Corona Renderer 11 – für 3ds Max und Cinema 4D

Corona ist eine intuitive Rendering-Engine, die auf die Archviz-Community zugeschnitten ist. Obwohl sie auch in den Bereichen
und Produktvisualisierung beliebt ist, sind die Benutzeroberfläche, der Funktionsumfang, die Preisgestaltung und die Benutzerfreundlichkeit in erster Linie die Anforderungen von Architekturvisualisierern ausgerichtet.

Was ist neu in Corona 11?

Mehr Freiheit, mehr Kreativität: Mit Corona 11 erleben Künstler, Architekten und Designer ein völlig neues Maß an kreativer Freiheit und Kontrolle. Dank einer Vielzahl leistungsstarker Werkzeuge können Szenen jetzt einfacher und schneller erstellt und detailliert werden. Corona 11 ist darauf ausgelegt, den gestalterischen Prozess zu optimieren und Anwendern ein umfassendes Arsenal an Funktionen bereitzustellen, um ihre kreativen Visionen mit Leichtigkeit umzusetzen.

Starke Detaillierung der Szenen

  • erstellen dank Corona Tile Map mühelos Bäder, Küchen, Wände und Böden mit prozeduralen Kacheln
  • mit Edge Map/Edge Shader lassen sich Effekte wie Verwitterung und Färbung einfach auf die Kanten von Objekten anwenden

Neue Scatter-Steuerungen

  • definiere Ober- und Untergrenzen für die Streuung, um realistischere Naturszenen mit der Streuhöhe zu erzeugen
  • mit Scatter Look At kann man verstreute Objekte schnell und einfach in dieselbe Richtung schauen lassen

Simulationen

  • füge deinen Szenen mit Rauch, Feuer und anderen Pyro-Simulationen direkt in Corona für Cinema 4D eine zusätzliche Ebene der Action hinzu

Verbesserter Arbeitsablauf

  • Corona 11 für 3ds Max wird mit einer Reihe praktischer Skripte, den sogennanten Corona Power Tools ausgeliefert um wiederholte und langwierige Designanpassungen zu ersetzen

Weitere Verbesserungen

  • die verbesserte Normal-/Bump-Filterung reduziert den Detailverlust in diesen Kanälen, der durch die Verwendung einer
  • kleineren Renderauflösung oder einer größeren Entfernung eines Objekts von der Kamera entstehen können
    mit dem neuen Intel Denoiser erhält man verbesserte Ergebnisse und es kann auf CPU oder NVIDIA GPU laufen
  • Anwender können jetzt die Vorteile der Farbmanagement-Optionen der neuesten Versionen von Cinema
    4D und 3ds Max
  • verbesserte Lister in Corona für Cinema 4D

Corona Renderer 10 – für 3ds Max und Cinema 4D

Corona für 3ds Max und Cinema 4D ist die einzige Rendering-Engine für Architekturvisualisierer und alle, die eine Oberfläche ohne unnötigen Ballast bevorzugen. Mit flexiblen Post-Processing-Optionen, beeindruckender Fotorealität und einer stetig wachsenden Sammlung von Materialien, Objekten, HDRIs und Voreinstellungen sparen Anwender Zeit und können sich auf ihre künstlerische Gestaltung konzentrieren, anstatt sich mit technischen Details herumschlagen zu müssen.

Was ist neu in Corona 10?

