chaos – Vantage 2 – Der schnellste Weg zur Echtzeit

chaos Vantage ist eine 100%ige Echtzeit-Rendering-Software, die zur Erkundung und Bearbeitung von V-Ray-Szenen entwickelt wurde. Der Hauptzweck dieses Tools besteht darin, eine schnelle Vorschau oder Rundgänge durch Projekte während ihrer Entwicklung zu ermöglichen. Dank der Live-Link-Funktion können Änderungen, die in V-Ray vorgenommen wurden, ohne Export und Import von .vrscenes sofort betrachtet werden. Ziehe einfach deine komplette V-Ray-Szene per Drag-and-Drop in Vantage und beginne mit der Erkundung. Ansichten und Szenenzustände können frei definiert und abgerufen werden, Erlebnisse geschaffen und Designs besser kommuniziert werden.
Mit der Unterstützung wichtiger Rendering-Funktionen für die Produktion ermöglicht chaos Vantage den Anwendern die Präsentation von Ideen bereits in der Previz-Phase zu präsentieren und dabei nur einen Bruchteil der Renderzeit benötigen. Erstelle hochwertige Visualisierungen oder Vorvisualisierungen für Architektur, Filmproduktion, Automobilindustrie und mehr.

Wichtige Merkmale:

Rendering:

Die DXR-Engine von Vantage rendert schwierige Szenen für eine Echtzeit Erfahrung. Verformbare Meshes, Kameras und Sonnenpositionen können für realitätsnahe Präsentationen animiert werden

  • Rendering in Echtzeit
  • Live-Link-Animation
  • Chaos-Kosmos
  • Deformierte Meshes
  • Szenenzustände
  • Streuung
  • Entschärfer

Benutzeroberfläche:

Als eigenständiges Tool oder über Live Link verwendet, bietet chaos Vantage wichtige Rendering-Tools, einen benutzerfreundlichen Animationseditor und Unterstützung für gängige Präsentationshardware

  • Animations-Editor
  • Live-Verbindung
  • Verbesserter Material-Workflow
  • Erste Unterstützung für 3DConnexion SpaceMouse-Controller
  • Unterstützung für HDR-Monitore

Beleuchtung:

Mit physikalisch genauen Reflexionen und Brechungen liefert Vantage naturgetreue Ergebnisse, die sich für Sonnenstudien eignen

  • Globale Beleuchtung
  • Umgebungsokklusion
  • Geolokalisierte Tageszeit
  • Sonne und Himmel
  • Präzise Lichter
  • Unterstützung für Mesh-Lichter
  • NVIDIA RTXDI

Kamera:

Benutzer können wie virtuelle Fotografen arbeiten und bereits in der Vorschauphase hochwertige Bilder und Videos exportieren

  • Realitätsnahe Kameras
  • Automatische Belichtung
  • Bloom-Effekt
  • Überlagerungen
  • Ortografische Kameras

Schattierung:

Dank der Unterstützung der wichtigsten V-Ray-Materialien und -Texturen können Anwender bereits in frühen Phasen der Designentwicklung eine nahezu endgültige Vorstellung ihrer Modelle in den frühen Phasen der Designentwicklung darstellen

  • Erweiterte Schattierungsunterstützung
  • Überschreiben von Clay mit einem Klick
  • Dynamische Texturen
  • Bildsequenzen als Texturen
  • Zufallsgenerator

Nachbearbeitung:

Man kann gängige Farbkorrekturen vornehmen, um das Aussehen der Renderings in Vantage zu verbessern oder Renderelemente und Masken für einen vollständigen Postproduktions-Workflow in Drittanbieteranwendungen hinzufügen

  • Render-Elemente
  • Filmisches Tonemapping
  • Kontrast-Farbkorrektur

Atmosphärische und volumetrische Effekte:

  • Streuungsnebel

Fragen

Ja, die Version 1.x von Vantage wird auch mit Vantage 2-Lizenzen kompatibel sein. Nachdem die kostenlose Vantage 2-Lizenz abgelaufen ist, erfolgt keine automatische Verlängerung und es muss eine neue Vantage-Lizenz erwerben werden, um die Verwendung jeder Version von Vantage fortzusetzen.

