Next Limit RealFlow for Maya – Simulationen für Flüssigkeit

FLUIDS AND MORE INSIDE YOUR PLATFORM

RealFlow | Maya ermöglicht es Ihnen, direkt in Maya qualitativ hochwertige Simulationen von Flüssigkeiten zu erstellen, mit einem einfachen Workflow.

Es ist jetzt noch schneller und einfacher, granulare, viskose, viskoelastische, feste und elastische Materialien zu simulieren, ohne zwischen mehreren 3D-Plattformen hin und her wechseln zu müssen. Der intuitive und interaktive Workflow kommt in Maya mit weniger Klicks aus, dadurch geht die Arbeit schneller und angenehmer von der Hand. RealFlow | Maya ist kompatibel mit Autodesk Maya 2017-2018 und bietet eine Integration mit den nativen Maya-Werkzeugen wie etwa nParticles und MEL. Damit können Sie hochwertige kleine und mittelgroße Simulationsprojekte direkt in Maya mit der üblichen Benutzeroberfläche erstellen.

Multi-Physics

RealFlow | Maya besteht nicht nur aus Flüssigkeiten, sondern bietet auch granulare, viskose, viskoelastische, starre und elastische Materialien. Die meisten dieser unterschiedlichen Werkstoffarten können miteinander interagieren. Sand kann von Wasser davongewaschen werden, Festkörper werden von Schnee umschlossen, Sahne schwimmt auf Kaffee. Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

GPU-beschleunigte Simulationen

Die gesamte Bandbreite an Flüssigkeiten und Materialien ist GPU-beschleunigt. So können Sie Ihre Ideen schneller umsetzen und iterieren. Dabei sind Sie nicht an eine bestimmte Plattform gebunden. Mit CUDA und OpenCL können Sie verschiedene Technologien ausprobieren und Ihre Hardware-Investition schützen.

Extrem schnelle OpenVDB Mesh Engine

Die künstlerfreundliche Benutzeroberfläche, die schnellen und effektiven Filter, sowie die fortschrittliche Meshing-Technologie sorgen dafür, dass Sie Millionen an Polygonen in Sekundenschnelle erstellen und verändern können. Die Meshes von RealFlow | Maya speichern zudem Daten wie Alter und Beschleunigung, damit das Rendering perfekt wird. Mit Weight Maps können Sie farbenfrohe Mischeffekte erzeugen.

Nahtlose Integration

Mit RealFlow | Maya benötigen Sie keine Umwandlungswerkzeuge und Verbindungs-Plugins mehr. Alles basiert auf einer Alembic-Pipeline direkt in Maya. Sie können Objekte in Hindernisse oder Emitter verwandeln, komplexe Meshes rendern oder Partikel aus komplexen Splines erzeugen. Unterstützt werden nParticles und sogar MEL.

Präzise Partikel-Objekt-Interaktion

Objekte sind essenziell, darum wurde ein besonderes Augenmaß auf die Partikel-Objekt-Interaktion gelegt. RealFlow | Maya kann mit allen von Mayas internen Objekt-Typen arbeiten, einschließlich NURBS. Sie können Objekte als Hindernisse oder Behälter verwenden, Sie können animierte Körper mit Flüssigkeiten zusammenprallen lassen um eindrucksvolle Spritzer zu erzeugen, und Sie können die Interaktion mit einer großen Bandbreite an physikalischen Eigenschaften steuern, wie etwa Reibung, Klebrigkeit oder Elastizität.

Forces und Falloffs

Forces sind ein Schlüsselelement in RealFlow | Maya, sie werden über eine große Bandbreite an Daemons angewandt. Viele Daemons können mit komplett einstellbaren Falloffs eingestellt und begrenzt werden, um ihr Verhalten und ihr Ausmaß festzulegen. Typische Beispiele sind Schwerkraft, Anziehungskraft oder Wind.

Kreativwerkzeuge

Kreativität und Kontrolle. Eindrucksvolle kronenförmige Spritzer, verwobene Spline Emitter, wirbelnde Spritzer und dünne Flüssigkeitsbahnen, die sich in Zeitlupe bewegen. All das und noch viel mehr können Sie mit RealFlow | Maya machen.

Initialzustände

Initialzustände können aus beliebigen Simulationsframes erstellt und als Startpunkt für einen neuen Simulationsdurchgang verwendet werden. Diese Funktion klingt zwar nicht sehr spektakulär, Initialzustände sparen in RealFlow | Maya jedoch definitiv sehr viel Zeit.

Skinning-Werkzeug

Dieses Smartwerkzeug überträgt die Position und Beschleunigungsinformation von festen und elastischen Materialpartikeln auf Objekte, damit sie sich wie feste oder elastische Körper verhalten. Sie können aber auch flüssige, viskose, viskoelastische oder granulare Partikel zum Verformen oder Bewegen von Objekten verwenden – und um mit abstrakten Formen neue kreative Wege zu beschreiten.

Objekte und Texturen

Objekte und Texturen funktionieren in RealFlow | Maya in beide Richtungen. Sie können die Objekttextur verwenden, um Partikel auszusenden, Eigenschaften wie z.B. seine Reibung zu ändern, oder neue Texturen erzeugen basierend darauf, wo Partikel Feuchtigkeit auf der Oberfläche des Objekts zurücklassen.

mel python

MEL und Python

Sie können für das Erstellen eigener Scripte auf die RealFlow-Befehle zugreifen. So können Sie die Partikelinformationen beliebig abfragen, um sich alle Möglichkeiten zu eröffnen.

multiplatform independent

Plattformunabhängig

RealFlow | Maya ist erhältlich für Autodesk Maya 2017 und 2018 (Windows, Linux, macOS).