schnee-simulation

Wann kommt denn nun der Winter, oder müssen wir auf virtuelle Schneeballschlachten warten? Naja, Walt Disney Animations Studio und die UCLA haben hier ein paar beeindruckende Schnee-Studien gemacht, damit wir nicht vergessen was Schnee überhaupt ist. Besonders interessant, die Veränderung der physikalischen Eigenschaften und die resultierende Auswirkung.

Im kleinen Making-Of Video zur Sigraph wurde die Material-Simulation eindrucksvoll dargestellt. In der ersten Minute theoretisch und die letzten Minuten „Eye-Candy“ vom feinsten.

Zu beginn der Schnee-Simulation musste erstmal verstanden werden, was Schnee ist, und wie sich dieser mathematisch verhält. Welche Parameter die Dichte und Eigenschaften beeinflussten. Joseph Teran, einer der Autoren der Material-Studie hat ein Paper veröffentlicht, wo dies genau beschrieben ist.
Studie zu Material-Eigenschaften und Schnee-Simulation von Joseph Teran

Im Video sind folgende Szenen zu sehen, die noch einmal verdeutlichen, wie realistisch der Schnee aufgebaut ist und wie realistisch sich die Partikel bewegen und kollidieren. Den Jungs von Disney hat die virtuelle Schneeballschlacht so gut gefallen, dass sie auch einige Ausschnitte veröffentlicht haben, wie eine riesige Schneekugel, die einen Abhang runter rollt, eine Schneeburg, die von (Miley Cyrus) „Wrecking Ball“ getroffen wird oder besonders interessant, der Nachgebende Schnee, wenn man darauf läuft. Alles wirkt so echt!

3d-snow-disney-lawine3d-snow-disney-castle3d-snow-disney-pixar-graben3d-snow-disney-bewegung

Aufeinander prallende Schneebälle:

3d-snow-disney-aufeinander 3d-snow-disney-schneeball  3d-snow-disney-snowball23d-snow-disney-snowball

 

Es gibt sicher einen Grund, warum es den verbreiteten Irrglauben gibt, dass Eskimos tausende Worte für Schnee haben (das ist nicht wahr), aber es könnte daran liegen, dass Schnee einfach extrem unterschiedlich sein kann. Was passiert also mit dem virtuellen Schnee-Material, wenn man ein paar wenige Eigenschaften ändert?

3d-snow-disney-simulation3d-snow-disney-simulation2