ZBrush 2024

ZBrush 2024 Neue Funktionen

  • Die Schaltfläche „In Teile teilen“ wurde zu „Pinsel > Clip-Pinselmodifikatoren“ hinzugefügt
  • Der Pinsel-Palette wurde ein klassischer Pinsel „Transponieren“ hinzugefügt
  • Cinema 4D-Geräusche wurden zur ZBrush Surface Noise-Bibliothek hinzugefügt
  • Das Menü „Mit ähnlichen Teilen wiederholen“ wurde zur Subtool-Palette hinzugefügt
  • „Alle vergrößern“ wurde zur Maskierungspalette hinzugefügt
  • Alles verkleinern wurde zur Maskierungspalette hinzugefügt
  • Der DragStamp-Strich wurde zu den verfügbaren Strichtypen hinzugefügt
  • „Falte unmaskiert“ wurde zu „Geometrie“ > „Falte“ hinzugefügt
  • „UnCrease UnMasked“ wurde zu „Geometrie“ > „Falte“ hinzugefügt

Änderungen in ZBrush 2024

  • Kontaktpunktspuren wurden aus der Timeline-Funktion entfernt. Die Funktionalität des Kontaktpunkts hat sich geändert und funktioniert nicht mehr mit der Zeitleiste
  • IMM-Pinsel funktionieren jetzt mit allen verfügbaren Strichtypen statt nur mit dem Strichtyp DragRect
  • Die Funktionalität des Ankerpinsels wurde verbessert
  • Die Funktion des Transponierungspinsels im Smart Masking-Modus hat sich geändert. Das Legacy-Verhalten wurde der Pinselpalette als Transpose Classic hinzugefügt

Verbesserungen in ZBrush 2024

  • Mit neuen Strichoption kann man die Intensität des Strichs in Echtzeit anpassen, indem man den Cursor nach links/rechts und nach oben/unten bewegt
  • Cinema 4D-Geräusche wurden zu ZBrush Surface Noise hinzugefügt. Dazu gehören 25 neue Geräusche, die man verwenden kann, wenn man einer
  • Oberfläche das gewisse Extra an Details verleihet. Zu den Geräuschen gehören Sema, Electric, Zada, Luka, Dents und Displacement.
  • Der Ankerpinsel wurde mit einer wesentlichen Änderung der Lebensqualität aktualisiert: Man muss das Modell nicht mehr maskieren, um den Ankerpinsel zum Posieren oder Formen deiner Kreationen zu verwenden. Der Schieberegler „Fokusverschiebung“ steuert nun die Richtung, in die die Ankerpunkte das Netz beeinflussen können.
  • Die Pinsel „Netz einfügen“ können jetzt jeden Strichtyp verwenden: Punkte, DragRect, ColorSpray, Spray und DragDot
  • Der Messerpinsel wurde aktualisiert, um das Teilen eines Netzes in Teile zu ermöglichen. Dies gibt dir die Freiheit, ein Netz in ein komplexes Design umzuwandeln.
  • Die Maskierung wurde um weitere Optionen erweitert. Die Maskierungen „Alle vergrößern“ und „Alle verkleinern“ wurden hinzugefügt. Dadurch können
  • Teile mit teilweiser Maskierung entweder zu einer Vollmaske auf dem Netz wachsen oder zu keiner Maske schrumpfen.
  • Mit den Optionen „Falte unmaskiert“ und „Falte unmaskiert aufheben“ kann man Oberflächen ganz einfach auf der Grundlage der nicht maskierten Bereiche des Modells falten oder aufheben
  • Diese Maskierung wurde aktualisiert, um einen reibungsloseren Übergang zu ermöglichen. Es ist jetzt auch möglich, die Gizmo3D- oder Transpose-Linie in der Mitte der Maske auszurichten.

Bestehende Funktionen in ZBrush 2024

  • Mask by Smoothness funktioniert wieder
  • Beim Öffnen eines Dialogfelds zum Speichern von Dateien konnte es passieren, dass es hinter dem Hauptfenster des Programms verschwindet und die
  • Benutzeroberfläche des Programms nicht mehr reagiert. Dies sollte nicht mehr passieren
  • Es wurde ein Szenario korrigiert, in dem ZRemesher möglicherweise die Ergebnisse eines zuvor zwischengespeicherten Netzes zurückgab
  • Wenn ein Werkzeug mit mehreren Unterwerkzeugen einen gespeicherten Kontaktpunkt hätte, würde das Navigieren in der Zeitleiste mit den Pfeiltasten zu unerwartetem Verhalten führen
  • Ein Problem mit dem ZAppLink-Plugin und der neuesten Version von Photoshop wurde behoben
  • Es wurde ein Konflikt zwischen dem Schieberegler „Proxy Pose Polish“ und dem Schieberegler „Panel Loops Polish“ behoben, wenn er einer benutzerdefinierten Benutzeroberfläche zugewiesen wurde
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass die Funktion „Alpha> 3D erstellen“ abstürzte oder außermittige Ergebnisse lieferte, wenn „Netzglättung“ auf Null gesetzt war
  • Es wurde ein Problem mit HD Geometry unter macOS behoben, das Benutzer daran hinderte, HD Geo-Ebenen nach dem erneuten Laden einer Datei wiederherzustellen

ZBrush 2024 Sonderveranstaltung

ZBrush 2023 – Digitales Sculpting und Malen

ZBrush 2023

ZBrush ist der Industriestandard für digitales Sculpting. Dieses Update bietet Verbesserungen, mit denen du neue Arbeitsabläufe entdecken kannst, einschließlich der Möglichkeit, durch die Integration von Redshift hochwertige Renderings zu erstellen. Von Hard Surface Modeling und Character Creation bis hin zu World Building und Environment Design – ZBrush bietet dir mit Leichtigkeit Zugang zu vielfältigen Workflows und grenzenlosen kreativen Möglichkeiten.

  • Redshift in ZBrush
  • Schleimbrücke
  • Lokale Symmetrie
  • Sculptris Pro-Update
  • Knitterkanten-UV-Auspacken
  • ZRemesher Wiederholen / PolyPaint beibehalten
  • Maskenbereich
  • Letzte Aktion anwenden (Subtools)

Digitale Bildhauerei

Lassen Sie sich von der weltweit führenden digitalen Sculpting-Lösung stärken. Die leistungsstarken Systeme in ZBrush wurden entwickelt, um die Einschränkungen der traditionellen Modellierung zu beseitigen und Ihnen zu ermöglichen, frei zu erstellen, genau wie mit Ton.

Wenn Sie bereit sind, Ihre 3D-Skulptur für Animation, Rendering oder 3D-Druck in eine Pipeline zu verschieben, stehen Ihnen die Tools dafür zur Verfügung.

Malen & Texturieren

Da ZBrush mit Millionen von Polygonen in Echtzeit arbeitet, können Sie direkt auf die Oberfläche des Modells malen, ohne zuerst eine Textur-Map oder UVs zuzuweisen. Dies bietet deutliche Vorteile gegenüber einem Standard-Workflow. Die Auflösung der Texturabbildung muss nicht im Voraus entschieden werden. Sie haben die Freiheit, Texturen in 3D und in Echtzeit zu visualisieren, zu erkunden und zu erstellen.

ZBrush 2022

Die Version von ZBrush 2022 enthält Tools, die alles von Sculptris Pro bis ZModeler verbessern. Sie bringt sogar Unterstützung für 3D Connexion in ZBrush. Für das Hinzufügen, Entfernen oder Verschieben von Ton über eine Oberfläche gibt es nun neue Funktionen wie “Thick Skin”. Dadurch erhält jedes Mesh den Anschein, als sei ein kleines Kunstwerk erstellt worden.  ZBrush 2022 führt auch einige andere Funktionen ein, die gut mit Thick Skin zusammenspielen, darunter ein neues Kontrastsystem, das die Stärke der Oberflächendetails bestimmt. Pixologic beschreibt ihn als besonders nützlich beim 3D-Druck von Modellen, da er es ermöglicht, Oberflächendetails hervorzuheben, damit sie deutlicher gedruckt werden können, ohne das Risiko, die darunter liegende Skulptur zu verändern. Das Update führt auch einen neuen SmoothAlt-Pinsel ein, der die Oberfläche eines Modells sanfter glättet als der Standard-Smooth-Pinsel und weniger sichtbare Übergänge erzeugt.

ZBrush 2022 führt ein Dynamics-System zusammen mit Controlled Cloth Sculpting und einer Überarbeitung unserer Dynamic Subdivision-Funktion ein. Es wurden auch neue Funktionen zum ZModeler hinzugefügt, sowie iMage 3D-Unterstützung für ZBrush eingeführt und ZBrush die Möglichkeit gegeben, mit ZBrushCoreMini erstellte Dateien im nativen Format zu öffnen.

Die in ZBrush eingesetzte Funktion selbst wurde ebenfalls verbessert, wobei Wege zur Leistungssteigerung in allen Bereichen gefunden wurden. Sie werden feststellen, dass ZBrush 2022 flüssiger modelliert und weniger Zeit benötigt, um andere Operationen wie DynaMesh auszuführen.