Autodesk Maya – 3D-Visualisierung und Animation
Grenzenlose Kreativität mit Maya
WORKFLOW FÜR ANIMATIONEN
Mit neuen Funktionen wie dem Time Editor wird die Bearbeitung von Animationen in Maya noch einfacher und schneller.
INTEGRATION VON ARNOLD IN MAYA
Zeigen Sie in Arnold RenderView Szenenänderungen in Echtzeit an, einschließlich Beleuchtung, Materialien und Kameras.
MOTION-GRAPHICS-TOOLSET
Erstellen Sie im Handumdrehen komplexe prozedurale Effekte und Animationen mit Instanzobjekten.
INTERAKTIVER WORKFLOW FÜRS FRISIEREN (XGen)
Dank intuitiver Bürstenwerkzeuge zum Frisieren erhalten Sie bessere Kontrolle und Präzision beim Stylen und Legen von Haar und Fell.
Neue Funktionen
Neue Arbeitsabläufe und neues Erscheinungsbild im UV-Editor
Die Benutzeroberfläche des UV-Editors wurde komplett überarbeitet und bietet jetzt ein neues UV-Toolkit mit besseren Tools und Funktionen.
Strähnen-Modifikator für interaktives Frisieren
Erstellen Sie realistische Strähneneffekte für Haar und Fell, damit das Haar noch natürlicher wirkt.
Live-Link zu After Effects
Verknüpfen Sie Maya dynamisch mit Adobe® After Effects®, um Änderungen in Echtzeit vorzunehmen und mehrere Szenen gleichzeitig zu betrachten.
Zusätzliche MASH-Knoten
Über das MASH-Toolset erhalten Sie neue Knoten (Kurve, Signal, Welt, Platzierung und mehr) sowie Updates für bestehende Knoten.
Produktvergleich
Maya im Vergleich mit Maya LT
Erkunden Sie die Unterschiede zwischen Maya und Maya LT.
Produkt
Maya
Produkt
Maya LT
FUNKTIONEN
3D-Modelling
- Sculpting-Tools
- Workflow für Shape Authoring
- Durch NEX beschleunigter Modellierungarbeitsablauf
- Werkzeug zur Polygonreduzierung
- Edge Loop und Ring Loop
- OpenSubdiv-Unterstützung
- Topologiebasierte Symmetrie-Werkzeuge
- Quad-Zeichenwerkzeug
- Multi-Cut-Werkzeug
- Pinselauswahl
- Maya Paint Effects
FUNKTIONEN
3D-Modelling
- Sculpting-Tools
- Workflow für Shape Authoring
- Durch NEX beschleunigter Modellierungarbeitsablauf
- Werkzeug zur Polygonreduzierung
- Edge Loop und Ring Loop
- OpenSubdiv-Unterstützung
- Topologiebasierte Symmetrie-Werkzeuge
- Quad-Zeichenwerkzeug
- Multi-Cut-Werkzeug
- Pinselauswahl
UV- und Texturing-Workflows
- Erweiterte UV-Workflows
- Unfold3D-Integration
- Unterstützung mehrerer UV-Sets
- UV-Sets für einzelne Instanzen
- Werkzeug für 3D-Texturübertragung
- Substance-Bibliothek für prozedurale Texturen
- Prozedurale Texturen für 2D und 3D
- Unterstützung von PSD-Dateien
- Übertragung von Maps
- Turtle Texture Baking
UV- und Texturing-Workflows
- Erweiterte UV-Workflows
- Unfold3D-Integration
- Unterstützung mehrerer UV-Sets
- UV-Sets für einzelne Instanzen
- Werkzeug für 3D-Texturübertragung
- Substance-Bibliothek für prozedurale Texturen
- Prozedurale Texturen für 2D und 3D
- Turtle Texture Baking
3D-Animation und -Manipulation
- Time Editor
- Aktualisierter Diagramm-Editon
- Dope-Sheet-Editor
- Ganzkörperanimationssystem HumanIK
- Schnelles Rigging
- Parallele Bewertung von Rigs
- Unbegrenzte Animations-Layer
- 2 Animations-Layer
- Werkzeug „Set Driven Key“
- Editierbare Bewegungspfade
- Speichern und Laden von ATOM-Animationsdateien
- Punktabhängigkeiten
- Einstellung von Abhängigkeiten
- Ausrichtung von Abhängigkeiten
- Übergeordnete Abhängigkeiten
- Pol-Vektor-Abhängigkeiten
- Skalierung von Abhängigkeiten
- Geometrische Abhängigkeiten
- Normalenabhängigkeiten
- Tangentenabhängigkeiten
3D-Animation und -Manipulation
- Time Editor
- Aktualisierter Diagramm-Editon
- Dope-Sheet-Editor
