DemoReel von David Ratajczak

Wir haben im WWW mal wieder ein tolles DemoReel entdeckt; und zwar das von David Ratajczak, dass wir euch heute präsentieren möchten. Es ist immer wieder schön ein frisches neues DemoReel anzuschauen und auszuwerten und daher haben wir uns mit seinem Reel ein wenig näher beschäftigt.

Wenn auch ihr euer eigenes oder ein interessantes DemoReel präsentieren möchtet, hinterlasst uns einen Kommentar oder schreibt uns eine Mail und wir setzen uns gerne mit euch in Verbindung.

Vorab schon einmal einige Fakten, die wir bereits über sein Reel kennen:

Folgende Themen wurden verarbeitet und in diesen präsentiert er sein Können:

  • Digital Drawing (2D)
  • Digital Sculpting (3D)
  • 2D Compositing and Animation
  • Physics Reactions (Reactor + Havok)
  • 3D Modeling, mapping, texturing, rigging and skinning
  • HDRI Incrustations

Für diesen Clip hat er neben Software aus der Adobe Suite auch 3D Software wie Autodesk 3DS Max und Pixologic ZBrush eingesetzt. Gerendert hat er das Ganze mit Vray und/oder MentalRay.

Unserer Meinung nach hat er sich bei der „HDRI Incrustations“ ab Minute 0:37 ein wenig vertan. Der modellierte Teller sieht realistisch aus. Der Topf hingegen leider nicht. Die HDRI Spiegelung im Material sieht ebenfalls gut aus, aber das restliche Material wirkt einen Tick zu plastisch und trübt damit die Szene.

Seine Sculptings finden wir gut und die Texturierung auch. Leider ist das Ganze etwas sehr dunkel mit dem Hintergrund, wodurch man leider nicht wirklich alles gut erkennen kann.

Das 2D Compositing and Animation ab Minute 1:14 sind richtig klasse, die einzelnen Zwischenschritte und auch die Umgebung finden wir sehr gelungen. Nur am Schluss wenn der Affe gesprungen ist, sieht es etwas komisch aus, da er ins Leere springt.

Was ihm ausserdem sehr gut gelungen ist, ist die Aufzeichnung der CGI Szene ab Minute 1:57. Gut modelliert, passende Beleuchtung, erstklassige Texturen und die Einbettung der Person gefällt uns.

Auch Details wie Rosenblätter, die ab Minute 2:06 besser zu sehen sind hat er wohl bedacht platziert.

 

……………………………………………………

Unsere Bewertung lautet:  Gute Arbeit

Trotz einigen kleineren Verbesserungsmöglichkeiten ist sein DemoReel eine gelungene Mischung mit einzelnen Highlights. Wir können gespannt sein, was er als nächstes präsentieren wird.

……………………………………………………

 

Wir wünschen euch viel Spaß mit dem DemoReel von David Ratajczak und wir hoffen euch hat unsere Auswertung gefallen. Wenn ihr auch Reels oder auch nur Animationen habt, die ihr gerne Bewerten lassen wollt, dann hinterlasst uns einen Kommentar und wir nehmen schnellst möglichst Kontakt mit euch auf.

Falls ihr euer Fachwissen noch mehr erweitern möchtet, können wir euch folgende Trainings empfehlen.