Neue Funktionen in Maya 2019

Mit Maya® 2019, der Software für Animation, Modellierung, Simulation und Rendern in 3D, können Artists dank der Verbesserungen an bestehenden Arbeitsabläufen und neuer Werkzeuge schneller als je zuvor arbeiten.

Zwischengespeicherte Wiedergabe

Durch eine schnellere Animationswiedergabe in Viewport 2.0 können Artists ihre Animationen direkt im Ansichtsfenster überprüfen, sodass sich Playblasts auf ein Minimum reduzieren lassen.

Ansprechende Arbeitsumgebung

Dank Verbesserungen an Arnold entspricht die Voransicht in Viewport 2.0 mehr denn je dem endgültigen Arnold-Renderergebnis, sodass die Kreativität gesteigert und weniger Zeit vergeudet wird.

Maya jetzt noch schneller

Umfassende Leistungsverbesserungen beschleunigen die tägliche Arbeit mit Maya auf spürbare Weise.

Bewegungserfassung

Die neuen Butterworth- und Key-Reduzierungsfilter verfeinern Animationskurven, insbesondere bei Verwendung von Motion-Capture-Daten.

WEITERE FUNKTIONEN

Motion Graphics

Zusätzliche MASH-Knoten

Über das MASH-Toolset erhalten Sie neue Knoten (Kurve, Signal, Welt, Platzierung und mehr) sowie Updates für bestehende Knoten.

3D-Schriftzüge

Erstellen Sie Branding, fliegende Logos, Titelsequenzen und andere Textelemente.

Verbesserter Arbeitsablauf für Vektorgrafiken

Importieren Sie SVG-Dateien in Maya oder kopieren Sie sie und fügen Sie sie ein.

Motion-Graphics-Toolset

Erstellen Sie im Handumdrehen komplexe prozedurale Effekte und Animationen mit Instanzobjekten.

3D-Animation

Parallele Bewertung von Rigs

Ein neues System beschleunigt die Wiedergabe und Bearbeitung von Rigs.

Bindung geodätischer Voxel

Erstellen Sie über Voxelbindung qualitativ hochwertige und produktionsbereite Figuren in kürzerer Zeit.

Allgemeine Animationswerkzeuge

Nutzen Sie vielfältige Werkzeuge für Keyframe-, prozedurale und skriptbasierte Animationen.

Time Editor

Nehmen Sie mit einem verlustfreien, clipbasierten nichtlinearen Editor hochqualitative Änderungen an Ihrer Animation vor.

Workflow für Shape Authoring

Verfeinern Sie Ihre Figuren und Animationen schneller und problemloser.

Animationsperformance

Dank Geschwindigkeitsoptimierung werden Ihre Szenen jetzt noch schneller.

3D-Modellierung

Neue Arbeitsabläufe und neues Erscheinungsbild im UV-Editor

Die Benutzeroberfläche des UV-Editors wurde komplett überarbeitet und bietet jetzt ein neues UV-Toolkit mit besseren Tools und Funktionen.

Überarbeitetes Toolset für Sculpting

Formen und gestalten Sie Modelle intuitiver und mit mehr Kreativität.

Polygon-Modellierung

Eine effiziente Bibliothek ermöglicht schnellere und konsistente boolesche Operationen auf Polygongeometrien.

OpenSubdiv-Unterstützung

Beschleunigen Sie die Leistung durch interaktive Arbeitsabläufe.

Dynamik und Effekte

Interaktives Frisieren von Haaren

Erstellen Sie realistische Strähneneffekte für Haar und Fell, damit das Haar noch natürlicher wirkt.

Bifrost-Plattform für prozedurale Effekte

Simulieren und rendern Sie fotorealistische Flüssigkeiten.

Tiefe adaptive Fluidsimulation

Simulieren Sie gröbere Details genau dort, wo Sie sie brauchen – mit dem neuen adaptiven Solver für Bifrost-Flüssigkeiten.

Adaptiver Aero-Solver in Bifrost

Erstellen Sie atmosphärische Effekte wie Rauch und Dunst.

