RealityCapture – Features

  • Automatische 3D-Modell-Rekonstruktion eines dreieckigen Meshs
  • Erweiterte Algorithmen für Farbgebung und Texturierung
  • Geo-registrierung in allen weltlichen Koordinatensystemen
  • Direkte Unterstützung von PPK/RTK-Flugprotokollen,GPSinEXIF/XMPundBodenkontrollpunkten
  • Orthoprojektionen, DSM&DTM Berechnungen, AIclassifytoolandexportindie
    anerkannten Standards wie tiff, geotiff
  • Volumen-, Flächen- und Entfernungsmessungen
  • 3DModus Exportin Standardformaten (ply,obj,xyz)
  • LOD-Export und direkter Upload in Cäsium
  • Export von Kamerabewegungen/Kalibrierung nach Weltstandards (mit benutzerdefinierten Skripten)
  • Nahtlose Kombination von Laserscans und Fotos
  • Werkzeuge zur Analyse der Ausrichtungsqualität und -genauigkeit, Georegistrierung, Meshrekonstruktion, Rekonstruktion, Nachbearbeitung von 3D-Modellen (Filterung, Vereinfachung, Glättung), usw.
  • Befehlsgesteuerte Verarbeitung

Datenerfassung – Importe

  • Bilder – in anerkannten Dateiformaten, wie JPEG, PNG, TIFF, EXR, WEBP, BMP, DNG, HEIC
  • RAW für alle Kameras mit installiertem Treiber
  • Bilderfassung aus Videodateien – in MPEG, AVI, ASF, QT, MOV, VMW
  • Laserscans – in PTX, E57, PLY, ZFS und ZFPRJ
  • 3D-Modelle – in OBJ, FBX, DXF, DAE
  • Stereoskopische Bilder von Leica BLK3D Image Group
  • Flugprotokolle und Bodenkontrollpunkte, Unterstützung von PPK/RTK-Daten mit Präzision
  • Unterstützung von Bildmasken und verschiedenen Ebenen für Textur oder AI-Segmentierung

Ausrichten – Kamera-Registrierung

  • Automatische Registrierung verschiedener Eingaben – Fotos und Laserscans in einem Schritt
  • Möglichkeit zur Erstellung georeferenzierter oder skalierter Szenen
  • Wiederverwendung von Kameraregistrierungen mit Hilfe von XMP-Metadaten (z. B. bei festen Kameraaufbauten)
  • Erkennung von falsch ausgerichteten Kameras im Inspektionswerkzeug

Vernetzungen

  • Erzeugung von wasserdichten 3D-Meshs mit benutzerdefinierten Details
  • Werkzeuge zur Meshbearbeitung – Vereinfachung, Glättung, Schließen von Löchern, Meshbereinigung
  • Werkzeuge zum Prüfen und Reparieren der Modelltopologie

Texturierung

  • Berechnen von Vertex-Farben
  • Erstellen von UV-Maps mit einem eingebauten Abwicklungswerkzeug
  • Berechnen von Modelltexturen im UV- und UDIMM-Format
  • Re-Projektion von Texturen vom High-Poly- zum Low-Poly-Modell
  • Generierung von Normal- und Displacement-Maps

Orthofoto, DSM, DTM

  • Erstellen von georeferenzierten orthografischen Projektionen und Karten
  • Erstellung von Seiten- und Arbiträrprojektionen
  • Erzeugung von DSM und DTM
  • Erstellung abgetasteter Projektionen
  • Erstellen und Bearbeiten von Ortho-Mosaiken

Gemeinsame Nutzung und Exporte

  • Direktes Hochladen zu Cesium Ion und Sketchfab
  • Export nach Sketchfab ohne zusätzliche Kosten mit einer PPI-Lizenz
    (Beschränkung 300k Polygone und 1 x 4k Textur)
  • Export von spärlichen und dichten Punktwolken – in XYZ, LAS, PTX
  • Modellexport in Standardformate – in OBJ, FBX, PLY, ABC, GLB, STL, 3MF, DXF, DAE
  • Export von Detaillierungsgradmodellen und Cesium-3D-Kacheln – B3DM
  • Berichtssystem – gemeinsame Nutzung von vordefinierten oder benutzerdefinierten Qualitätsberichten
  • Export von Kameraregistrierungen, Texturen, Orthoprojektionen, DSM/DTM, Konturen

Messung, Klassifizierung und Inspektion

  • Automatische Erkennung von kodierten Zielen, Skalierung der Szene und Georeferenzierung
  • Automatische Umrechnung zwischen verschiedenen Koordinatensystemen (EPSG-Datenbank implementiert)
  • Distanz-, Flächen- und Volumenmessungen von beliebigen Formen und Regionen
  • Inspektionen von dichten Punktwolken – Kamerabeziehungen und Unsicherheiten in der Szenenstruktur
  • AI-Klassifizierung dichter Punktwolken
  • Messung von benutzerdefinierten Höhenprofilen
  • Erstellen und Exportieren von Modellquerschnitten

