Poser 12 – Features

Neue Version der SuperFly-Renderengine basierend auf Blender’s Cycles 1.12

SuperFly basiert auf Blender’s Cycles 1.12 Render-Engine und bringt die Leistung von physikalisch basiertem Shading und Rendern in Poser. Das exakte Rendern von Licht, wie es sich in der realen Welt verhält, macht es einfacher, hyper-realistische Renderings zu erzeugen.

Bestehende Poser-Benutzer können wählen, ob sie die gleichen vertrauten Materialien wie für FireFly verwenden wollen, oder ob sie das SuperFly-Materialsystem voll ausnutzen wollen, indem sie Zyklen oder physikalisch basierte Shader bauen.

GPU-unterstütztes Rendern wird für eine Vielzahl von GPUs unterstützt, um kürzere Renderzeiten mit besseren Ergebnissen zu erzielen. Benutzer können die Leistung ihrer GPUs nutzen, wenn sie den SuperFly-Renderer verwenden. Cycles unterstützt GPU-Rendering mit drei GPU-Rendering-Modi: CUDA, das die bevorzugte Methode für ältere Nvidia-Grafikkarten ist; OptiX, das die Hardware-Raytracing-Fähigkeiten von Nvidias Turing-Architektur & Ampere-Architektur nutzt; und OpenCL, das das Rendering auf AMD-Grafikkarten unterstützt. Es werden auch mehrere GPUs unterstützt, im Gegensatz zu Iray, das nur Nvidia-Hardware unterstützt.

Zusätzlich zur Unterstützung von mehr GPU-Hardware können mit Hilfer der Cycles die Renderzeiten von Stunden auf Minuten reduziert werden.

Poser-Auto

Neue Optix-Unterstützung, Nvidia RTX- und Turing-Grafikkarten

Die Aktualisierungen von SuperFly beinhalten Unterstützung für hardwarebasiertes Raytracing von Optix. Dies kann zu erheblichen Leistungssteigerungen bei der Rendergeschwindigkeit führen.

Anhaltende Unterstützung für Firefly-Rendering-Engine

Posers FireFly-Rendering erhält anhaltende Unterstützung für seine ausgezeichneten Fähigkeiten bei nicht-photorealistischen Renderings. Da FireFly kein physikalisch basiertes Rendering ist, bietet es mehr kreative Freiheit. Es ist nicht gebunden, sondern den Gesetzen der Physik unterworfen. Poser 12 hat eine neue Post-Effekt-Palette, die es Ihnen erlaubt, Bilder nach dem Rendern anzupassen. Sie können sich dafür entscheiden, automatisch voreingestellte Effekte auf Renderings anzuwenden.

Das neue SuperFly Adaptive Sampling verbessert die Rendergeschwindigkeit

Ein weiterer Teil der verbesserten SuperFly-Implementierung von Zyklen ist die adaptive Abtastung. Diese Funktion passt das Render-Sampling automatisch an das Bildrauschen an. Dadurch kann sich das Rendern automatisch auf verrauschte Bereiche konzentrieren, die mehr Rendering-Samples benötigen.

Neue Python 3-Skripterstellung für verbesserte Sicherheit und Stabilität

Um Poser sicher und bereit für die Zukunft zu halten, wurde die Skripting-Engine auf Python 3 aktualisiert. Die ursprüngliche Implementierung von SuperFly beinhaltete keinen Schattenfang und keine Hintergrundtransparenz. Diese wichtigen Funktionen wurden dem neuen SuperFly hinzugefügt.

Leichtere Verwaltung von Assets mit identifizierenden Symbolen auf Bibliotheks-Miniaturansichten

Jedes Bibliothekselement ist jetzt mit einem typenidentifizierenden Symbol auf seiner Bibliotheks-Miniaturansicht gekennzeichnet. Dies macht die Suchergebnisse aussagekräftiger.

Neue Registerkarte Materialverwaltung zur Vereinfachung der Anwendung von Materialien in komplexen Szenen

Posers einfache Registerkarte Material wurde durch einen neuen Materialmanager ersetzt. Diese neue Registerkarte bietet eine einfach zu benutzende Schnittstelle zum Kopieren und Verteilen von Material in Ihren Szenen. Die Drag-and-Drop-Funktion macht die Verwaltung von Szenenmaterialien einfacher und schneller

HiveWire3D-Anlagen

Posers Bonus-Inhalt beinhaltet erstaunliche Figuren von HiveWire3D, einschließlich Dawn, Dusk, Baby Luna, Gorilla, HouseCat, BigDog und HiveWire3D’s Pferd. Alle wurden aktualisiert, um SuperFly-Materialien zu unterstützen.

Neu Automatische Installation aller enthaltenen Inhalte, einschließlich älterer Inhalte

Das Bibliothekssystem von Poser beinhaltet nun die automatische Installation aller enthaltenen, Bonus- und Legacy-Inhalte, die mit Poser geliefert werden. Dadurch wird auch der gesamte gekaufte Content aus dem Renderosity Store installiert.

Neues durchsuchbares HTML-Hilfesystem

Die Dokumentation für Poser wurde komplett überarbeitet. Die Dokumentation ist jetzt viel einfacher zu benutzen. Hilfedateien sind in Ihrem bevorzugten Webbrowser anzeigbar und können vollständig durchsucht, indiziert und referenziert werden.

Sonstige Features

Vergleichstabelle der Funktionen in Poser 11 und Poser Pro 11

PoserPro Poser Vergleich
smitchmicro poser match centers to morph

Adaptives Rigging mit Morph-abhängigen Gelenkzentren (Erstellung nur in PRO-Version)

Setzen Sie die Gelenkzentren eines Modells automatisch so, dass sie zu einem drastischen Morph passen, und erzeugen Sie automatisch die erforderlichen Abhängigkeiten. Übernehmen Sie die Änderungen für die Kleidung mit einer simplen Checkbox. Extreme Morphs erfordern manchmal die Verschiebung der Rotationszentren für Gelenke, um der veränderten Form gerecht zu werden, und dieses neue Werkzeug richtet automatisch das passende Rig für diese Form ein.

smithmicro poser export partial scene

Export einer unvollständigen Szene

Bei der Arbeit an komplexen Szenen müssen Sie manchmal Teile für die Distribution trennen. Mit dieser Funktion können Sie genau auswählen, welche Modelle, Requisiten, Lichter und Kameras enthalten sein sollen, und die Szenen später einfach wieder zusammenführen.

Export einer Morph-Injektion

Alle, die Inhalte gestalten, werden es begrüßen, wenn sie eine Morph-Injektionsdatei direkt im Exportmenü speichern können. Dieses Werkzeug erzeugt mit wenigen Klicks eine distributionsfähige Morph-Injektionsdatei.

Messung & Text-Requisiten (Erstellung mit PRO-Version, Wiedergabe mit STD)

Damit können Sie in einer Poser-Szene genaue Messung erzeugen, die äußerst nützlich für die Forensik und die Nachstellung realistischer Szenen sind. Mit wenigen Klicks können Sie Messungen erzeugen, die auf die Darsteller in der Szene reagieren. Während Sie in der Szene Objekte verschieben, werden die Messungen in Echtzeit aktualisiert.

smithmicro poser measurement props

Morph-Ziele auf Subdivisionsebene (Erstellung von Morphs mit PRO-Version)

Morph-Ziele auf Subdivisionsebene (Erstellung von Morphs mit PRO-Version) – In Poser Pro können Sie hochauflösende Morphs direkt auf der unterteilten Geometrie erstellen und sie mit dem Befehl „Morph-Injektion exportieren“ teilen.

smithmicro poser high resolution morphs

smithmicro poser rig symmetry

Verbesserungen an der Modellsymmetrie (Rigging-Symmetrie nur in PRO)

Separate Symmetrie für Rigging und Posieren. Die Symmetrie kann bis hin zu einzelnen Körperteilen ausgewählt werden, sodass Sie viel genauere Kontrolle darüber haben. Im benutzerdefinierten Modus können Sie alles von einem einzigen Körperteil bis zum gesamten Modell zum Kopieren auswählen.

Kontroll-Handles (Erstellung von Kontroll-Handles nur in PRO)

Bietet eine einfache Möglichkeit, „Ghost Bones“ ein Handle zuzuordnen, das automatisch von Renders ausgeschlossen wird, sodass Sie in der Szene viel einfacher damit arbeiten können. Handles können einem beliebigen Körperteil zugewiesen und für die Steuerung eines beliebigen anderen Teils eingestellt werden.

smithmicro poser control handles

smithmicro poser value ops editor

NEU! Value Operator-Editor (Value Op-Tab nur in PRO-Version)

Gibt Content-Entwicklern direkten Zugang zu allen Value Operator-Abhängigkeiten einschließlich Skalarwert. Jetzt können Sie neue Parameterskalen direkt erstellen und benennen. Diese mächtige neue Methode zur Arbeit mit Abhängigkeiten entfesselt die volle Leistung arithmetischer Poser-Abhängigkeiten und wird denjenigen vertraut sein, die bisher Dateien zur Erzeugung von Abhängigkeiten hacken mussten.

Alembic Export

Punkte-Cache-Format für den Export ermöglicht die originalgetreue Reproduktion animierter Szenen in Produktions-Pipelines.

Funktionen für die Spieleentwicklung

Zu Poser Pro 11 haben wir Poser Pro Game Dev-Funktionen hinzugefügt, darunter Erstellungswerkzeuge für Game-Assets für Modellkombination, Polygonreduktion, Entfernung unsichtbarer Polygone, FBX-Import/-Export und Support für Kinect for Windows®, die alle darauf ausgelegt sind, größeneffiziente 3D-Charakter-Assets und Szenendateien für Spiele und Unity® zu erzeugen.

Aufgedeckte ausgeblendete Optionen in den Skaleneigenschaften

Erweiterte Möglichkeit zum Ein-/Ausblenden von Skalen macht ausgeblendete Parameter zugänglich. Sichtbare statische Eigenschaft: Nutzen Sie die statische Option, um den Animationsstopp bei einer einzelnen Skala zu erzwingen. Dessen aktueller Wert wird während der gesamten Animation verwendet. Einfaches Auswahlwerkzeug: Manchmal muss man einfach nur etwas auswählen und will oder muss es nicht bewegen. Mit der einfachen Auswahl können Sie das jetzt tun.

smithmicro poser hidden parameters

POSER 11 – FEATURES

smithmicro poser physically based rendering

NEU! SuperFly – physikbasiertes Rendering

Aufbauend auf die Cycles Render Engine von Blender bringt SuperFly die Macht des physikbasierten Shading und Rendering zu Poser. Durch die präzise Darstellung von Licht auf die Weise, wie es sich in der Realität verhält, wird es einfacher, hyperrealistische Render zu erzeugen. Langjährige Poser-Nutzer können dieselben vertrauten Materialien wie für FireFly verwenden oder die vollen Vorteile des SuperFly-Materialsystems ausschöpfen und Zyklen oder physikbasierte Shader erstellen. Das Rendering mit GPU-Unterstützung wird über Nvidia CUDA (nur in der Poser Pro-Version) ermöglicht. Für noch schnellere Render-Prozesse können Benutzer die Leistung ihrer Nvidia GPU(s) bei der Nutzung des SuperFly-Renderers einsetzen.

smithmicro poser cartoon tones

NEU! Verbesserungen an der Echtzeit-Comic-Vorschau

Steuern Sie all Ihre Comic-Moduseinstellungen mit einem leicht zugänglichen Panel. Neue geometrische Kantenlinien erzeugen automatisch eine geometriebasierte Kontur um Modelle, die in der OpenGL-Vorschau für wunderschöne „Tintenlinien“ sorgen. Die Breite der geometrischen Konturen für das jeweilige Material kann über die Einstellungen im Materialraum angepasst werden. Sie können verschiedene Tintenstärken für verschiedene Bereiche Ihrer Modelle festlegen und sogar bestimmen, dass die Konturbreite von den Keyframes in Ihrer Animation gesteuert wird. Das ermöglicht die dynamische Anpassung der Tintenstärke in einer Animation.

smithmicro poser actor history

NEU! Darstellerauswahlverlauf

Das funktioniert wie der Verlauf in Ihrem Webbrowser und ermöglicht es Ihnen, kürzlich verwendete Objekte mit den Zurück- und Vor-Schaltflächen zu verfolgen. Wenn Sie einen Rechtsklick auf die Verlaufsschaltflächen ausführen, können Sie den gesamten Verlauf sehen, und Sie können dem vorigen und nächsten Darsteller Tastenkürzel zuweisen (wie in einem Webbrowser). So können Sie beim Posieren leichter durch die Darsteller einer Szene navigieren und haben immer eine Liste kürzlich veränderter Parameter zur Verfügung.

NEU! Benutzerdefinierte Parameterpaletten

Fügen Sie häufig verwendete Parameterskalen zu eigenen Paletten hinzu, um diese bei der Auswahl verschiedener Darsteller und Listen immer zur Hand zu haben. Die Paletten werden auf Wunsch mit Modellen, Requisiten und Szenen gespeichert.

Poser custom parameter palettes

NEU! Einstellbare Tastenkombinationen

Diese von vielen geforderte Funktion ermöglicht es Ihnen, die Tastenkürzel von Poser anzupassen. Sie können häufig ausgeführte Aufgaben Ihren Lieblingstasten zuweisen und Menübefehle den Tastenkombinationen Ihrer Wahl zuordnen. Außerdem können Sie die Tastenkombinationen zwischen Poser und Ihren anderen Programmen abstimmen, damit Sie nicht mehr umdenken müssen.

smithmicro poser keyboard shortcuts

NEU! Sanfte Bewegungsübertragung von Gelenken

Diese neue Rigging-Funktion ermöglicht die sanfte und gewichtsbasierte lineare Übertragung von Körperteilen für eine ganz neue Steuerungsdimension beim Modell-Rigging.

smithmicro poser smooth translations
smithmicro poser area lights

NEU! Animierte Ausrichtungen

Wenn es bei einem Morph einmal wirklich verrückt zugeht, muss manchmal die Ausrichtung eines Gelenks geändert werden, d.h. die Richtung, in die es sich bewegt, wenn Sie es drehen oder biegen. Jetzt können Sie die Ausrichtung eines Gelenks mit einem Morph steuern.

NEU! Neues weibliches Modell

Poser 11 und Poser Pro 11 enthalten ein brandneues, nie zuvor gesehenes Poser-Modell: Pauline. Dieses Modell wird der Standard für die Gestaltung von Inhalten in Poser 11 und ist in der Anwendung KOSTENLOS enthalten.

NEU! Flächenlichter

Simuliert realistische Lichtquellen präziser, ähnlich wie die „Softbox“ eines Fotografen. In der Realität beschränken sich Lichter selten auf einen einzigen Punkt, und jetzt können Sie dank Lichtern mit verstellbarer Größe ganz leicht Leuchtbedingungen mit weichen Schatten schaffen.

NEU! Kaustik

Simuliert die Art und Weise, wie Licht realistisch reflektiert und gebrochen wird, damit Sie das Lichtverhalten auf lichtbrechenden und reflektierenden Oberflächen genau wiedergeben können, zum Beispiel bei Linsen, die das Licht bündeln, und Wasser, das Lichtwellen erzeugt.

smithmicro poser caustics
smithmicro poser volumetric materials

NEU! Volumetrische Materialien

Materialien, die Licht übertragen, können auch volumetrische Effekte erzeugen, die Absorption und Diffusion simulieren können. Diese Funktion simuliert das Verhalten von Licht in einem transparenten Objekt, wie Licht, das in gefärbtem Glas Farben annimmt, oder in Nebel und Rauch zerstreut wird.

smithmicro poser high resolution display support

NEU! Unterstützung hochauflösender Displays

Dies ist eine vom Benutzer anpassbare Oberflächenskalierungseinstellung, die die Größe der gesamten Benutzeroberfläche verändert. Wenn Sie einen High-DPI-Monitor haben, können Sie die Oberfläche hochskalieren. Wenn Sie einen kleinen Monitor haben, können Sie die Oberfläche herunterskalieren und den Bildschirmplatz maximieren. Das verbessert auch die Zugänglichkeit, weil die UI zum einfacheren Lesen hochskaliert werden kann. Durch das Hinzufügen der UI-Skalierung wird Poser auf High-DPI-Displays einfacher zu benutzen und auch für Benutzer mit Sehkrafteinschränkungen zugänglich.

NEU! Verbesserte Leistung bei der Szenenbearbeitung

Die Modellposierungsgeschwindigkeit wurde generell gesteigert und Szenen mit vielen Modellen reagieren beim Posieren schneller.
NEU! Verbessertes Direktbearbeitungswerkzeug

Ein breiterer Bandstil und „Depth Cueing“ erleichtern die Benutzung des neuen Direktbearbeitungswerkzeugs.

smithmicro poser direct manipulation tool

NEU! Auto-Speichern

Das Auto-Speichern holt für Sie die Kohlen aus dem Feuer. Passen Sie den Zeitraum zwischen den Speicherungen an und legen Sie fest, wie lange Sie vor dem Speichern inaktiv sein können.

smithmicro poser auto save
smithmicro poser master synched

NEU! Synchronisierte Master-Morph-Skalen

Ganzkörper-Morph-Skalen können direkt von jedem betroffenen Körperteil kontrolliert und Skalen abgekoppelt werden, um Morphs aus vielen kleineren Teilen einzeln anzusteuern. Die Funktion der synchronisierten Master-Morph-Skalen ermöglicht Ihnen die Kontrolle aller Bestandteile von einem beliebigen Teil aus, nicht nur von der Master-Skala.

smithmicro poser vertex paint by materials

NEU! Verbesserte Subdivisionsflächen

Verbesserte Handhabung schlechter Geometrie. Durch die Integration von OpenSubdiv 3 wird die Unterstützung für Meshes verbessert, die eigentlich nicht für Subdivisionen ausgelegt sind.
NEU! Vertex-Gewichtszeichner auf Materialgruppen beschränkt

Beim Bearbeiten von Vertex-Gewichten und –Morphs können Sie den Zeichenbereich nach Gruppen oder Materialien einschränken. Manchmal müssen Sie bei der Arbeit mit Gewichts-Maps oder der Erstellung von Morphs die Bearbeitung auf einen bestimmten Bereich einschränken, und diese Optionen geben Ihnen mehr Kontrolle darüber, wie Sie den Bearbeitungsbereich abstecken.

NEU! Option zur Voranstellung von Morph-Zielen

Erlaubt den Nutzern, auszuwählen, wie sich ein Morph verhält, wenn das verbundene Körperteil mit Biegungen verknüpft ist. Diese Funktion steuert die Erstellung eines Morphs. Einige Morphs funktionieren besser, wenn sie vor dem Biegen des Modells verarbeitet werden. Einige funktionieren danach besser. Jetzt können Sie selbst den gewünschten Typ auswählen.

NEU! Make Movie

Verbesserte Handhabung von Kodierungsvoreinstellungen, bessere Unterstützung der Codec-Konfiguration und neue Unterstützung für „Headless“-Codecs.

smithmicro poser make movie

NEU! Geschichtete Materialien

Erstellen Sie geschichtete Materialien, um das Verhalten von Licht auf komplexen Flächen zu simulieren. Außerdem kann man damit tolle Tattoos oder Narben gestalten.

smithmicro poser layered materials

NEU! Verbesserte Bibliothekssuche

Durchsuchen Sie Ihre lokale Bibliothek sowie Inhalte Dritter nach relevanten Elementen. Erstellen Sie Wunschlisten für Elemente, die Sie später vielleicht haben möchten. Taggen Sie Inhalte, um eigene Gruppen zur einfacheren Verwaltung von Inhalten aufzubauen. Die neue Bibliothek integriert nahtlos Inhalte aus Online-Quellen und filtert sie nach Ihren eigenen anpassbaren Tags.

NEU! Absolute Skalierung für 3DS, DXF, LWO und OBJ-Import und -Export

Einfacherer Import und Export von Geometriedateien, weil jede 3D-Anwendung ihren eigenen Maßstab hat. Die absolute Skalierung vereinfacht das Teilen von Inhalten zwischen Poser und anderen Anwendungen.

NEU! Architekturverbesserung! Ein Installationsprogramm für Poser 11 & Poser Pro 11

Jetzt gibt es ein einziges Installationsprogramm, unabhängig von der Poser-Version. So werden Upgrades vereinfacht, weil Sie nichts herunterladen müssen.

NEU! Architekturverbesserung! Upgrades von Drittanbieter-Komponenten

Embree 2.4 und OpenSubdiv 3