E-on Software Professional – für professionelle Anwendungen in der Produktion

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Seien Sie produktiv

Mit der Professional-Lösung können Freiberufler und kleine bis mittelgroße Studios digitale 3D-Landschaften für VFX, Filme, Spiele und Architekturvisualisierung erstellen.

Die prozedurale Technologie hilft Ihnen beim Modellieren, Texturieren, Rendern und dem Export der Szenen und Assets.

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Render Power

Mit VUEs hauseigener Render Engine können Sie in vielen verschiedenen Qualitätseinstellungen rendern, sodass Sie Ihre Szenen vom schnellen Vorschaubild bis zu fotorealistischen Standbildern und Animationen illustrieren können. Sie können sogar eine PSD-Datei mit Ebenen ausgeben lassen, die perfekt fürs Compositing ist.

Beleuchtung

VUEs atmosphärische Effekte können jedes Beleuchtungsschema umfassen, von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang, ob Tag oder Nacht. In nur wenigen Klicks erstellen Sie einen regnerischen Tag in London oder einen Schneesturm im Himalaya.

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Adaptiv & Leistungsstark

Die Professional-Lösung bietet Ihnen alle Werkzeuge, die Sie zur Erstellung von realistischen Umgebungen benötigen. Dazu gibt es noch eine Reihe an Werkzeugen, die zu jedem Zeitpunkt im Kreativprozess zum Einsatz kommen können. Vom Konzept zum Storyboard, Compositing und den fertigen Szenen mit Animation.

Mit der prozeduralen Vegetationsmodellierungssoftware können Sie nicht nur ansprechende Pflanzen erstellen, sondern auch Variationen einer Pflanze mit unterschiedlichen Detailgraden anlegen, ganz nach Ihren Bedürfnissen.

Export

Sie können Ihre Inhalte oder Szenen in andere 3D-Anwendungen exportieren mit Hilfe von Export-Formaten wie Alembic, FBX, 3DS, OBJ, C4D, LWO, und mehr.

Professional bietet volle Exchange-Kompatibilität mit einem umfangreichen Set an Import- und Export-Filtern für 2D- und 3D-Content.

Mit den dedizierten Polygonreduzierungs- und UV-Unwrapping-Werkzeugen können Sie jedes native Element exportieren, beispielsweise Bäume, Terrains, Himmel und sogar komplette Szenen.

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VUE und PlantFactory R4

Echte Landschaften der Welt

Diese brandneue Option ermöglicht es dem Nutzer, einen beliebigen Ort auf dem Planeten auszuwählen und die zugrundeliegenden Geländehöhendaten zu extrahieren. Je nach verfügbarem Datensatz können die Geländehöhendaten bis zu 3 Meter in die Tiefe gehen. Die extrahierten Höhenkarten werden dann automatisch entweder in Höhenfeld-Terrains oder in prozessuale Terrains umgewandelt, um eine feinere künstlerische Kontrolle zu ermöglichen.

VDB-Export von animierten Wolken (1) und neue Technik für die Umwandlung von Wolken

Anwender können nun Wolkenanimationen – sowohl eigenständige Wolken (MetaClouds) als auch Schichten von volumetrischen Wolken – als animierte VDBs (eine VDB-Datei pro Frame) exportieren. Darüber hinaus bietet die Version R4 eine neue Funktion, um zwei MetaClouds miteinander zu verschmelzen. Diese neue Technologie erzeugt automatisch eine weiche Interpolation zwischen den beiden Wolkengeometrien und Material-Looks.

E on Software Solutions

Verfahrenstechnisches Material exportieren zu PBR-Texturkarten (1)

Anwender können nun die PBR-Kanäle „Metallic/Roughness“ ihrer erstellten Verfahren zu Texturkarten verarbeiten und exportieren. Die Algorithmen für den generischen UV-Abwickler und die UV-Verpackung wurden stark optimiert, so dass die Backgeschwindigkeit um bis zu 15-mal höher ist (je nach Mesh-Größe und Auflösung). Die exportierten Textur-Maps profitieren jetzt von einem neuen Algorithmus zum Überblenden von Farben (Smudge und mittlerer Farbfüller), um sichtbare Nähte beim erneuten Zuordnen von Meshes in Drittanbieter-Anwendungen zu reduzieren.

PlantFactory-Importer für 3Ds Max und Maya (1)

Mit dieser neuen Version stellt e-on software die erste Technologievorschau seiner kommenden nativen Importer-Plugins vor, beginnend mit speziellen Importeuren für PlantFactory-Inhalte. Die Plugins ermöglichen das Laden, Bearbeiten von Gesundheit, Reifegrad und Jahreszeit sowie von veröffentlichten Parametern und das Konvertieren von nativen PlantFactory-Inhalten innerhalb der Host-Anwendung, ohne dass ein Baking- oder Export-Prozess durchlaufen werden muss.

Die ersten Plugins sind mit 3ds Max 2019-2020 und Maya 2019 (nur Windows) kompatibel. In 3ds Max kann das Plugin Materialien für diese Renderer generieren: V-Ray Next, Scanline und ART Renderer. In Maya wird vorerst nur V-Ray Next unterstützt. Andere Host-Anwendungen und Renderer werden bald unterstützt, während das Unternehmen seine Entwicklungen zur Kompatibilität weiter ausbaut.

Andere neue Funktionen in VUE und PlantFactory R4

Wie bei den vorherigen vierteljährlichen Releases hat e-on Software auch viele andere neue Funktionen und UI/UX-Verbesserungen hinzugefügt, wie z. B.:

  • Überarbeiteter und optimierter FBX-Format-Import,
  • Verbesserungen der Kompatibilität mit Substance: Unterstützung für Multi-Graphen-.sbsar, aktualisiertes SDK auf Version 7, Unterstützung für animierte .sbsar-Dateien, Unterstützung für mehrere zusätzliche .sbsar-Eingaben,
  • Path-Tracer-Renderer unterstützt jetzt orthografische Projektion, Film-Offset und rendert Multi-Pass-Kanäle,
  • Neuer LOD-Auswahlmechanismus basierend auf der referenzierten Länge,
  • Zahlreiche Aktualisierungen der Python-Skriptoptionen,
  • Kompatibilität mit MacOS Catalina hinzugefügt
  • Und vieles mehr

(1) Export- und Integrations-Plugins sind nur in den Professional- und Enterprise-Lösungen verfügbar

Pflanzenkatalog-Sammlungs-Update (2)

Diese Q4 2019 Version bietet auch eine neue Auswahl von 10 HD und LD – botanisch genau – Vegetationsarten, einschließlich:

  • Coniferous: Picea abies, Sequoiadendron giganteum, Thuja plicata, Tsuga mertensiana
  • Bushes: Lupinus arboreus, Tamarix gallica

  • Palms: Hyophorbe lagenicaulis
  • Perennials: Bellis perennis, Lupinus polyphyllus, Juncus effusus ‘Spiralis’

(2) PlantCatalog Kompatibilität ist derzeit nur in Enterprise-Lösungen

Neue Sammlungselemente

e-on software setzt die schrittweise Freigabe der eigenen Inhaltssammlung, die früher auf Cornucopia3D verkauft wurde, für die Benutzer seiner neuen Softwarelösungen fort. Die R4-Version enthält daher einen neuen Stapel von über 250 3D-Assets, bestehend aus Atmosphären, Materialien, Fahrzeugen, Tieren, Beispielszenen usw.