Laubwerk SurfaceSPREAD – Plugin für Landschaften

  • Laubwerk SurfaceSPREAD verteilt Objekte nach geologischen Regeln
  • Laubwerk SurfaceSPREAD erzeugt parametrische Landschaften
  • Laubwerk Laubwerk SurfaceSPREAD generiert parametrische Felsbrocken und Steine
  • Laubwerk SurfaceSPREAD hat einen eigenen Shader
  • Laubwerk SurfaceSPREAD bringt eine Pflanzen-Library mit

Laubwerk SurfaceSPREAD bietet Ihnen eine große Vielfalt an Möglichkeiten für die Erstellung komplexer Umgebungen. Obwohl die Klone von der Software positioniert werden, hat man immer noch die volle Kontrolle über die endgültige Position der Elemente. In Kombination mit den Renderinstanzen ist die mögliche Anzahl der Elemente fast unbegrenzt. Die Modellierungs-Features des SPREADscape-Objekts geben einem volle Kontrolle über das Mesh der Landschaft. Duch die Flexibilität und die Performance-Filter passt sich Laubwerk Laubwerk SurfaceSPREAD dem persönlichen Workflow an.

Objekte verteilen

Mit dem Laubwerk SurfaceSPREAD-Objekt verteilen Sie in Sekundenschnelle enorme Mengen von Objektklonen auf Oberflächen.

Dabei ermöglicht ein spezielles Filtersystem, die Verteilung der Klone nach geologischen Regeln (Fractal Breakup, Gefälle, Höhenlage).

Weiterhin stehen Verteilungsmodifikatoren und Standardfilter wie Polygonselektionen und Vertexmaps zur Verfügung. Alle Filter sind miteinander kombinierbar.

Die Skalierung und Ausrichtung der Objektklone kann auf vielfältige Weise beeinflusst werden, um ein ideales Ergebnis zu erhalten.

Um eine gute Editorperformance zu gewährleisten gibt es außerdem Performance-Filter, um z.B. Klone außerhalb des sichtbaren Bereichs, hinter Bergen oder in größerer Entfernung zu eliminieren, ihren Detailgrad zu reduzieren oder sie als Bounding Boxes darzustellen.

Landschaften generieren

Das in Laubwerk SurfaceSPREAD enthaltene SPREADscape-Objekt erzeugt vielseitige Landschaften, und geht dabei viel weiter als das Standard-Landschafts-Objekt von CINEMA 4D. Durch die Unterstützung für Shader und Bitmaps können auch Höhenmaps aus anderen Programmen verwendet werden.

Bauen Sie Ihre Landschaften aus bis zu 7 Ebenen auf! Jede Ebene kann aus einer von mehreren Fraktalfunktionen, aus einem Spline oder einem Shader/Bitmap bestehen. Ebenen können auf verschiedenste Weise miteinander kombiniert werden. Mit Hilfe der Spline Sculpting-Funktion können z.B. parametrische Flüsse und Straßen genau da erzeugt werden, wo sie gebraucht werden, und bleiben jederzeit editierbar!

Mit der Shaping-Funktion lässt sich die gesamte Landschaft nochmals beliebig Ihren Wünschen entsprechend anpassen. Dabei können Sie entweder selber eine Shaping-Kurve erstellen, oder aus zahlreichen Standard-Presets wählen (z.B. Glaciation, Canyonize, Plateau, Dunes). Besonders gelungene Landschaften lassen sich als Presets abspeichern und bei Bedarf jederzeit wieder laden.

Felsbrocken und Steine

Das spezielle SPREADrock-Objekt erzeugt in wenigen Augenblicken einzigartige Felsbrocken und Steine. Die Detail-Funktionen von CINEMA 4D (Detail-Einstellung im Editor oder im Darstellungs-Tag) werden natürlich unterstützt.

Anhand verschiedener Fraktalfunktionen entstehen tolle Formen, die sich anschließend mit dem Laubwerk SurfaceSPREAD-Objekt in in den Landschaften verteilen lassen. Mit etwas Kreativität sind auch noch ganz andere Effekte wie z.B. Explosionen möglich! Ebenso wie beim SPREADscape-Objekt, lassen sich auch mit SPREADrock erzeugte Ergebnisse als Preset-Dateien speichern.

Der Laubwerk SurfaceSPREAD-Shader

Natürlich ist in Laubwerk SurfaceSPREAD auch ein spezieller Kanalshader enthalten, den Sie in ihren Materialien einsetzen können.

Der Laubwerk SurfaceSPREAD-Shader färbt Materialien abhängig von Berechnungsergebnissen des Laubwerk SurfaceSPREAD-Objekts. Geben Sie jeder Blume auf der Wiese eine eigene Farbe, verpassen Sie den Bäumen am Rand von Lichtungen ein frischeres Grün, oder lassen Sie Steine am Flussufer nass glänzen!

Der Shader funktioniert natürlich nicht nur im CINEMA 4D Standardrenderer und im AdvancedRender, sondern auch in VrayForC4D und dessen Proxy-Objekten!

Die Laubwerk SurfaceSPREAD-Library

Installieren Sie die Datei einfach in den CINEMA 4D Content Browser und greifen Sie auf zahlreiche texturierte Modelle von Büschen, Bäumen, Kakteen, Palmen und anderen Pflanzen in mittlerer Detailstufe zu! Die Library steht zum kostenlosen Download für alle Laubwerk Laubwerk SurfaceSPREAD-Kunden bereit. Die enthaltenen Modelle können Sie uneingeschränkt für Ihre eigenen 3D-Projekte verwenden.

Das Wire-Objekt

Dieses kleine Bonus-Objekt erzeugt ein Spline entlang von mehreren Objekten. Verwenden Sie es, um eine einfachere Kontrolle über Ihre Flüsse und Straßen im SPREADscape-Objekt zu haben, kombinieren Sie es mit dem Laubwerk SurfaceSPREAD-Objekt um prima Wollknäule und Haarkugeln zu erzeugen, oder setzen Sie es abseits von Laubwerk SurfaceSPREAD im Modellierungs-Alltag ein.

Das Distribution Override Tag

Wenn Sie mehrere verschiedene Objekte klonen (z.B. Bäume und Felsbrocken), brauchen Sie unterschiedliche Verteilungs-Parameter. Bäume können z.B. noch an sehr steilen Abhängen wachsen, wo Felsbrocken längst weggerollt wären.

Das Distribution Override Tag macht es sehr leicht, den Klonen spezielle Verteilungs-Parameter zuzuweisen, abhängig vom Original-Objekt der Klone. Hängen Sie einfach ein entsprechendes Tag z.B. an die Bäume und überschreiben Sie beliebige Parameter mit anderen Werten. So erhalten die Bäume ohne großen Aufwand eine andere Verteilung als die Felsbrocken.

Auf diese Weise können Sie eine sehr realistische Verteilung für Ihre Klone erzeugen, und benötigen trotzdem nur ein einziges Laubwerk SurfaceSPREAD-Objekt. Komfortabler geht es gar nicht.