Chaos V-Ray für Cinema 4D – das leistungsfähige Toolset

Was ist neu in V-Ray 6 für Cinema 4D

Mit nur wenigen Klicks können Anwender realistische Details wie Aufkleber, Etiketten, Risse, Flecken und Kratzer auf jeder Oberfläche hinzufügen. Darüber hinaus können Anwender ihre Produkt- und HDRI-Renderings auf die nächste Stufe heben, indem sie mehr Kontrolle über das V-Ray
Dome Light mit dem neuen Finite-Modus. Außerdem können sie Partikel basierend auf verschiedenen Parametern rendern und
AcesCG für branchenübliche Farb-Workflows nutzen.

bisherige V-Ray für Cinema 4D Versionen

Alles neu in V-Ray 5 für Cinema 4D

V-Ray 5 bringt ein völlig neues Rendering-Erlebnis in Cinema 4D. Mit neuen intelligenten Werkzeugen und Workflows sowie einer intuitiven Benutzeroberfläche ist es schneller und einfacher als je zuvor.

V-Ray 5 für Cinema 4D geht mit integriertem Compositing und interaktiver Lichtmischung über das Rendering hinaus.

  • Unscharfe/anisotropische Reflektionen und Refraktionen
  • Flächenlichter mit weichen Schatten in kubischer oder sphärischer Form
  • Bewegungsunschärfe einschließlich stochastischer Sampling Methode
  • Verschiedene Methoden zum Anti-Aliasing, sowie fixierte, einfache 2 Level und adaptive Methoden
  • G-Buffer (RGBA, material/object ID, Z-Buffer)
  • Wiederverwendbare Irradiance Maps, die abgespeichert und geladen werden können
  • Incrementelle Berechnung der Vorlagen für Kameraanimationen
  • HDRI-Unterstützung einschließlich eines HDR, Rad Imports unter Bewahrung der Texturkoordinaten.
  • Kubische und sphärische Texturen sind unterstützt und Sie können Ihre HDRIs ohne Beschnitt oder Verzerrung direkt verwenden
  • Eigene V-Ray Material für optimierte und schnelle Berechnungen
vray cd oculus like view uai
vray for cd scatter uai
  • Reflektionen und Refraktionen durch Strahlenrückvervolgung
  • Mit Hilfe von volumetrischem Nebel verursachte durchscheinende Materialien, wie Wachs, Marmor oder Milchglas
  • Indirekte Beleuchtung
  • Direkte Berechnung und Irradiance Maps
  • Realistische Tiefenunschärfen
  • Photonenbasierte Lichtbrechung und Reflektionen
  • Anti-Aliasing, das auf G-Buffer basiert
  • Bewegungsunschärfe mit analytischem Sampling
  • Physikalisch korrekte Beleuchtung mit Hilfe der mitgelieferten V-Ray Flächenlichtquellen
  • Netzwerk-Rendering Beschleunigung der Berechnungen aller vorhandenen Kapazitäten

Heutzutage ist V-Ray eines der Rendertools mit der höchsten Qualität für die Produktion. VRAYforC4D ist die Verkörperung dieser großartigen Engine für Cinema4D. Es ermöglicht, V-Ray direkt in Cinema 4D zu nutzen, und zwar im für Cinema4D typischen Workflow. V-Ray ist ein Standard in den Bereichen Architetur & Design Visualisierung, Automotive Rendering, TV Commercials und in vielen anderen.

V-Ray ist ein professioneller, hochoptimierter „State of the Art“ Renderer und ist dabei sehr einfach und intuitiv in der Handhabung. Die Software liefert bestechende Bilder und wird ständig weiterentwickelt.

Die Integration in Cinema 4D ist hervorragend gelöst worden, so daß man auch die umfangreichen prozeduralen Shader aus Cinema 4D in den V-Ray Materialien verwenden kann.

Cinema 4D Bitmap Unterstützung für Distributed Rendering

Genauso wie beim 2D Shader Baking können in Cinema 4D eingebundene Bilddateien während des Renderns konvertiert werden. Intern werden diese dann zu V-Ray Raw Bitmaps, die die Kompatibilität mit Distributed Rendering und dem V-Ray „.vrscene“ System sicherstellen.

Dies kann global eingestellt werden, um alte VRAYforC4D Szenen in einen Klick für Distributed Rendering kompatibel zu machen. Photoshop Ebenen, Alpha Kanäle und animierte Cinema 4D Bitmap Sequenzen werden zusätzlich unterstützt.

