Autodesk MudBox

Mudbox, die Lösung für digitales Sculpting und Painting, bietet 3D Artists maximale Freiheit bei der Entwicklung produktionsgerechter Modelle und Texturen. Die für den professionellen Einsatz in den Bereichen Games, VFX, Postproduktion und Produktdesign konzipierte Lösung kombiniert intuitive Bedienbarkeit mit einem leistungsstarken Set an Schablonen und Pinseln.

Robuste Funktionen und eine hoch performante Umgebung beschleunigen den kreativen Prozess, unabhängig davon, ob es um die Erstellung extrem realistischer 3D Charaktere, faszinierender Umgebungen, detaillierter Props oder überzeugender Entwurfsplanungen geht. Mudbox ist für Windows, Mac und Linux verfügbar.

Autodesk Mudbox liefert Ihnen mit seinen Werkzeugen die Möglichkeit, Ihre Modelle noch realistischer und exakter zu erstellen. Texturen werden komplex und „echt“ dargestellt und verfehlen selbst in höchster Detailstufe Ihre Wirkung nicht.

Um Texturen möglichst wirklichkeitsnah aussehen zu lassen, werden modernste Technologie und bewährte Sculpting-Techniken mit einander verbunden. Mit digitalen Tools zum Modellieren können Sie drücken, glätten, ziehen und abtragen und somit Ihre Modelle zum Leben erwecken.

Aus gescannten, importierten oder geformten Daten erstellen Sie mit Hilfe von automatischen und manuellen kurvengeführten Neutopologiewerkzeugen qualitativ hochwertige Meshes.

Importieren Sie Ihre Objekte in Autodesk Maya, Autodesk 3ds Max und Autodesk Softimage und malen Sie direkt auf die Modelle. Durch einen hochauflösenden 3D-Mal-Workflow geben Sie Ihren Figuren einen realistischen Look.

Nutzen Sie die Texture-Baking-Tools, um Ihren Entwürfen schnell detaillierte Texturen zu geben, die unter Verwendung von Kartenextraktion qualitativ hochwertige Meshes für ein effizienteres Rechnen erzeugen.

Malen Sie mit Hilfe einer intuitiven Multitouch-Schnittstelle – Ihre Arbeitsergebnisse werden im Ansichtsfenster gerechnet und können direkt von Ihnen eingesehen werden.

Die wichtigsten Funktionen:

Retopologie-Werkzeuge

Sie können beim Retopologisieren von Meshes topologisch symmetrische Ergebnisse erzwingen und saubere, hochqualitative Meshes erzeugen.

Effizientes Gruppieren von Ebenen

Sie können Sculpt-Ebenen und Paint-Ebenen in Ebenengruppen organisieren, um in komplexen Szenen einfacher bestimmte Ebenen finden zu können.

Bessere Kompatibilität mit Maya für Ptex

In nur einem Arbeitsschritt können Sie Ptex und multitile UV Texturen in und aus Maya importieren und exportieren.

Digitale Modellierwerkzeuge

Für schnelle, saubere und genaue Ergebnisse.

Malen direkt auf das 3D-Modell

Echtes 3D-Malen über mehrere Kanäle hinweg.