modo-Workshop Architektur: Texturierung

MODO - Texturierung

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Kurzübersicht

Lernen Sie, wie Sie Materialien in modo gezielt einsetzen und wie Sie Ihr Gebäudemodell für die Architekturdarstellung texturieren. Der erfahrene 3D-Visualisierer und Architekt Tilmann Sick zeigt Ihnen an einem konkreten Beispielprojekt, wie ein Profi arbeitet.


Gleichzeitig vermittelt er Ihnen das notwendige Wissen und Handwerkszeug, damit Sie diese Fähigkeiten auch in Ihren eigenen Projekten umsetzen können.


Trainer: Tilmann Sick
Laufzeit: 4 Std. 45 min


 

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Eine Übersicht über die verschiedenen Materialeinstellungen

Wer Material wirklich präzise steuern will, sieht sich einer Fülle an Möglichkeiten gegenüber. Betrachten Sie nacheinander die einzelnen Effekte, die Sie mit den Material-Layern steuern können und verstehen Sie, wie man daraus eigene Materialien erstellen kann.

Texturierung

Mit dem Grundwissen über die Materialvergabe, die Materialeigenschaften und -effekte bewaffnet wagen Sie sich an Ihr 3D-Modell, um die Oberflächen nach und nach mit Materialien zu belegen.

Ausblick

Zum Ende dieses Workshops richten Sie ein Sonnensystem ein, rendern einen Rundflug und archivieren das Projekt, damit es für die spätere Nutzung schnell greifbar bleibt.

Systemvoraussetzungen

  • DSL-Internet-Verbindung
  • aktueller Browser mit Flash-Plugin
  • Bildschirmauflösung mind. 1024x768
  • Soundkarte, Lautsprecher bzw. Kopfhörer
  • Pentium 4 ab 2,6 GHz bzw. G5
  • 512 MB RAM

Textur

  • Ein Environment in die Szene laden
  • Pulverbeschichtung für die Fassadenkonstruktion
  • Das Zinkdach und die Attikakante
  • Matt reflektierende Fassadenplatten
  • Ein Hochglanzmaterial für den Fassadenriegel
  • Der Sockel aus Beton
  • Holzboden im Innenraum
  • Innenputz
  • Die Einbauten im Innenraum matt lackieren
  • Holzbelag auf der Terrasse
  • Schmutz und Unebenheiten im Dachmaterial
  • Deckenuntersicht mit glattem Beton
  • Die Attikablende lackieren
  • Der Fassadenausschnitt wird gerahmt
  • Dachrand optimieren
  • Verbesserungen am Betonsockel
  • Farbvarianten erstellen
  • Wohnzimmerteppich
  • Kratzer in der Fassade

Ausblick

  • Der Shadowcatcher
  • Das Sonnenlichtsystem
  • Ein Rundflug ums Gebäude
  • Den Rundflug optimieren
  • Die Szene archivieren

Fragen zu MODO - Texturierung

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