VUE 2015 – Neue Features!
Schnelleres Rendering
Das Rendering ist um bis zu 30% schneller geworden. Photometrisches Rendering ist sogar bis zu doppelt so schnell. Bei unendlichen sphärische Terrains ist die Vorbereitungszeit und das Rendering ebenfalls beschleunigt worden.
Schnellere Voransicht
Die Voransicht wird dank optimierter Szene Vorbereitung deutlich schneller erstellt. Auch rendert die Voransicht bis zu 8x schneller.
Non-Photorealistic Rendering Styles (NPR)
Jetzt können Ihre Renderings wie gemalt oder gezeichnet aussehen. Dazu sind bereits 40 NPR Presets mit unterschiedlichen künstlerischen Stilen enthalten, wie zum Beispiel Malen mit Farbe, Kreidezeichnungen oder Halbtoneffekte. Ausserdem lassen sich etliche eigene Stile durch die Kombinaton von Linie und Schattierung erzeugen.
High-amplitude Displacement Mapping
Mit dem neuen Displacement Mapping sind jetzt auch sehr starke Verformungen der Objektoberfläche möglich. Diese Verformungen können durch Bitmaps oder auch prozedural erzeugt werden. Das Rendering von Displacement ist schneller geworden.
Anpassbarer Arbeitsbereich
Das VUE Layout lässt sich exakt ihren Bedürfnissen anpassen. Panels können abgekoppelt werden und auf einen zweiten Monitor gelegt werden. Häufig benuzte Dialoge können ins Interface eingebaut werden, um sie sofort zur Verfügung zu haben. Unterschiedliche Einstellungen der Programmoberfläche können gespeichert und bei Bedarf wieder geladen werden.
Import/Export
Objekte, Kamera Pfade und ganze Szenen lassen sich im Alembic Format (.ABC) importieren und exportieren. Die Zusammenarbeit mit ZBrush kann über GoZ (ZBrush Plugin) erfolgen. Materialien können im PTEX Standard exportiert werden.
Geographische Daten
Neben DEM Dateien können nun auch geographische Daten im DTED, SDTS/DDF und im GeoTIFF Dateiformat importiert werden.
Vue 2014.6 – Neue Features!
Vue xStream 2014.6 bietet ein komplettes Toolset für professionelle CG Artists, um außergewöhnlich detaillierte und natürliche wirkende 3D Umgebungen in 3ds Max, Maya, Softimage, Cinema 4D und LightWave 3D zu erzeugen. Nutzen Sie die Stärken der weltweit führenden 3D Umgebungssoftware direkt innerhalb Ihrer 3D Applikation.
Rendern Sie die gesamte Szene in 3ds Max, Maya, Softimage, Cinema 4D oder LightWave 3D mit voller Interaktion zwischen Vue Elementen und den Elementen Ihrer Standardapplikation, wie z.B. wechselseitigen Schattenwurf, Reflektion, Refraktion und Beleuchtung. Eine Vue xStream 2014.6 Lizenz arbeitet mit allen unterstützten 3D Programmen und Renderern zusammen.
Verbesserte Unterstützung von The Plant Factory Pflanzen
Das Rendering von The Plant Factory Pflanzen ist bis zu 20-fach beschleunigt worden. Wobei die Renderqualität durch eine erhebliche Verbesserung in den Normal Mapping Algorithmen weiter gesteigert werden konnte. Die Handhabung der The Plant Factory Pflanzen im Pflanzen Editor ist durch besseren Zugang zu den Pflanzenparametern und der Mesh-Auflösung weiter vereinfacht worden. The Plant Factory 2014.6 Presets können genutzt werden.
Verbesserte Photometrische Beleuchtung
Um noch realistischere Renderings mit wärmerer Lichtfarbe zu erzeugen, gibt es verbesserte und neue Presets der photometrischen Beleuchtung.
Lichtportale
Wenn Sie Vue helfen zu verstehen wo Licht in Innenraum Szenen einfällt, verbessern die Lichtportale die Genauigkeit und Qualität ihrer Innenraum Szenen sehr.
Zusammenarbeit mit anderer 3D Software
Vue xStream 2014.5 unterstützt jetzt 3ds Max 2015, Maya 2015 und Softimage 2015, sowie V-Ray 3.0 for 3ds Max.
Vue 2014 – Was ist neu?
