Chaos V-Ray 6 – Professionelle 3D-Rendering-Software

V-Ray ist jetzt in drei verschiedenen Stufen erhältlich: Solo, Premium und Enterprise . Es ist jetzt einfacher, die beste Option für Ihre Bedürfnisse auszuwählen.

  • Solo: Solo ist für Künstler, die auf einem einzelnen Computer rendern möchten.
  • Premium: Premium ist ideal für Kunden, die Zugriff auf Floating-Lizenzen und Chaos-Begleitprodukte wie Phoenix, Player und Scans wünschen.
  • Enterprise: Enterprise ist ideal für große Studios, die Volumenkäufe in Betracht ziehen. (5 Plätze oder mehr)

Hinweis: Der Neuverkauf von unbefristeten Lizenzen wird eingestellt, Optionen zum Upgrade auf die neueste Version sind mit der Migration zu Abonnementoptionen verfügbar.

SoloPremiumEnterprise
Lizenz-Typ Node-Locked Lizenz Floating License Floating License
Mindestanzahl an Lizenzen 115
SupportJaJaJa
Enthaltene Produkte
Chaos V-Ray für alle*
Chaos Cosmos
Chaos Cloud**
Chaos Phoenix
Chaos Player
Chaos Scans

V-Ray Solo

  • V-Ray für alle V-Ray-Plattformen: 3ds Max, Cinema 4D, Houdini, Maya, Nuke, Revit, Rhino, SketchUp und Unreal
  • inklusive Support

V-Ray Premium

  • Wie Solo mit zusätzlich 20 Cloud Credits
  • Floating-Lizenz auf jedem Computer
  • Beinhaltet alle V-Ray-Integrationen
  • Inklusive Support
  • Chaos Cosmos-Inhaltsbibliothek
  • 20 Chaos Cloud-Rendering-Credits
  • Chaos Phönix
  • Chaos-Spieler
  • Chaos-Scans
  • Chaos-Vorteil

V-Ray Enterprise

  • Wie Premium, aber günstiger ab 5 Arbeitsplätzen
  • Floating-Lizenz auf jedem Computer
  • Beinhaltet alle V-Ray-Integrationen
  • Inklusive Support
  • Chaos Cosmos-Inhaltsbibliothek
  • 20 Chaos Cloud-Rendering-Credits
  • Chaos Phönix
  • Chaos-Spieler
  • Chaos-Scans
  • Chaos-Vorteil

V-Ray 6 Neuerungen

Collaboration

Für anstehende Aufgaben nach dem Modelling-Prozess, wie Review & Approval, steht Ihnen in V-Ray 6 ein neues Kollaborations-Tool zur Verfügung. Im Framebuffer wurde dazu ein „Cloud Collaboration Share Tab“ integriert. Mit dem neuen Kollaborations-Tool kann man ein Rendering, oder auch jedes andere Bild, direkt in die Chaos Cloud hochladen.

In der Chaos Cloud können nun mehrere Personen, etwa ein Kunde oder Auftraggeber, das Bild betrachten und Kommentare an bestimmte Stellen im Bild schreiben. Diese Marker oder Kommentare können dann wiederrum wie in einem Thread in einem Messenger von allen anderen mit weiteren Hinweisen versehen und somit ergänzt werden.

VRayDecal

Die Decal-Funktion dient dem einfachen Hinzufügen von Oberflächen- und Material-Details über ein lokales UV-Objekt.

Das in V-Ray 5 integrierte Decal-Objekt kann nun auch für Displacement-Operationen verwendet werden.

Somit kann man etwa Moos an der Oberkante eines Steines wachsen lassen. In Kombination mit der neuen Displacement-Integration wird das Material nicht nur verändert, sondern auch dreidimensional im Raum verschoben.

VRayLight

Im Domelight wurde eine weitere Einstellmöglichkeit hinzugefügt, der Finite Dome. Hierdurch lassen sich die Abmessungen der Lichtkuppel an die Szene angepasst einstellen (Durchmesser, Höhe und Horizontabrundung).

V-Ray GPU

Jetzt können Lichtanalysen über das Render-Element VRayLightingAnalysis auch über die GPU berechnet werden. Dies sorgt für eine enorme Beschleunigung der Lichtanalyse und der Justierung der Lichtquellen, da es gerade in Innenräumen bisher recht „zäh“ war, die Lichtquellen über die CPU-Berechnungen an die Normwerte anzupassen.

VRayMtl

Der neue „Thin Film Parameter“ im V-Ray-Material kann das Verhalten von sehr dünnwandigen transparenten Oberflächen, beispielsweise Seifenblasen, sehr exakt darstellen.

Mit der Einstellung „Energy Compensation“ für das GTR/ GGX BRDF-Highlight-Modell können Materialien im Zusammenspiel mit Lichtquellen jetzt noch realistischer definiert werden.

Lichtanteile, die durch dieses neue Modell etwa reflektieren, werden von der absorbierenden Schicht abgezogen, sodass die Summe aller Lichtanteile in der Szene nach Reflektionen oder Refraktionen immer bei 100 Prozent bleiben.

VRaySun/Sky

Das V-Ray Sky-Modell wurde um eine parametrische Wolkensimulation erweitert. Hierbei lässt sich nicht nur eine Wolkenschicht, sondern auch eine darüberliegende Cirrus-Schicht erzeugen. Dadurch entsteht in der Wirkung mehr Tiefe, wodurch der Eindruck noch realistischer wirkt.

Die Parameter Variation, Dichte, Höhe und Dicke der Wolken lassen sich in diesem Modell sehr einfach an die gewünschte Himmelsstimmung anpassen. Animationen können über den Offset und der Phase gesteuert werden.

VFB

Der Framebuffer verfügt nun über eine Panoramaansicht. In dieser Panoramaansicht können sphärische Maps und Cube Maps direkt im Framebuffer betrachtet werden.

Mit dem neuen Proportion Guides Layer lassen sich Linien, Diagonalen und Raster für die Aufteilung des Bildes einfach als Overlay darstellen.

Über den neuen Batch-Image-Prozessor können mehrere Bilder, die als Multichannel-EXR gespeichert wurden, mit einem Ebenen-Preset „in einem Rutsch“ abgearbeitet werde. Die Effekte lassen sich dabei auf alle in diesem Ordner befindlichen EXR Bilder applizieren.

V-RayEnmesh

VRayEnmesh ist ein neuer Modifier von V-Ray 6 für 3ds Max, um Geometrie-Patterns zu erstellen. Mit Enmesh können Sie eine Geometrie wie eine Textur behandeln – aber anstatt ein Bild über eine Fläche zu wiederholen, wird eine gekachelte Geometrie verwendet. Mögliche Anwendungsgebiete hierfür sind die Erstellung von Mustern, wie beispielsweise Dachziegel, Zäune, Kettenhemden, usw.. Der Vorteil in der Anwendung des VRayEnmesh-Modifiers liegt darin, dass das Ergebnis erheblich speichereffizienter gegenüber dem Displacement oder dem händischen Kopieren ist.

Chaos Scatter

Chaos Scatter ist nun in V-Ray integriert und wird automatisch mit installiert. Mit seiner Hilfe verteilen Sie im Handumdrehen Steine, Pflanzen und andere Details als Instanzen in Ihrer Szene.
Bei Chaos Scatter handelt es sich um ein neues Verteilungs-Objekt, das wiederum andere Objekte enthalten, und Instanzen, VrayProxys und sogar VrScene-Files über Oberflächen verteilen kann.

Auch die für ein realistisches Erscheinungsbild notwendige zufällige Verteilung beherrscht das neue Scatter-Tool perfekt. So können auch Abhänge von Bergen und Landschaften ab einer bestimmten Höhe langsam in eine bestimmte Objektgruppe ausgeblendet werden (Slopes).

Die Verteilung kann hierbei einfach über Shapes und Texturen gesteuert werden. Zudem ist ein Kamera-Clipping integriert und besteht die Möglichkeit, unterschiedliche Darstellungsarten bis hin zu Punktwolken zu wählen.

Enthaltene Integrationen

V-Ray für Cinema 4D

Professionelle 3D-Rendering-Software für Cinema 4D-Künstler und -Designer

V-Ray for Cinema 4D gibt Cinema 4D-Künstlern und -Designern branchenübliche Technologie für fotorealistisches 3D-Rendering in die Hände. Mit intelligenten Tools und leistungsstarken Rendering-Funktionen ist V-Rays Kombination aus Geschwindigkeit und kreativer Kontrolle perfekt für jedes Projekt.

Chaos V-Ray für 3ds Max

Gehen Sie über das Rendern hinaus

Chaos V-Ray für 3ds Max ist die weltweit umfassendste 3D-Rendering-Software für High-End-Visualisierung und -Produktion.

V-Ray für 3ds Max ist eine produktionserprobte Rendering-Software. Bekannt für seine Vielseitigkeit und Fähigkeit, jede Art von Projekt zu bewältigen – von massiven, dynamischen Szenen mit Tausenden von Lichtern bis hin zu einem erhabenen Stillleben – ist es die Lösung der Wahl für Künstler und Designer in der gesamten 3D-Branche.

V-Ray 6 für 3ds Max bietet streuende, speichereffiziente Kachelung von 3D-Geometriemustern über Objekte, prozedurale Wolken, Cloud-Zusammenarbeit und vieles mehr.

Chaos V-Ray für Maya

Beschleunigen Sie Ihren kreativen Workflow.

Für 3D-Künstler, die einen schnellen und flexiblen Renderer benötigen, ist V-Ray for Maya – Rental Options auf Geschwindigkeit ausgelegt und für die Produktion konzipiert. Unabhängig vom Projekt liefert V-Ray, wenn es am wichtigsten ist.

Chaos V-Ray 5 für Maya Rental ist die komplette 3D-Rendering-Software für Animationen und visuelle Effekte. Zusammengesetzte Renderings, Integrieren von Light Path Expressions und beleuchten Ihre Szene im neuen V-Ray Frame Buffer interaktiv neu. Ordnen Sie Ihre Texturen für ein nahtloses Kacheln nach dem Zufallsprinzip an und erhalten Sie einen massiven Geschwindigkeitsschub mit dem brandneuen V-Ray-Proxy-Knoten.

