Aixsponza

Es ist schon eine Weile her, als wir das letzte Mal vom bayrischen Team AixSponza berichtet haben, umso mehr freut es uns jetzt, dass wir euch ein „Best of“ Demoreel von ihnen vorstellen dürfen.

Im August 2010 hatten wir in unserem software3D-Blog einen Post zu „No Keyframe„, einem spannenden Clip der von Aixsponza erstellt wurde.

Dabei handelte es sich um ein Clip, der wie der Name schon sagt komplett ohne Keyframes und mit Hilfe von XPresso, Thinking Particles und einigen weiteren Objekten in CINEMA 4D entstanden ist.

Im darauffolgenden Jahr durften wir AixSponza als Partner auf unserem ersten faszination3D Event, bei dem es um das Thema Motorsport und 3D ging begrüßen. Matthias Zabiegly hielt spannende Vorträge über das Red Bull Racing Projekt. Dieses Projekt haben sie massiv ausgeweitet, wodurch eine Vielzahl von spannenden und hochdetaillierten Renderings und Animationen entstanden ist.

Der neue „Best of“ Reel von AixSponza wurde auf der diesjährigen Bau 2013 präsentiert und hat die massen begeistert.

Im Reel wird gezeigt, dass sich 3D Software ideal im Bereich Werbung und Produktdesign eignet. Die Tatsache, dass komplette Beiträge nur noch rein aus 3D Elemente bestehen und auch die Filmwelt immer mehr auf CGI setzt zeigt erstmal, wie viel durch eine gelungene Komposition möglich ist.

Felix Baumgartner hatte bei seinem Sprung das Red Bull Racing Team als Partner. Den Sprung haben die Jungs von Aixsponza in CINEMA 4D nachgebaut und die Animation fand ohne Bildstörung statt 🙂 .

Einen Ausschnitt der Animation findet ihr im neuen Demoreel ab Minute 0:33.

Das „Making of“ der Strato Animation wurden in Verbindung mit den neuen Reel gezeigt.

Nachfolgend findet ihr den „Making of“ der Vortrags, dass auf der diesjährigen Bau 2013 vorgestellt wurde. Bei dieser Animation kam XPresso und Python zum Einsatz.

Python ist eine verbreitete Programmiersprache, mit der ihr sehr einfach und schnell arbeiten könnt.Diese Sprache kann wenn sie einmal erlernt wurde, in vielen Bereichen eingesetzt werden (C4D, Internet, Datenbanken, etc.).

Zudem können Arbeitsabläufe mit Python Scripte schneller abgearbeitet werden.

Wenn ihr gerne mehr zu Python erfahren möchtet, dann hinterlasst uns einen Kommentar und wir werden baldmöglichst einen Beitrag dazu verfassen.

Wir wünschen euch viel Spaß mit dem Demoreel und seid gespannt, was Aixsponza als nächstes veröffentlicht.