V-Ray 6 für SketchUp – 3D-Rendering-Software, die Echtzeit- und fotoreales Rendering kombiniert

V-Ray 6 für SketchUp ist mehr als nur ein Renderer. Es ist nicht nur schnell und einfach zu bedienen, sondern fungiert als natürliche Erweiterung Ihres SketchUp Design-Workflows. Sie können alles damit rendern: vom frühen Designkonzept bis zum finalen fotorealistischen Bild. Es ist kompatibel mit vielen vorgefertigten Assets und Szenen aus anderen V-Ray-Anwendungen, was Ihnen viele Möglichkeiten eröffnet.

V-Ray 6 für SketchUp ist nun doppelt so schnell. Es rendert nicht nur schneller, sondern bietet ein besseres Beleuchtungs-Setup, bessere Asset-Verwaltung und eine noch nahtlosere Integration.

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Einbindung in SketchUp

V-Ray Szenen-Importer. Mit dem neuen VRScene-Import lässt sich ein V-Ray eigenes Container-Format nutzen, welches über alle Chaosgroup-Produkte weitergegeben oder importiert werden kann.

Ideal ist dies beispielsweise bei der Verwaltung von großen Geometrie-intensiven Projekten. So lassen sich einzelne Immobilien-Objekte gesondert als VRScene speichern, die dann wiederum in einem neuen SketchUp-Projekt geladen werden können.

Shader, aber auch insbesondere Animationen von anderen Programmen, in denen V-Ray als Renderer agiert, können mit der VR-Scene Import-Funktion einfach nach SketchUp übertragen bzw. integriert werden.

Sie können jede .vrscene-Datei direkt als SketchUp-Modell importieren, mit korrekt skalierten und positionierten Objekten, richtiger Textur-Platzierung, Lichtern und Proxy-Referenzen.

Neue Toolbar

Eine neue V-Ray Toolbar ermöglicht den Zugriff auf einige grundlegenden Funktionen. Hier können Sie den Inspektor finden wie auch alle V-Ray UV-Werkzeuge und zwei neue Anzeigemodi-Toggles für die Viewport Widgets.

Verbessertes Batch-Rendering

Mit der Cloud Batch Render Funktion können Sie eine SketchUp Szene per Stapelverarbeitung in der V-Ray Cloud rendern.

Szeneninspektor

Das neue Universalwerkzeug für die Anzeige von Szenen- und Materialhierarchien. Sie können damit auch die Intensität von direktem Licht im Viewport verändern.

Anpassbare Viewportstile

Sie können ganz einfach einstellen, wie V-Ray Items im SketchUp Viewport angezeigt werden, und sie bei Bedarf ausblenden.

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Assetmanagement

Assetbibliotheksverwaltung

Mit der intuitiven, anpassbaren Ordnerstruktur können Sie Assets jeder Art verwalten. Sie können die eingebaute Bibliothek oder jede andere Bibliothek zügig durchsuchen, auch bei großen Asset-Zahlen.

Asset Outliner

Für die vereinheitlichte Anzeige und Verwaltung von Materialien, Lichtern, Geometrien, Render-Elementen und Texturen, sowie zur Visualisierung von Shader-Hierarchien.

Texturinstanzierung

Sie können mehrere Materialparameter mit der selben Quelltextur mappen, um die Shader-Struktur und Verwaltung zu vereinfachen.

Multi-Selektion

Sie können mehrere Szenen- oder Bibliotheks-Assets sowie mehrere Toolbar-Filter auswählen, um den Workflow zu beschleunigen.

Universelle Asset-Vorschau

Zeigt eine Vorschau von Materialien, Lichtern, Texturen und Render-Elementen in einem einzelnen Viewer. Damit können Sie überprüfen, wie Parameterveränderungen das Aussehen eines Assets in einem bestimmten Setting beeinflussen.

Intuitive Asset-Erstellung

Über das Footer Create Menü, über die Outliner Filter Icons oder vom Create-Abschnitt in der Bibliothek können Sie schnell neue Assets im Asset Editor anlegen.

UI-Anzeigestufen

Sie können mit dem Basic-Set der Asset-Parameter arbeiten oder sich im Advanced-Modus alle Optionen anzeigen lassen.

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Neue Maskierungsmethoden

Material ID Nummer

Zur Erstellung einer farbigen Maske für Szenenobjekte basierend auf der Material ID Nummer.

MultiMatte Materials

Erzeugt rote, grüne und blaue Auswahlmasken basierend auf der Material ID Nummer.

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Schnelle und effektive Ausleuchtung

Steuerung der Lichtergröße

Den V-Ray Area Lights wurden Größenparameter hinzugefügt, damit können Sie mehrere Lichtinstanzen gleichzeitig skalieren oder deren Größe unabhängig von der Intensität verändern.

Adaptive Dome Light

Schnelleres, saubereres und genaueres bildbasiertes Umgebungslicht. Bis zu 7x schneller als zuvor. Innenräume mit einem Dome auszuleuchten ist nun eine valide Möglichkeit und verbessert die Szenen-Setup-Effizienz erheblich.

Automatische Kamerabelichtung und Weißabgleich

Dank der adaptiven Lerntechniken werden perfekt belichtete Bilder mit Weißabgleich gerendert.

Das Auto White Balancing steuert automatisch die Farbtemperatur des Bildes in ein natürliches Weiß. Zudem bietet die Funktion zusätzliche Farbtemperatur-Einstellungen.

Auto Exposure steuert das Bild automatisch in die optimale Lichtintensität, ohne dabei die Kameraparameter zu verändern. Dies ist sehr nützlich, wenn beispielsweise von einer Interior-Szene in eine Exterieur-Szene animiert werden soll.

Beleuchtungsanalysewerkzeug

Dieses neue Render-Element hilft beim genauen Messen der echten Beleuchtungswerte in Ihrer Szene.

Enviroment Effects. Volumetrisches Licht oder Schwebstoffe in der Luft können nun über die Enviroment Fog-Funktion physikalisch korrekt und sehr einfach berechnet werden. Alternativ gab es seit der 3.6er schon die Areal Perspective-Funktion, welche allerdings den Nachteil hatte, dass sie nicht wirklich mit den Lichtquellen interagierte. Hinterleuchtete Szenen im Nebel, Unterwasserwelten oder God Rays lassen sich nun mit den neuen Environment Effects überzeugend realistisch darstellen.

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Effiziente Rendersteuerung

Neue Kamera-UI

Mit dem neuen Layout der Kamerasteuerung können Sie die schnellen und die erweiterten Parameter gleichzeitig verändern.

Eigene Ausgabeauflösung

Sie können eigene Pixelauflösungen festlegen, ohne sich mit dem Seitenverhältnis befassen zu müssen.

Neues Render-Settings-UI

Die erweiterten Rendereinstellungen sind nun besser organisiert und neue Funktionen wurden hinzugefügt.

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Neue Materialien und Texturen

Material-Metalligkeit

PBR-Shader mit der neuen Metallic-Ebene im Generic Material werden unterstützt. PBR-Shader werden in Spielen, VR- und Echtzeit-Anwendungen verwendet und erhalten mit diesem Shader Einzug in SketchUp.

Kurven-Farbkorrektur

Mit R, G, B oder H, S, V Kurvensteuerung können Sie alle Farbwerte von Texturen neu zuordnen.

Das farbliche Anpassen von eigenen Bitmaps war bisher nur in einer externen Bildbearbeitung zu realisieren. Das fortwährende Speichern und Laden der Texturen war mühselig und zeitraubend.

Mit Spline Curve/Bezier Curve lassen sich nun hervorragend Farbkorrekturen von Bitmaps innerhalb von SketchUp durchführen. Die Spline-Kurve lässt sich dabei bequem von dem RGB- auf das HSV-Farbmodell umstellen, um auch Sättigung und Luminanz den anderen Texturen anzupassen.

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AI Denoiser

Entrauschen mit KI

Mit dem neuen NVIDIA AI Denoiser können Sie Rauschen beim Rendern augenblicklich entfernen und quasi Echtzeit-Iterationen durchführen.

Entrauschte Render-Elemente

Einzelne Render-Elemente können entrauscht werden, damit Sie im Compositing mehr Kontrolle haben.

Die einzelnen Features im Detail:

Nvidia AI Denoiser

Seit der 3.6er V-Ray-Version ist ein Denoiser in V-Ray integriert. Dieser wird in der Next-Version um den AI Denoiser von Nvidia erweitert.

Die Qualität ist dem bereits in der 3.6er Version enthaltenen Denoiser sehr ähnlich und unterscheidet sich kaum von diesem, jedoch ist der AI Denoiser von NVIDIA speziell für NVIDIA Grafikkarten entwickelt worden.

Somit ist der neue AI Denoiser um ein Vielfaches schneller als der V-Ray Denoiser.

Grade im Interactive Mode von V-Ray ist hier nach kürzester Zeit ein rauschfreier Beauty Pass zu sehen. Neu ist auch, dass der AI Denoiser nicht mehr als Render Element, sondern als Render Setting einzustellen ist.

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Enviroment Effects

Volumetrisches Licht oder Schwebstoffe in der Luft können nun über die Enviroment Fog-Funktion physikalisch korrekt und sehr einfach berechnet werden.

Alternativ gab es seit der 3.6er schon die Areal Perspective-Funktion, welche allerdings den Nachteil hatte, dass sie nicht wirklich mit den Lichtquellen interagierte.

Hinterleuchtete Szenen im Nebel, Unterwasserwelten oder God Ray‘s lassen sich nun mit den neuen Environments Effects überzeugend realistisch darstellen.

Adaptive Dome Light

Für Interior-Darstellungen ist das Dome Light sehr beliebt, da es ein sehr einfacher Weg ist, ohne viel Lichtquellen ein sehr realistisches Ergebnis zu erzielen.

Bisher waren hierfür aber immer Light Portals nötigt die das Licht von den Fensterscheiben in den Innenraum transportierten.

Mit dem Adaptive Dome Light ist dies nun nicht mehr nötig, und es ist je nach Szene bis zu siebenmal schneller als das herkömmliche Dome Light aus der 3.6er Version.

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VR-Scene Import

Mit dem neuen VRScene-Import lässt sich ein V-Ray eigenes Container Format nutzen, welches über alle Chaosgroup Produkte weitergegeben oder importiert werden kann.

Ideal ist dies beispielsweise bei der Verwaltung von großen Geometrie-intensiven Projekten.

So lassen sich einzelne Immobilien-Objekte gesondert als VRScene speichern, die dann wiederum in einem neuen SketchUp-Projekt geladen werden können.

Shader, aber auch insbesondere Animationen von anderen Programmen, in denen V-Ray als Renderer agiert, können mit der VR-Scene Import-Funktion einfach nach SketchUp übertragen, bzw. integriert werden.

Camera und Auto White & Exposure Balancing

Die Kamera-Einstellungen wurden weiter vereinfacht und um die Parameter Auto White Balance und Exposure erweitert.

Das Auto White Balancing steuert automatisch die Farbtemperatur des Bildes in ein natürliches Weiß. Zudem bietet die Funktion zusätzliche Farbtemperatur-Einstellungen.

Auto Exposure steuert das Bild automatisch in die optimale Licht Intensität, ohne dabei die Kameraparameter zu verändern. Dies ist sehr nützlich, wenn beispielsweise von einer Interior-Szene in eine Exterieur-Szene animiert werden soll.

Metallic Shader

Auf den ersten Blick sind keine Erweiterungen bei dem neuen Metallic Shader sichtbar. Nach genauerem Hinsehen fällt jedoch auf, dass sich jetzt in diesem PBR Shader zusammenbauen lassen.

PBR Shader werden in Spielen, VR- und Echtzeit-Anwendungen verwendet und erhalten mit diesem Shader Einzug in SketchUp.

Es gibt viele PBR Libraries, die meistens sogar frei zugänglich sind.

Beispiele:

  • https://cc0textures.com/
  • https://www.cgbookcase.com/

Es gibt auch mittlerweile eine Hand voll Tools mit denen sich PBR‘s aus einem einfachen Smartphone Foto erstellen lassen. Genannt seien an dieser Stelle z.B. Substance Designer, Shadermap oder Crazy Bump. Diese Tools sind beispielsweise ideal um tatsächlich verwendete Baumaterialien in eine Visualisierung zu übernehmen. Zudem wurde in V-Ray Next einiges am Interface verändert um noch einfacher eine Visualisierung zu erstellen.