V-Ray 5 hilft Ihnen, Zeit zu sparen und Ihre Renderings noch besser aussehen zu lassen – sowohl auf der CPU als auch auf der GPU.

Chaos V-Ray für SketchUp

Einführung in die nächste Generation des Renderings

Chaos V-Ray für SketchUp ist die ultimative Visualisierungslösung für SketchUp-Künstler und -Designer.

V-Ray for SketchUp ist eine 3D-Rendering-Software, die Echtzeit- und fotorealistisches Rendering kombiniert – alles in SketchUp. V-Ray bietet vom Anfänger bis zum Profi alle Tools, die Sie benötigen, um Ihre SketchUp-Projekte von Anfang bis Ende zu visualisieren.

Chaos V-Ray für Rhino

Echtzeit- und fotorealistisches Rendering in einem.

Mit V-Ray for Rhino können Sie mehr erreichen als je zuvor.

Die All-in-One-Visualisierungslösung für Rhino und Grasshopper.

V-Ray for Rhino ist eine 3D-Rendering-Software, die Echtzeit- und fotorealistisches Rendering in einer vollständigen Suite von Visualisierungswerkzeugen kombiniert. Von der Architektur bis zum Produktdesign, es ist alles, was Sie brauchen, um Ihr nächstes Designprojekt zum Leben zu erwecken.

Chaos V-Ray für Unreal

Mit V-Ray 5 für Unreal war es noch nie schneller oder einfacher, Ihre V-Ray-Szenen in die Echtzeit-Engine von Unreal zu übertragen. Die intelligente Technologie von Chaos bietet Ihnen unseren bisher flexibelsten und effizientesten Light-Back-Workflow, während Sie die Materialumwandlung mühelos handhaben.

V-Ray for Unreal ist ein Plug-in für den Unreal Engine (UE) Editor, mit dem Sie Ihre V-Ray-Szenen aus 3ds Max, Maya und SketchUp zum Rendern direkt in den Unreal Engine Editor importieren können. Um darauf hinzuweisen, behält V-Ray for Unreal die Datenkonsistenz bei. Mit anderen Worten, Ihre Originalmaterialien aus V-Ray für 3ds Max, Maya und SketchUp bleiben mit ihren Echtzeitversionen verbunden. Rufen Sie sie zur Erklärung auf, wenn Sie zum Rendern bereit sind. Verwenden Sie V-Ray for Unreal für Light Baking. Verwenden Sie es außerdem zum Rendern von nativen UE-Szenen oder von Daten von Drittanbietern, die mit Epics eigenem Datasmith in den Unreal Engine Editor importiert wurden.

Chaos V-Ray für Revit

Professionelles Rendering für Architekten und Designer

V-Ray for Revit ist ein vielseitiges Visualisierungs-Toolset, das Ihnen das Beste aus beiden Welten bietet. Mit anderen Worten, erhalten Sie Echtzeit-Visualisierung und fotorealistisches Rendering. Tatsächlich ist es alles in einem. Und das alles in Revit. Vom Anfänger bis zum Profi, Chaos® V-Ray hat alle Werkzeuge, die Sie brauchen, um Ihre Revit-Projekte von Anfang bis Ende zu visualisieren.

Die Visualisierung Ihrer Revit-Projekte in Echtzeit war noch nie so einfach. Mit V-Ray Vision können Sie Ihre Entwürfe jetzt in Echtzeit sehen, während Sie in Revit arbeiten. Bewegen Sie sich um Ihr Modell herum, wenden Sie Materialien an und richten Sie Lichter und Kameras ein – alles mit einer Live-Echtzeitansicht Ihres Modells.

Chaos V-Ray für Houdini

Superschnelles Produktions-Rendering für VFX-Künstler

V-Ray for Houdini ist eine produktionserprobte CPU- und GPU-Rendering-Software. Zusammenfassend enthält es alle Tools, die Künstler benötigen, um erstaunlich aussehende prozedurale Effekte zu rendern. Es ist nahtlos in Houdini integriert und ermöglicht einen reibungslosen Szenenaustausch und Iterationen zwischen Houdini und anderen DCC-Anwendungen.

Chaos V-Ray für Nuke

V-Ray 5 für Nuke bietet leistungsstarkes Rendering für Compositing-Künstler.

Chaos V-Ray für NUKE bietet leistungsstarkes Raytracing-Rendering für die führende Compositing-Anwendung der VFX-Branche.

Qualität

Top-Künstler und -Studios verwenden V-Ray jeden Tag, um erstklassige Bilder und visuelle Effekte zu rendern.

Leistung

Ebenso wichtig ist, dass V-Ray dem leistungsstarken Compositing-Toolset von NUKE produktionserprobte Beleuchtungs-, Schattierungs- und Rendering-Funktionen hinzufügt.

Geschwindigkeit

Sparen Sie Zeit, indem Sie spontan Entscheidungen zur Look-Entwicklung treffen, und geben Sie endgültige Frames schneller aus, indem Sie direkt in der Postproduktion rendern.