- Ganzkörperanimationssystem HumanIK
- Schnelles Rigging
- Parallele Bewertung von Rigs
- 2 Animations-Layer
- Werkzeug „Set Driven Key“
- Editierbare Bewegungspfade
- Punktabhängigkeiten
- Einstellung von Abhängigkeiten
- Ausrichtung von Abhängigkeiten
- Übergeordnete Abhängigkeiten
- Pol-Vektor-Abhängigkeiten
Motion Graphics
- Motion-Graphics-Toolset
- 3D-Schriftzüge
- Verbesserter Arbeitsablauf für Vektorgrafiken
Animationsverformung
- Delta-Mush-Deformer
- Nichtlinearer Deformer
- Gitter-Deformer
- Blendshape-Deformer
- Punkt-auf-Bogen-Deformer
- Textur-Deformer
- Schrumpfwicklung-Deformer
- Skinning geodätischer Voxel
- Heat-Mat Skinning
- Paint Weighting-Werkzeug für die Übertragung von Gewichtungen
- Werkzeug für das Ersetzen von Geometrien
- Maya-Muskelverformungssystem
- Wrinkle-Deformer
- Wrap-Deformer
- Sculpting-Deformer
- Deformer für weiche Änderungen
- Cluster-Deformer
- Jiggle-Deformer
- Wire-Deformer
Animationsverformung
- Nichtlinearer Deformer
- Gitter-Deformer
- Blendshape-Deformer
- Punkt-auf-Bogen-Deformer
- Textur-Deformer
- Schrumpfwicklung-Deformer
- Skinning geodätischer Voxel
- Heat-Mat Skinning
- Paint Weighting-Werkzeug für die Übertragung von Gewichtungen
- Cluster-Deformer
Camera Sequencer
- Werkzeuge für Layout und Verwaltung von mehreren Kameras
- Bearbeitung von Sequencer Playlist-Clips
- Grease Pencil
Rendering und Bildbearbeitung
- Arnold-Renderer
- Rendering-Setup
- Vektor-Renderer
- Hardware-Renderfenster
- Interactive Photorealistic Renderer (IPR)
- Toon Shader
- Überschreiben von Ansichtsfenster-Renderern anderer Anbieter
- Werkzeuge Hypershade und Visor
- ShaderFX
- Farbverwaltung
- Unterstützung von Microsoft DirectX 11
- Echtzeit-Schattierungseffekte mit DX11
- Unterstützung von HLSL und CgFX
Rendering und Bildbearbeitung
- Werkzeuge Hypershade und Visor
- ShaderFX
- Farbverwaltung
- Unterstützung von Microsoft DirectX 11
- Echtzeit-Schattierungseffekte mit DX11
- Unterstützung von HLSL und CgFX
Dynamik und Effekte
- Bifrost-Plattform für prozedurale Effekte
- XGen Arbitrary Primitive Generator
- Maya Fluid Effects
- Maya Fur
- Maya nHair
- Maya nParticles
- Maya nCloth
- Rigid- und Soft-Body Dynamics
- Bullet Physics
Pipeline Integration und Werkzeuge
- MEL-Skriptsprache
- Python-Skriptsprache
- SDK für benutzerdefinierte Plug-ins
- Erstellung benutzerdefinierter Maya-Objekte
- Anpassungen der Benutzeroberfläche für proprietäre Werkzeuge
- Microsoft .NET-API-Unterstützung
- Laden von Plug-ins und Werkzeugen von Drittanbietern
- Maya C++-API für benutzerdefinierte Objekte und Plug-ins
- Qt Development Framework für die Erstellung benutzerdefinierter Werkzeuge für die Benutzeroberfläche
- Viewport 2.0-API
- Verbindung zur Stingray-Engine
- An Unity-Export senden
- An Unreal-Export senden
- An Mudbox-Export senden
- Spielexport-Werkzeug
- Cloud-Integration
Pipeline Integration und Werkzeuge
- MEL-Skriptsprache
- Verbindung zur Stingray-Engine
- An Unity-Export senden
- An Unreal-Export senden
- An Mudbox-Export senden
- Spielexport-Werkzeug
- Cloud-Integration
Werkzeuge für das Daten- und Szenenmanagement
- Knoten-Editor
- Dateireferenzen
- Alembic-Unterstützung
- Scene Assembly-Tools
- Automatisches 3D-Kamera-Tracking
- Benutzeroberfläche des File Path Editor
Werkzeuge für das Daten- und Szenenmanagement
- Benutzeroberfläche des File Path Editor
Unterstützte Betriebssysteme
- Microsoft Windows
- Mac OS X
- Linux
Unterstützte Betriebssysteme
- Microsoft Windows
- Mac OS X