Bullet Physics

Erstellen Sie realistische Simulationen von starren und weichen Objekten.

Maya nCloth

Erstellen Sie realistische, verformbare Materialien.

Bifrost Ocean Simulation System

Erstellen Sie eine realistische Meeresoberfläche mit Wellen, Kräuseln und Kielwasser.

3D-Rendering und -Shading

Zusätzliche Schattierungsknoten für die Look-Entwicklung

Die Schattierung komplexer Szenen ist jetzt noch einfacher geworden.

Verbesserter Arbeitsablauf für Look-Entwicklung

Formen und gestalten Sie Modelle intuitiver und mit mehr Kreativität.

Farbverwaltung

Eine effiziente Bibliothek ermöglicht schnellere und konsistente boolesche Operationen auf Polygongeometrien.

Ansichtsfenster und Shading der nächsten Generation

Arbeiten Sie in einer interaktiven Umgebung mit hoher Wiedergabetreue zur schnelleren Bearbeitung von Objekten und Bildern.

Integration von Arnold in Maya

Zeigen Sie in Arnold RenderView Szenenänderungen in Echtzeit an, einschließlich Beleuchtung, Materialien und Kameras.

Rendering-Setup

Rendern und verwalten Sie komplexe Szenen in kürzester Zeit. Legen Sie Vorlagen für das Shot-Setup an und verwenden Sie diese schnell und einfach wieder.

Pipeline-Integration

Neu | Flexible Pipeline

So können Sie Designs erstellen und anpassen und Maya einfacher in komplexe Produktionspipelines integrieren.

Scripting und API

Erstellen Sie Maya-Skripts und schreiben Sie Plug-ins in den Skriptsprachen Maya Embedded Language (MEL) und Python.

Daten- und Szenenmanagement

Nutzen Sie spezielle Werkzeuge und Arbeitsabläufe für die Verwaltung großer Datensätze und Szenen mit vielen Geometrien.

Scene-Assembly-Werkzeuge für intelligentere Datenverarbeitung

Erstellen Sie auf einfache Weise große, komplexe Welten und verwalten Sie Produktionsressourcen als diskrete Elemente.

Neue Funktionen in Maya 2018

NEUE BENUTZEROBERFLÄCHE FÜR DEN UV-EDITOR

Die Benutzeroberfläche des UV-Editors wurde komplett überarbeitet und bietet jetzt ein neues UV-Toolkit mit besseren Tools und Funktionen.

STRÄHNEN-MODIFIKATOR FÜR INTERAKTIVES FRISIEREN

Erstellen Sie realistische Strähneneffekte für Haar und Fell, damit das Haar noch natürlicher wirkt.

LIVE-LINK ZU AFTER EFFECTS

Verknüpfen Sie Maya dynamisch mit Adobe® After Effects®, um Änderungen in Echtzeit vorzunehmen und mehrere Szenen gleichzeitig zu betrachten.

ZUSÄTZLICHE MASH-KNOTEN

Über das MASH-Toolset erhalten Sie neue Knoten (Kurve, Signal, Welt, Platzierung und mehr) sowie Updates für bestehende Knoten.

Weitere Funktionen

MOTION GRAPHICS

3D-Schriftzüge

Erstellen Sie Branding, fliegende Logos, Titelsequenzen und andere Textelemente.

Verbesserter Arbeitsablauf für Vektorgrafiken

Importieren Sie SVG-Dateien in Maya oder kopieren Sie sie und fügen Sie sie ein.

Motion-Graphics-Toolset

Erstellen Sie im Handumdrehen komplexe prozedurale Effekte und Animationen mit Instanzobjekten.

3D-ANIMATION

Parallele Bewertung von Rigs

Ein neues System beschleunigt die Wiedergabe und Bearbeitung von Rigs.

Bindung geodätischer Voxel

Erstellen Sie über Voxelbindung qualitativ hochwertige und produktionsbereite Figuren in kürzerer Zeit.

