Maxon Cinema 4D R25 – Features

Track Modifier Tag

Damit lassen sich Animationsspuren von Objekten oder Tags superschnell ändern. Es beinhaltet verschiedene Voreinstellungen für Spuren und Keys, deren Erstellung von Hand sehr zeitaufwändig wäre. Der Spring-Modus ist eine komfortable Methode, um Animationen federnde Sekundäranimationen hinzuzufügen, während der Posterization-Modus es möglich macht, flüssige Animationen in Stop-Motion-Bewegungen zu transformieren. Mit dem Noise-Modus fügst du Animationen ganz einfach Zufälligkeiten hinzu, wobei du mit zahlreichen Parametern die Stärke des Effekts definieren kannst. Im Smooth-Modus hingegen lassen sich Wackler und Verdrehungen aus Animationen entfernen – eine perfekte Methode, um Mocap-Daten zu bereinigen. Kombiniere verschiedene Modi, um hochkomplexe Animationen zu erstellen und sie ohne großen Aufwand noch realistischer aussehen zu lassen.

Weiterentwicklung der Programmoberfläche

Mit Cinema 4D R25 wird die intuitivste 3D-Anwendungsoberfläche noch besser. Das moderne Layout und die neuen Icons geben Cinema 4D einen frischen, modernen Touch, der intuitiv bereitstellt, was gerade wichtig ist und den Fokus auf deine Arbeit legt. Dynamische Paletten ermöglichen neue Layouts, die die Bildschirmoberfläche optimal ausnutzen und dafür sorgen, dass du die benötigten Werkzeuge immer zur Hand hast. Die Anordnung von Dokumenten und Layouts mit Tabs erleichtert den Wechsel zwischen verschiedenen Projekten und Arbeitsabläufen.

Capsules

Capsule Assets, die im Cinema 4D Scene Nodes Core aufgebaut wurden, bieten eine prozedurale pluginähnliche Funktionalität. Diese Capsules kannst du nun auch direkt im klassischen Objekt-Manager von Cinema 4D als Grundobjekte, Generatoren oder Geometriemodifikatoren nutzen. Oder verwende einen Capsule Constructor, um ältere C4D Szenen mit eigenen node-basierten Elementen zu erweitern.

Spline Import

Importiere Vektorgrafiken aus Adobe Illustrator oder PDF- und SVG-Dateien und verwende sie in deinen 3D-Szenen. Mittels des allgegenwärtigen PDF-Formats von Adobe lassen sich Splines aus Adobe Illustrator-Dateien importieren, die mit PDF-Kompatibilität gespeichert wurden. Erweiterte Funktionen wie Symbole und mit Farbverläufen gefüllte Formen werden ebenfalls unterstützt. Auch Vektorgrafiken im SVG-Format lassen sich problemlos importieren.

MODELING

Polygonales Modeling

Erst durch polygonales Modeling können alle Möglichkeiten der Formgebung voll ausgeschöpft werden. Man beginnt mit einem einfachen Objekt oder auch mit einem einzelnen Polygon und setzt immer weitere Polygone daran an, um die gewünschte Form im 3D-Raum zu erschaffen. Cinema 4D bietet viele komfortable Werkzeuge zum Erzeugen, Unterteilen, Verschieben oder Zerschneiden von Polygonen.

Parametrisches Modeling

Unter parametrischem Modeling versteht man in der 3D-Visualisierung ein Verfahren, bei dem die Modelle bis zum Schluss komplett veränderbar bleiben. Dadurch ist es möglich, auch nachträglich sehr schnell Veränderungen an Szenen und Objekten vorzunehmen. Cinema 4D bietet gleich mehrere Möglichkeiten für diese Art der Modellierung an, so dass Sie auch in letzter Minute noch flexibel auf Kundenwünsche eingehen können.

Sculpting

Cinema 4D enthält ein voll integriertes Sculpting-System, mit dem Sie intuitiv organische Oberflächen erstellen können. Ein simpler Mausklick auf „Subdivide“ unterteilt Ihre Modelle in feine Polygonmeshes, die Sie mit den umfangreichen Sculpting-Tools intuitiv eindrücken oder ausstülpen, zusammenkneifen oder einkerben, glätten oder beschneiden können. Spezielle Symmetriewerkzeuge, Masken-, Stempel- und Schablonen-Tools erlauben Ihnen die Modellierung komplexer Objekte und fein ausgearbeiteter Oberflächen.

Volume Modeling

Pump the Volume!

