Funktionen von Maya

Grenzenlose Kreativität mit Maya

WORKFLOW FÜR ANIMATIONEN
Mit neuen Funktionen wie dem Time Editor wird die Bearbeitung von Animationen in Maya noch einfacher und schneller.

INTEGRATION VON ARNOLD IN MAYA
Zeigen Sie in Arnold RenderView Szenenänderungen in Echtzeit an, einschließlich Beleuchtung, Materialien und Kameras.

MOTION-GRAPHICS-TOOLSET
Erstellen Sie im Handumdrehen komplexe prozedurale Effekte und Animationen mit Instanzobjekten.

INTERAKTIVER WORKFLOW FÜRS FRISIEREN (XGen)
Dank intuitiver Bürstenwerkzeuge zum Frisieren erhalten Sie bessere Kontrolle und Präzision beim Stylen und Legen von Haar und Fell.

Neue Funktionen

Neue Arbeitsabläufe und neues Erscheinungsbild im UV-Editor
Die Benutzeroberfläche des UV-Editors wurde komplett überarbeitet und bietet jetzt ein neues UV-Toolkit mit besseren Tools und Funktionen.

Strähnen-Modifikator für interaktives Frisieren

Erstellen Sie realistische Strähneneffekte für Haar und Fell, damit das Haar noch natürlicher wirkt.

Live-Link zu After Effects

Verknüpfen Sie Maya dynamisch mit Adobe® After Effects®, um Änderungen in Echtzeit vorzunehmen und mehrere Szenen gleichzeitig zu betrachten.

Zusätzliche MASH-Knoten

Über das MASH-Toolset erhalten Sie neue Knoten (Kurve, Signal, Welt, Platzierung und mehr) sowie Updates für bestehende Knoten.

Produktvergleich

Maya im Vergleich mit Maya LT

Erkunden Sie die Unterschiede zwischen Maya und Maya LT.

Produkt

Maya

Produkt

Maya LT

FUNKTIONEN

3D-Modelling

  • Sculpting-Tools
  • Workflow für Shape Authoring
  • Durch NEX beschleunigter Modellierungarbeitsablauf
  • Werkzeug zur Polygonreduzierung
  • Edge Loop und Ring Loop
  • OpenSubdiv-Unterstützung
  • Topologiebasierte Symmetrie-Werkzeuge
  • Quad-Zeichenwerkzeug
  • Multi-Cut-Werkzeug
  • Pinselauswahl
  • Maya Paint Effects

FUNKTIONEN

3D-Modelling

  • Sculpting-Tools
  • Workflow für Shape Authoring
  • Durch NEX beschleunigter Modellierungarbeitsablauf
  • Werkzeug zur Polygonreduzierung
  • Edge Loop und Ring Loop
  • OpenSubdiv-Unterstützung
  • Topologiebasierte Symmetrie-Werkzeuge
  • Quad-Zeichenwerkzeug
  • Multi-Cut-Werkzeug
  • Pinselauswahl

UV- und Texturing-Workflows

  • Erweiterte UV-Workflows
  • Unfold3D-Integration
  • Unterstützung mehrerer UV-Sets
  • UV-Sets für einzelne Instanzen
  • Werkzeug für 3D-Texturübertragung
  • Substance-Bibliothek für prozedurale Texturen
  • Prozedurale Texturen für 2D und 3D
  • Unterstützung von PSD-Dateien
  • Übertragung von Maps
  • Turtle Texture Baking

UV- und Texturing-Workflows

  • Erweiterte UV-Workflows
  • Unfold3D-Integration
  • Unterstützung mehrerer UV-Sets
  • UV-Sets für einzelne Instanzen
  • Werkzeug für 3D-Texturübertragung
  • Substance-Bibliothek für prozedurale Texturen
  • Prozedurale Texturen für 2D und 3D
  • Turtle Texture Baking

3D-Animation und -Manipulation

  • Time Editor
  • Aktualisierter Diagramm-Editon
  • Dope-Sheet-Editor
  • Ganzkörperanimationssystem HumanIK
  • Schnelles Rigging
  • Parallele Bewertung von Rigs
  • Unbegrenzte Animations-Layer
  • 2 Animations-Layer
  • Werkzeug „Set Driven Key“
  • Editierbare Bewegungspfade
  • Speichern und Laden von ATOM-Animationsdateien
  • Punktabhängigkeiten
  • Einstellung von Abhängigkeiten
  • Ausrichtung von Abhängigkeiten
  • Übergeordnete Abhängigkeiten
  • Pol-Vektor-Abhängigkeiten
  • Skalierung von Abhängigkeiten
  • Geometrische Abhängigkeiten
  • Normalenabhängigkeiten
  • Tangentenabhängigkeiten