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Path Editor

Mit dem Path Editor lassen sich Texturpfade anpassen, und auch Assets für die Scene Archivieren.

Scene Interaction Tool

Nun ist es sehr einfach Materialien und andere Assets in seiner Scene mit dem Scene Interaction Tool auszuwählen und einzustellen.

Der V-Ray Asset Browser wird je nach ausgewähltem Objekttyp immer synchronisiert. Die Intensität von V-Ray-Lichtern kann so auch direkt im Viewport eingestellt werden.

V-Ray UV Tools

Endlich ist es möglich Objekten eigenständige UV-Koordinaten für die Platzierung von Texturen zu geben. Mit dem Material Removal können Materialien vollständig von Objekten gelöscht werden.

Und über Objekt Settings können lokale Object IDs vergeben werden. Diese Object IDs können Verbindung mit den Render Elements mit „rausgerendert“ werden. Dadurch vereinfacht sich die Auswahl dieser Objekte in einer nachfolgenden 2D-Bildverarbeitung deutlich.

Vray Widgets

Mit dem Solid Widget können V-Ray Helper Objekte oder Lichtquellen in den Wireframe Modus gewechselt werden. Das Hide/ Unhide Widget entfernt alle V-Ray Objekte aus dem Viewport – nicht aber für das Rendering.

Spline Curve/ Bezier Curve

Die neue Möglichkeit jetzt mit Spline- und Bezier-Kurven im Asset Manager von V-Ray f. SketchUp zu arbeiten ist in vielen Fällen eine erhebliche Erleichterung.

Das farbliche Anpassen von eigenen Bitmaps war bisher nur in einer externen Bildbearbeitung zu realisieren. Das fortwährende Speichern und Laden der Texturen war mühselig und zeitraubend.

Mit beiden Tools lassen sich nun hervorragend Farbkorrekturen von Bitmaps innerhalb von SketchUp durchführen. Die Spline-Kurve lässt sich dabei bequem von dem RGB- auf das HSV-Farbmodell umstellen, um auch Sättigung und Luminanz den anderen Texturen anzupassen.

V-Ray Asset Management

Im V-Ray Asset Manager hat sich Einiges verändert.
Auf der linken Seite sind nun die Standard-V-Ray Shader, Render Elements und die Standard-Material Bibliothek zu finden.

Zusätzlich können hier noch eigene Material-Bibliotheken erstellt, oder fremde Material-Bibliotheken geladen werden.

Das nächste Feld beinhaltet die Voransicht von Objekten oder Materialien, die durch ein Drag&Drop in die Scene geladen werden können.

Im mittleren Feld können dann die Basic-Einstellungen, und im rechten Feld die erweiterten Einstellungen vorgenommen werden. Neu ist auch die Verwendung von Instanzen innerhalb der Shader.

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Was gibt es Neues?

Kompatibel mit SketchUp 2019

Optimierter Arbeitsablauf

V-Ray Next für SketchUp ist da und führt intelligentere und schnellere Arbeitsabläufe für kürzere Zeit bis zur Schönheit ein.

Leistungsstarke Asset-Verwaltung

Optimieren Sie Ihren Arbeitsablauf mit diesen neuen Funktionen für die Verwaltung und Erstellung von Assets.

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Asset-Bibliothek verwalten

Verwalten Sie Assets jeden Typs in einer intuitiv anpassbaren Ordnerstruktur. Durchsuchen Sie schnell eine große Anzahl von Assets entweder in der integrierten Bibliothek oder in einem beliebigen anderen Bibliotheksspeicher.

Asset-Outliner

Auflisten und Verwalten von Materialien, Lichtern, Geometrien, Renderelementen und Texturen in einer einheitlichen Weise und Visualisierung von Shader-Hierarchien.

Mehrfache Auswahl

Wählen Sie mehrere Szenen- oder Bibliotheks-Assets sowie mehrere Symbolleistenfilter aus.

