Foundry MODO Non-photorealistic Rendering – Features
XToon: ein erweiterter Toon-Shader
Vom traditionellen Toon-Shading bis hin zum Cel-Shading und darüber hinaus bietet dieses benutzerdefinierte Material eine neue Flexibilität und größere Kontrolle über Ihren Shading-Workflow.
Oberflächenfluss
Surface Flow ist eine neue Möglichkeit, sowohl die Parameter der NPR-Bildschirmkacheln auf der Basis von Oberflächenabstand und -winkel als auch die Position eines oder mehrerer Texturlokatoren zu ändern.
Gradientenkanäle
Mit den Gradientenkanälen im Toon-Material können Sie den Pegel und die Bandpositionen für Glanzlichter und Spiegelreflexe genau steuern.
Leistungsstärkeres Re-Shading
Bei den meisten NPR-Shadern können Sie jetzt indirekte Beleuchtung in die Schattierungsmenge mischen, was eine feine Steuerung Ihrer Beleuchtung ermöglicht, um die Vorteile von Modos leistungsstarkem Global Illumination
Rendering mit Buntstiften oder Scratch
Ihr Shading kann jetzt mit dem Crayon- oder Scratch-Modus gerendert werden. Der Crayon-Modus verwendet die diffuse Farbe der Oberfläche anstelle der Farbe des Shaders. Der Scratch-Modus verwendet die endgültig gerenderte Farbe der Oberfläche als Tintenfarbe.
Verbesserte Glanzlichter
Der einfache Schalter für die Glanzlichter wurde durch eine Mischstufe ersetzt, mit der Sie die Glanzlichter besser steuern können, und ein begleitendes Steuerelement für die Reflexionsmenge ermöglicht es Ihnen, Ihre Szenenreflexionen einzumischen.