Boris FX Continuum – Plug-in-Paket für Spezialeffekte

Continuum

Zu den Feature-Highlights von Continuum gehören:

  • Das Corner Pin Studio vereinfacht Screen-Einfügungen und -Ersetzungen
  • Neue kreative Effekte, z.B. Schattenwürfe, Spiegelungen und Kräuselungen
  • Sechs neue, elegante Drag-and-Drop-Übergänge
  • Mit dem Mocha Area Brush markieren Sie rasch Track-Search-Bereiche
  • Particle Illusion und Title Studio erhalten neue Funktionen und UI-Updates
  • 100 professionell designte Presets
  • Teilen von Presets über Geräte im Netzwerk möglich
  • Unterstützung für Mac OS Catalina

Was gibt’s Neues?

Continuum ist das Major Release der umfangreichsten Plugin-Sammlung der Postproduktionsbranche. Zu den wichtigsten neuen Funktionen gehören 4 Effekte, 6 Übergänge und fast 100 professionell gestaltete Voreinstellungen. Mit den neuen Funktionen und aktualisierten Oberflächen von Particle Illusion und Title Studio arbeiten Sie noch effizienter. Und mit dem in Mocha integrierten Flächenpinsel-Werkzeug wird das Tracking und Maskieren zum Kinderspiel.

NEU! ECKPIN-STUDIO

Corner Pinning und Compositing-Inserts sind jetzt viel einfacher geworden. Der neuartige Workflow von Corner Pin Studio macht das Ersetzen von Bildschirmen/Billboards/Geräten zu einem Kinderspiel mit einem einzigen Mocha Planar Tracker, der die Oberfläche anvisiert, und vier Offset-Pins, um das Quellbild präzise auf dem Ziel zu positionieren. Enthält Optionen für die Nachbearbeitung von Korrekturen der Vordergrundfarbe, Randdrosseln, Schlagschatten, Light Wrap und 27 einzigartige Mischmodi.

Continuum
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NEU! REFLECTION

Möchten Sie einem Element oder Titel eine Reflexion hinzufügen? Der Effekt „Reflexion“ erzeugt sofort eine flächige Reflexion aus einem gefilterten Quellbild. Die Reflexionen können mit Optionen für Unschärfe, Schimmern, Skalierung, Neupositionierung und unabhängige Animation leicht angepasst werden. Enthält ein integriertes animierbares 3D-Kamerasystem, um die Lücke zu füllen, wenn Ihre Host-Anwendung keine nativen Kameras bietet. After Effects-Künstler haben die Möglichkeit, die nativen Kameras von AE zu verwenden.

NEU! SCHATTENWURF

Werfen Sie einen Schatten auf Ihre Aufnahme! Der Effekt „Cast Shadow“ erzeugt echte 3D-Schatten mit einer integrierten Punkt- oder Parallel-Lichtquelle, die im 3D-Raum positioniert wird. Er enthält Optionen zur Steuerung von Intensität, Farbe und Länge des Schattenwurfs sowie eine Ripple-Funktion, wenn Sie einen Schatten über Wasser werfen. Verwenden Sie das integrierte animierbare 3D-Kamerasystem, um die Lichtquelle nach Bedarf neu zu positionieren. After Effects-Künstler haben die Möglichkeit, die nativen Kameras und Lichter von AE zu verwenden.

Continuum
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NEU! CURL

Curl ist ein Verformungseffekt, der sich perfekt für die Erzeugung von Hitzedunst, Unterwasserverzerrungen und rauchigen Effekten eignet. Sie können die Anzahl, die Geschwindigkeit und den Winkel der Locken ganz einfach anpassen. Mit dem integrierten Beat Reactor können Sie Ihren Effekt zur Musik hüpfen lassen.

NEUE ÜBERGÄNGE

Continuum bietet 6 brandneue Drag-and-Drop-Übergänge für Editoren, die ihre Sequenzen aufpeppen wollen.

