Autodesk Maya – Features
Neue Funktionen in Maya 2020
Software für 3D-Animation, Motion Graphics und VFX
Von Drachen über ausgedehnte Landschaften bis hin zu spannenden Kampfsequenzen: Maya ist die ideale Wahl zur Erstellung glaubwürdiger Figuren und ihren Welten.
Dynamik und Effekte
Bifrost für prozedurale Effekte
Die neue visuelle Programmierumgebung mit dynamischen Solvern ermöglicht Ihnen, schnell und einfach Blockbuster-würdige prozedurale Effekte zu schaffen.
Gebrauchsfertige Graphen
Ob Schnee- oder Sandstürme, mit gebrauchsfertigen Graphen schaffen Sie im Handumdrehen großartige Effekte.
Bifrost-Fluide
Simulieren und rendern Sie fotorealistische Flüssigkeiten.
Interaktives Frisieren von Haaren
Erstellen Sie realistische Strähneneffekte für Haar und Fell, damit das Haar noch natürlicher wirkt.
Tiefe adaptive Simulation von Flüssigkeiten
Simulieren Sie gröbere Details genau dort, wo Sie sie brauchen – mit dem neuen adaptiven Solver für Bifrost-Flüssigkeiten.
Bifrost Ocean Simulation System
Erstellen Sie eine realistische Meeresoberfläche mit Wellen, Kräuseln und Kielwasser.
Maya nCloth
Erstellen Sie realistische, verformbare Materialien.
Bullet Physics
Erstellen Sie realistische Simulationen von starren und weichen Objekten.
3D-Animation
Zwischengespeicherte Wiedergabe
Durch eine schnellere Animationswiedergabe in Viewport 2.0 können Artists ihre Animationen direkt im Ansichtsfenster überprüfen, sodass sich Playblasts auf ein Minimum reduzieren lassen.
Bindung geodätischer Voxel
Erstellen Sie über Voxelbindung qualitativ hochwertige und produktionsbereite Figuren in kürzerer Zeit.
Allgemeine Animationswerkzeuge
Nutzen Sie vielfältige Werkzeuge für Keyframe-, prozedurale und skriptbasierte Animationen.
Time Editor
Nehmen Sie mit einem verlustfreien, clipbasierten nichtlinearen Editor hochqualitative Änderungen an Ihrer Animation vor.
Workflow für Shape Authoring
Verfeinern Sie Ihre Figuren und Animationen schneller und problemloser.
Animationsperformance
Dank Geschwindigkeitsoptimierung werden Ihre Szenen jetzt noch schneller.
Parallele Überprüfung von Rigs
Beschleunigen Sie Wiedergabe und Bearbeitung mit dem integrierten Leistungs-Profiler.
Bewegungserfassung
Die neuen Butterworth- und Key-Reduzierungsfilter verfeinern Animationskurven, insbesondere bei Verwendung von Motion-Capture-Daten.
3D-Rendering und -Shading
Ansprechende Arbeitsumgebung
Dank Verbesserungen an Arnold entspricht die Voransicht in Viewport 2.0 mehr denn je dem endgültigen Arnold-Renderergebnis, sodass die Kreativität gesteigert und weniger Zeit vergeudet wird.
Integration von Arnold in Maya
Zeigen Sie in Arnold RenderView Szenenänderungen in Echtzeit an, einschließlich Beleuchtung, Materialien und Kameras.
Look-Entwicklung mit Hypershade
Die Schattierung komplexer Szenen ist jetzt noch einfacher geworden.
Farbverwaltung
Eine effiziente Bibliothek ermöglicht schnellere und konsistente boolesche Operationen auf Polygongeometrien.
3D-Modellierung
Neue Arbeitsabläufe und neues Erscheinungsbild im UV-Editor
Die Benutzeroberfläche des UV-Editors wurde komplett überarbeitet und bietet jetzt ein neues UV-Toolkit mit besseren Tools und Funktionen.
Überarbeitetes Toolset für Sculpting
Formen und gestalten Sie Modelle intuitiver und mit mehr Kreativität.
Polygon-Modellierung
Eine effiziente Bibliothek ermöglicht schnellere und konsistente boolesche Operationen auf Polygongeometrien.
OpenSubdiv-Unterstützung
Beschleunigen Sie die Leistung durch interaktive Arbeitsabläufe.
Motion Graphics
MASH-Knoten
Über das MASH-Toolset erhalten Sie neue Knoten (Kurve, Signal, Welt, Platzierung und mehr) sowie Updates für bestehende Knoten.
