, , ,

Flugsimulator in C4D mit Aerodynamics

aerodynamicsinCINEMADRStudio

Wer erinnert sich nicht an klassische Flugsimulatoren die früher mit Flash oder mit anderen Game Engines erstellt wurden? Wir haben ein interessantes Tutorial entdeckt, wie ihr einen echtzeit Flugsimulator direkt in CINEMA 4D R14 erstellen könnt. Ihr könnt euch also wieder wie Kinder fühlen und gleichzeitig eine der neuen CINEMA 4D R14 Features kennenlernen.

Das Tutorial ist von Chris Schmidt, der momentan als C4d Tool/Tutorial Maker bei Greyscalegorilla beschäftigt ist.

In diesem englischsprachigen Tutorial zeigt er euch, wie man einen Echtzeit-Flugsimulator mit CINEMA 4D und den neuen Aerodynamics-Einstellungen erstellen kann. Zudem kommt Xpresso zum Einsatz.

Mit den neuen Aerodynamics in CINEMA 4D könnt ihr Luftströme simulieren. Lasst damit Federn, Papier oder welke Blätter sanft durch die Luft gleiten.

Auch sehr interessant ist die Option „Doppelseitig“. Damit könnt ihr die neuen Kräfte auch auf Objekte wirken lassen, die nur aus Flächen bestehen.

Ihr bekommt also viele neue Möglichkeiten für eure Animationen.

Wir empfehlen CINEMA 4D Studio R14, weil Aerodynamics nur in der großen Studio Version enthalten ist.

Zuerst wird ein sehr simples Flugzeug erstellt, gefolgt von einer Umgebung. Eure “Steuerung” wird eine Kugel sein, die mit Xpresso und Dynamics angepasst ist.

Ihr könnt so euer Flugzeug lenken und steuern und sogar (wenn gewünscht) mit angebrachten Waffen schießen. Euer Flugzeug wird mit Dynamics und einem Motor ausgestattet.

Am Ende des CINEMA 4D Studio R14 Tutorials könnt ihr dann in Echtzeit durch eurer 3D-Szene fliegen, Loopings machen und vieles mehr.

So macht doch das erlernen von den neuen Aerodynamics richtig Spaß. Nachfolgend findet ihr das englischsprachige Tutorial.

Viel Spaß beim Fliegen in CINEMA 4D Studio R14 und diesem Tutorial und falls ihr euer Fachwissen noch mehr erweitern möchtet, können wir euch folgende CINEMA 4D Trainings empfehlen.

Nicht verpassen:

Im Dezember gibt es jede Menge tolle Angebote in unserem software3D.de Adventskalender, Rabatte, Aktionen, und vieles mehr wird geboten.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar