Rodenburg Verlag Cinema 4D – Das Kompendium Video Training

Als kompetentes Nachschlage- und Übungsbuch wird dieses Werk schnell zum unverzichtbaren Begleiter jedes CINEMA 4D-Nutzers. Methodisch und didaktisch perfekt strukturiert eignet es sich sowohl als Lehrbuch für Anfänger, als auch für Fortgeschrittene als Referenzdokumentation zu allen CINEMA 4D-Ausbaustufen. Dabei werden in diesem ersten Kompendium-Band die Befehle und Methoden der Modellierung, Texturierung und des Renderings nicht nur benannt, sondern auch mit Für und Wider erläutert.

Mit weit über 900 farbigen Abbildungen auf über 850 Seiten, sowie mit über 6 Stunden exklusiven online Videos begleitend zum enthaltenen Workshop, ist dies das derzeit umfassendste Werk zu CINEMA 4D 13 auf dem Markt.

Behandelt werden u. a. die traditionelle Animation mit Keys, Interpolationskurven, Animationsebene und Motion-Clips. Weiterhin werden komplette Kapitel den Themen XPresso, Thinking Particles, MoGraph, Dynamics und der Character-Animation gewidmet. Sie erhalten einen umfassenden Überblick über sämtliche Werkzeuge, Funktionen und Methoden, um Animationen und Simulationen mit aktuellen Cinema 4D-Versionen zu erstellen.

Über den Autor:
Arndt von Koenigsmarck ist als zertifizierter Cinema 4D-Lead Trainer und Dienstleister für 3D-Visualisierungen eine feste Größe in der Branche. Seine zahlreichen international verlegten Fachbücher, DVD-Produktionen und Fachartikel begleiten Cinema 4D-Nutzer weltweit bereits seit mehr als 15 Jahren. Zudem entwickelt er eigene Plugin-Lösungen und gibt regelmäßig Vorlesungen und Schulungen.

Folgende Themen werden u. a. behandelt:

  • CINEMA 4D Grundlagen, Einrichten des Layouts und der diversen Voreinstellungen
  • Alle Neuheiten von CINEMA 4D 13 aus den Bereichen Modellierung, Texturierung und Rendering sind zum schnellen Auffinden separat hervorgehoben
  • Alle Modellierbefehle, Funktionen und Optionen werden lückenlos behandelt
  • Modellieren mit Grundobjekten, Modeling-Objekten, Deformatoren, Splines, NURBS- und HyperNURBS-Objekte
  • Alle Shader und Materialoptionen im Detail
  • Haare, Fell und Vogelfedern erstellen und in Form bringen
  • Texturen und UV-Texturkoordinaten mit BodyPaint 3D erstellen und bearbeiten
  • Alle Optionen der Szenengestaltung und Beleuchtung
  • Standard-Emitter, Partikel und PyroCluster verstehen und verwenden
  • Szenen mit der Standard-, der physikalischen oder der Stereo-Kamera berechnen lassen
  • globale Illumination, Bewegungsunschärfe, Schärfentiefe und alle Post Effekte
  • Abstraktes Rendering mit Sketch and Toon • Grundlagen der Keyframe-Animation
  • Durchgehender Workshop auf über 150 Seiten. Zusätzlich über 6 Stunden begleitende Schritt für Schritt Videos und alle benötigten Projektdaten als exklusiver Download.