MODO 15 – Werkzeuge für 3D-Modellierung, Texturierung und Rendering
Die erste von drei Versionen der Modo 15 Serie führt neue Workflows ein, die die Zukunft von Design und Content-Erstellung definieren. MeshFusion wurde von Grund auf neu konzipiert, um die Leistung zu verbessern, die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen und technische Barrieren zu minimieren. MeshFusion hat auch Technologie-Updates erhalten, die dieses leistungsstarke Werkzeug weiter verbessern.
Rig Clay, Command Regions und Form Presets wurden aktualisiert, um Meshops zu unterstützen, und setzen damit Modos Engagement für die Benutzeranpassung fort. Ein interaktiver Modus wurde zu mPath hinzugefügt, der eine schnellere Iteration ermöglicht. Zusätzliche Funktionen und Verbesserungen im gesamten Modellierungs- und Animationsbereich runden Modo 15 ab!
Direktes Modellieren
Mit jeder neuen Version ist MODO in seiner Leistungsfähigkeit und Flexibilität gewachsen. Anwender können Geometrien mit einer Vielzahl von kontextabhängigen Werkzeugen schnell erstellen und manipulieren. Zu den Neuerungen der 15er Serie gehören Unsubdivide, Verbesserungen bei Chamfer Edit und Unterstützung für überlappende Boolesche Inseln. Offset Curves unterstützt jetzt auch mehr Kurventypen und setzt damit unser Engagement für die direkte Modellierung fort.
Prozedurale Modellierung
Wenn wir ein direktes Modellierungswerkzeug hinzufügen oder verbessern, werden diese Änderungen auf unseren prozeduralen Werkzeugsatz angewendet. Dies hat zu einem robusten Satz von Modellierungswerkzeugen geführt, die in jeder Modellierungsphase bearbeitet werden können. Die 15er Serie hat Unterstützung für Loop Slice und Unsubdivide hinzugefügt. Der Arbeitsablauf von Mesh Fusion wurde komplett überarbeitet, um die Bedienung zu vereinfachen. Er unterstützt jetzt auch genaue Kantengewichtung und Meshes mit niedriger Auflösung, um weitere kreative Erkundungen zu ermöglichen
Rendering & Schattierung
Modo ist bekannt für sein leistungsfähiges Vorschau-Rendering-Fenster. mPath interactive ist der erste Schritt, um diese Funktionalität zum neuen physikalisch basierten Pfadspuren-Renderer hinzuzufügen. Benutzer können nun sofortiges, kontextbezogenes Feedback für diesen bahnbrechenden Renderer in 15.0 erhalten, während wir die Funktionalität des schnellen interaktiven Modo weiter ausbauen.
Animation und Rigging
Rigging und Animation werden oft als isolierte Funktionen behandelt, Modo betrachtet diese Werkzeuge ganzheitlich und betont ihre Verwendung bei der Asset-Erstellung, Design-Iteration und Kommunikation. Rig Clay ermöglicht die benutzerdefinierte Gestensteuerung und unterstützt jetzt Meshops. Befehle sind einfacher zu verwalten und ermöglichen es, eine kuratierte Umgebung mit dem Ansichtsfenster zu erstellen.
Leistung und Kontinuität
In MODO 15.0 wurde die Unterstützung für Python 3 und QT5 hinzugefügt, was zu einer Verbesserung der generellen Benutzerfreundlichkeit und der Skriptleistung geführt hat. Darüber hinaus wurde der MeshFusion Workflow gänzlich überarbeitet, um die Leistung aus der Perspektive des Workflows und der Designabläufe zu verbessern und die Benutzung von MeshFusion zum reinsten Vergnügen zu machen.
Ansichtsfenster
Das Ansichtsfenster in vielen 3D-Anwendungen begann als schneller Vorschau-Renderer. Modo hat dazu beigetragen, die Rolle des Ansichtsfensters zu einer funktionalen und anpassbaren Authoring-Umgebung weiterzuentwickeln. Die Erweiterungen der Command Regions und Rig Clay unterstützen dieses Engagement. Die Hinzufügung der Tiefenschärfe zum erweiterten Viewport ermöglicht es dem Benutzer, die Kameraeinstellungen interaktiv zu verfeinern, ohne ein vollständiges Rendering starten zu müssen, und der neue MeshFusion-Workflow betont Viewport-zentrierte Arbeitsabläufe und schafft damit die Voraussetzungen für die Modo-Vision von der Zukunft der Inhaltserstellung.