Allgemeine Animationswerkzeuge

Nutzen Sie vielfältige Werkzeuge für Keyframe-, prozedurale und skriptbasierte Animationen.

Time Editor

Nehmen Sie mit einem verlustfreien, clipbasierten nichtlinearen Editor hochqualitative Änderungen an Ihrer Animation vor.

Workflow für Shape Authoring

Verfeinern Sie Ihre Figuren und Animationen schneller und problemloser.

Animationsperformance

Dank Geschwindigkeitsoptimierung werden Ihre Szenen jetzt noch schneller.

3D-MODELLIERUNG

VERBESSERT | Symmetrie- Modellierung

Verbesserungen bei der Spiegelung und der Toolsymmetrie machen die Erstellung symmetrischer Modelle einfacher als je zuvor.

Überarbeitetes Toolset für Sculpting

Formen und gestalten Sie Modelle intuitiver und mit mehr Kreativität.

Polygon-Modellierung

Eine effiziente Bibliothek ermöglicht schnellere und konsistente boolesche Operationen auf Polygongeometrien.

OpenSubdiv-Unterstützung

Beschleunigen Sie die Leistung durch interaktive Arbeitsabläufe.

DYNAMIK UND EFFEKTE

Tiefe adaptive Fluidsimulation

Simulieren Sie gröbere Details genau dort, wo Sie sie brauchen – mit dem neuen adaptiven Solver für Bifrost-Flüssigkeiten.

Schnelleres, benutzerfreundliches XGen
Profitieren Sie von überarbeiteten Arbeitsabläufen, Voreinstellungen, Formen und Voransichten.

Adaptiver Aero-Solver in Bifrost

Erstellen Sie atmosphärische Effekte wie Rauch und Dunst.

Bifrost-Plattform für prozedurale Effekte

Simulieren und rendern Sie fotorealistische Flüssigkeiten.

Bullet Physics

Erstellen Sie realistische Simulationen von starren und weichen Objekten.

Maya nCloth

Erstellen Sie realistische, verformbare Materialien.

Interaktive Haarpräparierung (XGen)

Dank intuitiver Bürstenwerkzeuge zum Frisieren erhalten Sie bessere Kontrolle und Präzision beim Stylen und Legen von Haar und Fell.

Bifrost Ocean Simulation System

Erstellen Sie eine realistische Meeresoberfläche mit Wellen, Kräuseln und Kielwasser.

3D-RENDERING UND -SHARING

Zusätzliche Schattierungsknoten für die Look-Entwicklung

Die Schattierung komplexer Szenen ist jetzt noch einfacher geworden.

Verbesserter Arbeitsablauf für Look-Entwicklung

Formen und gestalten Sie Modelle intuitiver und mit mehr Kreativität.

Farbverwaltung

Eine effiziente Bibliothek ermöglicht schnellere und konsistente boolesche Operationen auf Polygongeometrien.

VERBESSERT | Ansichtsfenster und Shading der nächsten Generation

Arbeiten Sie in einer interaktiven Umgebung mit hoher Wiedergabetreue zur schnelleren Bearbeitung von Objekten und Bildern.

Integration von Arnold in Maya

Zeigen Sie in Arnold RenderView Szenenänderungen in Echtzeit an, einschließlich Beleuchtung, Materialien und Kameras.

Rendering-Setup

Rendern und verwalten Sie komplexe Szenen in kürzester Zeit. Legen Sie Vorlagen für das Shot-Setup an und verwenden Sie diese schnell und einfach wieder.

PIPELINE-INTEGRATION

Scripting und API

Erstellen Sie Maya-Skripts und schreiben Sie Plug-ins in den Skriptsprachen Maya Embedded Language (MEL) und Python.

Daten- und Szenenmanagement

Nutzen Sie spezielle Werkzeuge und Arbeitsabläufe für die Verwaltung großer Datensätze und Szenen mit vielen Geometrien.

Scene-Assembly-Werkzeuge für intelligentere Datenverarbeitung

Erstellen Sie auf einfache Weise große, komplexe Welten und verwalten Sie Produktionsressourcen als diskrete Elemente.