RealityCapture – All-in-One-Photogrammetrie-Software

Photogrammetrie-Software

Reality Capture ist eine Technologie, um die physische Welt in digitale Modelle umzuwandeln. Dies geschieht durch die Erfassung von Daten aus der realen Umgebung und die Konvertierung dieser Daten in digitale 3D-Modelle oder Karten.
Erstelle vollautomatisch Virtual-Reality-Szenen, texturierte 3D-Meshes, orthografische Projektionen, georeferenzierte Karten und vieles mehr aus Bildern und/oder Laserscans.

  • Scannen und teilen
  • Erstelle 2D-/3D-Karten
  • Assets für Spiel/Film
  • Ganzkörperscan
  • Laser + Bilder automatisch
  • 3d Drucken

Die Unternehmenslizensierung umfasst:

  • Unbegrenzte, unbefristete Lizenz
  • Offline-Nutzung
  • Unbegrenzte Anzahl von Bildern pro Projekt, Mpx pro Bild
  • Unbegrenzte Verarbeitung von Laserscans
  • CLI-Skripting

Reality Capture wird in folgenden Bereichen häufig verwendet:

  1. Architektur und Bauwesen: Architekten, Ingenieure und Baufachleute nutzen Reality Capture, um Gelände und Gebäude zu vermessen, Bestandsaufnahmen durchzuführen und digitale Modelle von Bauprojekten zu erstellen. Dies ermöglicht eine präzisere Planung und Überwachung von Bauprojekten.
  2. Vermessung und Kartierung: Reality Capture wird für die Vermessung von Land, die Kartierung von Gelände und die Erstellung von topografischen Karten eingesetzt. Dies ist besonders in den Bereichen Stadtplanung, Geologie und Umweltwissenschaften von Bedeutung.
  3. Film und Unterhaltung: In der Filmindustrie wird Reality Capture verwendet, um realistische 3D-Modelle von Schauplätzen und Charakteren zu erstellen. Dies ermöglicht es, digitale Effekte nahtlos in Live-Action-Filme zu integrieren.
  4. Archäologie und Denkmalpflege: Archäologen verwenden Reality Capture, um präzise Aufnahmen von archäologischen Stätten zu machen und historische Gebäude zu dokumentieren. Dies hilft bei der Erhaltung des kulturellen Erbes.
  5. Computerspiele und Virtual Reality (VR): In der Gaming-Branche wird Reality Capture genutzt, um realistische Umgebungen und Charaktere für Videospiele und VR-Anwendungen zu erstellen, wodurch ein immersives Spielerlebnis entsteht.

RealityScan kostenlos für iOS

RealityScan kann jetzt kostenlos für iOS heruntergeladen werden!

RealityScan ist eine 3D-Scan-App für mobile Geräte, die Fotos in hochauflösende 3D-Modelle umwandelt. Die App wurde so konzipiert, dass sie einfach zu bedienen ist, sodass für den Einstieg keine Vorkenntnisse erforderlich sind.

Man macht auf dem Smartphone oder Tablet Fotos von dem Objekt, das man in 3D nachbilden möchten und die App fügt daraus ein 3D-Modell zusammen. Sobald man mit den Ergebnissen zufrieden ist, kann man sie nach Sketchfab exportieren und seine Kreation mit der Welt teilen.

Low-Poly Workflow mit RealityCapture und Blender

Lerne, wie man ein RealityCapture-Modell nutzen kann, um eine Low-Poly-Version desselben Objekts in Blender zu erstellen.
Wir zeigen dir, wie man den Realismus und die Authentizität des Modells erhält, indem man das Low-Poly-Modell direkt in RealityCapture texturiert und dabei die Originaltexturen verwendet.
Zudem bekommst du Einblicke in die Grundlagen der Texturierung, die Bearbeitung von Texturen und die Erstellung deines eigenen Unwraps.