Das Leitmotiv von e-on software besteht darin, den Kunden und Nutzern, die die Leidenschaft für Digitale Landschaften teilen, wichtige topaktuelle Funktionen und Verbesserungen zu bieten. Was gibt es also neues in Vue 2014 xStream ?
Abgesehen von einigen bedeutenden Weiterentwicklungen präsentiert diese neue Version eine Reihe wichtiger Verbesserungen wie schnelleres Rendering, Caching von Beleuchtung, Verbesserungen bei Terrain und EcoPainter, 360° Population, interaktive EcoSystem-Population sowie Particles. Außerdem wesentliche Verbesserungen der allgemeinen Rendering-Leistung und der künstlerischen Handhabung.
Kurzer Überblick
- Physikalisches Sonnenlichtmodell
- Photometrische Beleuchtung
- IES Profile
- Tone Mapping
- Natürliche Farben
- Büschelerzeugung in EcoSystem
- Reale Sonnenposition
- Kleine Einzelteile in EcoSystem
- Integration von Pflanzen Factory
- FBX Geometrie-Import
- FBX & CHAN Kamera-Import/-Export
- Punkt-Positions-Layer
- OpenEXR 2.0 Multi-Layer
- Perspektivenkamera
Erstellen von Naturszenen
Physikalisch genaues Sonnenlichtmodell
Das neue photometrische Sonnenlichtmodell verwendet eine physikalische Echtzeitsimulation von Sonne und stimmungsvollen Beleuchtungsintensitäten. Dieses neue, wissenschaftlich genaue Modell bietet eine Alternative zu dem eher künstlerischen Ansatz des bestehenden Spektral-Modells.
Weil Lichtintensitäten ihren realen Gegenstücken entsprechen, können Sie die Exposition mit der Standard- Belichtungszeit, Filmempfindlichkeit (ISO) und den Einstellungen der f-Zahlen anpassen, genau so, als ob Sie ein Bild mit einer realen Kamera machen würden. Wenn Sie möchten, können diese Einstellungen von Vue auch automatisch gehandhabt werden. Dadurch sehen Ihre Renders auf eine subtile Art fotorealer aus, und HDR-Renders behalten den ganzen Bereich des natürlichen Spektrums bei. Sie können ganz einfach zwischen dem neuen photometrischen Modell und dem normalen spektralen Modell hin- und herwechseln; Vue nimmt alle erforderlichen Änderungen automatisch vor.
Beim Arbeiten im xStream-integrierten Modus passt sich das Vue Render-Modul automatisch dem photometrischen Modell der Host-Anwendung an, um somit nahtlos integrierte Beleuchtung zu erzeugen.
Photometrische Lichtquellen
Sie können nun allen Lichteigenschaften wie Farbtemperatur (Glühlampen, Halogen-, Leuchtstoff-, Kunstlichtlampen …), Lichtstärke (Lumen oder Candela) und IES-Profile physikalisch korrekte Werte zuordnen. IES-Profile stellen die Verteilung von Licht dar, das von einer bestimmten Lichtquelle in irgendeine Richtung emittiert wird. Über IES-Profile können Sie exakte digitale Kopien von realen Lichtquellen erstellen. Verwenden Sie eines der vielen voreingestellten IES-Profile oder laden Sie Ihre eigenen mit Hilfe des speziellen IES-Viewers.
Tone-Mapping
Mit Vue xStream 2014.5 können Sie verschiedene Tone-Mapping-Filter auswählen, um festzulegen, wie reine HDR-Farben für das endgültige Bild umgewandelt werden. Diese Filter simulieren normalerweise die Reaktion des menschlichen Auges oder die chemikalische Reaktion eines fotografischen Films:
- Der fotografische Belichtungsfilter sorgt für die typische Reaktion von fotografischen Filmen und gibt Ihnen die Kontrolle über die Wirkungskurve (z. B. Schatten, Mitteltöne oder Highlights).
- Der lineare Belichtungsfilter ist der einfachste: keine Kontrastveränderungen werden durchgeführt, die Gradationskurve ist flach, und der Benutzer kann den Anstieg der Reaktion kontrollieren.
- Die beiden Reinhard-Belichtungsfilter bieten sowohl Kontrolle über Kontrastoptimierung als auch über Helligkeit, chromatische und Lichtanpassung.
- Der Fehlfarbenfilter kann verwendet werden, um den HDR-Bereich von Intensitäten des gerenderten Bildes zu visualisieren.
