, , ,

Wir präsentieren – Markus von Lücken

markus von luecken header

Liebe Blogleser, heute möchten ich Euch einen Mann vorstellen, von dem Ihr bestimmt schon ein oder zwei Werke gesehen habt. Es geht um Markus von Lücken. Er stammt aus dem bayerischen Fürth und ist Fotograf und Künstler. 1995 hat er sein Studium zum Kommunikationswirt gemacht. Zudem ist er gelernter Fotograf und Werbekaufmann. Seinen Stil beschreibt er in der “Advanced Photoshop” als „schlicht, reduziert und manchmal hoffentlich witzig“.

Seit letztes Jahr hat von Lücken ein gemeinsames Studio für Fotografie, CGI und Postproduktion mit Thomas Bach.

Autobahnfahrt von Markus von Lücken

Neben Fotobearbeitungssoftware wie Adobe Photoshop, verwendet er auch 3D Software wie Cinema 4D. Wie jeder gute Artist lässt sich auch Markus von Lücken durch Eindrücke und Gespräche in seinem Umfeld prägen. Das sieht man eindeutig an seinen privaten Motiven. Die Zeit und und Genauigkeit die er in seinen Werken investiert ist beeindruckend. Er versucht sich über seine Werke zu verständigen, was auf seiner Website eindeutig zu sehen ist.

Gerade daher setzt er bei seinen 3D Werken auf Cinema 4D. Da diese High-End-3D Software unter anderem gerade auch für Fotografen geeignet ist, hat er sich wohl dafür entschieden. Die 3D Szenen die man in Cinema 4D erstellen kann lassen sich in z.B. Adobe Photoshop sehr schön als Ebene einfügen und für Bildmanipulationen verwenden.

2008 gründete er die bildbotschaft in Hannover mit dem Schwerpunkt in den Bereichen virtuelle Fotografie, Computer Generated Imaging (CGI), 3D-Visualisierung und Postproduktion. Die Werke die er dort präsentiert haben eine starke Ausstrahlung und regen zum nachdenken an.

Seine Inspiration findet er bei anderen Kreativen seiner Branche und im Alltag. Seiner Meinung nach wird sich die Bildbearbeitungs-Branche in den nächsten zehn Jahre gewaltig ändern.

„Mein Ziel ist es, Akzente zu setzen und neue Methoden und Arbeitsweisen in meine Bildern einfließen zu lassen.“

Quelle: Absolut Photoshop 04/11

Er hat schon für Kunden wie Bahlsen, die Sparkasse, Contitech, GC Europe, Philips und Wilkhahn, uvm. gearbeitet und seine Kreativität mit ein fliesen lassen.

Einige seiner eindrucksvollen Werke wären:

Energielampe Maxon Cinema 4D

Holz-Raumschiff Release 13
R12.5 Verknoteter Hahn

Nicht verpassen:

Derzeit bieten wir auf software3D.de die 25 Jahre Maxon Aktion an, bei dem Ihr 25% Rabatt auf alle Cinema 4D Prime, Broadcast, Visualizeund Studio Vollversionen, Upgrades, Updates und Sidegrades bekommt.


0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar