at2-Software Referenz-Shader – Shader-Instanzierung – Plugin für Cinema 4D
Der Referenz-Shader bietet die Möglichkeit, Shader in verschiedenen Kanälen und Materialien wiederzuverwenden. Sie müssen nicht mehr nach jeder Anpassung von Shadern zeitraubende Mehrfachkopien und Einfügungen durchführen. Jede Änderung des Quell-Shaders wird automatisch auf jeden verknüpften Referenz-Shader übertragen.
Die gesamte Benutzeroberfläche zur Erstellung und Handhabung von Referenz-Shadern ist in den Materialeditor von CINEMA 4D integriert. Durch Auswahl eines Materials können Sie einen neuen Referenz-Shader genau wie eine gewöhnliche Textur innerhalb eines beliebigen Kanals erzeugen.
Durch die Verwendung des Referenz-Shaders können Sie auf einfache Weise eine automatische Anpassung des Bump- und Alpha-Kanals erreichen, wenn Sie nur das Aussehen des Shaders im Farbkanal ändern. Sie können sogar noch mehr Zeit und Aufwand sparen, indem Sie Shader-Referenzen verschachteln.
Features
- bestimmte Eigenschaften des Quell-Shaders individuell überschreiben
- Referenz-Shader unterstützt m4d mental ray® und iray® sowie V-Ray® Shader und jeden anderen Shader, der Teil eines beliebigen CINEMA 4D-Objekts ist
- m4d-Materialien, V-Ray®-Materialien und andere nicht standardisierte CINEMA 4D-Materialien können transformiert werden
- m4d-Materialien, V-Ray®-Materialien und andere Materialien können auch über den Select-Tree ausgewählt werden
- ein Link-Feld, in das beliebige Shader per Drag & Drop gezogen werden können
- dynamische Shaderänderungen in Animationen
- verbesserte Übersicht, um den Überblick über Ihre Shaderabstände zu behalten