BodyPaint 3D R18
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BodyPaint 3D R18

Betriebssystem:
Hybrid Win/Mac
Sprache:
Multilingual

Verfügbarkeit: lieferbar

Kurzübersicht

Mit BodyPaint 3D bietet MAXON das ultimative Werkzeug zur Erzeugung von professionellen Texturen.

Bei 3D Objekten, die komplexer sind als Würfel, Zylinder oder Kugeln, stellt sich die Frage nach der richtigen Texturierung. Mit BodyPaint 3D bietet MAXON allen Anwendern professioneller 3D Pakete die ideale Lösung, um alle digitalen Malwerkzeuge im dreidimensionalen Raum nutzen zu können.

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BodyPaint 3D verfügt über direkte Plugin-Anbindungen zu den 3D-Softwarepaketen Autodesk 3ds max, Autodesk MAYA und Autodesk Softimage. Sämtliche andere Programme können mit BodyPaint 3D über eines der zahlreichen Austauschformate (z.B. OBJ, FBX oder COLLADA) in Verbindung treten.

Zahlreiche Werkzeuge

Neben über 200 Presets für reine Pinsel verfügt BodyPaint 3D auch über die anderen Tools, die Sie bei der 2D-Bildbearbeitung liebgewonnen haben, so z.B. den Stempel (Clone-Tool), Wischfinger, Schwamm, Abwedler, Nachbelichter oder das Verlaufswerkzeug (Gradient), dazu noch der Zauberstab, Transformationen, Farbeimer und, und, und ...

32 Bit Farbtiefe und HDR-Bildbearbeitung

Mit der in BodyPaint 3D verfügbaren 32 Bit Farbtiefe je Farbkanal sind extreme Helligkeitssprünge trotzdem mit subtilen Texturdetails kombinierbar. Mit der Lese- und Schreibfähigkeit von .HDR- und .EXR-Dateien, ist BodyPaint 3D auch ideal geeignet HDRI-Dateien zu bearbeiten.

Mal-Werkzeuge

BodyPaint 3D verfügt selbstverständlich über den kompletten Satz an Malwerkzeugen, die Sie kennen und lieben. Stempel, Wischfinger, Schwamm, Abwedler, Nachbelichter, und natürlich einen Pinsel, mit nahezu unbegrenzten Einstellungsmöglichkeiten.

Parameter für Pinselspitze, Größe, Druck, Härte, Abstand, Zittern, Verzerrung oder Drehung sind einstellbar, die meisten davon sogar über ein Grafiktablett wie WACOMs Intous- oder Graphire-Modelle. Durch Stiftdruck oder -neigung, Malrichtung oder Rollrad lassen sich zahllose natürliche Malwerkzeuge nachempfinden und noch etliches mehr. Über 200 Presets liefern wir Ihnen bereits mit.

Projection-Painting

Projection-Painting bietet Ihnen bislang ungeahnten Komfort beim Aufmalen von Texturen auf komplexe Geometrie. Sichtbare Nähte an UV-Kanten gehören damit der Vergangenheit an.

Sie malen zunächst alle Texturen auf eine "virtuelle Glasscheibe" auf, bevor diese dann auf Ihre Objekte projiziert wird. Dabei stehen Ihnen sämtliche Funktionen ohne Einschränkung zur Verfügung, die Sie auch vom herkömmlichen Malen kennen. Auch das Malen über mehrere Objekte hinweg wird so von bisherigen Problemen befreit. Durch unterschiedliche UV-Maps der einzelnen Objekte, kann es ohne Projection-Painting zu ungleichmässigen Übergängen kommen, wie im nebenstehenden Beispiel zu sehen. Mit Projection-Painting ist der Pinselstrich hingegen optimal.

Selektionen

BodyPaint 3D bietet eine Reihe intuitiv zu benutzender Selektionswerkzeuge. So wird die Auswahl bestimmter Texturbereiche zum Kinderspiel. Sie können Werkzeuge wie Lasso oder Zauberstab auch in der 3D-Ansicht verwenden, aber ebenso auch eine Objekt-, Polygon- oder UV-Auswahl in eine Selektion des Bildbereiches umwandeln. Selektionen können Sie in beiden Fällen natürlich auch abspeichern, als Maske anlegen, mit weichen Rändern versehen usw.

Mit Ebenen organisieren

In BodyPaint 3D können Sie mit Ebenen sculpten. Die Sculpting-Ebenen auf Ihrem Objekt können ein- und ausgeschaltet oder stufenlos überblendet werden. So können Sie mit grenzenloser Freiheit experimentieren und erst bei völliger Zufriedenheit die jeweiligen Schritte ins fertiges Modell übernehmen.

Mirroring und Masking

Durch die Möglichkeit, Teile des Meshes zu verstecken, wird das Sculpten vor allem an unzugänglichen Stellen wie Unterschneidungen deutlich vereinfacht. Denn störende Teile des Objektes können jetzt während der Bearbeitung ein- oder auch ausgeblendet werden. Ihr Fokus bleibt immer auf dem aktuell zu bearbeitenden Teil des Objektes. Über Masken lassen sich Bereiche des Objekts vor versehentlicher Bearbeitung schützen. Bereits an anderer Stelle gesculptete Details können im Gegenzug über vielfältige Spiegelmöglichkeiten komfortabel auf andere Stellen übertragen werden.

Mesh Projection

Objekte mit ähnlicher Form und sauberem Edgeflow können jetzt problemlos auf gesculptete Objekte projiziert werden. Die modellierten Details bleiben dabei vollkommen erhalten, lediglich die Topologie wird optimiert. Bei der Projektion kann zusätzlich die Unterteilung in frei wählbaren Schritten erhöht werden, um noch mehr Detailreichtum zu erhalten. Soll ein Objekt später animiert werden, lässt sich so viel Zeit und Arbeit einsparen.

Unterstützte Betriebssysteme für CINEMA 4D und BodyPaint 3D

Windows (running on Intel or AMD 64-bit CPU with SSE3 support)

  • Windows 7 SP1 64-bit (all versions)
  • Windows 8 64-bit (all versions)
  • Windows 8.1 64-bit (all versions)
  • Windows 10 64-bit (all versions)

OS X

  • Mac OS X 10.9.5 or higher with 64-bit processor running on Intel-based Apple Macintosh

Wichtige Hinweise


MAXON ist nicht für die Kompatibilität spezifischer Grafikkarten und dem OpenGL-Modus verantwortlich.

Aufgrund der großen Anzahl an Chipsätzen, Betriebssystemen und Treiberversionen ist es unmöglich die Kompatibilität auf allen System zu gewährleisten.

Wenn Sie an Geschwindigkeitstests interessiert sind, dann suchen Sie im Internet einfach nach CINEBENCH Ergebnissen.

Maxon BodyPaint 3D – Demo | Demoversionen von 3D Software

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