  • Curl Dissolve – Basierend auf dem neuen Effekt „Curl“ verleiht der Übergang „Curl Dissolve“ Ihren Projekten einen besonderen Touch. Ziehen Sie die Überblendung einfach per Drag&Drop zwischen Clips, verwenden Sie eine der enthaltenen Voreinstellungen oder passen Sie sie an.
  • Colorize Glow Dissolve – Der Übergang Colorize Glow Dissolve peppt Projekte mit einer eleganten, stilisierten Dosis Farbe zwischen den Aufnahmen auf. Mit dem mitgelieferten Farbverlaufs-Tool können Sie das Farbglühen ganz einfach steuern.
  • RGB-Displacement Dissolve – Der Übergang RBG Displacement Dissolve trennt Farbkanäle und fügt dann Warp-Verschiebungen hinzu. Perfekt für Musikvideos oder stark stilisierte Looks.
  • RGB Blur Dissolve – Der Übergang „RGB Blur Dissolve“ gibt Editoren noch mehr Möglichkeiten, mit den RBG-Farbkanälen zwischen zwei Clips zu spielen. Es gibt einen Master-Level-Blur-Regler, separate horizontale und vertikale Skalenregler oder einen individuellen Blur-Level pro Farbkanal.
  • Kaleidoskop-Überblendung – Erinnern Sie sich, wie viel Spaß Sie als Kind mit einem Kaleidoskop hatten? Jetzt können Sie diese geometrischen Designs zwischen Clips anwenden! Der Übergang „Kaleidoskop-Überblendung“ enthält zwei unabhängige Kachelsteuerungen mit eigenen Voreinstellungen sowie eine Option für eine unverzerrte Darstellung.
  • Prisma-Auflösung – Der Übergang „Prisma-Auflösung“ fügt eine subtile chromatische Aberration mit prismatischer Farbtrennung hinzu, die sich zwischen Clips auflöst.

MOCHA VERBESSERUNGEN – NEUER FLÄCHENPINSEL

Wenn Sie kein Fan der Arbeit mit Splines sind, werden Sie das neue Flächenpinsel-Werkzeug von Mocha mit Quick Mask-Modus lieben. Verfolgen und maskieren Sie noch schneller, indem Sie über Bereiche der Suchspur malen. Inklusive voller Unterstützung für Wacom-Tabletts. Pinselstriche werden automatisch in Splines umgewandelt und ermöglichen so einen einfachen neuen Arbeitsablauf.

VERBESSERUNGEN AN PARTIKEL-ILLUSION

Der schnelle und einfach zu bedienende Echtzeit-Generator für Partikel- und Bewegungsgrafiken von Particle Illusion erhält ein großes Update mit neuen Funktionen und Verbesserungen der Benutzeroberfläche. Zu den Highlights gehören:

  • Neue, professionell gestaltete Emitter
  • Neue hochauflösende Vorschaubilder für alle Emitter
  • Partikel-Sprites können jetzt aus jeder Emitter-Bibliothek ausgewählt werden
  • Neue Vorschaufenster-Symbolleiste mit der Möglichkeit, die Hintergrundfarbe zu wählen
  • Bewegungsunschärfe aktivieren / deaktivieren im Emitter-Vorschaufenster
  • Listen- und Gitteransichten für Emitter-Bibliothek
  • Größenveränderbare Vorschaubilder in der Rasteransicht
  • Verbessertes sichtbares Emitter-Tagging und Emitter-Suchfunktion
  • Emitter können jetzt umbenannt, geändert, gespeichert und gelöscht werden

VERBESSERUNGEN DES TITELSTUDIOS

Die Cinema 4D-Integration von Title Studio führt zu den besten und genauesten Renderings aller 3D-Modell-Plugins für NLE- und Compositing-Systeme – und enthält jetzt mehr Shader und Materialien als je zuvor. Zu den Highlights gehören:

Neue Preset-Vorlagen und Aktualisierungen früherer Vorlagen für ein schnelleres Arbeiten
Neue Vertex- und Pixel-Shader ermöglichen es dem Anwender, 3D-Warps für 3D-Titel und importierte 3D-Modelle zu erstellen oder reale Materialien (Sand, Stein, Marmor, Metalle) unabhängig über jede 3D-Objektoberfläche zu mappen
Mit den neuen Materialien „Texture Specular Bump Reflection“ und „Texture Specular Reflection“ lassen sich Reflexionen einfach hinzufügen

Continuum

Continuum ist das neueste Update für diese umfassende Plugin-Sammlung. Zu den wichtigsten Neuerungen gehören die Wiedereinführung von Particle Illusion, der berühmte Motion Graphics Generator, neue bildverarbeitende Shader in Title Studio wie Glühen, Lichtstrahlen und Unschärfen für visuell beeindruckende Titel und Bauchbinden, ein neuer Mocha Essentials Workspace mit vier neuen Spline-Werkzeugen wie Magnetic Edge Snapping und geometrische Shapes für schnelleres Tracking und Maskieren, neues punktbasiertes Parameter Tracking über Mocha, sowie eine generelle GPU-Beschleunigung.

What’s New

PARTICLE ILLUSION

Das berühmte Particle Illusion (früher als particleIllusion bekannt) ist zurück! Es wurde für Continuum komplett überarbeitet und ist nun auf 64-bit ausgelegt. Mit Particle Illusion haben Sie Zugriff auf einen einfach zu bedienenden aber leistungsstarken hochwertigen Partikel- und Motion Graphics Generator. Sie können im Handumdrehen fotorealistische, auf Voreinstellungen basierende motiongetrackte Partikeleffekte für Titel, Bauchbinden und Hintergrundgrafiken erstellen.

  • GPU-basierte Partikelerzeugung in Echtzeit: Ein schickes neues Interface sorgt für einfache Erzeugung von Motion Graphics wie etwa Glitzereffekten, Rauch, Feuerwerk und Explosionen. Alpha Blending Optionen erleichtern das Compositing von Elementen in eine Live-Action Sequenz.

  • Standalone-Option: Particle Illusion kann als Standalone Application ausgeführt werden, Rendern ist jedoch nur als Plugin möglich. Sie können die Standalone-Version dazu nutzen, einen Preset-Effekt außerhalb der Host-Anwendung zu erstellen und abzuspeichern. Der gespeicherte Effekt kann dann in einer Host-Timeline gerendert werden.
  • Überarbeitete Emitter-Bibliothek: Die Emitter-Bibliothek enthält nun eine praktische Suchfunktion und wurde komplett überarbeitet. Sie können nun auf unbeschränkt viele Emitter zugreifen, ohne die Bibliotheken neu laden zu müssen.

Particle Illusion ist als Teil von Continuum als Plugin und als Standalone-Anwendung erhältlich. Particle Illusion ist auch in der Particles Unit enthalten.

Mocha Essentials mit neuen Tracking-Werkzeugen

Sie kennen und lieben bereits die preisgekrönten Mocha Planar Tracking Werkzeuge, die direkt in Continuum integriert sind. Das Continuum Release wartet mit einigen großen Neuerungen auf. Effekt-Maskierungen und Rotoskopierung funktionieren nun noch schneller.

  • Mocha Essentials Workspace: Die Benutzeroberfläche wurde vereinfacht und aufgeräumt. Der Fokus liegt nun auf den essenziellen Icons und Werkzeugen. Damit geht das Maskieren viel schneller von der Hand.

  • Spline-Werkzeuge: Vier neue Spline-Werkzeuge vereinfachen das Maskieren und Rotoskopieren. Enthalten ist ein neues magnetisches Spline-Werkzeug mit Edge-Snapping, ein Freihandwerkzeug und geometrische Formen wie Ellipse und Rechteck.
  • Parametergesteuertes Tracking: Positionspunktparameter in den Continuum-Filtern werden nun direkt über Mocha gesteuert. Damit können Sie Filter wie Lens Flare 3D, Rays und Spotlights tracken.
  • Support für hohe DPI-Zahlen und Retina-Displays

Updates von Title Studio

Title Studio ist ein 2D/3D Titelerstellungs-Plugin der nächsten Generation. Es kann als eigenes Interface Plugin oder als Standalone-Anwendung verwendet werden. Damit können Sie ganz einfach hochwertige, professionelle 2D- oder 3D-Titel mit eigenen Bevels, Fills und Stilen erstellen, 3D-Modelle aus Maxon C4D oder Adobe Illustrator EPS-Dateien importieren, sowie OpenGL-beschleunigte Funktionen wie 3D-Extrusionen, Materialien, Kameras, Lichter und Deformer hinzufügen.

  • Bildverarbeitende Shader: Für das schnelle Hinzfügen von Text-Effekten wie animiertes Leuchten, Unschärfen oder volumetrisches Licht direkt in der Anwendung in Echtzeit (GPU-beschleunigt). Shader können auch auf eine Textur, Form oder Szenenlevel angewandt werden.
  • 3D-Materialien: Bildverarbeitende Shader können neue, ansprechende Materialien erzeugen, die bisher nicht möglich waren. Neue, professionell erstellte Materialvoreinstellungen finden Sie in der Materials Palette.
  • Unterstützung von 8K oder höheren Auflösungen: Mit den neuen Einstellungen können Sie Ihre maximale Texturgröße festlegen und die Größe jeder Textebene in Pixeln anzeigen lassen.
  • Gitter und Hilfslinien: Ab sofort sind ein hilfreiches Gitter sowie Hilfslinien enthalten. Das Gitter ist über die neue Grids Palette komplett vom Benutzer einstellbar. Auf Wunsch richten sich die Objekte in der Szene am Gitter und/oder den Hilfslinien aus.
  • Onscreen Textwerkzeug: Sie können ab sofort das Textwerkzeug auswählen, in das Comp-Fenster klicken und einfach lostippen. Dadurch ist es leichter und schneller als je zuvor, Text genau zu platzieren und anzulegen.
  • Onscreen Text-Box: Textobjekte können nun mit einem Mausklick verschoben und skaliert werden. Skalierungen sind schneller und präziser.
  • Preset-Bibliothek: 150 neue, professionell erstellte Voreinstellungen, die die neuen bildverarbeitenden Shader ausnutzen, wurden hinzugefügt. Damit können Sie noch schneller loslegen. Einfach hineinziehen oder anpassen und die eigenen Voreinstellungen abspeichern.
  • Schnelleres Playback: Playback im Title Studio UI unterstützt nun Auflösungen von 8K oder höher.