3D-Schriftzüge
Erstellen Sie Branding, fliegende Logos, Titelsequenzen und andere Textelemente.
Verbesserter Arbeitsablauf für Vektorgrafiken
Importieren Sie SVG-Dateien in Maya oder kopieren Sie sie und fügen Sie sie ein.
Motion-Graphics-Toolset
Erstellen Sie im Handumdrehen komplexe prozedurale Effekte und Animationen mit Instanzobjekten.
Pipeline-Integration
Flexibilität bei den Pipelines
So können Sie Designs erstellen und anpassen und Maya einfacher in komplexe Produktionspipelines integrieren.
Scripting und API
Erstellen Sie Maya-Skripts und schreiben Sie Plug-ins in den Skriptsprachen Maya Embedded Language (MEL) und Python.
Daten- und Szenenmanagement
Nutzen Sie spezielle Werkzeuge und Arbeitsabläufe für die Verwaltung großer Datensätze und Szenen mit vielen Geometrien.
Scene-Assembly-Werkzeuge für intelligentere Datenverarbeitung
Erstellen Sie auf einfache Weise große, komplexe Welten und verwalten Sie Produktionsressourcen als diskrete Elemente.
Neue Funktionen in Maya 2019
Mit Maya® 2019, der Software für Animation, Modellierung, Simulation und Rendern in 3D, können Artists dank der Verbesserungen an bestehenden Arbeitsabläufen und neuer Werkzeuge schneller als je zuvor arbeiten.
Zwischengespeicherte Wiedergabe
Durch eine schnellere Animationswiedergabe in Viewport 2.0 können Artists ihre Animationen direkt im Ansichtsfenster überprüfen, sodass sich Playblasts auf ein Minimum reduzieren lassen.
Ansprechende Arbeitsumgebung
Dank Verbesserungen an Arnold entspricht die Voransicht in Viewport 2.0 mehr denn je dem endgültigen Arnold-Renderergebnis, sodass die Kreativität gesteigert und weniger Zeit vergeudet wird.
Maya jetzt noch schneller
Umfassende Leistungsverbesserungen beschleunigen die tägliche Arbeit mit Maya auf spürbare Weise.
Bewegungserfassung
Die neuen Butterworth- und Key-Reduzierungsfilter verfeinern Animationskurven, insbesondere bei Verwendung von Motion-Capture-Daten.
WEITERE FUNKTIONEN
Motion Graphics
Zusätzliche MASH-Knoten
Über das MASH-Toolset erhalten Sie neue Knoten (Kurve, Signal, Welt, Platzierung und mehr) sowie Updates für bestehende Knoten.
3D-Schriftzüge
Erstellen Sie Branding, fliegende Logos, Titelsequenzen und andere Textelemente.
Verbesserter Arbeitsablauf für Vektorgrafiken
Importieren Sie SVG-Dateien in Maya oder kopieren Sie sie und fügen Sie sie ein.
Motion-Graphics-Toolset
Erstellen Sie im Handumdrehen komplexe prozedurale Effekte und Animationen mit Instanzobjekten.
3D-Animation
Parallele Bewertung von Rigs
Ein neues System beschleunigt die Wiedergabe und Bearbeitung von Rigs.
Bindung geodätischer Voxel
Erstellen Sie über Voxelbindung qualitativ hochwertige und produktionsbereite Figuren in kürzerer Zeit.
Allgemeine Animationswerkzeuge
Nutzen Sie vielfältige Werkzeuge für Keyframe-, prozedurale und skriptbasierte Animationen.
Time Editor
Nehmen Sie mit einem verlustfreien, clipbasierten nichtlinearen Editor hochqualitative Änderungen an Ihrer Animation vor.
Workflow für Shape Authoring
Verfeinern Sie Ihre Figuren und Animationen schneller und problemloser.
Animationsperformance
Dank Geschwindigkeitsoptimierung werden Ihre Szenen jetzt noch schneller.
3D-Modellierung
Neue Arbeitsabläufe und neues Erscheinungsbild im UV-Editor
Die Benutzeroberfläche des UV-Editors wurde komplett überarbeitet und bietet jetzt ein neues UV-Toolkit mit besseren Tools und Funktionen.
Überarbeitetes Toolset für Sculpting
Formen und gestalten Sie Modelle intuitiver und mit mehr Kreativität.