Corona 10 für 3ds Max und Cinema 4D konzentriert sich darauf, den Workflow zu beschleunigen, die Szenen einfacher zu verwalten und mehr Kontrolle zu geben, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Im Folgenden werden wir die wichtigsten Funktionen dieser Version vorstellen

Stärkere Detaillierung der Szenen

  • Einfaches Hinzufügen von Rissen, Schmutz, Aufklebern, Ätzungen, Prägungen und vielem mehr dank der individuellen Steuerung der
    Materialkanäle (Diffus, Verdrängung, Metallizität usw.), die von einem Corona-Abziehbild beeinflusst werden

Verbesserter Arbeitsablauf

  • Einfaches Finden und Anpassen von Streuungen, Lichtern, Proxies, Verschiebung und Kamera mit den neuen Listers

Beleuchtung und Umgebungen

  • Prozedurale Wolken funktionieren jetzt auch, wenn die Corona-Sonne eine direkte Farbe für ihre Beleuchtung verwendet – Endresultate wie z.B. Mondlicht
  • Hellere, genauere Kaustik beim Rendern in großen Auflösungen

Materialien

  • Chaos Scans ist durch eine Reihe von Verbesserungen einfacher zu benutzen, wie z.B. benutzerdefinierte Bump- und Displacement
    Slots, Unterstützung für triplanares Mapping, Materialvorschau im Ansichtsfenster

Kamera

  • Lasse Kameras durch Rauch und Wolken fliegen oder lasse sie mit präzisem Rendering halb in Wasser eintauchen von Kameras in volumetrischen Materialien, wie die von Phoenix-Simulationen
  •  Stark verbesserte Highlight-Unschärfe bei Verwendung der Tiefenschärfe

3ds Max-Workflow-Optimierungen

  • Mit den neuen Optionen für Mehrfacheingabe und -ausgabe können dieselbe Triplanar-, Farbkorrektur- oder Mapping-Randomisierungsfunktion auf mehrere Maps gleichzeitig mit Multi-Input- und Output-Optionen angewendet werden
  • man muss nicht mehr mehrere Nodes bearbeiten oder Zeit mit der Einrichtung von Kontrollknoten verschwenden, um verschiedene Maps synchron zu halten

Corona Renderer 9 – für 3ds Max und Cinema 4D

Mit Corona steht Anwendern aus der Design- und Architektur-Branche die leistungsstärkste RenderingSoftware zur Verfügung. Die Entwicklung von Corona wurde voll und ganz darauf ausgerichtet, Architektur-, Automobil- und Produkt-Visualisierungen mit bestmöglichem Fotorealismus zu ermöglichen. Durch diesen Fokus ist sowohl die Benutzeroberfläche als auch der Funktionsumfang exakt auf diese Branchen zugeschnitten. Während Corona mit seinem eigenen Entwicklungsteam, eigenem Code und einer großen Community weiterhin eigenständig bleibt, profitiert die Software nun auch davon, dass sie in das ChaosÖkosystem integriert wurde. Diese Integration bietet allen Corona-Anwendern nun auch einen Zugang zu vielen von Chaos entwickelten Zusatz-Tools, die sich oft schon als Industriestandard durchgesetzt haben.

Chaos Corona 9 für 3ds Max und Cinema 4D bietet viele neue leistungsstarke Werkzeuge, mit denen Künstler ihre 3D-Welten jetzt viel detailgetreuer, und dabei noch schneller, als je zuvor erstellen können. Mit der neuen Version 9 wurde Corona vollständig in das Chaos-Ökosystem integriert. Corona 9 ist jetzt eine Multiplattform-Lizenz mit dem Vorteil, dass sie mit 3ds Max oder Cinema 4D verwendet werden kann. Ebenso gibt es, wie bei V-Ray auch, die zwei Ausbaustufen Solo und Premium. Erstmalig wird Corona auch zusammen mit weiteren leistungsstarken Chaos-Produkten angeboten. Chaos Scatter und Chaos Cosmos sind sowohl im Solo- und im Premium-Paket enthalten. Die Corona Premium-Lizenz enthält zusätzlich noch Chaos Phoenix, Chaos Scans und Chaos Player.