Das ist nicht immer der Fall. Vantage ermöglicht eine nahtlose Verwendung von .vrscenes, ohne dass umfangreiche Datenanpassungen erforderlich sind. Dennoch gibt es viele Vantage-Anwender, die Dateiformate wie OBJ oder FBX aus Anwendungen verwenden, in denen V-Ray nicht integriert ist, wie beispielsweise Solidworks oder Creo. Einige nutzen V-Ray auch nicht in der Produktionsphase, beispielsweise in der Vorvisualisierung. Verwende in dem Fall Cosmos-Materialien oder eine speziell erstellte .vrscene-Datei als Materialbibliothek für die Zuweisung von Materialien in Vantage. Es gibt auch Vantage-Anwender, die V-Ray auf andere Weisen erhalten, wie beispielsweise als Teil von SketchUp Studio und einige Corona-Anwender verwenden V-Ray-Konverter, um mit Vantage zu arbeiten.

chaos Tools zeichnen sich durch eine erstklassige Rendering-Qualität aus, die von keiner Game-Engine erreicht werden kann. Obwohl kostenlose Optionen wie Unreal und Blender zur Verfügung stehen, sind Anwendungen wie Twin Motion und D5, die auf diesen Engines basieren, kostenpflichtig und bieten spezialisierten Support für spezifische Anforderungen. chaos Lösungen sind besonders für professionelle Nutzer geeignet, die höchste Ansprüche an Rendering-Qualität haben. Darüber hinaus sind V-Ray-Plugins für verschiedene DCC- und CAD-Tools verfügbar und Vantage ist ein gutes Begleitwerkzeug, das keine aufwendige Einrichtung, Geometrieoptimierung, UV-Entfaltung oder Lichtvorbereitung erfordert.

Die Kompatibilität hängt von der Hardware-Konfiguration ab. Es sind keine festgelegten Anforderungen für eGPUs vorhanden und in den Vantage-Tests haben wir mit der Hardware keine Probleme gehabt.

Detailierte Informationen Vantage 2, V-Ray und Enscape



Vantage


V-Ray


Ensacpe
Entwickelt fürProjekterkundung, Visualisierung während der EntwicklungErstellen endgültiger Standbilder oder Animationen in hoher QualitätProjekterkundung, Visualisierung während der Entwicklung
IndustrieIndustrie-, Produkt- und ArchitekturdesignMedien-, Unterhaltungs-, Film- und Videospielproduktion, Industrie-, Produkt- und ArchitekturdesignIndustrie-, Produkt- und Architekturdesign
ProjektphasenDesignEntwurfs- und FertigstellungsphaseVorentwurf und Design
Physikalisch genauAlle unterstützten Funktionen sind physikalisch genauVöllig physikalisch korrektTeilweise physikalisch korrekt
Echtzeit / InteraktivitätKonzentriert sich hauptsächlich auf interaktives RenderingKonzentriert sich hauptsächlich auf Offline-Rendering mit Unterstützung für interaktives RenderingKonzentriert sich hauptsächlich auf interaktives Rendering
Host-Anwendungen3ds Max, Maya, SketchUp, Rhino, Revit, Cinema 4D, Modo3ds Max, Maya, SketchUp, Revit, Rhino, Cinema 4D, Houdini, Nuke, Unreal, BlenderSketchUp, Rhino, Revit, Archicad, Vectorworks
ExportfunktionenStandbilder, animierte Bilder, Panoramen, Komplettlösungen, Videos, SzenenStandbild-Renderings, animierte Renderings, Panorama, VR, Sphärische Bilder, Videos. vrscenesStandbilder, Videos, 360°-Panoramen, VR, eigenständige ausführbare Dateien
Nach ProduktionInterne Render- und Videokorrekturen sind verfügbarVoll ausgestattet. Die Postproduktion kann intern im VFB oder extern mit einer anderen Bildkorrektursoftware unter Verwendung von Renderelementen durchgeführt werdenDie Postproduktion kann extern über Renderkanäle auf Standbilder angewendet werden
Asset-BibliothekVerfügbarVerfügbarVerfügbar
CPU/GPU-basiert

Nur GPU GPU, CPU oder Hybrid Nur GPU
Betriebssystem WindowsWindows, Linux, macOS Windows, macOS

Ehemaliges Projekt Lavina

Erkunden die komplexesten 3D-Produktionsszenen in Echtzeit per Raytracing. Mit chaos Vantage gibt es keine zeitraubenden Konvertierungen. Ziehe einfach deine komplette V-Ray-Szene per Drag & Drop in Vantage und beginne mit der Erkundung. Es gibt auch eine direkte Live-Verknüpfung mit 3ds Max, sodass du es wie einen Viewport verwenden kannst. Vantage erfordert einen Grafikprozessor der NVIDIA RTX-Serie.