Erstellen Sie komplexe Modelle durch die Kombination einfacher Formen mittels Boolescher Operationen oder animieren Sie beeindruckende Wachstumseffekte, indem Sie Noises und die neuen MoGraph Felder in Geometrie verwandeln – all das ist mit dem OpenVDB-basierten Volumenerzeuger und Mesher möglich. Volumes bieten Ihnen einen prozeduralen Modeling-Workflow, mit dem Sie Objekte erstellen können, die Sie sich bisher nicht einmal vorstellen konnten.

TEXTURING

Materialsysteem

Cinema 4D bietet Ihnen ein schnelles und flexibles Materialsystem mit prozeduralen Shadern zur schnellen Oberflächengestaltung. Erstellen Sie überzeugende fotorealistische Materialien mit Multi-Ebenen-Reflexionen oder einzigartige abstrakte Effekte. Die verschiedenen Materialkanäle und speziellen prozeduralen Shader in Cinema 4Dlassen keine Wünsche offen.

Cinema 4D Materialien sind dank der gut organisierten und eindeutig benannten Materialkanäle leicht zu verstehen. Zum Einstellen von Luminanz, Transparenz oder Displacement klicken Sie einfach den jeweiligen Kanal an, laden ein Bild oder einen Shader und passen die Werte an. Prozedurale Shader erweitern die Flexibilität, sodass fotorealistische oder abstrakte Texturen ganz einfach erstellt werden können.

materialsystem

Der Knoten ist geplatzt

Cinema 4Ds neues nodebasiertes Materialsystem lädt dazu ein, bei der Materialerzeugung neue Wege zu gehen. Sie bearbeiten damit Ihre Materialien nicht nur komfortabler (z. B. mit referenzierten Texturverlinkungen in mehreren Kanälen), sondern erzeugen auch atemberaubend komplexe und spektakuläre parametrische Shader für Cinema 4Ds Advanced- und Physical-Renderer – mit dem Komfort und der Übersichtlichkeit eines modernen Node-Systems.

BodyPaint 3D

Mit BodyPaint 3D bietet Maxon das ultimative Werkzeug zur Erzeugung von professionellen Texturen und aussergewöhnlichen Skulpturen. Bei 3D-Objekten, die komplexer sind als Würfel, Zylinder oder Kugeln, stellt sich die Frage nach der richtigen Texturierung. Mit BodyPaint 3D bietet Maxon allen Anwendern professioneller 3D-Pakete die ideale Lösung, um alle digitalen Malwerkzeuge im dreidimensionalen Raum nutzen zu können.

ANIMATION

Übersicht Animation

Bringen Sie Ihre Szenen mit Cinema 4D in die vierte Dimension. Nie war das Erstellen professioneller Animationen einfacher. Nicht nur ganze Körper, sondern praktisch jeder Objekt-, Material- oder Tag-Parameter kann animiert werden! Um das Setzen von Keyframes noch einfacher zu machen, können Sie diese auch automatisch erzeugen lassen – sowohl für alle, als auch nur für ausgewählte Parameter. Der Powerslider erlaubt Ihnen schnell und einfach Keyframes des aktuellen Zustands zu definieren oder existierende Keyframes zu ändern, ohne das Standard-Layout zu verlassen.

Character Animation

Cinema 4D kommt mit einem kompletten Set einfach zu bedienender, verlässlicher Werkzeuge und Funktionen, um lebendige Figuren zu erschaffen und die professionelle Character-Animation noch einfacher zu machen.

Erweiterte Character-Tools wie das Quaternion-Tag, Cappuccino zum Aufzeichnen von Mausbewegungen als Positionsdaten, und Auto-Redraw zum Erstellen dynamischer IK-Setups optimieren den Workflow für Character-Rigger und -Animatoren gleichermaßen.

character animation

Grafik

Mit dem Cinema 4D MoGraph-Toolset haben Motiondesigner eine reichhaltige Palette leistungsfähiger Werkzeuge an der Hand. Vom fliegenden Logo bis zu komplexen abstrakten Effekten ist alles möglich. Mit wenigen Mausklicks extrudieren Sie Text oder klonen eine Vielzahl von Objekten. Durch Effektoren bringen Sie Bewegung in Ihre Kreationen – meist ohne einen einzigen Keyframe zu setzen! All dies ist perfekt in Cinema 4D integriert und sichert einen schnellen und einfachen Workflow. Alle MoGraph-Funktionen sind interaktiv und komplett nondestruktiv.