Allgemeine Verbesserungen

  • Vereinfachte Avid-Effekte: Durch die Einführung des Mocha-basierten Parameter-Trackings sind die meisten nicht-Echtzeit Blaupunktfilter überflüssig geworden. Nicht-Echtzeit-Filter wurden in einen eigenen Ordner verschoben, über den ältere Legacy Continuum Tracker weiterhin unterstützt werden.
  • Unterstützung von externen Broadcast-Monitoren: Anwendungen wie Title Studio und Particle Illusion unterstützen nun externe Broadcast-Monitore. Derzeit nur erhältlich für Blackmagic Design, AJA ist angekündigt.
  • Deep Color 32-bit Support in Premiere Pro: Die 32-bit Gleitkomma-Farbverarbeitungsoption in Continuum, die immer schon in allen Hosts, wie etwa After Effects, zur Verfügung stand, wurde nun erweitert und schließt jetzt den Premiere Pro Host ein. Unterstützt wird nun Deep Color, wodurch Sie HDR-Content ohne Clipping erstellen können.
Continuum

Was gibt’s Neues

Primatte Studio

Einfaches Chroma-Keying und Compositing mit der gleichen Oscar-nominierten Compositing-Technologie (Primatte von Photron) wie bei großen Blockbustern wie der Herr der Ringe-Serie, den Harry Potter-Filmen und Spider-Man. Das neue Primatte Studio ist das ultimative Blue/Green Screen Toolset. Zu den exklusiven Funktionen gehören:

  • Automatische Green/Blue-Screen-Analyse
  • Manuelle Transparenz-Einstellung
  • Anpassung der Beleuchtung zur Korrektur ungleichmäßig beleuchteter Bildschirme
  • Erkennung von Objekten im Vordergrund, um einen perfekten Key mit einer einzigen Farbprobe zu liefern
  • Integriertes, Oscar-prämiertes Mocha-Maskierungs- und Planar-Tracking-System

Hinweis: Primatte Studio ist derzeit nicht für Apple-Hosts verfügbar

VR-Einheit

Die Bearbeitung und Fertigstellung von immersiven 360-Videos ist eine zeitaufwändige Aufgabe. Mit der VR Unit erhalten Cutter fünf neue, für 360° optimierte Filter, die den Post-Workflow beschleunigen. Arbeiten Sie innerhalb Ihrer Host-Timeline und vermeiden Sie die Nahtstellen, die bei regulären Nicht-VR-Filtern auftreten. Unterstützt 180, 360, mono und stereoskopisch! Basierend auf der preisgekrönten 360/VR-Technologie von Mocha VR.

Die neuen Filter sind: VR Reorient, VR Insert, VR Blur, VR Sharpen und VR Flicker Fixer. Erfahren Sie mehr über die Continuum VR Unit.

Ernsthaftes Interesse an 360-Post? Die VR Unit wird derzeit kostenlos mit allen neuen Mocha VR-Käufen geliefert.

Übertragungssicher

Sind Sie es leid, dass Ihre Projekte die Broadcast Safe Standards nicht erfüllen? Der neue Broadcast Safe Filter ist die Ein-Klick-Lösung, nach der Sie gesucht haben. Wählen Sie einfach das gewünschte Broadcast-Standard-Preset aus, und der Filter erzeugt automatisch ein perfektes Endergebnis – garantiert. Als Teil der Image Restoration Unit bietet der Broadcast Safe-Filter:

Automatischer Betrieb – wählen Sie einfach das gewünschte Preset
Voreinstellungen für alle Sendestandards wie EBU 103, PAL, NTSC enthalten
Der Filter erkennt automatisch den korrekten Farbbereich für die Farbräume 709 und 601
Mehrere Farbmodi einschließlich RGB, YRGB, Composite, Chroma
Benutzerdefinierter Modus mit vollständiger manueller Kontrolle über Knee und Clip über alle Farbbereiche
Entwickeln und Speichern benutzerdefinierter Voreinstellungen