Zusammenarbeit mit anderen V-Ray-Tools

  • Corona arbeitet mit vielen Tools zusammen und bietet optimierte Unterstützung für zahlreiche Plugins von Drittanbietern.
  • Mit Chaos Phoenix können in Corona für 3ds Max Flüssigkeits-, Feuer- und Rauchsimulationen hinzugefügt werden. *
  • Chaos Player ermöglicht eine professionelle Bildsequenzierung.*
  • Corona unterstützt Chaos Scans, wodurch physikalisch korrekte Materialien verwendet werden können. *
  • * in der Premium-Lizenz enthalten

Einfaches Erzeugen von Detaillierungen in Szenen

  • Mit Corona Pattern können Anwender eine echte Geometrie genauso einfach wie eine Textur auf eine Oberfläche legen. Dadurch entsteht ein höherer Grad an Realismus im Vergleich zu der Verwendung von Alpha-, Bump- und Displacement-Maps. Zusätzlich ist der Speicherbedarf auch viel geringer als die bisher verfügbaren Alternativen. Paradebeispiele dafür sind gestrickte oder gewebte Stoffe, Drahtzäune, Schmuck wie Halsketten, und vieles mehr
  • Trimmen von Kanten in Chaos Scatter, um z.B. die Begrenzungen von Rasenflächen realistischer zu gestalten.

Ausleuchtung und Atmosphäre

  • Mit den neuen Prozeduralen Wolken können Sie jetzt einen realistischen und detailreich anmutenden Himmel erzeugen (z.B. Kondensstreifen von Flugzeugen hinzufügen), der – im Gegensatz zu HDRIs – animiert werden kann.

Materialien

  • Die Chaos Scans-Kompat ibili tät ermöglicht den Zugang zu Hunderten von ultra-realistischen Materialien (Chaos Scans Lizenz in Corona Premium enthalten).

Weitere erwähnenswerte Verbesserungen

  •  „Out-of-core texture rendering“ spart bis zu 30 % des von Corona Bitmaps verwendeten Speichers.

Kamera

  • Shutter Curve für Motion Blur ermöglicht es Anwendern, ein realistischeres Ergebnis zu erzielen oder den Effekt der Bewegungsunschärfe künstlerisch zu verändern.
  • Tiefenunschärfe kann jetzt auch bei weitwinkligen Fischaugenkameras angewendet werden. Dies ermöglicht dem Anwender neue künstlerische Optionen

Corona Renderer 8 – für 3ds Max und Cinema 4D

Reflection Tail

Mit diesem erweiterten Parameter für Reflexionen können Sie die Reflexion anheben, um eine stärkere Reflexion außerhalb der Reflexionsspitze zu erhalten. Um dies mit „Lichttransport“ zu übersetzen, bedeutet dies, dass Reflexionen mit höheren Tail-Werten ein weicheres und vertierteres Aussehen annehmen. Das Ergebnis ähnelt zwar dem Erhöhen der Rauheit, ist aber ganz anders, mit einem weicheren Aussehen, das dem Metall mehr „Tiefe“ verleiht.

Cryptomatte-Unterstützung

Machen Sie Ihre Nachbearbeitung einfacher denn je, indem Sie präzise Masken erstellen können, die Anti-Aliasing, Bewegungsunschärfe, Schärfentiefe usw. berücksichtigen.

Cryptomatte-Beispiele, Namens- und Ebenenmodi

Dome Mapping für Environments in Cinema 4D

Dieser Modus ist ideal für Automobilvisualisierungen, Produktrendering und mehr und lässt Ihre 3D-Objekte in der Umgebungskarte „an Ort und Stelle bleiben“, während Sie die Kamera bewegen. Sie können es in den täglichen Builds selbst ausprobieren und im folgenden Video in Aktion sehen:

Decals

Die decals sind zur einfachen Anpassung im Ansichtsfenster sichtbar, und Sie können es dann verschieben, skalieren und drehen, um die Decals auf dem empfangenden Objekt auszurichten. Die Decals projiziert nicht nur ein Material auf das empfangende Objekt, sondern projiziert auch eine Verschiebung, wodurch es einfach ist, Dinge wie Schachtabdeckungen zu Straßen hinzuzufügen.