MODO – HDRE Urban – Kit für modo 601 / modo 501 / modo 401

HDRE Kits sind Sammlungen von fotobasierten Umgebungen, die eine subtile und realistische Beleuchtung für Ihre Modelle bieten.

Durch die Kombination von hochwertigen HDRI-Panoramen mit passenden Hintergrundplatten bieten diese High Dynamic Range Environments den modo-Anwendern die Möglichkeiten der bildbasierten Beleuchtung mit einem unglaublich einfachen Workflow.

Wählen Sie einfach Ihren Standort aus dem Assembly-Preset-Browser, wählen Sie eine Hintergrundplatte aus der visuellen HDRE-Kartenansicht und nehmen Sie dann die Feinabstimmung der Aufnahme mit dem HDRE-Heads-Up-Display (HUD) vor. Fotorealismus war noch nie so einfach.

HDRE Urban umfasst 5 verschiedene Standorte. Jeder der gelieferten Standorte umfasst die folgenden Komponenten:

Renderfertige Kamera-Hintergrundschilder

Jeder Standort enthält 6 – 12 benutzerdefinierte Kamerahintergrundplatten. Jede Hintergrundplatte enthält eine Grundplatte und eine vorkalibrierte Modo-Kamera. Typischerweise enthalten wir Nah-, Mittel- und Fernaufnahmen, damit Sie Objekte verschiedener Größen vor den Hintergrundplatten platzieren können.

Hochauflösendes sphärisches Panoramabild (4k x 8k Pixel)

  • Das Bild liefert die Quelle für genaue Reflexionen und Brechungen aus der Umgebung.

HDRI-Bild

  • HDRI Image bietet eine Quelle für indirekte Strahlen.

HDRE Urban Kit für modo

Inhalt:

Fünf mitgelieferte Standorte: Urban 01, Urban 02, Urban 03, Urban 04, Urban 05

Erfahrungsstufe:

Alle Levels

Software-Kompatibilität:

Modus 701, Modus 601, Modus 501, Modus 401 (SP5 oder später)

Wie funktioniert HDRE in modo?

Wählen Sie einen von fünf mitgelieferten Standorten

Klicken Sie einfach auf die gewünschte Stelle, die als Lichtquelle verwendet werden soll. Als nächstes ziehen Sie Ihre bevorzugte Kamerahintergrundplatte aus einer Palette von Bildern hinein. Ihre Szene wird automatisch mit dem Hintergrund gepinnt, Ihre Auflösung wurde angepasst und Ihre Kameraposition und -einstellungen wurden an die Hintergrundplatte angepasst.

Es wurde eine Grundfläche bereitgestellt, auf die Sie Ihre Mesh-Elemente ziehen und ablegen können – und wenn Sie dies tun, erscheinen sie sofort „in“ dem Ort mit akkurat geworfenen Schatten, Beleuchtung und Reflexionen. Sie sind jetzt bereit zum Rendern, ohne jemals ein Licht erstellt, eine Kamera eingestellt oder sogar auf den Shader-Baum zugegriffen zu haben.

Verfeinern Sie Ihre Ergebnisse

Um Ihre Renderings weiter zu verbessern, werden eingebettete Steuerelemente direkt im Modo-Ansichtsfenster angezeigt, um Dinge wie den Anteil der indirekten gegenüber der direkten Beleuchtung anzupassen. Wenn Sie beispielsweise einen Schieberegler bewegen, werden die Schatten in Ihrem Rendering verbessert, indem der Beleuchtungsbeitrag der physischen Sonne, die an diesem geografischen Ort verfügbar ist, erhöht wird. Sie können auch den Sättigungsgrad für die Umgebung und/oder den Hintergrund einstellen – bis hin zu einem Schwarz-Weiß-Bild.

Wenn Sie eine neue Umgebung auswählen, wird diese nicht-destruktiv zu Ihrer Szene hinzugefügt. Die mitgelieferten Skripte schränken lediglich die Sichtbarkeit oder den Effekt Ihrer bestehenden Einstellungen ein, ohne etwas zu löschen. Dieser Arbeitsablauf ermöglicht es Ihnen, mit verschiedenen Umgebungen zu experimentieren oder die Effekte, die Sie von einer neuen Umgebung erhalten, einfach zu mischen.

Wenn Sie z. B. einen Schieberegler verschieben, werden die Schatten in Ihrem Rendering verstärkt, indem der Beleuchtungsbeitrag der physischen Sonne, die an diesem genauen geografischen Standort verfügbar ist, erhöht wird.

Sie können auch die Sättigung der Umgebung und/oder des Hintergrunds anpassen – sogar bis zu dem Punkt, an dem Sie Ihre Hintergrundplatte in ein Schwarz-Weiß-Bild verwandeln.

Wenn Sie eine neue Umgebung auswählen, wird diese auf nicht-destruktive Weise zu Ihrer Szene hinzugefügt.

Die mitgelieferten Skripte schränken lediglich die Sichtbarkeit oder den Effekt Ihrer bestehenden Einstellungen ein, ohne etwas zu löschen. Dieser Arbeitsablauf ermöglicht es Ihnen, mit verschiedenen Umgebungen zu experimentieren oder die Effekte, die Sie von einer neuen Umgebung erhalten, einfach zu mischen.