WHAT’S NEW

Umfangreichere Rhino-Funktionen

Do more in Rhino than ever before

Maximum creative control, minimum effort.

Automatisierte Snapshots & Batch Rendering.
Mit V-Ray Batch können Sie jetzt den Zeitpunkt für Ihre Renderjobs festlegen und diese über V-Ray Swarm oder Chaos Cloud rendern. Damit ist es ein Leichtes, Snapshots aus dem selben Projekt oder aus mehreren Rhino-Dateien gleichzeitig zu rendern.

Mehr Möglichkeiten durch Skripte.
Mit RhinoScript und Python können Sie neue Funktionen in V-Ray Next programmieren, zum Beispiel automatische Szenenverwaltung oder Zugriff auf Parameter, die nicht Teil der Benutzeroberfläche sind.

Leichtes Skalieren von Lichtern.
Sie können die Größe und Schattenweichheit von Lichtern anpassen, ohne ihre Intensität zu verändern. Die Größe von instanzierten Lichtern können Sie ändern, indem Sie nur eines anpassen.

Bessere Verwaltung von V-Ray Objekten.
Mit der neuen, übersichtlichen Benutzeroberfläche können Sie ganz einfach V-Ray Objekte wie Lichter, Section Clipper und Fell erstellen, editieren und verwalten.

Genauere Viewport-Vorschau.
Die Vorschau auf Ihre Materialien im Rhino Viewport sind jetzt noch zuverlässiger. Verbessert wurden Reflexionen, Lichtbrechungen, Bump Maps und vieles mehr.

Bessere Einbindung in Grasshopper

Animierte Sonne und Kameras in Grasshopper.
Sie können jetzt in Grasshopper Sonnenlicht und Kameras mit Hilfe der V-Ray Timeline animieren. Danach folgt nur noch ein schneller Export zurück in Rhino fürs finale Rendern.

Beleuchtung in Grasshopper messen.
Das neue Beleuchtungsanalyse-Renderelement erleichtert das Visualisieren und Einschätzen von echten Beleuchtungswerten in der Grasshopper-Szene.

Direktionales Licht.
Mit den stilisierten Beleuchtungsschemata können Sie unrealistisches, stilisiertes Licht rendern. Sie können z.B. mehrere direktionale Lichtquellen verwenden, um darzustellen, wie sich Licht über den Tag hinweg ansammelt.

Bekannter Grasshopper-Workflow.
Der Einsatz von V-Ray Next in Grasshopper ist ganz einfach. Sie verwenden V-Ray Komponenten genauso wie die nativen von Grasshopper. Dadurch ist es ganz leicht, die Resultate zu erzielen, die Sie im Sinn haben.

Echte Kameras in Grasshopper.
Es gibt realistische Kameraeinstellungen für Blende, Belichtungszeit und ISO. Zusammen mit dem System für Sonne und Himmel können Sie Ihre Grasshopper-Szene für eine genaue Lichtanalyse rendern.

Animierte Grasshopper-Definitionen.
Mit der V-Ray Timeline können Sie parametrische Designs animieren und rendern, um konzeptionelle oder fotorealistische Versionen Ihrer Modelle auszuprobieren.

Neue Materialien und Texturen

Metallisches Material.
Das V-Ray Material unterstützt nun nativ metallische Reflexionen (Metalness) und ist damit mit PBR Materials aus Anwendungen wie Substance Designer besser kompatibel.

Kurven-Farbkorrektur.
Mit den RGB- oder HSV-Kurven können Sie die Farben jeder Texture Map ganz genau einstellen.

Leistungsstarkes Asset Management

Universelle Asset-Vorschau.
Sie erhalten eine Vorschau auf Materialien, Lichter, Texturen und Renderelemente in nur einem einzigen Viewer. Dabei können Sie sehen, wie Einstellungsveränderungen das Aussehen eines Assets in einem bestimmten Setting verändern.

Asset Outliner.
Sie können an einem Ort alle Ihre Assets verwalten, einschließlich Lichter, Materialien, Texturen, Geometrie und Renderelemente.

Intuitive Asset-Erstellung.
Sie können im Asset Editor vom Footer Create-Menü, über die Outliner Filter Icons oder aus dem Create-Abschnitt in der Bibliothek ganz schnell neue Assets erstellen.

Benutzeroberfläche der Asset-Bibliothek.
Die Verwaltung von Assets jeder Art wird erleichtert durch die intuitive, anpassbare Ordnerstruktur. Sie können in der eingebauten Bibliothek oder jeder anderen Bibliothek zügig große Asset-Mengen durchsuchen.

Textur-Instanzierung.
Sie können mehrere Materialparameter mit der selben Quelltextur mappen, um die Shaderstruktur und Verwaltung zu vereinfachen.