Automatisierung und Integration

  • Befehlszeilenverarbeitung und Skripting
  • Stapelverarbeitung außerhalb der Befehlszeile mit RealityCapture-Befehlen
  • Senden von Kommandozeilenbefehlen an eine bereits geöffnete RC-Instanz
    (Möglichkeit der Verwendung einer höheren Programmiersprache zur Steuerung des Programmablaufs)
  • Automatisierter Workflow für die Übertragung großer Datensätze von RC nach UE5
  • Optimierungen zwischen RealityCapture und Unreal Engine
  • RealityCapture Automatisierte CLI-Pipeline für große Datensätze UE5 Photogrammetrie-Importer

Vermessung und Luftbildkartierung

Verwendung von Luftbildern und Bodenkontrollpunkten oder PPK-Flugprotokollen zur Erstellung eines genauen georeferenzierten Modells oder einer Punktwolke für Kartierungszwecke. Exportieren von Orthofotokarten, DSM/DTM und Qualitätsberichten sowie Schnitt- und Füllungsmessungen. Tools wie der Map Wizard vereinfachen den Prozess, so dass auch ein Anfänger ohne großen Aufwand oder eine steile Lernkurve ein solides Ergebnis erzielen kann.

VFX / Spieleindustrie

Hyperrealistische Assets werden schnell erstellt und direkt in RC mit Tools wie Filterung, Vereinfachung, Glättung, Reprojektionstool, Clean Model usw. optimiert. Dies kann mit CLI-Skripting automatisiert werden, um Assets schnell genug zu produzieren; Sie produzieren einfache Integration in Ihre Pipeline.

Ganzkörperscans und Produktscans

Ergebnisse in kürzester Zeit für 3D-Modelle, die mit Kamera-Rigs erstellt wurden. Mit CLI-Automatisierung und XMP-Dateien für die Kameraregistrierung geht es noch schneller und ist sehr kosteneffizient.

Simulation

Die Erfassung von physischen Objekten und Umgebungen hilft Fachleuten bei der Vorbereitung auf reale Szenarien. Die Photogrammetrie ermöglicht die Erstellung immersiver und submillimetergenauer Simulationen in mehrfacher Hinsicht: Geländekartierung, Einsatzplanung und Zielerfassung mit höchster Präzision, Training und Simulation (VR/XR/AR/MR) in einer sicheren und kontrollierten Umgebung sowie Aufklärung und Beweissicherung für die Rekonstruktion von Ereignissen in der Forensik.

BIM und AEC

Erstelle digitale Zwillinge von Gebäuden für die Planung von Umbauten, Neuinstallationen oder für die visuelle Inspektion von strukturellen Mängeln. Der Export von 3D-Kacheln ermöglicht die Verwendung des Ergebnisses in jedem Online-Inspektionswerkzeug.

Fertigung und 3D-Druck

Einfaches Drucken von Ersatzteilen durch Scannen des nicht dokumentierten Originals.

Erhaltung des kulturellen Erbes

Herstellung von sehr detaillierten, maßstabsgetreuen und proportional korrekten Modellen im Maßstab 1:1, die sich perfekt für die Erhaltung historischer Objekte eignen.

Forschung und Bildung

Es gibt viele Möglichkeiten der Nutzung in der Wissenschaft. Für medizinische Zwecke bis hin zur Erstellung von 3D-Modellen winziger Bakterien. Capturing Reality unterstützt die Ausbildung mit maßgeschneiderten Lizenzmodellen.

Erstelle 2D/3D-Karten mit RealityCapture

RealityCapture ist eine gute Software für Mapping-Projekte. Man kann viele Orthoprojektionen und Karten erstellen. Für jede Karte werden Flächen- und Volumenmessungen automatisch berechnet. Darüber hinaus kann man mehrere Optionen zur Georeferenzierung einer Karte verwenden. Mit der Erfahrung mit Passpunkten kann man innerhalb von Minuten Hunderte von Messungen für Bodenpasspunkte erstellen.

Kartenassistent

RealityCapture Map Wizard ist ein virtueller Ein-Klick-Assistent bei der Erstellung von georeferenzierten Karten und/oder Modellen.
Es ist ein einfaches und intuitives Tool, mit dem man End-to-End-Ergebnisse an einem Ort hat.
Es funktioniert in wenigen Schritten:

  • Drag & Drop von Bildern oder Laserscans
  • Flugprotokoll, GCPs oder CPs importieren
  • Definiere dein Ziel
  • Drücke GO und erhalte eine georeferenzierte Karte

Georeferenzierung

RealityCapture ermöglicht es dir, alle verschiedenen Arten der Georeferenzierung zu verwenden, wie:

  • Flugprotokolle
  • GPS-Koordinaten im EXIF
  • Kontrollpunkte am Boden

Koordinatensystemmischung: Darüber hinaus kann jeder Bodenpasspunkt oder jede Kamera in einem anderen Koordinatensystem liegen.

