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C4D R13 Verbesserter HyperNURBS

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Liebe c4d-blog.de Leser, heute werde ich mich mit dem verbesserten HyperNURBS Objekt in CINEMA 4D Release 13 beschäftigen.

Zu den neuen C4D-R13 Features gehört auch ein verbessertes HyperNURBS Objekt.

Das Hyper-NURB wurde eigentlich dazu entwickelt, um beim Modellieren die glatten statischen und eckigen Objekte und Oberflächen dynamischer zu gestalten. Es erstellt aus untergeordneten Objekten (s. Abb.) mit einer geringeren Auflösung eine dynamische Form, welche relativ real wirkt.

Die Wichtung einzelner Punkte harmoniert in C4D R13 wesentlich besser mit der Kantenwichtung. Zudem funktioniert die Umgestaltung zwischen benachbarten, unterschiedlich gewichteten Kanten besser. Dies wird Euch beim Erstellen von 3D Objekte enorm helfen und Ihr könnt einiges an Zeit sparen.

Es gibt zwei Ansätze um Punkten und Kanten eine Wichtung in C4D R13 zu geben: Entweder interaktiv oder manuell (aktives Werkzeug der Live-Selektion).

Interaktiv

Selektiert im Punkte-, Kanten-, oder Polygonmodus die entsprechenden Punkte, Kanten oder Polygone. Drückt die Taste [ . ] und definiert die Wichtung mit gedrückter Maustaste, indem Ihr die Maus nach links oder rechts zieht.

Der Wertebereich kann dabei mit Parametern definiert werden. Unterscheidet folgende Funktionsweisen in den verschiedenen Modi:

Im Punktmodus:

HyperNURBS Interaktiv Auswahl

. + Maus: Wichtung von selektierten Punkten

. + SHIFT + Maus: Wichtung der selektierten Punkten mit den angrenzenden Kanten

.+ CTRL + Maus: Wichtung der selektierten Punkten und evtl. dazwischen liegenden Kanten

Im Kantenmodus:

HyperNURBS Interaktive Linearauswahl.png

. + Maus: Wichtung der selektierten Kanten.

. + SHIFT+ Maus: Wichtung von selektierten Kanten inklusive der daran hängenden Punkte.

.+ CTRL + Maus: Wichtung von selektierten Kanten und Kreuzungspunkten selektierter Kanten.

Im Polygonmodus:

HyperNURBS Interaktive Polygonauswahl.png

. + Maus: Wichtung der selektierten Polygone inklusive der dazu gehörigen Punkte.

.+ CTRL+ Maus: Wichtung der selektierten Polygone.


Mit der HyperNURBS-Wichtung der Live-Selektion:

Ihr findet bei den Werkzeugoptionen der Live-Selektion in C4D R13, unter dem Tab HyperNURBS die folgenden Modi und Parameter:

Modus:

Dort könnt Ihr auswählen welche Werte…

..Gesetzt, (und zwar exakt auf den Wert, der mit dem Schieberegler Stärke eingestellt ist)
..Addiert (jedes Mal, wenn Ihr auf Setzen klicken, wird die Stärke zur Wichtung addiert) und
..Abgezogen (die Stärke wird nach Klick auf Zuweisen von der Wichtung abgezogen)

werden sollen.

HyperNURBS Interaktive Auswahl

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