Substance Designer 6
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Substance Designer 6

Betriebssystem:
Hybrid Win/Mac
Sprache:
Englisch

Verfügbarkeit: lieferbar

Kurzübersicht

Substances sind highlevel, prozedurale Texturen und Materialien für 3D Programme. Substance Designer ist dabei das überaus mächtige Werkzeug zur Gestaltung und Programmierung dieser Materialien. Der mitgelieferte und auch kostenlos herunterladbare Substance Player erlaubt dabei den Austausch und die Bewertung von Materialien, ohne daß ein 3D Programm benötigt wird.

- Frei konfigurierbare Programmoberfläche
- Schnelles justieren dynamischer Texturen
- 2D und 3D Echtzeit-Vorschau mit justierbarer Beleuchtung
- Custom Filter
- Automatische Herstellung wiederholbarer Texturen

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Die wichtigsten neuen Funktionen in Substance Designer 5.4

Neue Baking Optionen

Mit der Funktion "Transfer Texture from Mesh" können Sie Ihre Texturen wieder auf ein Mesh projizieren, nachdem dessen UV´s geändert wurden. Mit der "Position Map from Mesh" Option, erstellen Sie Position Maps auch von hochaufgelöster Geometrie. World Space Normal enthält jetzt neue Einstellungen für Tangent und Binormal Vektoren.

Export zu ArtStation

Renderings die mit dem integrierten Iray Renderer erstellt worden sind, können nun automatisch in ihr ArtStation Online Portfolio exportiert werden.


Eine völlig neue Generation von "SMART TEXTURES".

Die Texturen, die mit dem Substance Designer entwickelt werden, sind traditionellen, fotografierten Texturen in mehrfacher Hinsicht weit überlegen. Bild-Texturen sind statisch und werden in einem linearen Workflow bearbeitet oder generiert. Substances dagegen sind immer dynamisch und bleiben in jeder Phase des Kreationsprozesses flexibel und editierbar. Substance Designer ist der erste Textursequencer und erlaubt das mixen und manipulieren von Bilddaten, Vektorgrafiken und prozeduralen Elementen zu komplexen Materialien.

Three UE4 scenes from Sungwoo Lee


How did you discover the Allegorithmic tools?

I found a Substance Designer 4 video on YouTube a few years ago when I still had trouble with my texturing workflow. It looked so great.


How did Substance integrate into your workflow in this project?

Substance Designer and Substance Painter are a great combination in my texturing. I use Designer more than Painter because the nodes in Designer are very powerful and easy to control. For modern industrial game making (environment assets), composite controllable texture is more effective than a “static”texture, but this doesn’t mean “static” texture has no advantages.


How did your use of Substance change your approach to texturing?

Before Substance Designer, the first step of creating textures is searching for textures on the internet. It takes a lot of time and it’s hard to find a perfect one. Now with Substance Designer, it has become easy to get perfect match textures. Thanks to the PBR shading model that came out, I could use these textures on any projects.


Do you have any tips and tricks to share or just some things you particularly like doing with Substance?

The most interesting part in Substance Designer is "modeling" (building shapes and height map). Shaping is the first step and the most important step in texture creation. For shaping, I recommend using slope node, you can create miracles with it. I always use this node to find some interesting shapes – I really love it.

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