- Der Vue Belichtungsfilter ist die ältere Reaktionskurve, mit oder ohne natürliche(r) Filmreaktion.
Natürliche Körnung
Vue xStream 2014.5 besitzt einen neuen Modus der Farbentwicklung, die Natürliche Körnung. Dieser neue Modus erstellt natürliche Farbvariationen, die besonders gut für Gelände, Böden oder alle natürlichen Elemente Ihrer Szene geeignet sind.
Tolle Ergebnisse, ohne lange überlegen zu müssen: Die für schnelle Ergebnisse ideale Option Natürliche Körnung bietet direkt aus dem Materialeditor ein hohes Maß an Zugriff auf Einstellungen wie Kontrast, Balance und Rauheit, ohne dass Sie sich mit den Feinheiten des Funktionseditors befassen müssen (natürlich können Sie das Aussehen später noch weiter mit dem Funktionseditor bearbeiten).
Andere Rendering-Erweiterungen
- Oberflächen können je nach Einfallswinkel auf ganz einfache Weise mehr oder weniger reflektierend gestaltet werden.
- Hoch optimierte flache Raumbelichtung: das Rendern von ebener qualitätsgleicher Raumbelichtung geschieht schneller als in den vorherigen Versionen.
Verbesserter Workflow und Interoperabilität
Mit FBX import, Multi-Layer-32bit OpenEXR 2.0, WPP passes, .FBX und .CHAN Kamera-Austausch arbeitet Vue xStream 2014 besser als je zuvor mit den anderen Tools in Ihrem Produktionsablauf zusammen.
FBX Geometrie-Import
Filmbox (normalerweise FBX genannt) ist ein Austauschformat für ganze Szenen, das verwendet wird, um Interoperabilität zwischen digitalen Content Creation-Anwendungen zu ermöglichen.
Vue xStream 2014.5 importiert FBX-Szenen mit strukturierten Geometrien und Kameras sowohl in ASCII- als auch Binär-FBX-Formaten*.
* Andere in der FBX-Beschreibung enthaltene Elemente (wie Lampen, Rigs, Morphs) werden derzeit nicht unterstützt.
Import-/Export-Kameras als FBX oder CHAN
Zusätzlich zu der umfassenden Liste von Synchro-Plugins und Kamera-Tracking-Import kann Kamerabewegung jetzt auch als .FBX sowie Nuke .CHAN-Dateien importiert und exportiert werden.
Multilayer 32Bit OpenEXR 2.0
OpenEXR ist eine Einheit von High Dynamic Range Image (HDRI), entwickelt von Industrial Light & Magic für den Einsatz in Computer-Imaging-Anwendungen.
Vue xStream 2014 kann nun alle Render-Layers in einer einzigen Multi-Layer-EXR-Datei erstellen. Alle Durchläufe stehen entweder im 32-Bit-Format (Fließkomma oder ohne Vorzeichen) oder im 16-Bit-Format (Halbformat) zur Verfügung.
Welt-Punkt-Positions- (oder XYZ) Durchlauf
Vue xStream 2014 fügt der umfangreichen Liste der Kanäle, die Vue für zusätzliche Gesamtbild-Flexibilität erzeugen kann, einen WPP-Durchlauf hinzu.
Der WPP-Durchlauf ist eine gängige Technik, die Kompositoren in vielfältiger Weise verwenden (Wiederbelichtung von Szenen direkt in Nuke oder After Effects, wodurch atmosphärische Effekte wie Bodennebel usw. schnell erzeugt werden).
EcoSystem und Vegetation
Büschelerzeugung in EcoSystem
In der realen Welt neigen Pflanzen dazu, enger zusammenzuwachsen, anstatt sich gleichmäßig zu verteilen.
Mit Hilfe der EcoSystem-Funktion Büschelerzeugung in Vue xStream 2014.5 können Sie diesen Effekt ganz einfach mit nur zwei Slidern, Büschelhöhe und durchschnittliche Büschelgröße, wiederholen.
EcoSystems Kies und kleine Einzelteile
Vue xStream 2014.5 bietet hoch optimierte Algorithmen, um das Rendering von EcoSystems zu beschleunigen, die viele kleine Einzelteile wie Kies oder Grashalme beinhalten.
Diese neuen Algorithmen optimieren auch deutlich den Speicherbedarf und sind kompatibel mit Statischen und Dynamischen EcoSystems.
