Corona Renderer 11 – Features
Rendering
Coronas leistungsstarkes CPU-only-Rendering bietet dem Künstler maximalen Realismus bei minimalem Aufwand. Um die Geschwindigkeit zu optimieren nutzt Corona die Rechenleistung adaptiv immer dort, wo sie gerade am meisten benötigt wird – und das ohne dabei Kompromisse bei der Qualität einzugehen.
- CPU-Rendering, Unterbrechung des Render-Prozesses, Rauschunterdrückung, Refraktions-
Lichtbündelungen (Caustics)
Beleuchtung und Illumination
Corona ist der Pionier bei der Bereitstellung des modernsten prozeduralen Himmels in einer Render-Engine, mit dem Sie wirklich alle Himmelsanmutungen – von der Morgendämmerung bis zum Sonnenuntergang – in ihrer Szene realisieren können. Eine Reihe weiterer Lichttypen und die Unterstützung vieler nativer 3ds Max- und Cinema 4D-Lichter bieten dem Anwender alle Optionen, die für eine optimale Ausleuchtung notwendig sind. Mit LightMix können Farbe und Intensität der Lichter vor, während und auch noch nach dem Rendern angepasst werden.
- Präzise Lichter, GI, prozedurale Sonne und Himmel, adaptives Lichtsampling, LightMix
Kameras und optische Effekte
Die Corona-Kamera verhält sich wie eine Kamera im realen Leben. So können viele Einstellungen, wie beispielsweise Belichtung, Verschlusszeit oder Blende justiert werden. Ebenso sind erweiterte Kameraeffekte wie Bewegungsunschärfe oder Bloom & Glare einstellbar.
- Objektiveffekte, Fotorealistische Kamera, VR, Fisheye, Panorama
Materialien
Das Corona Physical Material ist so konzeptioniert, dass es sich, wie der Name schon sagt, physikalisch korrekt verhält. Optional stehen spezielle Shader, beispielsweise für Haut oder Haare, zur Verfügung. Viele V-RayMaterialien können ohne Konvertierung gerendert werden. Dank sinnvoller Voreinstellungen im Corona Physical Material und der großen Auswahl an Render-Ready-Materialien aus den Bibliotheken Chaos Cosmos und Chaos
Scans müssen Anwender nie wieder bei Null anfangen.
- Physikalische korrekte Materialien, Corona Hair Material, Metalness, Displacement, Corona Converter, Corona Material Library, Chaos Cosmos, Chaos Scans
Texturen
Corona ist mit fast allen nativen 3ds Max- und Cinema 4D-Shadern kompatibel und verfügt über einen eigenen sehr speichereffizienten Corona Bitmap-Shader zum Laden von Bildern. Eine Sammlung von Utility-TextureMaps ermöglicht es, Texturen zu überlagern, zu mischen, farblich zu korrigieren und vieles mehr.
- Speichereffiziente Texturen, triplanares Mapping, abgerundete Ecken, UVW-Randomizer
Geometrie
Corona kommt mit jeder nativen Geometrie zurecht und unterstützt außerdem noch Proxys, Voxel Shading, Streuung, Musterung, Slicing usw.
- Proxy-Geometrie, Corona Slicer für Renderbasierte Boleans, Haare und Fell, Streuungen, Muster
Atmosphärische und volumetrische Effekte
Mit den Atmosphären- und Umwelteffekten in Corona können real anmutender Nebel und atmosphärischer Dunst simuliert werden.
- Volumen-Rendering, Luftperspektive, Crepuscular Rays, Nebel und Dunst Effekte
Render Elemente
Für die nachträgliche Bearbeitung von gerenderten Bildern in einer Bildbearbeitungs- oder Compositing-Software bietet Corona viele Renderelemente (3ds Max) und Multipässe (Cinema 4D) zur Auswahl, einschließlich Virtual Beauty, Matte Passes, Trennung der Szenenbeleuchtung, Tiefeninformationen und viele mehr.
- Renderelemente, Cryptomatte, Normalen, Tiefe, Direkt, Indirekt