Greebler

In letzter Zeit haben sich mehrere Kunden bei uns gemeldet, die Schwierigkeiten mit der Installation von dem überaus praktischen C4D Plug-In – Greebler hatten. Wir haben uns das Problem mal genauer angeschaut und eine kleine Hilfestellung für euch zusammengefasst, wie ihr bei der Installation vorgehen müsst.

Der Greebler ist inzwischen voll kompatibel mit CINEMA 4D R14.

Aber was ist der Greebler überhaupt?

Normalerweise ist das Hinzufügen von Details eine zeitaufwändige Aufgabe. Der Greebler ist das neue Tool für euer Cinema 4D Arsenal. Es bietet Unterstützung für Multiprozessoren, NET Render, Selektionen, Materialien und vieles mehr an.

Das C4D Plug-In – Greebler ist eine faszinierende Möglichkeit um in Nullkommanichts sehr komplexe Oberflächen zu erstellen, die optisch interessant und faszinierend wirken. Einfache Objekte lassen sich mit einer abstrakten, stark unterteilten Oberfläche ausstatten. Bei Science Fiction Renderings oder als Blickfänger kann dieses Plug-In enorme Arbeit leisten und die gewünschte Szene aufwerten.

Hellrider faszination3D

Bei unserem diesjährigen faszination3D.de Event der besonderen Art hat der 3D-Artist und unser Referent Uli Staiger auf den C4D Plug-In – Greebler gesetzt. Dieses Plug-In war beim Modellieren der CINEMA 4D Szene essenziell wichtig und hat unsere Besucher von Grund auf begeistert.

Unter anderem durch Hilfe des Greebler konnte Uli die Arbeit von mehreren Wochen in einen 1 tägigen Workshop zusammenfassen.

Greebler Installationsvorgang:

Ihr müsst zuerst einmal den Greebler erwerben. Momentan liegt der Preis bei 35 Euro (inkl. MwSt.)

Sobald ihr die Datei heruntergeladen oder die CD erhalten habt, müsst ihr den Inhalt in das Plug-In Verzeichnis von CINEMA 4D einfügen oder extrahieren.

Beim herunterladen ist es wichtig darauf zu achten, dass die richtige Version heruntergeladen wird. Die aktuelle Version gilt sowohl für CINEMA 4D R13 als auch für die R14  (steht auch in Klammer dahinter).

Der Standardpfad zum Verzeichnis lautet:

Windows: C:Program FilesMAXONCinema 4D R10Plugins
MacOS: Macintosh HD:Applications:MAXON:Cinema 4D R10:plugins

Nachdem ihr den Inhalt kopiert haben, startet ihr CINEMA 4D. Es dürfte sich daraufhin das Registrierungsfenster öffnen, dass ihr von der Installation her kennt.

Gebt in das Feld unten links eure 16-stellige Greebler Seriennummer (Es müssen wirklich 16 Zeichen sein) ein und klickt dann unten rechts auf „OK“.

Falls ihr die Serial via Copy&Paste einfügen wollt, kann es manchmal durch den Doppelklick auch versteckte Zeichen mit markieren.

Oftmals stellte sich heraus, dass ein leeres Feld oder versteckte Zeichen mit kopiert wurden bzw. es wurden Zeichen vergessen, wodurch es Komplikationen bei der Installation gab.

Wenn so etwas passiert braucht ihr nur nochmal die 16-stellige Seriennummer manuell zu markieren (also ohne Doppelklick), dann dürften keine Probleme mehr entstehen.

Nun öffnet sich das CINEMA 4D Ladefenster wieder um das Plug-In zu registrieren. Da danach öffnet sich das Interface und ihr findet ihr das C4D Plug-In – Greebler unter:

Plugins >> Greebler oder Plugins >> KuroyumeDZ >> Greebler

Viel Erfolg bei der Installation und viel Spaß mit dem Greebler.

Wenn ihr weitere Fragen habt oder Informationen benötigt, könnt ihr euch gerne mit uns via Facebook, dem Blog, software3D.de oder Telefonisch unter: 07171 99 79 15 0 bei uns melden.