3D-Animation und -Manipulation

  • Time Editor
  • Aktualisierter Diagramm-Editon
  • Dope-Sheet-Editor
  • Ganzkörperanimationssystem HumanIK
  • Schnelles Rigging
  • Parallele Bewertung von Rigs
  • 2 Animations-Layer
  • Werkzeug „Set Driven Key“
  • Editierbare Bewegungspfade
  • Punktabhängigkeiten
  • Einstellung von Abhängigkeiten
  • Ausrichtung von Abhängigkeiten
  • Übergeordnete Abhängigkeiten
  • Pol-Vektor-Abhängigkeiten

Motion Graphics

  • Motion-Graphics-Toolset
  • 3D-Schriftzüge
  • Verbesserter Arbeitsablauf für Vektorgrafiken

Animationsverformung

  • Delta-Mush-Deformer
  • Nichtlinearer Deformer
  • Gitter-Deformer
  • Blendshape-Deformer
  • Punkt-auf-Bogen-Deformer
  • Textur-Deformer
  • Schrumpfwicklung-Deformer
  • Skinning geodätischer Voxel
  • Heat-Mat Skinning
  • Paint Weighting-Werkzeug für die Übertragung von Gewichtungen
  • Werkzeug für das Ersetzen von Geometrien
  • Maya-Muskelverformungssystem
  • Wrinkle-Deformer
  • Wrap-Deformer
  • Sculpting-Deformer
  • Deformer für weiche Änderungen
  • Cluster-Deformer
  • Jiggle-Deformer
  • Wire-Deformer

Animationsverformung

  • Nichtlinearer Deformer
  • Gitter-Deformer
  • Blendshape-Deformer
  • Punkt-auf-Bogen-Deformer
  • Textur-Deformer
  • Schrumpfwicklung-Deformer
  • Skinning geodätischer Voxel
  • Heat-Mat Skinning
  • Paint Weighting-Werkzeug für die Übertragung von Gewichtungen
  • Cluster-Deformer

Camera Sequencer

  • Werkzeuge für Layout und Verwaltung von mehreren Kameras
  • Bearbeitung von Sequencer Playlist-Clips
  • Grease Pencil

Rendering und Bildbearbeitung

  • Arnold-Renderer
  • Rendering-Setup
  • Vektor-Renderer
  • Hardware-Renderfenster
  • Interactive Photorealistic Renderer (IPR)
  • Toon Shader
  • Überschreiben von Ansichtsfenster-Renderern anderer Anbieter
  • Werkzeuge Hypershade und Visor
  • ShaderFX
  • Farbverwaltung
  • Unterstützung von Microsoft DirectX 11
  • Echtzeit-Schattierungseffekte mit DX11
  • Unterstützung von HLSL und CgFX

Rendering und Bildbearbeitung

  • Werkzeuge Hypershade und Visor
  • ShaderFX
  • Farbverwaltung
  • Unterstützung von Microsoft DirectX 11
  • Echtzeit-Schattierungseffekte mit DX11
  • Unterstützung von HLSL und CgFX

Dynamik und Effekte

  • Bifrost-Plattform für prozedurale Effekte
  • XGen Arbitrary Primitive Generator
  • Maya Fluid Effects
  • Maya Fur
  • Maya nHair
  • Maya nParticles
  • Maya nCloth
  • Rigid- und Soft-Body Dynamics
  • Bullet Physics

Pipeline Integration und Werkzeuge

  • MEL-Skriptsprache
  • Python-Skriptsprache
  • SDK für benutzerdefinierte Plug-ins
  • Erstellung benutzerdefinierter Maya-Objekte
  • Anpassungen der Benutzeroberfläche für proprietäre Werkzeuge
  • Microsoft .NET-API-Unterstützung
  • Laden von Plug-ins und Werkzeugen von Drittanbietern
  • Maya C++-API für benutzerdefinierte Objekte und Plug-ins
  • Qt Development Framework für die Erstellung benutzerdefinierter Werkzeuge für die Benutzeroberfläche
  • Viewport 2.0-API
  • Verbindung zur Stingray-Engine
  • An Unity-Export senden
  • An Unreal-Export senden
  • An Mudbox-Export senden
  • Spielexport-Werkzeug
  • Cloud-Integration

Pipeline Integration und Werkzeuge

  • MEL-Skriptsprache
  • Verbindung zur Stingray-Engine
  • An Unity-Export senden
  • An Unreal-Export senden
  • An Mudbox-Export senden
  • Spielexport-Werkzeug
  • Cloud-Integration

Werkzeuge für das Daten- und Szenenmanagement

  • Knoten-Editor
  • Dateireferenzen
  • Alembic-Unterstützung
  • Scene Assembly-Tools
  • Automatisches 3D-Kamera-Tracking
  • Benutzeroberfläche des File Path Editor

Werkzeuge für das Daten- und Szenenmanagement

  • Benutzeroberfläche des File Path Editor

Unterstützte Betriebssysteme

  • Microsoft Windows
  • Mac OS X
  • Linux

Unterstützte Betriebssysteme

  • Microsoft Windows
  • Mac OS X