Textur-Instanzierung

Ordnen Sie mehrere Materialparameter der gleichen Quelltextur zu, um die Shaderstruktur und -verwaltung zu vereinfachen.

UI-Anzeigeebenen

Verwenden Sie entweder den Basissatz der Kühlstellenparameter oder aktivieren Sie den erweiterten Modus, um alle Optionen aufzulisten.

Intuitive Asset-Erstellung

Erstellen Sie schnell neue Assets im Asset-Editor über das Menü „Erstellen“ in der Fußzeile, über die Filtersymbole in der Gliederung oder über den Bereich „Bibliothek erstellen“.

Universelle Asset-Vorschau

Betrachten Sie die Vorschau von Materialien, Lichtern, Texturen und Renderelementen in einem einzigen Viewer. Beobachten Sie, wie sich Parameteränderungen auf das Aussehen des Assets in einer bestimmten isolierten Einstellung auswirken.

Material ID & MultiMatte Render-Elemente

Rendern Sie 2D-Masken von 3D-Objekten für schnelle Korrekturen in Photoshop und anderen Bildbearbeitungsprogrammen.

Tiefe SketchUp-Verbindung

Genießen Sie einen natürlichen, optimierten Design-Workflow, der mehr Raum für Kreativität lässt.

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V-Ray-Szenen-Importer

Importieren Sie jede .vrscene-Datei direkt als SketchUp-Modell mit korrekt dimensionierten und positionierten Objekten, korrekter Texturplatzierung, Lichtern und Proxy-Referenzen.

Anpassbare Ansichtsfensterstile

Passen Sie die Art und Weise, wie V-Ray-Elemente im SketchUp-Ansichtsfenster angezeigt werden, einfach an und blenden Sie sie nach Belieben aus.

Werkzeug für die Szeneninteraktion

Erhalten Sie direkten Zugriff auf jede Ebene der SketchUp-Hierarchie, sodass Sie Materialien und Lichteigenschaften interaktiv anpassen können, sobald ein Objekt ausgewählt ist.

Neue Symbolleiste

Bietet neuen Zugang zu den wichtigsten Werkzeugen und vereinfachten Bedienelementen der Benutzeroberfläche, die das Einrichten von Kameras, das Anpassen von Rendereinstellungen und das Verwalten von Szenen erleichtern.

Verbessertes Batch-Rendering

Verwenden Sie die Funktion „Cloud Batch Render“, um einen SketchUp-Szenen-Stapel in der V-Ray-Cloud zu rendern.

Effiziente Render-Steuerelemente

Weniger klicken, mehr rendern mit neuen und verbesserten UI-Steuerungen.

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Intuitive Kamera-Benutzeroberfläche

Neu gestaltetes Layout für die Kamerasteuerung, so dass Sie die schnellen und erweiterten Parameter gleichzeitig bedienen können

Neu gestaltete Rendereinstellungen UI

Bessere Organisation für die erweiterten Rendereinstellungen mit neuen Funktionen hinzugefügt.

Custom output resolution

Specify custom pixel resolutions without bothering with the aspect ratio.

Szenenintelligenz

Lernt über Ihre Szene und hilft Ihnen, automatisch die richtigen Einstellungen zu wählen.

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Automatische Belichtung und Weißabgleich

Sobald eine Szene geladen ist, gibt die Belichtungs- und Weißabgleichsautomatik die richtigen Einstellungen zurück, so dass der gesamte Prozess einfach zu handhaben ist.

Adaptive Lichtkuppel

Macht das Einrichten von Oberlichtportalen überflüssig und beschleunigt den Arbeitsablauf beim Einrichten von Innenraumszenen erheblich.

Neue Werkzeuge zur Beleuchtungsanalyse

Es ist jetzt einfacher, die realen Beleuchtungswerte einer Szene in Lux oder Footcandles zu visualisieren.

Schnelleres Rendering mit V-Ray Next für SketchUp

Rendering 2x schneller.

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Rendergeschwindigkeit

Dank einer Vielzahl von Leistungsoptimierungen rendert V-Ray jetzt im Durchschnitt doppelt so schnell.

Doppelt so schnelle V-Ray GPU

Die neue Rendering-Architektur rendert auf allen GPUs doppelt so schnell und unterstützt mehr High-End-Produktionsfunktionen von V-Ray sowie den Bucket-Rendering-Modus.

Modernisierte Shader

Die interne Shader-Struktur, die in V-Ray für SketchUp verwendet wird, wurde aktualisiert und modernisiert, wodurch die Rendergeschwindigkeit, die Unterstützung von GPU-Engine-Funktionen und die Kompatibilität mit der V-Ray Cloud verbessert wurden.

Was gibt es Neues?

Sehen Sie, was neu ist in V-Ray 3.6 für SketchUp

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Ansichtsfenster-Rendering

Mit dem Viewport-Rendering können Sie ganz einfach mehrere Regionen auf einmal auswählen und rendern. Mischen Sie schnell zwischen Ihrem V-Ray-Rendering und dem SketchUp-Modell, indem Sie die Deckkraft mit den Hotkeys „Strg +/-“ steuern.

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LEISTUNGSFÄHIGES GPU-RENDERING

Schnelleres, leistungsfähigeres GPU-Rendering mit zusätzlicher Unterstützung für Luftperspektive, Displacement, Subsurface Scattering, Matte/Schatten und mehr

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HYBRID GPU+CPU RENDERING

V-Ray GPU, das auf NVIDIA CUDA läuft, kann die gesamte verfügbare Hardware, einschließlich CPUs und GPUs, voll ausnutzen.

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ADAPTIVE LICHTER

Bei Szenen mit vielen Lichtern können Sie mit dem neuen Modus „Adaptive Lichter“ die Renderzeiten um bis zu 7x beschleunigen.

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SMART UI

Die gesamte Oberfläche von V-Ray für SketchUp ist jetzt übersichtlicher und einfacher und bietet bessere Unterstützung für 4K-Monitore.

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DATEI-MANAGER

Verwalten Sie alle Ihre Szenendateien an einem Ort. Legen Sie Dateipfade fest, erstellen Sie Szenenarchive, und behalten Sie den Überblick über Assets wie Texturen, IES-Dateien und Proxy-Objekte.

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V-RAY FARBWÄHLER

Neuer Farbwähler, der einfach und leistungsstark ist. Wählen Sie Farbwerte im Screen sRGB (0-255) oder Rendering (0.0-1.0) Farbraum.

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V-RAY-SZENEN-IMPORT

Importieren und rendern Sie V-Ray-Szenen aus anderen Anwendungen wie 3ds Max, Rhino und Revit.

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SONNENLICHT-STUDIEN

Erstellen Sie Sonnenlicht- und Schattenstudien mit der SketchUp-Sonnenanimation.

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FOG

Verleihen Sie Ihren Szenen Tiefe mit neuen realistischen 3D-Nebel- und Lichtstreuungseffekten.

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NEUE TEXTUR-MAPS

Verfeinern Sie das Aussehen Ihrer Szene mit neuen Farbverlaufs-, Farbtemperatur- und prozeduralen Rausch-Texturmaps.

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2D-VERSCHIEBUNG

Fügen Sie schnell Oberflächendetails ohne zusätzliche Modellierung mit optimierter 2D-Verschiebung hinzu – perfekt für architektonische Materialien wie Ziegel und Stein.

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ANIMIERTE PROXY-OBJEKTE

Fügen Sie mit animierten V-Ray-Proxys mühelos voranimierte 3D-Objekte wie, laufende Menschen und im Wind wehende Bäume hinzu.

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VORANSICHTEN FÜR PROXY

Steuern Sie das Aussehen von V-Ray-Proxys im SketchUp-Ansichtsfenster. Wählen Sie zwischen „Ganzes Netz“, „Begrenzender Rahmen“, „Punkt (Ursprung)“ und dem neuen Low-Poly-Proxy-Vorschaumodus.

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BESSERE ANSICHTSFENSTER-MATERIALIEN

Erhalten Sie eine genauere Vorschau Ihrer V-Ray-Materialien im SketchUp-Ansichtsfenster.

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BESSERE ENTHÜLLUNG

Der V-Ray Denoiser ist jetzt einfacher einzurichten und die Einstellungen können auch nach dem Rendern verfeinert werden.