SketchUp Plugin – Artisan 2

Was ist Artisan?

Artisan ist eine Erweiterung für SketchUp. Mit Werkzeugen für Unterteilung, Bildhauerei, weiche Auswahl, Freiformverformung, Extrusion und mehr wird Artisan Ihre Fähigkeit, Gelände, Figuren, Möbel und andere komplexe organische Formen zu modellieren, deutlich verbessern.

Subdivision

Neu in Artisan 2 ist die Möglichkeit, mit Echtzeit-Unterteilungsmodellierung zu modellieren, bei der die unterteilte Oberfläche in Echtzeit aktualisiert wird, während Sie Bearbeitungen vornehmen.

Transform

Führen Sie weiche Transformationen durch und erhalten Sie Quads durch automatisches Falten und Heilen, alles in Echtzeit.

Sculpt

Die Verbesserungen bei den Bildhauerwerkzeugen muss man gesehen haben, um sie zu glauben! Auto-Add Detail, neue Pinsel und einfachere Symmetrie geben Ihnen die Möglichkeit, alles zu formen, was Sie sich vorstellen können!

Subdivision

Bei der Unterteilung handelt es sich um einen 3D-Modellierungs-Workflow, bei dem ein vereinfachtes, grobes Low-Poly-Netz bearbeitet wird, um endgültige Ergebnisse auf einem glatten High-Poly-Netz zu erzielen. Das High-Poly-Netz wird durch Unterteilung und Verfeinerung (Glättung) jedes Polygons des Netzes erzeugt, wobei oft mehrere Iterationen verwendet werden. In Artisan wird jedes 4-seitige Polygon (Quad) in 4 weitere Quads unterteilt. Diese Art der Unterteilung wird als Catmull-Clark-Unterteilung bezeichnet.

Transform

Soft Selection ist ein Auswahlmodus, bei dem umgebende Scheitelpunkte innerhalb eines bestimmten Radius ebenfalls ausgewählt werden, jedoch mit einem reduzierten Gewichtsfaktor. Scheitelpunkte, die weit von den ausgewählten Scheitelpunkten entfernt sind, haben das geringste Gewicht und Scheitelpunkte, die den ausgewählten Scheitelpunkten am nächsten liegen, haben das größte Gewicht. Der Gewichtsfaktor beeinflusst den Umfang der Transformation der Scheitelpunkte und wird visuell durch die Farbe angezeigt, wobei rote Scheitelpunkte das größte Gewicht und blaue Scheitelpunkte das geringste Gewicht haben.

Sculpt

Mit „Grab“ können Sie die Position eines Teils des Netzes anpassen oder längliche Objekte wie Äste, Tentakel oder Haare erstellen. Der Aufblaspinsel kann eine Oberfläche vergrößern oder verkleinern, indem er Scheitelpunkte entlang ihrer Normalen verschiebt.