, ,

Dynamics Konnektor Typen: Kugelgelenk

kugelgelenk header

Hallo liebe c4d-blog-Leser. Heute gehen wir auf einen weiteren Typen des Dynamics “Konnektor” ein. Der Konnektor ist Teil von Cinema 4D R12 Dynamics und ausschließlich in Cinema 4D Release 12 Studio enthalten. Heute werden wir uns mit dem Typ “Kugelgelenk” beschäftigen.

Bei dem “Kugelgelenk” habt Ihr die “Typ”- Auswahl und die Option welche zwei Objekte miteinander verbunden werden sollen.

Der “Kugelgelenk” Konnektor kann in einer Animation in jede der drei Achsenrichtungen X; Y; Z bewegt werden. Es gibt keine Möglichkeit in Maxon Cinema 4D R12 ein Winkellimit für diesen Konnektor festzulegen.

Konnektoren: Hinge in maxon cinema4d r12
In der Abbildung rechts könnt Ihr die “Attribute” eines uneingestellten Konnektors sehen. Ihr habt bei allen “Konnektoren” dieselben Optionen. Ihr könnt dort den “Typ” einstellen und welche Objekte verbunden werden (Objekt A und Objekt B). Bei einigen Konnektoren habt Ihr dann noch weitere Optionen zur Verfügung, wie “Kollision ignorieren”, “Winkellimit” und “Winkellimit 2”.

In den “Attributen” gibt es auch bei “Kugelgelenk” die Möglichkeit in der Rubrik “Darstellung” die Sichtbarkeit des “Konnektors” einzustellen.

Achtung die Darstellung des Konnektors ist gerendert nicht sichtbar.

Wenn Ihr in der ungerenderten Zentralperspektive ein anderes Objekt auswählt und anpasst, bleibt der Konnektor dabei trotzdem sichtbar, was beim Anpassen der einzelnen Objekte sehr hilfreich sein kann.

Ihr findet den “Dynamics Konnektor” in der Rubrik “Simulation” in der Auswahl-Leiste unter “Dynamics”.

Konnektor unter Dynamics in C4D R13

 

Kleiner Tipp am Rande: noch bis zum 30. Juni könnt Ihr auf software3D.de die 25 Jahre Maxon Aktion nutzen und 25 Prozent beim Kauf von Cinema 4D sparen.

Falls Ihr noch Fragen oder Anregungen haben solltet, hinterlasst uns einen Kommentar und wir werden schnellstmöglich darauf reagieren.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar