Mograph Blumen Animation
Hallo liebe Blogleser, zum Start in die neue Woche gibt es drei schöne Animationen. Der Artist Hideyuki Ashizawa hat mehrere Animationen in Verbindung mit Maxon Cinema 4D und Adobe After Effects erstellt und auf dem Video-Portal Vimeo gepostet.

Dabei hat er Mograph verwendet, das ausschließlich in Cinema 4D Release 12 Studio enthalten ist.
Die Effekte, die er verwendet hat wurden in Adobe After Effects erstellt.

Die Anwendung der einzelnen Texturen hat eine sehr wichtige Funktion in jeder der kleinen Animationen übernommen. Seine „Blumen“ wirken durch die dynamischen Bewegungen fast real und die gezielt eingesetzten Kameras wurden mit der Verwendung von Tiefenschärfe gut platziert. Dort wurden auch eindeutig HDRs eingesetzt um die Spiegelungen in den Texturen zu bekommen und um diese Art der Lichtquellen zu bieten. Solche Animationen lassen sich mit Cinema 4D Release 12 erstellen und animieren.

Durch die Verwendung von Klon-Objekten und Effektoren konnten die Objekte innerhalb der Blütenblätter erstellt werden. Durch die Platzierung von Keyframes wurde die Animation flüssiger und wirkt dadurch dynamisch. Es zeigt sich mal wieder das C4D nicht nur für 3D Artists ist. Fotografen und Architekten kommen auch mit dieser Software ebenfalls auf ihre Kosten. So eröffnen sich gerade für Fotografen ganz neue Möglichkeiten. Anstatt sich eine teure Location zu mieten, wie eine Villa oder ein Schloss, baut man sich die Szene selbst und verwendet diese dann. Auch schlechtes Wetter ist damit kein Hindernis mehr!

Was mich begeistert hat, waren die jeweiligen Wechselspiele, die am Ende von jeder Animation zu sehen sind. Die schlicht runde Holzkugel, die zerbrochene Optik bei der Glas-Blume oder die komplett weiße Figur bei der Metal-Blume heben sich von der restlichen Animation ab und setzten somit einen gelungenen Schlusspunkt.

Wenn Ihr auch Interesse an Cinema 4D habt, aber der Meinung seid das Euch für diese Allround-High-End 3D Software das nötige „Kleingeld“ gefehlt hat, habe ich gute Nachrichten für Euch. Derzeit bietet software3D.de die 25 Jahre Maxon Aktion an, bei der Ihr 25 Prozent Rabatt auf jede Version  von Maxon Cinema 4D bekommt. Egal ob Vollversion, Upgrade, Update oder Sidegrade.