Scanne dich selbst für Mesh to MetaHuman

Mit RealityCapture und der UnrealEngine kann man einen hochdetaillierten und individuellen MetaHuman erstellen, ohne dass man teure Ausrüstung benötigt. Im Video lernst du, wie du dein Gesicht oder das einer anderen Person scannen kannst und diesen Scan in einen MetaHuman verwandelst.
Der Hauptfokus des Tutorials wird auf dem Scannen liegen.

Scannen und teilen

ERSTELLE DEIN EIGENES 3D-MODELL
Mit RealityCapture kannst du dein 3D-Modell schnell und einfach erstellen. Es beinhaltet eine intuitive Benutzeroberfläche zusammen mit der eingebauten Hilfe. Es führt dich durch die gesamte Modellerstellung

RealityCapture (RC) ist eine All-in-One-Photogrammetrie-Softwarelösung. Man kann automatisch schöne und genaue 3D-Modelle aus einer Reihe gewöhnlicher Bilder und/oder Laserscans extrahieren.
Profitiere von geringen Hardwareanforderungen für die Verarbeitung von Milliarden von Dreiecken ohne Leistungsverlust.

Kann man aus 3.000 Fotos in weniger als einer Stunde ein komplettes 3D-Modell erstellen?

– Ja, das kann man!

Systemvoraussetzungen:

  • 64bit System mit min. 8GB of RAM
  • 64bit Microsoft Windows version 7 / 8 / 8.1 / 10 oder Windows Server version 2008+
  • NVIDIA Grafikkarte mit CUDA 3.0+ capabilities und min. 1GB VRAM
  • CUDA Toolkit 10.2, min. driver version 441.22
  • Die CPU muss SSE4.2 (Streaming SIMD Extensions 4.2) oder höher unterstützen.

Es wird die Verwendung eines Rechners mit mindestens 4 CPU-Kernen, 16 GB RAM und 1024 CUDA-Kernen empfohlen. Wenn über keine NVIDIA-Karte verfügt wird, kann die Anwendung zwar ausgeführt und Bilder registriert werden, allerdings keine Vermaschung erstellt werden.

Hat in RealityCapture die CPU oder die GPU (Grafikkarte) mehr Einfluss auf die Leistung?

Ähnlich wie in vielen anderen Photogrammetrie-Anwendungen erfordert auch hier eine ausgewogene Kombination aus CPU- und GPU-Leistung, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Unsere Untersuchungen haben ergeben, dass die CPU insgesamt einen stärkeren Einfluss auf die Gesamtleistung hat. Die Unterstützung von CUDA durch eine NVIDIA-GPU ist jedoch unerlässlich, um bestimmte Berechnungen zu beschleunigen. Es ist erwähnenswert, dass der Unterschied zwischen Mittelklasse- und High-End-GPU-Modellen in diesem Kontext tendenziell geringfügig ist. Weitere Informationen zu den spezifischen Hardwareanforderungen findet man in den Angaben zur Hardware-Konfiguration.

Mit wie vielen Grafikkarten läuft RealityCapture optimal?

Die Verwendung von zwei Grafikkarten in RealityCapture führt zu einer Leistungssteigerung, wodurch die Performance im Vergleich zu einer einzelnen Karte desselben Modells um etwa 5-15% gesteigert wird. Theoretisch kann man unbegrenzt Grafikkarten einsetzen, doch das bringt nicht den gewünschten Zugewinn an Geschwindigkeit und steht in keinem Verhältnis zu den kosten. Man sollte bedenken, dass die Nutzung von mehr als zwei Grafikkarten ein größeres Gehäuse und eine leistungsstärkere Stromversorgung erfordern könnte. Wenn beabsichtigt wird, drei oder mehr Karten zu verwenden, die jeweils mit PCI-E x8 oder x16 betrieben werden, könnte dies auch eine Umstellung auf eine andere Prozessorplattform erfordern – ein Schritt, der in der Regel nicht wirtschaftlich ist. Daher empfehlen wir, in den meisten Fällen mit einer oder zwei Grafikkarten zu arbeiten.

SSD (Solid-State-Laufwerk) oder HDD: Welche Festplatte ist die bessere Wahl?

Für moderne Computer empfehlen wir dringend die Verwendung von Solid-State-Laufwerken (vorzugsweise M.2 NVME). SSDs haben einen erheblichen Einfluss auf die Leistung, von schnelleren Startzeiten bis hin zu reaktionsschnellerer allgemeiner Betriebsgeschwindigkeit. Wenn es um RealityCapture geht, profitieren Sie von der schnelleren Datenübertragung von einem SSD, da die Software aufgrund ihres Out-of-Core-Designs Daten während der Verarbeitung liest und schreibt. Darüber hinaus können Bildsätze viel Speicherplatz in Anspruch nehmen, daher kann eine zusätzliche Festplatte zur Archivierung von Projekten und anderen Daten hilfreich sein.

Unterstützt Reality Capture Linux oder Mac?

Es ist derzeit nicht möglich RealityCapture mit Linux zu verwenden. Wenn ein MacBook oder ein anderes kompatibles Mac OS-Gerät verwendet wird, kann RealityCapture mit Boot Camp installiert werden.

Boot Camp ist ein Dienstprogramm, das mit deinem Mac geliefert wird und mit dem du zwischen macOS und Windows wechseln kannst. Lade deine Kopie von Windows 10 herunter und lasse dich dann vom Boot Camp-Assistenten durch die Installationsschritte führen. Weitere Informationen über Boot Camp findest du hier: https://support.apple.com/boot-camp. Starte dann einfach Windows 10 mit Boot Camp, lade RealityCapture von unserer Website herunter und installiere es auf der Windows-Partition.

Die Verwendung von RealityCapture auf virtuellen Maschinen

Falls in Erwägung gezogen wird, RealityCapture auf einer virtuellen Maschine zu verwenden, ist es ratsam, vor dem Kauf einer Lizenz die kostenlose PPI-Version zu testen. Man kann die PPI-Version unverbindlich herunterladen, um die Eignung für die eigenen Anforderungen zu überprüfen. Der Download steht unter folgendem Link zur Verfügung: https://www.capturingreality.com/realitycapture

Die zuverlässige Funktion von RealityCapture auf virtuellen Maschinen kann nicht gewährleistet werden. Aktuell ist es nicht möglich, RealityCapture auf einem PC mit der Shadow-Technologie zu aktivieren.

Ist die Verwendung von Ultraweitwinkelobjektiven für RealityCapture empfehlenswert?

Wir empfehlen, bei der Photogrammetrie in RealityCapture keine Ultraweitwinkelobjektive zu verwenden. Auch wenn ein Objektiv als „verzerrungsfrei“ gekennzeichnet sein kann, bezieht sich diese Bezeichnung nicht auf die perspektivische Verzerrung, die bei Ultraweitwinkelobjektiven auftreten kann. Die Dehnungen an den Bildrändern und die Stauchungen in der Bildmitte können zu unzureichenden Ausrichtungsergebnissen führen. Daher ist es empfehlenswert, Objektive mit einer Brennweite von mehr als 20 mm auf einem Vollformatsensor zu verwenden.

Wie viel Arbeitsspeicher wird für RealityCapture benötigt?

RealityCapture hat im Vergleich zu anderen Photogrammetrie-Anwendungen einen bescheidenen Speicherbedarf. Das Programm verwendet sogenannte „Out-of-Core“-Algorithmen, bei denen nicht alle zu verarbeitenden Daten gleichzeitig im Hauptspeicher des Systems gespeichert sein müssen. Dies ermöglicht die Bearbeitung sehr großer Projekte mit begrenzten Mengen an Arbeitsspeicher. Als Mindestanforderung empfehlen wir jedoch 32 GB RAM, da Windows und andere im Hintergrund laufende Programme ebenfalls Speicherplatz beanspruchen. Unsere Tests haben gezeigt, dass dies eine solide Grundlage darstellt.

Empfohlene RAM-Konfigurationen und Richtwerte für die Verwendung von RealityCapture

Die Entwickler von RealityCapture bieten folgende Hinweise zur RAM-Nutzung:

Während alle Verarbeitungsschritte außer der Ausrichtung außerhalb des Hauptspeichers erfolgen, nutzt RealityCapture den gesamten verfügbaren Arbeitsspeicher, wenn dies die Berechnungen beschleunigen kann. In technischer Hinsicht sind also 16 GB RAM ausreichend für die Rekonstruktion, Texturierung und andere Aufgaben. Dennoch kann zusätzlicher RAM zu einer schnelleren Verarbeitung führen.

Der Speicherverbrauch während der Ausrichtungsphase hängt von der Anzahl der Bilder (nicht deren Größe) und der Anzahl der erkannten Merkmale pro Bild ab. Bei der Standardeinstellung von 40.000 Merkmalen pro Bild können folgende Richtwerte beachtet werden:

2.000 Bilder – 16 GB RAM
4.000 Bilder – 32 GB RAM
8.000 Bilder – 64 GB RAM
16.000 Bilder – 128 GB RAM
Wenn  die Anzahl der erkannten Merkmale halbiert wird, kann man den Speicherverbrauch ebenfalls um etwa die Hälfte reduzieren. Die grobe Formel lautet:

RAM = Anzahl der Merkmale x Anzahl der Bilder x 200 Bytes

Für Anwender, die mit sehr großen Bildsätzen oder höheren Qualitätsanforderungen arbeiten müssen, bieten unsere empfohlenen Systeme Unterstützung für bis zu 128 GB oder 256 GB RAM.

Schwierigkeiten beim Öffnen eines PPI-Projekts auf einem anderen Computer

Manchmal können Probleme beim Öffnen von Projekten auftreten, die auf einem anderen Computer erstellt wurden. In der Regel wird dies durch eine spezifische Fehlermeldung angekündigt:

„Das Projekt konnte nicht geladen werden. Das Projekt wurde entweder auf einem anderen Computer oder im PPI-Modus erstellt. Um dieses Projekt zu öffnen, stelle sicher, dass du online bist und alle anderen Projektmitarbeiter registrierte Benutzer sind.“

Dieses Problem kann auftreten, wenn der Computer, auf dem das Projekt erstellt wurde, als anonym eingestuft wurde. Das Problem besteht darin, dass die Übertragung des Registrierungsschlüssels nur von einem Computer aus funktioniert, an dem zuvor ein registrierter Benutzer angemeldet war.

Um dieses Problem zu umgehen, musst du dich nur einmal auf diesem bestimmten Computer in dein (oder ein anderes registriertes) Konto einloggen. Du kannst dies entweder bei der ersten Anmeldung oder später auf der Registerkarte „Workflow/Anwendung/Einstellungen/Anwendungsbesitzer“ ändern und deine PPI-Lizenz auswählen. Dieser Vorgang ist dauerhaft, was bedeutet, dass der Computer dauerhaft in unserer Datenbank gespeichert wird.

Diese Fehlermeldung kann auch angezeigt werden, wenn du versuchst, ein PPI-Projekt mit einer vollständigen Enterprise-Lizenz zu öffnen. Beachte, dass ein PPI-Projekt nur mit einer PPI-Lizenz geöffnet werden kann.

Eine andere Situation könnte auftreten, wenn du versuchst, ein Projekt auf einem Offline-Computer zu öffnen. Dies ist jedoch nicht möglich, wenn das Projekt auf einem anderen Computer erstellt wurde, da es unmöglich ist, die Projektschlüssel zu überprüfen.“