Polygon-Modellierung
Eine effiziente Bibliothek ermöglicht schnellere und konsistente boolesche Operationen auf Polygongeometrien.
OpenSubdiv-Unterstützung
Beschleunigen Sie die Leistung durch interaktive Arbeitsabläufe.
Dynamik und Effekte
Interaktives Frisieren von Haaren
Erstellen Sie realistische Strähneneffekte für Haar und Fell, damit das Haar noch natürlicher wirkt.
Bifrost-Plattform für prozedurale Effekte
Simulieren und rendern Sie fotorealistische Flüssigkeiten.
Tiefe adaptive Fluidsimulation
Simulieren Sie gröbere Details genau dort, wo Sie sie brauchen – mit dem neuen adaptiven Solver für Bifrost-Flüssigkeiten.
Adaptiver Aero-Solver in Bifrost
Erstellen Sie atmosphärische Effekte wie Rauch und Dunst.
Bullet Physics
Erstellen Sie realistische Simulationen von starren und weichen Objekten.
Maya nCloth
Erstellen Sie realistische, verformbare Materialien.
Bifrost Ocean Simulation System
Erstellen Sie eine realistische Meeresoberfläche mit Wellen, Kräuseln und Kielwasser.
3D-Rendering und -Shading
Zusätzliche Schattierungsknoten für die Look-Entwicklung
Die Schattierung komplexer Szenen ist jetzt noch einfacher geworden.
Verbesserter Arbeitsablauf für Look-Entwicklung
Formen und gestalten Sie Modelle intuitiver und mit mehr Kreativität.
Farbverwaltung
Eine effiziente Bibliothek ermöglicht schnellere und konsistente boolesche Operationen auf Polygongeometrien.
Ansichtsfenster und Shading der nächsten Generation
Arbeiten Sie in einer interaktiven Umgebung mit hoher Wiedergabetreue zur schnelleren Bearbeitung von Objekten und Bildern.
Integration von Arnold in Maya
Zeigen Sie in Arnold RenderView Szenenänderungen in Echtzeit an, einschließlich Beleuchtung, Materialien und Kameras.
Rendering-Setup
Rendern und verwalten Sie komplexe Szenen in kürzester Zeit. Legen Sie Vorlagen für das Shot-Setup an und verwenden Sie diese schnell und einfach wieder.
Pipeline-Integration
Neu | Flexible Pipeline
So können Sie Designs erstellen und anpassen und Maya einfacher in komplexe Produktionspipelines integrieren.
Scripting und API
Erstellen Sie Maya-Skripts und schreiben Sie Plug-ins in den Skriptsprachen Maya Embedded Language (MEL) und Python.
Daten- und Szenenmanagement
Nutzen Sie spezielle Werkzeuge und Arbeitsabläufe für die Verwaltung großer Datensätze und Szenen mit vielen Geometrien.
Scene-Assembly-Werkzeuge für intelligentere Datenverarbeitung
Erstellen Sie auf einfache Weise große, komplexe Welten und verwalten Sie Produktionsressourcen als diskrete Elemente.
Neue Funktionen in Maya 2018
NEUE BENUTZEROBERFLÄCHE FÜR DEN UV-EDITOR
Die Benutzeroberfläche des UV-Editors wurde komplett überarbeitet und bietet jetzt ein neues UV-Toolkit mit besseren Tools und Funktionen.
STRÄHNEN-MODIFIKATOR FÜR INTERAKTIVES FRISIEREN
Erstellen Sie realistische Strähneneffekte für Haar und Fell, damit das Haar noch natürlicher wirkt.
LIVE-LINK ZU AFTER EFFECTS
Verknüpfen Sie Maya dynamisch mit Adobe® After Effects®, um Änderungen in Echtzeit vorzunehmen und mehrere Szenen gleichzeitig zu betrachten.
ZUSÄTZLICHE MASH-KNOTEN
Über das MASH-Toolset erhalten Sie neue Knoten (Kurve, Signal, Welt, Platzierung und mehr) sowie Updates für bestehende Knoten.
Weitere Funktionen
MOTION GRAPHICS
3D-Schriftzüge
Erstellen Sie Branding, fliegende Logos, Titelsequenzen und andere Textelemente.
Verbesserter Arbeitsablauf für Vektorgrafiken
Importieren Sie SVG-Dateien in Maya oder kopieren Sie sie und fügen Sie sie ein.
Motion-Graphics-Toolset
Erstellen Sie im Handumdrehen komplexe prozedurale Effekte und Animationen mit Instanzobjekten.
