Vue Features Heightfield

In Zusammenarbeit mit 3D-Artist Daniel Seebacher haben wir eine kleine Tutorialreihe auf deutsch zu VUE 2016 und den neuen Features ins Leben gerufen.

Heute starten wir mit den neuen Heightfield-Terrains in Vue 2016

Heightfield-Terrains ersetzen die bisherigen Standard-Terrains. Im Unterschied zu Standard-Terrains können Heightfield-Terrains nicht nur mit den 2D und 3D Brushes, sondern auch mit Funktionen gestaltet werden. Dabei behält ein Heightfiled-Terrain eine fixe Auflösung bei, wie z. B. 512×512 PixelDadurch können nun Nodes, wie
z. B. Fraktale, im Funktionseditor zur Modellierung verwendet werden, was bisher nur bei prozeduralen Terrains möglich war.

Klickt man sich durch die verschiedenen Presets, kann man nun sogar einsehen, welche Funktionen VUE seit jeher zur Erstellung des jeweiligen Presets verwendet hat und diese nach Wunsch auch beliebig verändern.

Nutzt man 2D-Brushes, um das Terrain zu erhöhen oder abzusenken, so wird in den Funktionsgraphen eine “User touch-up”-Node eingefügt. Diese Node enthält alle auf das Terrain gemalten Änderungen. Genau wie alle anderen Nodes im Funktionsgraphen kann die User “touch-up”-Node durch weitere Filter modifiziert oder mit den restlichen Terrain-Nodes addiert, subtrahiert oder anderweitig kombiniert werden. Dadurch können Effekte bei Bedarf auf die gemalten Bereiche beschränkt werden.

Heightfield-Terrains sind ein überaus mächtiges Upgrade der bisherigen Standard-Terrains.

VUE ist in 5 verschiedenen Versionen erhältlich: