chaos – Vantage 2 – Der schnellste Weg zur Echtzeit
chaos Vantage ist eine 100%ige Echtzeit-Rendering-Software, die zur Erkundung und Bearbeitung von V-Ray-Szenen entwickelt wurde. Der Hauptzweck dieses Tools besteht darin, eine schnelle Vorschau oder Rundgänge durch Projekte während ihrer Entwicklung zu ermöglichen. Dank der Live-Link-Funktion können Änderungen, die in V-Ray vorgenommen wurden, ohne Export und Import von .vrscenes sofort betrachtet werden. Ziehe einfach deine komplette V-Ray-Szene per Drag-and-Drop in Vantage und beginne mit der Erkundung. Ansichten und Szenenzustände können frei definiert und abgerufen werden, Erlebnisse geschaffen und Designs besser kommuniziert werden.
Mit der Unterstützung wichtiger Rendering-Funktionen für die Produktion ermöglicht chaos Vantage den Anwendern die Präsentation von Ideen bereits in der Previz-Phase zu präsentieren und dabei nur einen Bruchteil der Renderzeit benötigen. Erstelle hochwertige Visualisierungen oder Vorvisualisierungen für Architektur, Filmproduktion, Automobilindustrie und mehr.
Wichtige Merkmale:
Rendering:
Die DXR-Engine von Vantage rendert schwierige Szenen für eine Echtzeit Erfahrung. Verformbare Meshes, Kameras und Sonnenpositionen können für realitätsnahe Präsentationen animiert werden
- Rendering in Echtzeit
- Live-Link-Animation
- Chaos-Kosmos
- Deformierte Meshes
- Szenenzustände
- Streuung
- Entschärfer
Benutzeroberfläche:
Als eigenständiges Tool oder über Live Link verwendet, bietet chaos Vantage wichtige Rendering-Tools, einen benutzerfreundlichen Animationseditor und Unterstützung für gängige Präsentationshardware
- Animations-Editor
- Live-Verbindung
- Verbesserter Material-Workflow
- Erste Unterstützung für 3DConnexion SpaceMouse-Controller
- Unterstützung für HDR-Monitore
Beleuchtung:
Mit physikalisch genauen Reflexionen und Brechungen liefert Vantage naturgetreue Ergebnisse, die sich für Sonnenstudien eignen
- Globale Beleuchtung
- Umgebungsokklusion
- Geolokalisierte Tageszeit
- Sonne und Himmel
- Präzise Lichter
- Unterstützung für Mesh-Lichter
- NVIDIA RTXDI
Kamera:
Benutzer können wie virtuelle Fotografen arbeiten und bereits in der Vorschauphase hochwertige Bilder und Videos exportieren
- Realitätsnahe Kameras
- Automatische Belichtung
- Bloom-Effekt
- Überlagerungen
- Ortografische Kameras
Schattierung:
Dank der Unterstützung der wichtigsten V-Ray-Materialien und -Texturen können Anwender bereits in frühen Phasen der Designentwicklung eine nahezu endgültige Vorstellung ihrer Modelle in den frühen Phasen der Designentwicklung darstellen
- Erweiterte Schattierungsunterstützung
- Überschreiben von Clay mit einem Klick
- Dynamische Texturen
- Bildsequenzen als Texturen
- Zufallsgenerator
Nachbearbeitung:
Man kann gängige Farbkorrekturen vornehmen, um das Aussehen der Renderings in Vantage zu verbessern oder Renderelemente und Masken für einen vollständigen Postproduktions-Workflow in Drittanbieteranwendungen hinzufügen
- Render-Elemente
- Filmisches Tonemapping
- Kontrast-Farbkorrektur
Atmosphärische und volumetrische Effekte:
- Streuungsnebel
Fragen
Kann ich meine Vantage 1.x-Version im Rahmen meines V-Ray Premium-Abonnements weiterhin nutzen?
Ja, die Version 1.x von Vantage wird auch mit Vantage 2-Lizenzen kompatibel sein. Nachdem die kostenlose Vantage 2-Lizenz abgelaufen ist, erfolgt keine automatische Verlängerung und es muss eine neue Vantage-Lizenz erwerben werden, um die Verwendung jeder Version von Vantage fortzusetzen.
Benötige ich V-Ray unbedingt, um Vantage nutzen zu können?
