Bald steht ein runder Geburtstag an: die SIGGRAPH feiert 40 jähriges Jubiläum.

Ja ihr habt richtig gehört: seit fast 40 Jahren inspiriert die jährliche SIGGRAPH Konferenz die Kreativität und weltweite Entwicklung der Computergrafiken und interaktive Techniken. Die grösste Messe rund um Computergrafik weltweit feiert nächste Jahr Jubiläum.

Der Konferenzteil findet vom 21. bis 25. Juli 2013 im kalifornischen Anaheim im Convention Center statt. Vom 23. bis 25. Juli findet der Ausstellungsteil statt.

Die Leitung der SIGGRAPH 2013 ruft jetzt schon dazu auf Beiträge anzumelden, da es sonst einen sehr knappen Zeitplan geben wird.

Damit der Terminplan auch in diesem Jahr rechtzeitig fertig wird und die Leute auch Bescheid bekommen können wurden bereits die Deadlines festgelegt.

Kleine aber wichtige Information:

Die Online-Uploading System nutzt zwar einen robusten Server mit hoher Bandbreite, aber alles hat seine Grenze.

Im vergangenen Jahren versuchten einige Teilnehmer eine Last-Minute-Einreichung mit 5 GB Daten.

Das Ganze sollte in der letzten halben Stunde vor Ablauf der Frist hochgeladen werden. Das ist so natürlich nicht möglich. Erspart euch solchen Ärger und gebt frühzeitig ab.

Auf der diesjährigen Messe gab es nicht nur einige hochkarätige Preise (Hier findet ihr alle Gewinner der SIGGRAPH 2012) zu gewinnen, sondern neben den faszinierenden Beiträgen auch viele Neuvorstellungen von 2D- und 3D-Grafiksoftware wie z. B. Cinema 4D Release 14 und  Vue 11 zu bewundern.

Nachfolgend findet ihr den Technical Paper Preview Trailer der SIGGRAPH. Wir können also gespannt sein was dieses Mal eingereicht wird.

Auf der Homepage der SIGGRAPH 2013 findet ihr alle Informationen, die Ihr benötigt, um eure Werke hochzuladen. Wir wünschen viel Spaß und werden sobald es Neuheiten gibt auch darüber berichten.