Anzeigestufen der Benutzeroberfläche.
Sie können für die Asset-Parameter das Basic-Set verwenden oder den Advanced-Modus aktivieren, um alle Optionen anzuzeigen.

Mehrfachauswahl.
Zur Beschleunigung Ihres Workflows können Sie mehrere Bibliotheks-Assets sowie mehrere Toolbar-Filter gleichzeitig auswählen.

Vereinfachte Rendersteuerung

Vereinfachte Rendereinstellungen.
Die überarbeitete Benutzeroberfläche vereinfacht das Render Setup.

Verbesserte Kamerasteuerung. Mit dem neuen, intuitiven Layout für die Kamerasteuerung können Sie auf die einfachen und die fortgeschrittenen Parameter gleichzeitig zugreifen.

Eigene Output-Auflösung.
Sie können eigene Pixelauflösungen festlegen, ohne sich mit dem Seitenverhältnis herumschlagen zu müssen.

Next level performance

Faster renders across the board.

RENDER SPEED

V-Ray Next has been optimized to render 50% faster overall — and up to 7x faster with the new Adaptive Dome Light.

2X FASTER GPU

Cuts rendering time in half again when using GPUs (as compared to V-Ray 3.6 for Rhino).

OPTIMIZED MATERIALS

V-Ray materials have been fine-tuned for faster render speeds, improved GPU rendering, and Chaos Cloud compatibility.

SCENE INTELLIGENCE

Automatically analyzes your scene to optimize rendering so you get the best quality in less time.

New Denoiser

Get cleaner renders in an instant.

AI denoiser
With the new NVIDIA AI Denoiser, V-Ray delivers instant feedback with less noise. So you get cleaner images while you design.

Viewport rendering and denoising
Look at the denoised image while rendering in the Rhino viewport.

Denoised render elements
Denoise individual render elements for added control in compositing.

Render faster

V-Ray 3.6 for Rhino — Now Available!

QUICK START: INTRO

It’s now faster than ever to create great looking renders right in Rhino. With new intuitive controls and quick render presets, you can focus on design, not the technical details. With V-Ray 3 for Rhino’s full suite of tools, you can render anything and everything – from quick concepts to your most detailed 3D models.

V-Ray for Rhino – Quick Start: Intro for Architects

V-Ray for Rhino – Quick Start: Intro for Designers

MORE POWERFUL GPU RENDERING

Faster, more powerful GPU rendering adds support for on-demand mip-mapping, aerial perspective, displacement, subsurface scattering, matte/shadows and more.

HYBRID GPU+CPU RENDERING

Now V-Ray GPU running on NVIDIA CUDA can take full advantage of all available hardware, including both GPUs and CPUs.

ADAPTIVE LIGHTS

In scenes with many lights, the new Adaptive Lights mode can help you speed up render times by up to 700%.

LIGHT INSTANCES

Lights can now be instanced and controlled as a single light in the Asset Editor.

STREAMLINED UI

The entire V-Ray for Rhino interface has been updated and streamlined for a more intuitive, user-friendly workflow.

FILE MANAGER

Manage all of your scene files in one place. Set file paths, create scene archives, and keep track of assets like textures, IES files, and proxy objects.

V-RAY COLOR PICKER

New color picker allows you to select color values in Screen sRGB (0–255) or Rendering (0.0–1.0) color space.

V-RAY SCENE IMPORT

Import and render V-Ray scenes (.vrscene) from other applications such as 3ds Max, Revit, and SketchUp.

FOG

Give your scenes depth with new realistic 3D fog and light scattering effects.

NEW TEXTURE MAPS

Fine-tune the look of your scene with new gradient, color temperature and procedural noise texture maps.

2D DISPLACEMENT

Quickly add surface detail without extra modeling using the new optimized 2D displacement. It’s perfect for architectural materials like brick and stone.

ANIMATED PROXY OBJECTS

Easily add pre-animated 3D objects like walking people and trees blowing in the wind with animated V-Ray proxies.

PROXY PREVIEWS

Control the look of V-Ray proxies in the Rhino viewport. Select from Whole mesh, Bounding box, Point (Origin), Custom preview, and a new low poly Proxy preview mode.

IMPROVED DENOISING

The V-Ray Denoiser is now easier to set up and you can refine settings even after you render.

ANIMATIONS

V-Ray 3.6 for Rhino introduces a new simplified workflow for rendering light studies, turntables and fly-through animations.

V-RAY FOR GRASSHOPPER

V-Ray for Grasshopper is now quicker and simpler with new preset lighting and material setups. Grasshopper objects can be rendered directly as part of the Rhino scene without baking geometry.