Das ist nicht immer der Fall. Vantage ermöglicht eine nahtlose Verwendung von .vrscenes, ohne dass umfangreiche Datenanpassungen erforderlich sind. Dennoch gibt es viele Vantage-Anwender, die Dateiformate wie OBJ oder FBX aus Anwendungen verwenden, in denen V-Ray nicht integriert ist, wie beispielsweise Solidworks oder Creo. Einige nutzen V-Ray auch nicht in der Produktionsphase, beispielsweise in der Vorvisualisierung. Verwende in dem Fall Cosmos-Materialien oder eine speziell erstellte .vrscene-Datei als Materialbibliothek für die Zuweisung von Materialien in Vantage. Es gibt auch Vantage-Anwender, die V-Ray auf andere Weisen erhalten, wie beispielsweise als Teil von SketchUp Studio und einige Corona-Anwender verwenden V-Ray-Konverter, um mit Vantage zu arbeiten.
Warum sollte ich V-Ray Premium und chaos Vantage erwerben, wenn Unreal und Blender kostenlos verfügbar sind? Welche Vorteile bieten die Produkte von chaos?
chaos Tools zeichnen sich durch eine erstklassige Rendering-Qualität aus, die von keiner Game-Engine erreicht werden kann. Obwohl kostenlose Optionen wie Unreal und Blender zur Verfügung stehen, sind Anwendungen wie Twin Motion und D5, die auf diesen Engines basieren, kostenpflichtig und bieten spezialisierten Support für spezifische Anforderungen. chaos Lösungen sind besonders für professionelle Nutzer geeignet, die höchste Ansprüche an Rendering-Qualität haben. Darüber hinaus sind V-Ray-Plugins für verschiedene DCC- und CAD-Tools verfügbar und Vantage ist ein gutes Begleitwerkzeug, das keine aufwendige Einrichtung, Geometrieoptimierung, UV-Entfaltung oder Lichtvorbereitung erfordert.
Funktioniert Vantage mit einer externen GPU (eGPU)?
Die Kompatibilität hängt von der Hardware-Konfiguration ab. Es sind keine festgelegten Anforderungen für eGPUs vorhanden und in den Vantage-Tests haben wir mit der Hardware keine Probleme gehabt.
Detailierte Informationen Vantage 2, V-Ray und Enscape
Vantage | V-Ray | Ensacpe | |
Entwickelt für | Projekterkundung, Visualisierung während der Entwicklung | Erstellen endgültiger Standbilder oder Animationen in hoher Qualität | Projekterkundung, Visualisierung während der Entwicklung |
Industrie | Industrie-, Produkt- und Architekturdesign | Medien-, Unterhaltungs-, Film- und Videospielproduktion, Industrie-, Produkt- und Architekturdesign | Industrie-, Produkt- und Architekturdesign |
Projektphasen | Design | Entwurfs- und Fertigstellungsphase | Vorentwurf und Design |
Physikalisch genau | Alle unterstützten Funktionen sind physikalisch genau | Völlig physikalisch korrekt | Teilweise physikalisch korrekt |
Echtzeit / Interaktivität | Konzentriert sich hauptsächlich auf interaktives Rendering | Konzentriert sich hauptsächlich auf Offline-Rendering mit Unterstützung für interaktives Rendering | Konzentriert sich hauptsächlich auf interaktives Rendering |
Host-Anwendungen | 3ds Max, Maya, SketchUp, Rhino, Revit, Cinema 4D, Modo | 3ds Max, Maya, SketchUp, Revit, Rhino, Cinema 4D, Houdini, Nuke, Unreal, Blender | SketchUp, Rhino, Revit, Archicad, Vectorworks |
Exportfunktionen | Standbilder, animierte Bilder, Panoramen, Komplettlösungen, Videos, Szenen | Standbild-Renderings, animierte Renderings, Panorama, VR, Sphärische Bilder, Videos. vrscenes | Standbilder, Videos, 360°-Panoramen, VR, eigenständige ausführbare Dateien |
Nach Produktion | Interne Render- und Videokorrekturen sind verfügbar | Voll ausgestattet. Die Postproduktion kann intern im VFB oder extern mit einer anderen Bildkorrektursoftware unter Verwendung von Renderelementen durchgeführt werden | Die Postproduktion kann extern über Renderkanäle auf Standbilder angewendet werden |
Asset-Bibliothek | Verfügbar | Verfügbar | Verfügbar |
CPU/GPU-basiert | Nur GPU | GPU, CPU oder Hybrid | Nur GPU |
Betriebssystem | Windows | Windows, Linux, macOS | Windows, macOS |
Ehemaliges Projekt Lavina
Erkunden die komplexesten 3D-Produktionsszenen in Echtzeit per Raytracing. Mit chaos Vantage gibt es keine zeitraubenden Konvertierungen. Ziehe einfach deine komplette V-Ray-Szene per Drag & Drop in Vantage und beginne mit der Erkundung. Es gibt auch eine direkte Live-Verknüpfung mit 3ds Max, sodass du es wie einen Viewport verwenden kannst. Vantage erfordert einen Grafikprozessor der NVIDIA RTX-Serie.