Karten/DSMMM

Definieren einen Bereich und wähle ein Koordinatensystem aus. Drücke dann eine Taste. Deine Karte wird im Projekt gespeichert. Danach kannst du sie jederzeit exportieren. Mit anderen Worten, exportiere die Karte in Form eines „echten orthogonalen Fotos“ oder eines „digitalen Oberflächenmodells“ in:

  • Bilddateiformate wie JPG, PNG, TIF usw., einschließlich des World-Files.
  • Google Earth: KML/KMZ
  • Dateiformat der GIS-Software: GeoTiff

beliebige orthographische Projektionen

Man ist mit seinen Projekten nicht nur auf Karten beschränkt. Man kann beliebige orthografische Projektionen und Querschnitte erstellen. Definiere außerdem die Projektionsebene, Größe und Drehung des Projektionsbereichs und erhalte die gewünschte Auflösung. Alle Orthoprojektionen werden gespeichert und können als Bild-, Höhen- oder Tiefenschicht exportiert werden. Diese Funktion hilft bei der Projektdokumentation.

3D-Modell aus Fotos erstellen

Halte deine Fristen ein und erstelle 3D-Assets sechsmal effizienter als mit anderen herkömmlichen Methoden. Zur Veranschaulichung kann man 4 Instanzen von RealityCapture gleichzeitig ausführen. Verwende dein Telefon oder deine DSLR und erfasse ein Objekt aus jedem Winkel.

Verwende Fotos, um kleine 3D-Objekte, digitale Doubles oder große 3D-Umgebungen nachzubilden, die zum Erstellen von Inhalten und künstlerischen Werkzeugen exportiert werden können.

Erstelle ganze Umgebungen

Verwandel physische Objekte in 3D. Erstellen deine eigene Umgebung aus realen Objekten und schaffe ein wirklich immersives Erlebnis. Ersetze manuelle Modellierung und beschleunige deinen kreativen Workflow mit der Photogrammetrie-Software RealityCapture.

Erhalte authentische digitale doubles

Mit RealityCapture erhältst du saubere, detaillierte Meshes mit bildschönen Texturen. Automatisiere dein Workflow mit der Befehlszeile, um das Ergebnis noch schneller zu erhalten.

Post-Processing-Tools

RealityCapture bietet Tools, die dir helfen, dein Modell fertigzustellen. Filter unerwünschte Teile, glätten und vereinfache dein Netz, um das Bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Exportiere Ergebnisse in allen Standardformaten, die mit Software von Drittanbietern wie Unreal Engine, Unity usw. kompatibel sind.

Ganzkörperscan mit RealityCapture

Hole das authentischste digitale Double oder 3D-Asset. Lege ein Koordinatensystem fest, berechnen ein Modell, dezimieren, texturieren und exportiere alles in einem automatisierten Prozess mit RealityCapture CLI.

Maßstab-und Koordinatensystemerhaltung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Koordinatensysteme mit RealityCapture über verschiedene Scans hinweg beizubehalten, es hängt alles von deiner Kameraeinstellung ab.

Photogrammetrie im 3D-Druck

Photogrammetrie ist eine zeitsparende, kostensenkende Methode, die hilft, Projekte besser zu kommunizieren und das Risiko zukünftiger Fehler zu verringern.

Ersetze aus diesem Grund die manuelle Modellierung und beschleunigen deinen kreativen Workflow Verwende dein Telefon, deine DSLR oder Drohne und erfasse ein Objekt aus jedem Winkel.

Prototyp entwickeln

Bearbeite die in der Realität erfassten Modelle einfach und gestalten Sie neu. Entwerfe eine fehlende Komponente, die perfekt zu dem Objekt passt, für das sie hergestellt wurde. Eine Reihe integrierter Nachbearbeitungswerkzeuge helfen dir bei der Feinabstimmung deines Modells. Filter in diesem Fall unerwünschte Teile, glätten und vereinfachen dein Netz, um das Bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

XMP: Feststehende Kamerakonfiguration

Wenn du sicher bist, dass dein Kamera-Setup fest ist, kannst du die Vorkalibrierung mit XMP-Dateien verwenden. Mit fixiert meinen wir, dass deine Stützstruktur so stark ist, dass jede Kameraposition und -ausrichtung über verschiedene Scans hinweg stabil bleibt (+-0,01 mm und +-0,01 Grad). Darüber hinaus bleiben auch Ihre internen Kameraparameter unverändert (kein Autofokus, keine Bildstabilisierung usw.). Wenn du dir bezüglich der Genauigkeit nicht absolut sicher bist, kannst du immer noch XMP-Dateien im Entwurfsmodus verwenden und RealityCapture wird die Kameraposen und die Kalibrierung feinabstimmen.