Kompatibilität mit Pflanzen Factory
Vue xStream 2014.5 erkennt systemintern Elemente der Pflanzen Factory (ohne aber Pflanzen Factory in sein
System zu übernehmen). Animieren Sie pflanzliche Gesundheit, saisonabhängige Merkmale oder andere veröffentlichte Pflanzen-Parameter direkt in der Vue-Timeline.
Wenn Sie in Ihren EcoSystems Pflanzen benutzen möchten, die in Pflanzen Factory erstellt wurden, finden Sie nun eine neue Qualitätseinstellung in der Populationsliste, mit der Sie die Detailgenauigkeit der jeweiligen Pflanzen festlegen und somit Speicher sparen und Renderzeiten reduzieren können.
Optimierte Benutzeroberflaeche
Eine Menge Arbeit wurde bei Vue xStream 2014 dafür aufgewandt, Ihren Workflow zu verbessern und den täglichen Gebrauch der Software zu vereinfachen.
Überarbeiteter Funktionseditor
Aufbauend auf der Benutzeroberfläche der Pflanzen Factory wurde der Funktionseditor von Vue xStream 2014.5 überarbeitet, um eine verbesserte Leistung auf modernen Computer-Displays zu erreichen. Der neue Funktionseditor wird horizontal mit rationalisiertem Zugriff auf Parameter angezeigt.
Diese neuen atmosphärischen Effekte ermöglichen es dem Künstler, mit einem einfachen Mausklick sofort beliebige Wettereffekte zu schaffen, vom feinen Frühlingsregen bis zu einem tropischen Sturm, vom sanften Schneefall bis zu einem Schneesturm.
Perspektivische Ansichten
Vue xStream 2014 trennt das Konzept von Render-Kamera (die zum Filmen der letzten Einstellung benutzt wird) und perspektivischer Ansicht, die verwendet wird, um frei die Szene zu durchsuchen. Eine neue Option ist verfügbar (und standardmäßig aktiviert), die die Render-Kamera vor unerwünschten Änderungen schützt und automatisch auf perspektivische Ansicht schaltet, sobald Sie den Ausschnitt verändern
(Sie können die neue Perspektive mit einem Tastendruck sofort der Render-Kamera zuweisen).
Sie können zwischen Perspektivenansicht und Hauptkamera hin-und herschalten und neue „Perspektive“-Kameras auf der Grundlage der derzeitigen perspektivischen Ansicht erstellen.
Reale Sonnenposition
Vue xStream 2014 kann die Sonne genau so positionieren, wie es in der Realität der Fall wäre, basierend auf Tageszeit, Datum und geographischem Standpunkt auf der Erde. Sie können die Position auf einer Karte lokalisieren, aus einer Reihe von vordefinierten Positionen auswählen oder die genauen Koordinaten eingeben (und auf der Liste der Voreinstellungen speichern).
Weitere Verbesserungen der Benutzeroberflaeche
- Faltbarer EcoPainter: Alle Abschnitte im EcoPainter und Pinsel-Editor sind faltbar, so dass Sie die Dialoge auf Ihre Bedürfnisse zuschneiden können.
- Namen im Render-Stapel: Fügen Sie den Miniaturansichten von gestapelten Renders Titel hinzu.
- Das Mausrad zoomt die Ansicht automatisch unter dem Mauszeiger heran.
- Scrollen Sie mit dem Mausrad durch scrollbare Bereiche
- Fügen Sie dem Objekte-Menü eine Kamera-Menü-Option hinzu
- Menüpunkte zeigen Symbole oder Miniaturansichten zur besseren Übersichtlichkeit
- Kennzeichnen Sie die (manuell oder automatisch gespeicherten) neu geschaffenen Szenen und Momentaufnahmen auf einfache Weise mit Miniaturansichten direkt im Menü
- Sortieren Sie Materialien nach Namen in der Material-Registerkarte des World
- Ändern Sie ganz einfach die Höhe von unendlichen prozeduralen Terrains im Terrain-Editor
- Ändern Sie Namen und Umfang von Material direkt im Material-Editor, wenn Sie gelayerte Materialien verwenden
- Greifen Sie mit der Hilfe-Taste direkt auf Wiki oder PDF zu (stellen Sie Ihre Präferenz zwischen Wiki und PDF in Benutzereinstellungen ein).