McNeel Rhinoceros 3D – Entwerfen, Modellieren, Präsentieren, Analysieren, Realisieren

Rhino 8

Rhino ist eine professionelle 3D-Modellierungssoftware, die es ermöglicht, komplexe 3D-Modelle und Designs zu erstellen, zu bearbeiten und zu visualisieren. Rhino 8 kann NURBS-Kurven, -Flächen und -Volumenkörper, SubD-Geometrie, Punktwolken und Polygonnetze erzeugen, bearbeiten, analysieren, dokumentieren, rendern, animieren und übersetzen. Es gibt keine Grenzen bezüglich Komplexität, Grad oder Größe außer der durch die Hardware bedingten.

Rhino 8 Besondere Eigenschaften:

  • man kann jede gewünschte Form modellieren
    und die erforderliche Genauigkeit für die Gestaltung von Flugzeugen
    bis hin zu Schmuckstücken, Prototypenentwicklung und Produktanalyse erreichen
  • bietet unbegrenzte 3D-Freiform-Modellierwerkzeuge
  • Aufschrumpfen als neues Modellierungswerkzeug
  • Beschleunigung für Mac-Anwender
  • Vereinfachte Modellierungs-Workflows
  • SubD-Falten für erweiterte Modellierungsmöglichkeiten
  • Verbesserte Schnittwerkzeuge
  • Besser personalisierbare Benutzeroberfläche
  • Schnellere Render-Engine
  • Einführung neuer Grasshopper-Datentypen
  • kompatibel mit verschiedenen Design-, Zeichen-, CAM-, Ingenieur-, Rendering-,
    Animations- und Illustrationsprogrammen
  • kann Polygonnetze und komplexe IGES-Dateien lesen und reparieren
  • benutzerfreundlich, einfach zu erlernen und zu bedienen
  • schnell und erfordert keine spezielle Hardware – selbst auf einem gewöhnlichen
    Laptop kann es effizient genutzt werden
  • fungiert auch als Entwicklungsplattform für zahlreiche spezialisierte
    3D-Produkte und der Lernprozess ist kurz
  • keine Kosten für die Instandhaltung
  • plattformübergreifend und sowohl auf Windows als auch macOS verfügbar

Aufschrumpfen:

Aufschrumpfen erzeugt ein hermetisches Netz um offene oder geschlossene Polygonnetze, NURBS-Geometrie, SubD und Punktwolken

  • Polygonnetzen für den 3D-Druck.
  • Soliden, einheitlichen Netzen aus mehreren Objekten.
  • Soliden Netzen aus 3D-Scan-Datenfragmenten.
  • Polygonnetzen ohne innere Selbstüberschneidungen.
  • Versatz-Polygonnetzen zur Schalenerzeugung.
  • Polygonnetzen aus Punktwolken beim Reverse Engineering.
  • Gültigen, geschlossenen Polygonnetzen aus beschädigter oder teils schwer zu reparierender Geometrie.

Verbesserungen des Ebenenmanagers

Ebenen sind für ein gut organisiertes Modell grundlegend. Gruppiere verwandte Objekte und steuere die Teile deines Modells, die du in gleicher Weise siehst, bearbeitest, druckst oder gar renderst. Dies kannst du im Rhino-Ebenenmanager tun, einem Schlüsselelement der Rhino-Benutzeroberfläche.

Suchleiste: Macht die Arbeit überschaubarer, wenn die Modelle eine große Anzahl von Ebenen enthalten.
Schnittstil: Ermöglicht das Zuweisen von Schnittstilen nach Ebene, wenn eine Zuschneideebene zur Erstellung von Querschnitten und Aufrissen für die Dokumentation verwendet wird.
Unabhängige Modellsichtbarkeit: Modellbereichsebenen verfügen über unabhängige Sichtbarkeit. Die Modellbereichsichtbarkeit wirkt sich in keiner Weise auf Layout- oder Detailansichten im Modell aus, wenn die Spalte „Model Ein“ verwendet wird. Die versatile Ein-Spalte für allgemeine Sichtbarkeit oder “Aus überall” ist weiterhin vorhanden, wie in allen anderen Rhino-Veröffentlichungen.
Verbessertes Ebenenmanagement: Verbessertes Drag-and-Drop, um Ebenen neue Übergeordnete zuzuweisen und sie neu zu ordnen. Wenn man die Pfeile bevorzugt, kann man diese immer noch verwenden, um Ebenen in Hierarchien anzuordnen und den Standort in der Ebenenliste zu ändern. Die versatile Ein-Spalte für allgemeine Sichtbarkeit oder “Aus überall” ist weiterhin vorhanden, wie in allen anderen Rhino-Veröffentlichungen.
Rationalisierung der Detail-Konfiguration: Deaktivieren in der Einstellung „Neues Detail Ein“ die Glühbirne. Wenn jetzt zu irgendeinem Layout neue Details hinzugefügt werden, ist diese Ebene bereits aus, was beim Konfigurieren neuer Details Zeit spart.

Speichere Fensteranordnungen zu ihrer Wiederherstellung

Fensteranordnungen ermöglichen dir das schnelle Konfigurieren der Rhino-Benutzeroberfläche, um sich auf die zu erledigenden Aufgaben zu konzentrieren. Erstelle dein eigenes Design, um nur die benötigten Werkzeuge anzuzeigen.

Konzentriere dich ganz auf die zu erledigende Aufgabe:

  • Personalisiere Rhino um nur die benötigten Werkzeuge anzuzeigen
  • Speichere Fensteranordnungen für die Wiederherstellung um einfach in der Bibliothek Ihrer Voreinstellungen hin- und herschalten zu können
  • Verschieben Rhino von Bildschirm zu Bildschirm. Durch Rhinos proportionale Fensterpositionierung wird garantiert, dass Werkzeugleisten und Panels an Ihrem zugewiesenen Ort bleiben

Vertraut auf Windows und Mac:

Hast du jemals versucht, Rhino von deinem Windows-PC aus zu unterrichten, während deine Schüler einen Mac verwenden? Kein leichtes Unterfangen. Der Unterricht wird durch erhebliche Unterschiede erschwert. In den Grundzügen ist die Rhino-8-Benutzeroberfläche jedoch plattformübergreifend ähnlich (abgesehen von der Befehlseingabeaufforderung). Werkzeuge befinden sich am gleichen Ort; Symbole sehen gleich aus. Du kannst Fensteranordnungen mit anderen teilen – auch über Windows und Mac hinweg.

Verbesserte Rendering-Benutzeroberfläche

Die Benutzeroberfläche für Rendering, Materialien, Texturen und Umgebungen wurde kompakter, effizienter und interaktiver gestaltet:

  • Verbessertes Management und Bearbeitung zugleich
  • Schnellere und glattere Reaktionsfähigkeit der Benutzeroberfläche
  • Weniger Scrollen um die Benutzeroberfläche ohne Verminderung der Lesbarkeit
  • Vorschau mit weitaus besserer, feinkörniger Größensteuerung
  • Schieberegler wo zuvor Bearbeitungskästchen verwendet wurden
  • Umgebungsvorschau mit scharfen Panoramen
  • Plattformübergreifend gleiche Benutzererfahrung auf Windows und Mac

Eigens für Mac: Metal

Rhino für Mac ist jetzt schneller auf Intel und Apple Silicon Macs. Die von Metal betriebene neue Anzeige-Pipeline bietet hardwarebeschleunigtes Grafikmaterial für hohe Bildfrequenzen und ebensolche Auflösungen.

Selbst in komplexen, detaillierten Modellen—speziell denen mit vielen Linien, Kurven, Schraffierungen und Anmerkungen—kann man jetzt flüssig schwenken, zoomen und rotieren, ohne Frames abzulegen. Je nach Modell kann die Geschwindigkeit bis ums 24fache oder mehr erhöht werden.

Die aktualisierte Cycles Render Engine wurde ebenfalls auf Metal erstellt und beschleunigt den Anzeigemodus Raytraced und die Rhino Render Engine

  • Support für Apple Metal, weshalb Cycles viel schneller ist als Version 7 auf Mac
  • Funktionsbeschleunigung auf NVIDIA-Karten
  • Funktionsbeschleunigung auf AMD GPUs unter Verwendung von AMD HIP

Metal wird in allen Anzeigemodi unterstützt.

SubD

SubD-Objekte sind sehr genau und können direkt in herstellbare Volumenkörper umgewandelt werden. Genaues und organisches Modellieren durch Drücken und Ziehen für den Erhalt komplexer Freiform-Objekte in Echtzeit. Man kann auch Scan- oder Volumennetzdaten in SubD-Objekte und daraufhin wahlweise in NURBS konvertieren.

Vereinfachte Modellierung

Neue Funktionen, um die Modellierung verspielter und leichter zu gestalten. Die Kombinierung dieser Werkzeuge reduziert Unstimmigkeiten bei allgemeinen Erzeugungs- und Bearbeitungsvorgängen von Volumenkörpern. Dies ermöglicht, während des Modellierens in einer einzigen Perspektivischen Ansicht zu verbleiben

  • DrückenZiehen
  • Gumball
  • Inset
  • Auto-KEbenen: Behalte den Durchblick

DrückenZiehen

vereinfacht und beschleunigt die Modellierung von Volumenkörpern durch die Verwendung von Kurven zum Hinzufügen oder Entfernen von Volumen von einer vorhandenen Geometrie

Gumball

Schnelles Verschieben, Drehen, Skalieren, Kopieren, Schneiden und Extrudieren der Geometrie, ohne Befehle eingeben oder auf eine Werkzeugleistenschaltfläche klicken zu müssen. Dies macht Gumball zu einem vielseitigen, direkten Modellierungswerkzeug für die Konzeptmodellierung innerer und äußerer Architekturformen, bestimmte Möbelstile, Sci-Fi-Modelle und die Arbeit mit SubD-Objekten.

Auto-KEbenen: Behalte den Durchblick

Smartere KEbenen richten sich automatisch an zugelassenen Auswahlen aus. Es ist jetzt leichter, Geometrie in der richtigen Ausrichtung zu positionieren und zu bearbeiten, ohne mehrere Ansichten durchlaufen zu müssen.

Inset

Inset versetzt Kanten auf einer Polygonnetz-, SubD- oder Flächenverbandseite einwärts: einfache Art, Teilflächen zu erzeugen, die zum Definieren eines Konzepts mit einigen Klicks GezogenGedrückt werden können.

Inset in der Praxis

Mit Push-Pull und Inset kann man Formulare mit sehr einfachen Techniken schnell entwickeln und detaillieren.

Rhino 7

Mit neuen SubD-Werkzeugen in Rhino 7 kann man nun organische Formen erzeugen. Führe Rhino und Grasshopper mit Rhino.Inside.Revit als Revit-Add-On aus. Man kann zahlreiche neue Funktionen zusammenfügen, von Verbesserungen und Optimierungen bis hin zu, zusätzlich neuen Interoperabilitäten mit anderen Anwendungen. Rhino 7 kann sich sogar direkt darauf auswirken, wie man die BIM-Werkzeuge verwendet. Mit den neuen SubD-Werkzeugen kann man kombiniert freiförmig-genau, schnell organische Formen erfassen und man hat dennoch die Möglichket eine schnelle Bearbeitung zu erzeugen. SubD ist ein neuer Geometrietyp, der hochgenaue, editierbare Formen erzeugen kann.

Rino

Die neuen Funktionen in Rhino 6

Vollständig integiert in Rhino 6 für Windows ist Grasshopper, der sich als Visuelle Programmiersprache einen Namen gemacht hat. Grasshopper ist nicht mehr als Beta eingestuft, da es sich um eine stabile Entwicklungsumgebung handelt. Zudem wurden einige Funtktionen neu geschrieben und diejenigen Arbeitsabläufe erneuert, die hinsichtlich ihrer Produktivität einer grundlegenden Überarbeitung bedurften. Hier die Highlights…

  • Einmalinstallation
    Grasshopper wird direkt mit Rhino 6 für Windows installiert. Aktualisierungen und Fehlerbehebungen erhalten Sie in regelmäßigen Service Releases.
  • Hochauflösende Anzeige
    Hochauflösende Anzeigen werden jetzt unterstützt.
  • Neue Komponenten
    Folgende Komponenten sind neu vorhanden: _Make2D, Symbol Display, Bend, Flow, Maelstrom, Splop, Splorph, Stretch, Taper und Twist.
  • Multi-Thread-Komponenten
    Einige Komponenten schaffen jetzt eine viel schnellere Verarbeitung unter Anwendung von Parallelberechnung.

Grasshopper

Das lange Warten hat ein Ende: Rhino 6 enthält Grasshopper. Grasshopper fand in einigen der anspruchvollsten Designprojekte der letzten zehn Jahre Verwendung und wurde – wie Rhino – zu einer stabilen Entwicklungsplattform. Grasshopper liefert die Grundlage für viele Drittentwickler-Komponenten, von der Umweltanalyse bis zur Robotersteuerung.
Der Grasshopper in Rhino 6 für Windows ist einerseits der gleiche Grasshopper der lange Zeit in der Beta-Version verwendet wurde. Andererseits bringt er viele neue Funktionen und Verbesserungen mit sich, die in der Beta-Version nicht enthalten waren.

  • Kangaroo
    Kangaroo – ein interaktiver, dynamischer Entlastungs-Solver und eine Physik-Engine in einem – wird jetzt mitgeliefert.
  • Stabile Arbeitsumgebung
    Grasshopper ist jetzt eine stabile Arbeitsumgebung: nach Grasshopper-Aktualisierungen werden Ihre Komponenten auch weiterhin funktionieren.
    Dank der Entwicklung von Grasshopper-Komponenten unter Verwendung von RhinoCommon sind auch mehr Rhino-Kernfunktionen von Grasshopper aus abrufbar.

Präsentation

Während nahezu jeder Phase Ihres Designprojekts müssen Sie mit Ihren Kunden und Projektpartnern kommunizieren und sich abstimmen. Rhino wurde überarbeitet, um Ihnen die Präsentation Ihrer Arbeit zu erleichtern: sei es schnell und unkompliziert oder in höchster Qualität. Dank tiefgreifender Änderungenen hinsichtlich des Rendering, der Materialien oder auch der Erfassung des Ansichtsfensters werden Vorführungen, Projektgespräche und Problemlösungen künftig vereinfacht.

Schnelles Erfassen Ihrer Idee
Schnappschüsse ermöglichen Ihnen das Speichern – und die Wiederherstellung – unterschiedlicher Designstufen Ihres Modells.
Die Funktionen „AnsichtInDateiKopieren“ und „AnsichtserfassungInZwischenablage“ verfügen jetzt über einen hilfreichen Dialog.

Bessere Rendering-Voreinstellungen
Die neuen Voreinstellungen sind einem typischen Produktdesign-Studio aus dem wirklichen Leben nachempfunden. Dazu gehören unter anderem ein weißer Hintergrund mit einer automatisch angepassten Grundebene, sowie angenehm weiche Schattierungen und Beleuchtung mittels großer Leuchtpaneele wie in einem echten Studio. Somit erhalten Sie für Ihr Modell eine indirekte, stimmungsvolle Umgebungsbeleuchtung.

Materialverbesserungen
Das Erzeugen und Zuordnen von Materialien wurde erleichtert, und zwar anhand neuer, einfacher Materialien, die passend bezeichnet sind, sowie einer Materialbibliothek, die mit gebrauchsfertigen, praxisbezogenen Texturen ausgestattet ist.
Öffnen Sie das Bibliothek-Panel und suchen Sie unter Hunderten von texturierten Materialien das Ihrige heraus, um es durch Drag and Drop direkt auf ihr Modell anzuwenden.

UV-Abwicklung
Die UV-Abwicklung ist jetzt auf einer Vielzahl von Objekten möglich.

mcneel rhinoceros präsentation

Anzeige

Rhinos neues Anzeigesystem ist schneller und stabiler und verwendet die Funktionen moderner Grafik-Hardware, wie GPU-berechnete Shader und Speicheroptimierungen. Neue und verbesserte Ansichtsfenster-Anzeigemodi erzeugen sensationelle, hochauflösende Ausgabebilder bei interaktiven Bildfrequenzen.

Ansichtsfenstermodus mit Raytracing
Rhino verfügt jetzt über einen Echtzeit-Ansichtsfenstermodus mit Raytracing und Echtzeitvorschau mit SSAO, Decals und Bild-basierter Beleuchtung.

mcneel rhinoceros anzeige

Dokumentation

Die Modellierung ist lediglich ein Teil des Design-Prozesses. Der Dokumentationsablauf wurde in vielen Punkten verfeinert, von einer gänzlich überarbeiteten Benutzeroberfläche für die Beschriftungsstile bis hin zu einem verbesserten DWG-Support und durchgängig verfügbarem Rich Text Format. Daher ist es jetzt leichter, sowohl das Was als auch das Wie Ihres Designs klar und präzise zu vermitteln.

mcneel rhinoceros dokumentation

Serengeti

Alle Besitzer von Rhino 7 haben Zugang zu der Serengeti-Community und den WIP-Versionen (Work in Progress) von Rhino. In den jeweiligen WIP-Versionen werden künftige Funktionen wie SubD-Support, Grasshopper 2, eine neue Echtzeit-Rendering-Engine und vieles mehr entwickelt.

mcneel rhinoceros serengeti

Lizenzierung und Verwaltung

Die Lizenzierung von Rhino wurde dahingehend geändert, daß sich Ihnen ganz neue Möglichkeiten der örtlichen und zeitlichen Verfügbarkeit von Rhino bieten. Es gibt jetzt drei Möglichkeiten, Rhino zu lizenzieren:

Cloud Zoo (neu)
Machen Sie Ihre Lizenzen weltweit mittels Log-in verfügbar.

Einzel-Computer
Lizenzieren Sie Rhino für einen einzigen Computer.

Zoo
Verwalten Sie ein Set von Rhino-Lizenzen zentral in Ihrem privaten Netzwerk.

mcneel rhinoceros lizenzierung

Besondere Eigenschaften:

Rhino kann NURBS*-Kurven und -Flächen, Volumenkörper, Punktwolken und Polygonnetze erzeugen, bearbeiten, analysieren, dokumentieren, rendern, animieren und übersetzen. Es gibt keine Grenzen bezüglich Komplexität, Grad oder Größe, die über diejenigen Ihrer Hardware hinausgehen.

  • Unbegrenzte 3D-Freiform-Modellierwerkzeuge wie diese finden Sie nur in Produkten, die zwischen 20 und 50mal teurer sind.
  • Modellieren Sie jede beliebige Form.
  • Genauigkeit ist nötig, um vom Flugzeug bis zum Schmuckstück alles zu entwerfen, ein Prototyp anzufertigen, das Produkt zu fertigen, analysieren und herzustellen.
  • Kompatibilität mit anderen Design-, Zeichnungs-, CAM-, Maschinenbau-, Analyse-, Rendering-, Animations- und Illustrationsprogrammen.
  • Lesen und reparieren Sie komplizierte IGES-Dateien.
  • Benutzerfreundlich. So einfach erlern- und bedienbar, dass Sie sich ganz auf das Design und die Visualisierung konzentrieren können.
  • Schnell, auch auf einem gewöhnlichen Laptop. Es wird keine besondere Hardware benötigt.
  • Entwicklungsplattform für zahlreiche spezialisierte Modellierungsprodukte. (nur Windows)
  • Preiswert. Handelsübliche Hardware. Kurzer Lernprozess. Preiswert. Keine Kosten für die Instandhaltung.

Rhino für Mac wichtigsten Neuerungen:

  • Grasshopper integriert
  • Schnellere und bessere Darstellung
  • SolidWorks 2017 Import (und höher)
  • Erweiterte 2D Zeichnungsfunktionen
  • Extrudieren mit Gumball
  • Daten an Objekte hinzufügen (z.B. Flächenmaß, statistische Werte, freie Texte, etc.)
  • 2D Zeichnungen für alle Objektarten, mit ZuschneideEbene und Silhouetten-Option
  • Boolesche Operationen sind zuverlässiger und zeigen fehlerhafte Stellen an
  • Kantenverrundungen ändern

Mit Hilfe von über 40.000 Anwendern der Vorabversion war es uns möglich, Rhino 7 von Grund auf zu testen und überarbeiten, was zur stabilsten Rhino-Version führte.

VERGLEICHSTABELLE

mcneel rhino vergleich mac win