Cinema 4D 2D Shader Unterstützung für Distributed Rendering

Während des Renderns wird, ohne Vorbereitungszeit zu benötigen, jedes 2D Textur Setup in eine V-Ray Standalone kompatible V-Ray Raw Bitmap Datei verwandelt. Dies bedeutet, das alle 2D basierten Cinema 4D Shader, alle 3rd Party Texture Shader, die beliebten Cinema 4D Noise Shader etc., und sogar komplette Shader Setups im Cinema 4D Ebenen Shader und Filter Shader direkt mit Distributed Rendering oder Standalone gerendert werden können. Das Shader Baking kann dabei global oder für jedes Material einzeln gewählt werden. Die Größe der gebackenen Bilddatei, sowie deren Farbtiefe (8, 16 oder 32-Bit) kann ebenfalls für jedes Material eingestellt werden.

Schnelleres Laden großer Bilddateien – Beschleunigte V-Ray Shader

Das Laden großer Bilddateien in den V-Ray Advanced Bitmap Shader ist jetzt genauso schnell wie in einen standard Cinema 4D Shader. Alle Änderungen dieser Bilddatei, zum Beispiel Gammaänderung oder Anpassung der Helligkeit, werden umgehend angezeigt.

Auch das Arbeiten mit alle anderen V-Ray Shadern wurde extrem beschleunigt, so dass das Einstellen der Shader sehr flüssig ist.

SelectionTag

Mit dem SelectionTag gibt es nun die von 3ds Max bekannten „Face ID´s“ auch in Cinema 4D. Zufällige Variationen von Kacheln, Wänden, Blättern etc. sind damit sehr leicht zu erstellen. Zusätzlich können, über „Object ID´s“ ganze Objekte und sogar Proxies und Instanzen randomiziert werden. Im Zusammenhang mit dem V-Ray Multishaders können damit sehr leistungsfähige Variationssetups konstruiert werden.

Refraktionen und Reflexionen in ID Kanälen

Nicht nur die einzelnen Objekte sind in den verschiedenen Multimatte und Material ID´s sichtbar, sondern es können jetzt auch deren Refraktionen und Reflexionen in den ID Kanälen angezeigt werden. Dies ist für das spätere Nachbearbeiten, zum Beispiel das Umfärben eines Objektes im Compositing, sehr hilfreich.

Mehr Geschwindigkeit beim Export

Der Export besonders bei sehr großen Szenen ist stark beschleunigt worden. Eine umfangreiche CAD Szene, die zum Beispiel vorher 2 Minuten für den Export brauchte, kann nun in 15 Sekunden exportiert werden.

V-Ray Light Lister (nur in Cinema 4D R14 oder höher)

Der Light Lister listet alle Lichter Ihrer Szene auf und lässt Sie diese auswählen und komfortabel einstellen. Sehr gut geeignet für große und komplexe Lichtsetups.

V-Ray Camera Lister (nur in Cinema 4D R14 oder höher)

Alle Kameras die mit einem V-Ray Camera Tag versehen sind werden im Camera Lister angezeigt. Einstellungen für den Typus der Kamera, den Weißabgleich oder Belichtungseinstellungen können direkt im Camera Lister vorgenommen werden.

V-Ray Distance Shader

Der V-Ray Distance Shader aus V-Ray for Maya und V-Ray for 3ds Max ist jetzt ebenfalls vorhanden. Dieser ermöglicht ein Shading in Relation zu anderen Elementen in einer Szene

V-Ray Softbox Shader

Dies ist ein sehr nützliches Werkzeug, um Flächenlichter und Lichtpanels zu texturieren. Die Variationen der Lichtoberfläche (in 32-Bit) bringen ihrer Beleuchtung und den Reflexionen mehr Realismus.

V-Ray „.vrscene“ System

VRAYforC4D basiert auf dem V-Ray nativen „.vrscene“ System. Dies ist das gleiche System, welches auch in anderen V-Ray Versionen, wie zum Beispiel in V-Ray for 3ds Max oder V-Ray for Maya, benutzt wird. Dies ermöglicht einen komplett neuen Weg der Kompatibilität zwischen den verschiedenen V-Ray Versionen. V-Ray Funktionen und Entwicklungen, die so vorher nicht in Cinema 4D möglich waren, sind jetzt machbar.

Neues Motion Blur

VRAYforC4D unterstützt jetzt echtes Motion Blur mit allen Aspekten, wie zum Beispiel die für ein korrektes Motion Blur so wichtigen Subframes. Für die Subframes gibt es sogar eine per Objekt Subframe Kontrolle, die es bis jetzt für Cinema 4D noch nicht gab. Motion Blur unterstützt Geometrie Deformationen, Point Level Animationen, Instanzen, MoGraph, Proxies, Partikel, Rotationen, Kamera und Objekt Animationen und Subframes.