3D-ANIMATION
Parallele Bewertung von Rigs
Ein neues System beschleunigt die Wiedergabe und Bearbeitung von Rigs.
Bindung geodätischer Voxel
Erstellen Sie über Voxelbindung qualitativ hochwertige und produktionsbereite Figuren in kürzerer Zeit.
Allgemeine Animationswerkzeuge
Nutzen Sie vielfältige Werkzeuge für Keyframe-, prozedurale und skriptbasierte Animationen.
Time Editor
Nehmen Sie mit einem verlustfreien, clipbasierten nichtlinearen Editor hochqualitative Änderungen an Ihrer Animation vor.
Workflow für Shape Authoring
Verfeinern Sie Ihre Figuren und Animationen schneller und problemloser.
Animationsperformance
Dank Geschwindigkeitsoptimierung werden Ihre Szenen jetzt noch schneller.
3D-MODELLIERUNG
VERBESSERT | Symmetrie- Modellierung
Verbesserungen bei der Spiegelung und der Toolsymmetrie machen die Erstellung symmetrischer Modelle einfacher als je zuvor.
Überarbeitetes Toolset für Sculpting
Formen und gestalten Sie Modelle intuitiver und mit mehr Kreativität.
Polygon-Modellierung
Eine effiziente Bibliothek ermöglicht schnellere und konsistente boolesche Operationen auf Polygongeometrien.
OpenSubdiv-Unterstützung
Beschleunigen Sie die Leistung durch interaktive Arbeitsabläufe.
DYNAMIK UND EFFEKTE
Tiefe adaptive Fluidsimulation
Simulieren Sie gröbere Details genau dort, wo Sie sie brauchen – mit dem neuen adaptiven Solver für Bifrost-Flüssigkeiten.
Schnelleres, benutzerfreundliches XGen
Profitieren Sie von überarbeiteten Arbeitsabläufen, Voreinstellungen, Formen und Voransichten.
Adaptiver Aero-Solver in Bifrost
Erstellen Sie atmosphärische Effekte wie Rauch und Dunst.
Bifrost-Plattform für prozedurale Effekte
Simulieren und rendern Sie fotorealistische Flüssigkeiten.
Bullet Physics
Erstellen Sie realistische Simulationen von starren und weichen Objekten.
Maya nCloth
Erstellen Sie realistische, verformbare Materialien.
Interaktive Haarpräparierung (XGen)
Dank intuitiver Bürstenwerkzeuge zum Frisieren erhalten Sie bessere Kontrolle und Präzision beim Stylen und Legen von Haar und Fell.
Bifrost Ocean Simulation System
Erstellen Sie eine realistische Meeresoberfläche mit Wellen, Kräuseln und Kielwasser.
3D-RENDERING UND -SHARING
Zusätzliche Schattierungsknoten für die Look-Entwicklung
Die Schattierung komplexer Szenen ist jetzt noch einfacher geworden.
Verbesserter Arbeitsablauf für Look-Entwicklung
Formen und gestalten Sie Modelle intuitiver und mit mehr Kreativität.
Farbverwaltung
Eine effiziente Bibliothek ermöglicht schnellere und konsistente boolesche Operationen auf Polygongeometrien.
VERBESSERT | Ansichtsfenster und Shading der nächsten Generation
Arbeiten Sie in einer interaktiven Umgebung mit hoher Wiedergabetreue zur schnelleren Bearbeitung von Objekten und Bildern.
Integration von Arnold in Maya
Zeigen Sie in Arnold RenderView Szenenänderungen in Echtzeit an, einschließlich Beleuchtung, Materialien und Kameras.
Rendering-Setup
Rendern und verwalten Sie komplexe Szenen in kürzester Zeit. Legen Sie Vorlagen für das Shot-Setup an und verwenden Sie diese schnell und einfach wieder.
PIPELINE-INTEGRATION
Scripting und API
Erstellen Sie Maya-Skripts und schreiben Sie Plug-ins in den Skriptsprachen Maya Embedded Language (MEL) und Python.
Daten- und Szenenmanagement
Nutzen Sie spezielle Werkzeuge und Arbeitsabläufe für die Verwaltung großer Datensätze und Szenen mit vielen Geometrien.
Scene-Assembly-Werkzeuge für intelligentere Datenverarbeitung
Erstellen Sie auf einfache Weise große, komplexe Welten und verwalten Sie Produktionsressourcen als diskrete Elemente.