, ,

CINEMA 4D R11 – non-linear Animation und Global Illumination

Jetzt mit non-linear Animation, neu entwickelter Global Illumination und massiv gesteigerter Geschwindigkeit

Die SIGGRAPH ist dieses Jahr in Los Angeles und MAXON Computer stellt hier mittlerweile schon traditionell sein neues CINEMA 4D Release 11 vor. CINEMA 4D ist eine professionelle 3D-Modelling-, Painting- und Rendering-Lösung.

CINEMA 4D R11 bringt ein ganzes Paket an Neuerungen mit, um dem Anwender noch bessere Bilder und Animationen in kürzerer Zeit und mit weniger Aufwand zu ermöglichen. CINEMA 4D R11 bietet ein non-lineares Animationssystem, einen neuen Global Illumination Renderer sowie drastisch gesteigerte Renderinggeschwindigkeit. Die Kunden profitieren weiterhin von der Unterstützung des COLLADA™-Dateiformates, dem leistungsfähigen Matte-Painting-Werkzeug Projection Man, das ursprünglich exklusiv für Sony Pictures Imageworks entwickelt wurde, und von CineMan, einer Anbindung an verschiedene Renderman-Engines, wie z.B. Pixars Renderman. Zahlreiche Änderungen wurden ebenfalls an den Mal- und Texturierungswerkzeugen von BodyPaint 3D vorgenommen, das jetzt als Release 4 vorliegt. Mit den eingeführten Neuheiten unterstreicht MAXON einmal mehr das fokussierte Engagement auf die Bedürfnisse des kreativen 3D-Artists.

“In den vergangenen 20 Jahren hat MAXON einige der fortschrittlichsten 3D-Technologien auf dem Markt entwickelt und dabei kontinuierlich die Messlatte für Bedienungsfreundlichkeit und Stabilität höher gelegt”, so Harald Egel, geschäftsführender Gesellschafter und Mitbegründer von MAXON. “Und so wollen wir mit den neuen Versionen auch weitermachen. Wir sind zuversichtlich, den Wünschen unserer Kunden weltweit entsprochen zu haben.”

Verbesserte Integration, neue, den Workflow steigernde Werkzeuge und ein intensiver Leistungsschub sind weitere Kernpunkte der neuen Version. So hat sich die Renderinggeschwindigkeit im Vergleich zur Vorgängerversion im Durchschnitt verdoppelt und Mac OS X Leopard-Anwender können CINEMA 4D dank der komplett auf Cocoa umgestellten Architektur nun auch im 64-Bit-Modus nutzen.

“Wir freuen uns, dass MAXON mit CineMan eine Verbindung zu Pixars RenderMan direkt in CINEMA 4D integriert hat”, so Chris Ford, Business Director Renderman bei Pixar. “So können MAXON-Kunden nun ebenfalls die Oscar-prämierten Renderinglösungen von Pixar nutzen, die schon in Filmen wie Ratatouille, Die Unglaublichen und vielen anderen zum Einsatz kamen.”

“Unsere Kunden haben uns ihre Wünsche und Bedürfnisse mitgeteilt und wir haben aufmerksam zugehört”, beschreibt Paul Babb, Geschäftsführer der US-Niederlassung von MAXON die Firmenphilosophie. “Und so ist die neue Version perfekt geeignet, um sowohl Einsteigern als auch Profis den Arbeitsalltag zu erleichtern.”

CINEMA 4D R11 Highlights:

Die Liste der Neuerungen und Verbesserungen ist umfangreich. Trotzdem wurde darauf geachtet, jedes neue Werkzeug mit Fokus auf den Anwender zu gestalten, um eine bestmögliche Nutzbarkeit im Arbeitsalltag zu gewährleisten.

– Non-lineare Animation
Komplexe Animationen mit hunderten von Keyframes manuell zu modifizieren ist nicht nur extrem arbeitsintensiv, sondern auch sehr unflexibel. Dank Animationsebenen und Motion Clips kann der Anwender jedoch mit Leichtigkeit verschiedene Bewegungssequenzen von komplexen Objekten wie Figuren überlagern oder miteinander mischen. Animationen können so aus einmal vorgefertigten Versatzstücken nach dem Baukastenprinzip aufgebaut werden.

– Komplett neue Global Illumination
Auf Basis neuester Technologien hat MAXON eine neue GI-Engine entwickelt, die in kürzester Zeit und mit minimalem Setup-Aufwand eine absolut natürliche Beleuchtung liefert. Dabei sind die Renderzeiten extrem kurz und sogar Animationen sind hier erstmals in guter Qualität und überschaubarer Zeit möglich.

BodyPaint 3D 3D R4
Neue Malwerkzeuge zum Erstellen von detailreichen Texturen auf 3D-Modellen und verbesserte Handhabung verschiedener Tools sind die Neuerungen des 3D-Malprogramms, das auch Bestandteil von CINEMA 4D ist. Dazu zählt eine engere Anbindung an Adobe Photoshop mit besserer Unterstützung von PSD-Dateien, ABR-Pinseldateien und verbesserter WACOM-Tabett-Unterstützung.

– Beschleunigtes Rendering
Vor allem auf Multicore-Prozessoren hat CINEMA 4D an Renderinggeschwindigkeit zugelegt. Im Mittel rendern Szenen nun doppelt so schnell. Auch die Renderingqualität, hier vor allem die Glasdarstellung, wurde gesteigert.

– 64-Bit Unterstützung unter Mac OS X
CINEMA 4D ist das erste führende kommerzielle 3D Programm, das komplett für 64-Bit unter Mac OS X 10.5 Leopard umgesetzt wurde. Als native Cocoa-Applikation kann CINEMA 4D nun einen größeren Speicherbereich nutzen und so größere Projekte als bisher verarbeiten. Dabei unterstützt CINEMA 4D sowohl die modernen Intel-Prozessoren als auch PowerPC G5 CPUs, die ebenfalls 64-Bit-fähig sind.

– Projection Man
Dieses Matte Painting System wurde ursprünglich exklusiv für Sony Pictures Imageworks entwickelt und in Filmen wie Hancock, Beowulf, Speed Racer und Könige der Wellen eingesetzt. Mit den Malwerkzeugen von BodyPaint 3D oder Adobe Photoshop lassen sich so schnell und effizient 3D-basierte Kulissen erstellen, die eine maximale Bewegungsfreiheit der Kamera ermöglichen.

– CineMan
Anwender, die eine Renderman-basierte Pipeline nutzen, können nun auch CINEMA 4D direkt integrieren. CineMan bindet die Renderer von dna research (3Delight), SiTex (AIR) und PIXAR (Renderman) direkt in die Programmoberfläche ein. Dabei werden auch Renderman-Materialien und Lichtquellen unterstützt. Dateien können ebenfalls im RIB-Format ausgegeben werden.

– COLLADA-Unterstützung
CINEMA 4D R11 und BodyPaint 3D R4 unterstützen nun COLLADA, ein quelloffenes, XLM-basiertes Austauschformat. Damit können komplexe Szenen und Modelle nun einfacher und mit weniger Verlusten zwischen verschiedenen 3D-Programmen ausgetauscht werden.

– Benutzerfreundlichkeit
Ein Online-Updater sorgt stets für die aktuellste CINEMA 4D-Version auf dem Rechner. Ein Lizenz-Server erleichtert die Lizenzverwaltung für Unternehmen und Bildungseinrichtungen mit Mehrfachlizenzen.

– Weitere Funktionen
Zusätzlich hat CINEMA 4D noch verbesserte Rendereinstellungen erhalten, einen Ghosting-Modus, und ein Collaboration-Werkzeug namens Doodle sowie Unterstützung für 3Dconnexion-Geräte am Mac.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar