MODO 15 – Werkzeuge für 3D-Modellierung, Texturierung und Rendering

Die erste von drei Versionen der Modo 15 Serie führt neue Workflows ein, die die Zukunft von Design und Content-Erstellung definieren. MeshFusion wurde von Grund auf neu konzipiert, um die Leistung zu verbessern, die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen und technische Barrieren zu minimieren. MeshFusion hat auch Technologie-Updates erhalten, die dieses leistungsstarke Werkzeug weiter verbessern.

Rig Clay, Command Regions und Form Presets wurden aktualisiert, um Meshops zu unterstützen, und setzen damit Modos Engagement für die Benutzeranpassung fort. Ein interaktiver Modus wurde zu mPath hinzugefügt, der eine schnellere Iteration ermöglicht. Zusätzliche Funktionen und Verbesserungen im gesamten Modellierungs- und Animationsbereich runden Modo 15 ab!

Direktes Modellieren

Mit jeder neuen Version ist MODO in seiner Leistungsfähigkeit und Flexibilität gewachsen. Anwender können Geometrien mit einer Vielzahl von kontextabhängigen Werkzeugen schnell erstellen und manipulieren. Zu den Neuerungen der 15er Serie gehören Unsubdivide, Verbesserungen bei Chamfer Edit und Unterstützung für überlappende Boolesche Inseln. Offset Curves unterstützt jetzt auch mehr Kurventypen und setzt damit unser Engagement für die direkte Modellierung fort.

Foundry-Modo-15-Helmet

Prozedurale Modellierung

Wenn wir ein direktes Modellierungswerkzeug hinzufügen oder verbessern, werden diese Änderungen auf unseren prozeduralen Werkzeugsatz angewendet. Dies hat zu einem robusten Satz von Modellierungswerkzeugen geführt, die in jeder Modellierungsphase bearbeitet werden können. Die 15er Serie hat Unterstützung für Loop Slice und Unsubdivide hinzugefügt. Der Arbeitsablauf von Mesh Fusion wurde komplett überarbeitet, um die Bedienung zu vereinfachen. Er unterstützt jetzt auch genaue Kantengewichtung und Meshes mit niedriger Auflösung, um weitere kreative Erkundungen zu ermöglichen

Rendering & Schattierung

Modo ist bekannt für sein leistungsfähiges Vorschau-Rendering-Fenster. mPath interactive ist der erste Schritt, um diese Funktionalität zum neuen physikalisch basierten Pfadspuren-Renderer hinzuzufügen. Benutzer können nun sofortiges, kontextbezogenes Feedback für diesen bahnbrechenden Renderer in 15.0 erhalten, während wir die Funktionalität des schnellen interaktiven Modo weiter ausbauen.

Foundry-Modo-15-Backpack

Animation und Rigging

Rigging und Animation werden oft als isolierte Funktionen behandelt, Modo betrachtet diese Werkzeuge ganzheitlich und betont ihre Verwendung bei der Asset-Erstellung, Design-Iteration und Kommunikation. Rig Clay ermöglicht die benutzerdefinierte Gestensteuerung und unterstützt jetzt  Meshops. Befehle sind einfacher zu verwalten und ermöglichen es, eine kuratierte Umgebung mit dem Ansichtsfenster zu erstellen.

Foundry-Modo-15-Animation

Leistung und Kontinuität

In MODO 15.0 wurde die Unterstützung für Python 3 und QT5 hinzugefügt, was zu einer Verbesserung der generellen Benutzerfreundlichkeit und der Skriptleistung geführt hat. Darüber hinaus wurde der MeshFusion Workflow gänzlich überarbeitet, um die Leistung aus der Perspektive des Workflows und der Designabläufe zu verbessern und die Benutzung von MeshFusion zum reinsten Vergnügen zu machen.

Foundry-Modo-15-Meshfusion2
Foundry-Modo-15-Attribute

Ansichtsfenster

Das Ansichtsfenster in vielen 3D-Anwendungen begann als schneller Vorschau-Renderer. Modo hat dazu beigetragen, die Rolle des Ansichtsfensters zu einer funktionalen und anpassbaren Authoring-Umgebung weiterzuentwickeln. Die Erweiterungen der Command Regions und Rig Clay unterstützen dieses Engagement. Die Hinzufügung der Tiefenschärfe zum erweiterten Viewport ermöglicht es dem Benutzer, die Kameraeinstellungen interaktiv zu verfeinern, ohne ein vollständiges Rendering starten zu müssen, und der neue MeshFusion-Workflow betont Viewport-zentrierte Arbeitsabläufe und schafft damit die Voraussetzungen für die Modo-Vision von der Zukunft der Inhaltserstellung.

Neue Funktionen innerhalb von  MeshFusion:

Neues Fusion-Menü
Organisiert, um den Benutzer durch die Verwendung von MeshFusion zu führen, indem es einer Reihenfolge von oben nach unten folgt.

Auswahl-Workflow
Automatische Auswahl: Auf das Ansichtsfenster fokussierte Interaktion mit intelligenter Anzeige von nur dem, was Sie benötigen.
Quellmodus: Isolierung von Quellnetzen, ohne das Ansichtsfenster zu überladen
Attribut-Modus:
– Anzeige wichtiger Kanäle im Ansichtsfenster und granularere Menüs zum besseren Verständnis der verfügbaren Eigenschaften.
– Neues auswählbares Eck-Element und Eck-Element vtab zur Verfeinerung der verfügbaren bearbeitbaren Eigenschaften.
– Umschalt-q zum Ein- und Ausblenden ausgewählter Quellelemente, um die Auswahl von blockierten Elementen zu ermöglichen
– „Strip pro Schnittpunkt“ zur Vereinfachung der Komplexität von Verschmelzungselement-Streifen und zur Bereitstellung einer Möglichkeit für Benutzer, die Komplexität logisch hinzuzufügen.
–  Teilebasierter Auswahl-Workflow zur intuitiven Bearbeitung der Eigenschaften von Streifenseiten und Eckseiten
– Verwendung von Topologie-Schattierungen für Quell-Elemente und Voreinstellungen, um die Bearbeitung von Quell-Elementen zu erleichtern
– Standardmäßig aufgeschobene Aktualisierung und Streifenvorschauen, um die Interaktivität zu verbessern und gleichzeitig das Feedback bei komplexen Modellen zu erhalten.

Material-Modi: Schattierung, mit der Benutzer erkennen können, wie ein Verschmelzungselement konstruiert wurde, indem eine Beziehung zwischen Teilefarben und ihrer booleschen Rolle hergestellt wird.

Ungeglätteter 0 Subd Level: Dies ist ein Low-Poly-Modus, der Boolesche Elemente im traditionellen Stil ermöglicht, jedoch mit dem Vorteil von Streifen zwischen den Überschneidungen.
Akkurate Kantengewichtung: Genaue Nachbildung von kantengewichteten SubD-Netzen im Fusionsartikel.

Drahtgitter-Vierfachanzeige: Der Drahtgitterrahmen des Fusionselements wird jetzt als Vierer- anstelle eines Dreiergitters dargestellt, um die Lesbarkeit der Topologie des Fusionselements zu verbessern.