Chaosgroup VRscans – VRscans stellt Ihnen fotorealistische Materialien zur Verfügung

Fotorealistische Materialien werden basierend auf Scantechnologie von echten physikalischen Materialien wie zum Beispiel Stoff, Leder, Plastic, Metall, Holz oder Stein gewonnen. Die daraus resultierenden Dateien im .vrscans Dateiformat können mit Hilfe des VRscans Plugins geöffnet und in V-Ray importiert werden, um diese dann fotorealistisch zu rendern.

Zur Zeit gibt es das VRscans Plugin für V-Ray for 3ds Max, V-Ray for Maya, V-Ray for SketchUp, V-Ray for Rhino, V-Ray for Revit und V-Ray for MODO.

Die VRscans Bibliothek beinhaltet schon jetzt über 650 Materialien und wird weiter ausgebaut werden. Der Zugang zu dieser Bibliothek ist für alle Nutzer des Plugins kostenlos.

Die wichtigsten Funktionen und Vorteile von VRscans

Absolut Fotorealistisch

Jedes VRscans Material basiert auf 5.600 unterschiedlichen Aufnahmen eines Material und ist somit vom Original nicht mehr zu unterscheiden.

Physikalisch korrekt

Materialien werden genauso dargestellt wie sie sind. Die daraus resultierenden Bilder basieren auf realen Daten und nicht auf Annahmen.

Einfach zu nutzen und zeitsparend

Per Drag and Drop geben Sie ihrem 3D Modell sein Material, setzen das Licht und rendern – fertig!

VRscans
VRscans

Kachelbar

Die gescannten Materialien sind nahtlos kachelbar.

Veränderbar

Einige Parameter der Materialien können Sie mit dem VRscans Plugin ihren Bedürfnissen anpassen. In zukünftigen Versionen des VRscans Plugins werden noch mehr Parameter einstellbar sein.

VRscans
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Chaos Group VRscans

Der 3D Material-Scanner von Chaos Group kann das komplette Erscheinungsbild eines Materials erfassen. Aus einer echten Materialprobe wird eine exakte digitale Kopie erstellt.

Das eingescannte Material wird im programmeigenen Dateiformat .vrscan gespeichert, wonach es mit dem VRscans-Plugin in V-Ray gerendert werden kann.

Durch VRscans müssen Sie keine Materialien mehr von Grund auf selbst erstellen. Zusätzlich bietet VRscans eine Bibliothek mit über 400 bereits gescannten Materialien.

Durch die Verwendung von physikalischen Daten wird beim VRscan die bidirektionale Texturierungsfunktion (BTF) des Materials erfasst. Diese Technik ist fortgeschrittener als eine einzelne bidirektionale Reflektanzverteilungsfunktion (BRDF) und erlaubt es, die Oberflächenerscheinung und die jeweiligen Lichteigenschaften realitätsgetreu wiederzugeben.

Jedes der fotorealistischen Materialien wird basierend auf 6000 Bildern des Originalmaterials erstellt und ist kachelbar.

VRscans
VRscans

Interessierte Firmen können ihre Materialproben für den Scanservice einsenden. Dies ist besonders für Industriebereiche interessant, in denen eine akkurate Materialwiedergabe wichtig für das Design und die virtuelle Prototypenerstellung sind:

  • Produktdesign
  • Automobilindustrie
  • Möbeldesign
  • Werkstofftechnik und Fertigungstechnik

Lizenzen und Leistungen

VRscans Plugin – eine Workstation-Lizenz (1 GUI + 1 Render Node), die es dem Nutzer erlaubt, eingescannte Materialien zu laden und zu rendern. Lizenzen sind als Monats- oder Jahresmieten erhältlich. (Hierbei enthalten ist auch der Zugriff auf die stetig wachsende Bibliothek, die gescannte Materialien wie Leder, Stoff, Holz usw. enthält).

Monatsmiete
Jahresmiete

VRscans Render Node – Für Anwender, die .vrscans in ihrer Renderfarm rendern möchten. GUI ist nicht inbegriffen.

Monatsmiete
Jahresmiete

VRscans Service – Für Kunden, die Materialscans von physikalischen Proben benötigen.

Preis pro Material
Staffelpreise verfügbar
Zuzüglich Versandkosten