Simulation

Immer wenn im 3D-Bereich größere Mengen von Objekten oder Partikeln miteinander interagieren oder durch Elementarkräfte wie Wind oder Schwerkraft beeinflusst werden, stößt man mit klassischen Animationsmethoden schnell an Grenzen. Der Aufwand für die Animation aller einzelnen Objekte wäre immens. In solchen Fällen sind Simulationen das Mittel der Wahl. Dabei übernehmen komplexe Algorithmen die Animation und Interaktion der Elemente. Cinema 4D bietet eine ganze Reihe Funktionalitäten und Voreinstellungen, die im weitesten Sinne der Simulation physikalischer und damit realistischer Effekte dienen.

simulation

Die typischen Bewegungen und Eigenschaften von Materialien wie Papier, Stoff, Haaren, Federn oder Pelz können auf die unterschiedlichsten Objekte angewendet werden und bieten neben der naturgetreuen Darstellung auch eine Unmenge an Möglichkeiten zur künstlerischen Verwendung, die nicht zwangsläufig mit dem ursprünglichen Verwendungszweck einhergehen muss. Cinema 4D beinhaltet zusätzlich Werkzeuge zur Erstellung von dynamischen Simulationen, wie der Bewegung von Objekten unter Berücksichtigung physikalischer Faktoren wie Masse, Geschwindigkeit oder Oberflächenbeschaffenheit.

Durch Kräfte wie Wind oder Schwerkraft kann auf diese Objekte Einfluss genommen werden. So lassen sich komplexe, interaktive Bewegungsabläufe wie beispielsweise das Füllen von Behältern, Zusammenstürzen von Mauern, Kugeln in einem Billard-Spiel, etc. mühelos erstellen. Mit dem Cinema 4D Partikelsystem ist dies selbst bei sehr großen Mengen von Objekten möglich.

RENDERING

Rendering Übersicht

Dank des linearen Workflows und der Unterstützung von Farbprofilen, HyperThreading sowie Multiprozessor- und Multi-Core-Architektur erreichen Sie mit Cinema 4D vielfältigen Renderoptionen in kürzester Zeit beeindruckende Ergebnisse.
Der integrierte Advanced Renderer ist ein professionelles Tool zur Berechnung beeindruckender Bilder und Animationen, von 2D- und 3D-Grafiken bis hin zu Stereoskopie.
Multipass-Optionen erlauben Ihnen, Farben, Schatten, Reflexionen und viele andere Effekte in einzelne Dateien zu rendern. Multiple, objektbasierte Alphakanäle vereinfachen die Kombination gerenderter Elemente mit anderen 2D- und 3D-Assets. Dank direktem Export zu Standardanwendungen wie Adobe Photoshop, Adobe After Effects, Final Cut Pro, Nuke, Shake, Fusion und Motion, stehen Ihre Renderings umgehend zur Weiterverarbeitung im Compositing bereit. Cinema 4D unterstützt 16- und 32-Bit Farbtiefe für einen extremen Dynamikumfang in den Formaten DPX, HDRI- und OpenEXR.

Beleuchten

Cinema 4D bietet eine umfangreiche Auswahl unterschiedlicher Licht- und Schattentypen um Szenen optimal auszuleuchten.
Cinema 4D leistungsstarkes Beleuchtungssystem bietet zahlreiche Optionen zur Kontrolle verschiedenster Parameter. Farbe, Helligkeit, Abnahme des Lichts, aber auch Dichte und Farbe jedes Schattens lassen sich exakt justieren. Mit Einstellmöglichkeiten für Kontrast, Linsenreflexion, Noise und volumetrisches Licht sowie mit der Möglichkeit, Lumen- und Candela-Werte zu nutzen, erzielen Sie herausragend realistische Lichtstimmungen in Ihren Szenen.

ALLGEMEINER WORKFLOW

Content Browser

Cinema 4D umfasst eine umfangreiche Bibliothek an Objekten, Materialien und Szenen, die Ihnen den Beginn Ihrer 3D-Projekte erleichtern. Nutzen Sie diese herausragende Quelle zum schnellen Entwickeln von Konzepten ohne zeitaufwändiges Modeling oder den Kauf teurer 3D-Assets. Von hochkarätigen 3D-Artists erstellte Szenen, helfen Ihnen dabei Ihr Wissen zu erweitern. Für diverse Branchen finden Sie inCinema 4D maßgeschneiderte Bibliotheken mit hochwertigen Objekten, Materialien und anpassbaren Presets.

Take System

Beim Film werden meist mehrere Aufnahmen der selben Szene gedreht, um später im Schnitt flexibler zu sein. Das Cinema 4D Take System bietet die selbe Flexibilität: Sie speichern einfach verschiedene Variationen Ihrer Szene – in einer einzigen Datei. So können Sie sehr einfach spezielle Renderpasses für das Compositing anlegen. Das Take System bietet jedoch deutlich mehr, als nur ein Renderlayer-System. Verändern und speichern Sie nahezu jeden Cinema 4D Parameter in Takes – Objekt-Eigenschaften, Animationen, Lichter, Kameras, Materialien, Texturen, Farbvariationen und vieles mehr. Entdecken Sie die Möglichkeiten:

Tracking

Das Motion Tracking in Cinema 4D dient dazu, 3D-Elemente schnell und nahtlos mit realen Aufnahmen zu mischen – egal, ob es sich um eine Fotografie oder Bewegtbild handelt. Der Camera Calibrator rekonstruiert Kameraperspektive und Aufnahmewinkel aus vorhandenen Fotos, um 3D-Objekte perspektivisch korrekt einzufügen. Mittels Camera Tracking lassen sich 3D-Objekte in vorhandenes Videomaterial integrieren. Das Object-Tracking schließlich macht es möglich, reale Elemente durch 3D-Objekte zu ersetzen. Und die Szenenrekonstruktion erzeugt komplette 3D-Szenen aus Ihrem Videomaterial. Vier Tools, die es besonders einfach machen, Ihre 3D-Projekte mit der realen Welt zu verschmelzen.

Real-Time Workflows

Egal ob Sie an einem Augmented Reality-Projekt arbeiten oder einfach die Deadline bedrohlich näher rückt: Sie werden die Möglichkeiten zur Optimierung und Vorschau von 3D-Szenen in Cinema 4D lieben. Sie können Ihre Projekte einfach und intuitiv für den Export in eine Game Engine optimieren oder qualitativ hochwertige Renderings direkt mit OpenGL erzeugen.

Messerwerkzeuge

Oft ist es beim Modeling notwendig, Objekte oder Teile davon zu zerschneiden, um mehr Detailtiefe zu erreichen oder die Außenform des Objekts zu verändern. Die Cinema 4D Knife Tools bieten vielseitige Möglichkeiten, gezielt Schnitte zu setzen. Diese können frei oder an exakt definierbaren Stellen gesetzt werden, auch ringförmig um die ganze Objektoberfläche. Eine interaktive Vorschau erlaubt die genaue Kontrolle über Position und Form des Schnitts noch bevor er auf die Geometrie angewandt wird. Diverse Zusatzfunktionen sorgen für einen effizienten Arbeitsablauf.

modeling

Polygon Pen

Cinema 4D Allround-Tool für polygonales Modeling vereint unterschiedliche Funktionen für die Modellierung und Retopologisierung von Objekten in einem einzigen Werkzeug. Mit dem PolyPen malen Sie Polygone intuitiv wie mit einem Stift, statt sie zu konstruieren. Bewegen, klonen, schneiden und verschmelzen Sie Punkte, Kanten und Polygone komfortabel durch zusätzliche Tastenkombinationen. Vielseitiges Snapping und die Möglichkeit, mehrere Arbeitsschritte gleichzeitig auszuführen, sorgen für hohe Präzision und Schnelligkeit beim Modeling.

modeling polygon

Polygon erzeugen

Fügen Sie Punkte per Mausklick hinzu, um schnell Polygone zu erzeugen – egal ob Sie bei null beginnen oder vorhandene Geometrie retopologisieren möchten.

Kanten rotieren

Kanten rotieren

Verbessern Sie den Polygonfluss, indem Sie Kanten an ihrem Mittelpunkt senkrecht um die Normale rotieren.

Auf kanten einrasten

Auf Kanten einrasten

Erweitern Sie Oberflächen komfortabel mit Kanten, die aufeinander einrasten.

Polygonstreifen malen

Polygonstreifen malen

Malen Sie interaktiv ganze Streifen von Polygonen.

Bogen modellieren

Bogen modellieren

Verwandeln Sie Kanten mit einer einzigen Aktion in komplexe Bögen.

extrudieren

Extrudieren

Erzeugen Sie solide Körper durch Extrusion – ohne das Werkzeug zu wechseln.