LAUBLab – Q-GEOtexture Features

STREUUNG UND VERFORMUNG

Q-GEO|texture wurde entwickelt, damit Sie komplexe und detaillierte 3D-Geometrien und -Strukturen aus einfacher Basisgeometrie erstellen können – auf sehr einfache Weise mit wenigen Klicks!

Es ermöglicht Ihnen, c4d-Objekte oder ganze Gruppen von c4d-Objekten auf einer Oberfläche zu platzieren, zu verformen und zu streuen, ähnlich einer Textur. Sie können wählen, ob Sie die eigentliche Geometrie verformen, an ihr entlang „fließen lassen“ oder Render(multi)-Instanzen entlang ihres Texturraums platzieren und verteilen. In jedem Fall mit Steuerelementen ähnlich dem Mapping einer Textur (Größe, Wiederholung, Abstand zwischen wiederholten Elementen, Zufälligkeit)

 AUSRICHTUNGSFUNKTIONEN FÜR DEFORMATIONEN & KLONS

Wichtig ist, dass Sie auch im Detail steuern können, wie die Platzierung und/oder Verformungen in Bezug auf Welt- oder lokale Koordinaten, Achsen oder Ebenen erfolgen.

Um viele reale Geometrien unabhängig von der Krümmung der Basisflächen aufzubauen, möchten Sie die geklonte Geometrie an bestimmten Ebenen wie dem xz „Erdgeschoss“ oder einer bestimmten Koordinatenachse ausrichten. Die Verformungen oder Platzierungsausrichtung wird dann an Ihre Ausrichtung angepasst die Einstellungen!

KONTROLLE & ZUFÄLLIGKEIT

Um Ihnen die volle Kontrolle darüber zu geben, wie Ihre Geometrie entlang der Basisoberfläche platziert und verformt wird, können Sie mit GEO|texture die Zufälligkeit über die Textureingabe steuern oder hinzufügen, oder in c4d 20 oder höher auch mit der Verwendung von Feldern als Eingabe. Sie können Größen, Platzierungen, Rotationen, Offsets, Farbe, Mapping usw. steuern, und natürlich ist auch jede Randomisierung für mehr Realismus im Detail nach Ihren Bedürfnissen möglich. Tatsächlich haben wir alle Steuerelemente hinzugefügt, die uns eingefallen sind – wenn Sie uns weitere vorschlagen können, sagen Sie es uns einfach, wir werden sie in einem Update hinzufügen!

SKALIERUNG UND VERFORMUNG BASIEREND AUF 2 OBERFLÄCHEN!

Um Ihnen noch mehr Kontrolle und Möglichkeiten mit GEO|texure zu geben, haben wir die Funktion hinzugefügt, eine zweite Grundfläche („Begrenzerobjekt“) zu verwenden, damit Sie die Größe und Verformung aller Objekte mit Hilfe einer zweiten, freien Formfläche definieren können . Es bietet 2 Modi, entweder über einen 2. Texturraum/Mapping, oder über eine Strahltreffererkennung.

Auf diese Weise können Sie alle Verformungen, Größen und das Klonen auf ein neues Level steuern! (atm in 1.0 funktioniert dies auf deformierten Objekten, zukünftig auch auf Renderinstanzen)