E-on software Enterprise – Die passende Software für große Produktionsunternehmen.

  • Features
  • Core Procedural Creation Features
  • UI/UX
  • Import
  • Export
  • Compositing
  • Integration Plugins
  • Python Scripting API
  • Included RenderCows
  • Render size
  • License Server
  • Floating License
  • Creator Solutions
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Effizienz

Machen Sie sich die Leistung von prozeduraler Asset-Erstellung für Landschaften zu Nutze. Maximieren Sie die Kreativität und Produktivität Ihres Teams und steigern Sie gleichzeitig Rentabilität und Profit.

Dank der Vielzahl an interoperativen Technologien integriert sich die Enterprise-Lösung nahtlos in jede Produktionspipeline – sei es für VFX, Filme, Gaming, oder Architekturvisualisierung.

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Multidisziplinär

Die Enterprise-Lösung bietet die umfangreichsten Werkzeuge zum Erstellen von Landschaften und eignet sich hervorragend für Asset Creators, Concept Artists, Matte Painter, Beleuchter, Compositors, Game Designer und mehr.

Die Kreationen Ihres Teams können in die anderen Werkzeuge Ihrer Pipeline exportiert werden. Einzelne Assets (Terrains, Bäume, Felsen usw.), ganze Szenen, 3D Wolkenebenen oder einzelne Wolken, Skymaps, HDR Light Probes und Skydomes, Multi-Pass Render, alles ist möglich.

Pipeline-kompatibel

Zwar sind die zentralen GUI-Anwendungen noch nicht für Linux verfügbar (ein Linux EAP Programm ist für Anfang 2019 angekündigt; Rendernodes für Netzwerk-Rendering sind für Linux erhältlich), dennoch sind die Lösungen auf Pipeline-Integration ausgelegt, um Ihnen die Arbeit zu erleichtern. Sowohl VUE wie auch PlantFactory enthalten die empfohlenen (bzw. die neuesten) Versionen der VFX Reference Platform mit ihren Werkzeugen und Bibliotheken (basierend auf der CY2018 Norm), wie etwa Python, OpenVDB, OpenEXR, Alembic, Ptex, FBX usw.

Auch die Softwarelizenzierung ist, dank der RLM Lizenzierungstechnologie, standardisiert und kompatibel mit Ihren anderen Pipeline-Werkzeugen. Sie müssen sich nie wieder mit eigenen Lizenzserver-Einstellungen herumschlagen.

Die Enterprise-Lösung ist auch mit Floating-Lizenzen erhältlich, so können Sie bei Lizenzkosten deutlich sparen.

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Kostenloser Content

Zusätzlich zum Standard-Content, der bei allen Versionen enthalten ist, bietet die Enterprise-Lösung einen besonderen prozeduralen Vegetations-Katalog, der regelmäßig aktualisiert wird.

Diese Pflanzen werden von e-ons hauseigenem Botaniker entworfen, sie sind also physisch und botanisch korrekt.

Die aktuelle Sammlung besteht aus 20 neuen, komplett texturierten Pflanzenarten, die in HD (hohe Polyzahl) und LD (kleinere Polyzahl) angelegt sind.

Dabei handelt es sich nicht einfach um statische Pflanzenmodelle. Jede prozedurale Spezies stellt eine Plant Engine dar, mit der Sie Vegetation für Spiele oder hochgradig detaillierte Bäume für Ihren Kinofilm erzeugen können.

Jede Spezies ist mit einer Vielzahl an Voreinstellungen ausgestattet, wovon jede wiederum Altersvariationen besitzt. Da alles davon prozedural ist, haben Sie Zugriff auf alle Parameter und können alles verändern.

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Ihre Renderfarm ist mit inbegriffen

Die RenderNodes sind darauf ausgelegt, effizient mit den anderen Anwendungen in Ihrem Produktionshaus zusammen zu arbeiten. Sie werden von Ihrem Renderfarm-Manager mit einfachen Command Line Anweisungen gesteuert.

Die Enterprise-Lösung enthält 25 Windows oder Mac RenderNodes (Linux-Versionen und/oder zusätzliche Plätze sind auf Anfrage erhältlich).

Mit der RenderNode-Lizenz können Sie ein Drittanbieter-Renderprogramm verwenden, um das Rendern von VUE Szenen-Dateien (.vue) UND von integrierten Szenen (.max, .ma or .mb, .c4d, .lws, .scn) über ein Computernetzwerk zu verwalten und zu verteilen.

VUE und PlantFactory R4

Echte Landschaften der Welt

Diese brandneue Option ermöglicht es dem Nutzer, einen beliebigen Ort auf dem Planeten auszuwählen und die zugrundeliegenden Geländehöhendaten zu extrahieren. Je nach verfügbarem Datensatz können die Geländehöhendaten bis zu 3 Meter in die Tiefe gehen. Die extrahierten Höhenkarten werden dann automatisch entweder in Höhenfeld-Terrains oder in prozessuale Terrains umgewandelt, um eine feinere künstlerische Kontrolle zu ermöglichen.

VDB-Export von animierten Wolken (1) und neue Technik für die Umwandlung von Wolken

Anwender können nun Wolkenanimationen – sowohl eigenständige Wolken (MetaClouds) als auch Schichten von volumetrischen Wolken – als animierte VDBs (eine VDB-Datei pro Frame) exportieren. Darüber hinaus bietet die Version R4 eine neue Funktion, um zwei MetaClouds miteinander zu verschmelzen. Diese neue Technologie erzeugt automatisch eine weiche Interpolation zwischen den beiden Wolkengeometrien und Material-Looks.

Verfahrenstechnisches Material exportieren zu PBR-Texturkarten (1)

Anwender können nun die PBR-Kanäle „Metallic/Roughness“ ihrer erstellten Verfahren zu Texturkarten verarbeiten und exportieren. Die Algorithmen für den generischen UV-Abwickler und die UV-Verpackung wurden stark optimiert, so dass die Backgeschwindigkeit um bis zu 15-mal höher ist (je nach Mesh-Größe und Auflösung). Die exportierten Textur-Maps profitieren jetzt von einem neuen Algorithmus zum Überblenden von Farben (Smudge und mittlerer Farbfüller), um sichtbare Nähte beim erneuten Zuordnen von Meshes in Drittanbieter-Anwendungen zu reduzieren.

E on Software Solutions

PlantFactory-Importer für 3Ds Max und Maya (1)

Mit dieser neuen Version stellt e-on software die erste Technologievorschau seiner kommenden nativen Importer-Plugins vor, beginnend mit speziellen Importeuren für PlantFactory-Inhalte. Die Plugins ermöglichen das Laden, Bearbeiten von Gesundheit, Reifegrad und Jahreszeit sowie von veröffentlichten Parametern und das Konvertieren von nativen PlantFactory-Inhalten innerhalb der Host-Anwendung, ohne dass ein Baking- oder Export-Prozess durchlaufen werden muss.

Die ersten Plugins sind mit 3ds Max 2019-2020 und Maya 2019 (nur Windows) kompatibel. In 3ds Max kann das Plugin Materialien für diese Renderer generieren: V-Ray Next, Scanline und ART Renderer. In Maya wird vorerst nur V-Ray Next unterstützt. Andere Host-Anwendungen und Renderer werden bald unterstützt, während das Unternehmen seine Entwicklungen zur Kompatibilität weiter ausbaut.

Andere neue Funktionen in VUE und PlantFactory R4

Wie bei den vorherigen vierteljährlichen Releases hat e-on Software auch viele andere neue Funktionen und UI/UX-Verbesserungen hinzugefügt, wie z. B.:

  • Überarbeiteter und optimierter FBX-Format-Import,
  • Verbesserungen der Kompatibilität mit Substance: Unterstützung für Multi-Graphen-.sbsar, aktualisiertes SDK auf Version 7, Unterstützung für animierte .sbsar-Dateien, Unterstützung für mehrere zusätzliche .sbsar-Eingaben,
  • Path-Tracer-Renderer unterstützt jetzt orthografische Projektion, Film-Offset und rendert Multi-Pass-Kanäle,

  • Neuer LOD-Auswahlmechanismus basierend auf der referenzierten Länge,
  • Zahlreiche Aktualisierungen der Python-Skriptoptionen,
  • Kompatibilität mit MacOS Catalina hinzugefügt
  • Und vieles mehr

(1) Export- und Integrations-Plugins sind nur in den Professional- und Enterprise-Lösungen verfügbar

Pflanzenkatalog-Sammlungs-Update (2)

Diese Q4 2019 Version bietet auch eine neue Auswahl von 10 HD und LD – botanisch genau – Vegetationsarten, einschließlich:

  • Coniferous: Picea abies, Sequoiadendron giganteum, Thuja plicata, Tsuga mertensiana
  • Bushes: Lupinus arboreus, Tamarix gallica

  • Palms: Hyophorbe lagenicaulis
  • Perennials: Bellis perennis, Lupinus polyphyllus, Juncus effusus ‘Spiralis’

(2) PlantCatalog Kompatibilität ist derzeit nur in Enterprise-Lösungen

Neue Sammlungselemente

e-on software setzt die schrittweise Freigabe der eigenen Inhaltssammlung, die früher auf Cornucopia3D verkauft wurde, für die Benutzer seiner neuen Softwarelösungen fort. Die R4-Version enthält daher einen neuen Stapel von über 250 3D-Assets, bestehend aus Atmosphären, Materialien, Fahrzeugen, Tieren, Beispielszenen usw.