wird durch einen speziellen Umgebungs-Shader umgewandelt.
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Integriertes Rendern
Kompatibilität
Eine Einzellizenz von VUE xStream kann mit allen kompatiblen Anwendungen und Renderern auf Ihrem System installiert werden, ohne dass irgendwelche Lizenzen für Extra Renderer gekauft werden müssen.
- VUE xStream für Maya ist kompatibel mit MentalRay, V-Ray und Maya Software-Renderer.
- VUE xStream für 3ds Max ist kompatibel mit MentalRay und V-Ray.
- VUE xStream für Softimage ist kompatibel mit MentalRay.
- VUE 2015 xStream für Lightwave und Cinema 4D ist kompatibel mit dem systemeigenen Renderer.
Das Render-Verfahren
Beim Rendern startet VUE xStream seine eigene Render-Engine, die parallel zum systemeigenen Renderer arbeitet. Dies stellt sicher, dass das VUE Element später so aussehen wird, als sei es in VUE gerendert worden, und es beschleunigt auch das Rendern von polygonlastigen Elementen wie Terrains und EcoSystem.
Dies ist aber ein völlig durchschaubarer Ablauf. Es ist nicht nötig, sich mit dem xStream Renderer zu befassen. Parameter wie Render-Auflösung und Anti-Aliasing-Qualität müssen nur für den systemeigenen Renderer eingestellt werden. Falls erforderlich, können Sie diese Einstellungen einfach überschreiben.
Warum zwei Renderer?
Wäre es nicht einfacher, VUE Umgebungen in Polygone umzuwandeln und alles mit dem systemeigenen Renderer zu rendern?
Leider ist dies nicht möglich:
- VUE Umgebungen umfassen problemlos Milliarden von Polygonen. Pflanzen sind einzigartig und wiegen sich im Wind. Keiner der systemeigenen Renderer wäre in der Lage, dieses Maß an Komplexität zu beherrschen.
- Der VUE Renderer verfügt über einzigartige Technologien, die speziell entwickelt wurden, um die Render-Qualität bei natürlichen Elementen (prozedurales Rendering, fortgeschrittene Shading-Algorithmen, etc.) zu verbessern.
Diese Technologien stehen in anderen Renderern schlicht und einfach nicht zur Verfügung.
Integration mit MentalRay und V-Ray
VUE xStream ist kompatibel mit MentalRay für 3ds Max, Maya und Softimage sowie V-Ray für Max und Maya. Diese Kompatibilität erstreckt sich auf bestimmte Technologien, wie Mental Ray Sun&Sky, V-Ray Sun&Sky, Mental Ray Photometric Lights oder Mental Ray Distributed Bucket Rendering.
VUE xStream passt automatisch seine Einstellungen an, um die Ergebnisse dieser Funktionen, wenn sie verwendet werden, aufeinander abzustimmen.
Rendering-Flexibilität
Mit VUE xStream können Sie ganz einfach das Rendering des VUE Himmels und/oder von atmosphärischen Effekten (z. B. bei der Verwendung von MentalRay oder V-Ray Sun&Sky) deaktivieren.
Sie können sogar das Rendering von VUE Content insgesamt deaktivieren, zum Beispiel, wenn Sie Tests auf dem Host-Anwendungsteil der Szene ausführen möchten. Wenn das Rendering des gesamten VUE Contents deaktiviert ist, wird das VUE xStream Plug-In gar nicht erst geladen.
Die atmosphärischen Effekte von VUE können (abhängig von der Umsetzung des Plug-In) neben anderen volumetrischen Plug-Ins, die in der Host-Anwendung laufen, gerendert werden. Zum Beispiel ist ein Rendering bei gleichzeitigem Betrieb von LightWave HyperVoxels oder Maya Fluids möglich.
G-Puffer und Multi-Pass-Rendering
VUE xStream bietet leistungsstarke g-Puffer und Multi-Pass-Rendering-Funktionen für noch größere Flexibilität bei der Nachbearbeitung.
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Workflow / Arbeitsweise
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Integrierte Schnittstelle
Die VUE Funktionen sind direkt von der Benutzeroberflächer über Menübefehle oder Symbole der Host-Anwendung erreichbar (Max, Maya und Cinema 4D).
Alle VUE Dialoge sind nicht-modal, was auch bei geöffneten VUE Dialogen den Zugriff auf die Host-Anwendung ermöglicht. Dies ist z. B. beim Malen von EcoSystemen besonders nützlich.
Angepasste Szene-Skalierung
VUE xStream passt automatisch sein Einheitensystem an, so dass die Dimensionierung der VUE Elemente an jene der Host-Anwendung angepasst wird. Dadurch wird sichergestellt, dass ein 30cm großer Würfel in VUE auch genau 30cm in der Host-Anwendung misst.
Es ist auch möglich, das Skalierungsverhältnis zwischen VUE und der Host-Anwendung individuell zu gestalten.
Angepasste Beleuchtung
Sie können die Beleuchtung in VUE und die systemeigene Beleuchtung mit Hilfe einer der folgenden 3 Optionen unabhängig voneinander einstellen: automatisch, Beleuchtung in VUE und manuelle Einstellung ignorieren (die VUE Beleuchtung und jene der systemeigenen Entsprechung werden unabhängig voneinander bearbeitet).
Die Schattendichte wird automatisch auf jene der Host-Anwendung (nur für 3ds Max, Maya und Cinema 4D) abgestimmt.
Bei Bedarf ist es auch möglich, die Helligkeit der Radiosität in VUE manuell (über eine spezielle Einstellung) zu steuern, um sie besser auf die der Host-Anwendung abzustimmen.
Die Render-Einstellungen der Host-Anwendung können automatisch angepasst werden, um sie auf die VUE-Einstellungen abzustimmen. Das Resultat ist eine Übereinstimmung der Render-Zeiten in der Host-Anwendung mit den Zeiten, die im VUE Standalone erreicht werden.
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Für jedes Element in der Umgebung erzeugt VUE ein 3D-Proxy in der Host-Anwendung. Diese Proxies werden wie jedes andere systemeigene Objekt mit der Anwendungsfunktion OpenGL oder Direct3D-Engine angezeigt.
Sie können die Detailgenauigkeit von Proxies ändern, um die Bildwiederholfrequenz von sehr großen VUE Szenen zu beschleunigen.
Dateiverwaltung
Standalone-VUE Szenen werden in VUE Format gespeichert. Kombinierte Szenen werden entweder im systemeigenen Format Ihrer 3D-Anwendung gespeichert oder können in systemeigene/VUE Szenen aufgeteilt werden. In diesem Fall wird die systemeigene Szene auf die VUE Szene verweisen.
Animierte oder neu posierte Poser Figuren sowie Poser Objekte, die mit dem Poser Shader tree gerendert wurden, können nicht mit der VUE Szene geladen werden.
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