E-on software – Features – Creator, Professional und Enterprise (VUE & PlantFactory)

Die richtige Lösung für leidenschaftliche Entwickler – VUE

 

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Product features VUE

Funktionen

Das Interface-Design von VUE wurde für einen einfachen Gebrauch und beste Produktivität optimiert. Es ist randvoll mit hervorragenden Renderfunktionen einschließlich volumetrischen Effekten, leuchtenden Materialien, Lens Flares, Sternen und Planeten, Felsen und vielem mehr.

VUE ist so einfach und effizient, dass Sie Ihre Szene in nur wenigen Sekunden anlegen und animieren können.

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Terrains

VUE enthält flexible und leistungsstarke Terrain-Modellierungstechnologien. Sie können ganze Planeten erschaffen, unendlich detaillierte Landschaften, alles ist möglich mit VUE.

Sie können hydrologische und thermale Simulationen anlegen, sie manuell in Echtzeit formen und die Parameter sogar animieren. Prozedurale Terrains bieten einen unbegrenzten Detailgrad. Wenn Sie mit der Kamera näher herangehen, werden zusätzliche Details nahtlos hinzugefügt.

Wie die prozeduralen Terrains basieren Heightfield Terrains auf einem Funktionsgraf, werden aber auf ein Gitter mit fester Auflösung gebacken. Sie erlauben mehr Flexibilität und Realismus für Ihre Terrains. Heightfield Terrains rendern außerdem erheblich schneller.

Vegetation

VUE ist ausgestattet mit einer umfangreichen Pflanzenbibliothek mit mehr als 170 Pflanzengattungen, in HD sowie in niedriger Auflösung. Mehr Pflanzenarten werden in der Enterprise-Lösung regelmäßig hinzugefügt.

Die VUE Vegetationstechnologie sorgt dafür, dass keine zwei Pflanzen in Ihrer Szene gleich aussehen. Das erspart Ihnen sehr viel Modellierungsarbeit und macht Ihre Szenen nuancierter.

Mit dem Pflanzen-Editor können Sie alle enthaltenen Pflanzen anpassen und Ihre eigenen, einzigartigen Pflanzen erstellen. VUE kann Pflanzen für Sie außerdem automatisch animieren, so dass sie sanft im Wind wanken oder sich in Stürmen biegen und drehen.

VUE ist nativ kompatibel mit dem komplett prozeduralen PlantFactory-Dateiformat, so können Sie qualitativ hochwertige detaillierte Pflanzen wie auch Vegetation in der Ferne erzeugen. VUE kann alle offengelegten Pflanzeneigenschaften animieren (wie etwa Gesundheit, Jahreszeit).

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Ökosysteme

Mit e-ons patentierter Ökosystem-Technologie können Sie Ihre Szenen mit Millionen von Pflanzen, Bäumen, Steinen und anderen Objekten bestücken und einen umwerfenden Grad an natürlicher Vielfalt, Komplexität und Detailfülle erreichen, wobei VUEs Leistung und Anzeige nicht negativ beeinflusst werden.

Die Ökosysteme verteilen die Objekte nicht einfach zufällig über die Oberfläche. Die Technologie entscheidet ihre Platzierung anhand von Naturgesetzen und Regeln, die Sie festlegen.

Mit dem Ecosystem Painter können Sie außerdem Ökosysteme auf jede Oberfläche interaktiv malen.

Wolken & Atmosphären

VUE besitzt die modernste, umfassendste und komplett prozedurale Atmosphären-Engine auf dem Markt. Sie können jedes Mesh in Wolken umwandeln, komplexe Atmosphären von Grund auf erstellen, oder eine der vordefinierten Atmosphären verwenden. Sie können planetare Wolkenschichten erschaffen und einzelne Wolken oder komplette Wolkenebenen als openVDB (nur in Professional und Enterprise) exportieren.

Sie können mit Leichtigkeit die Gestalt der Wolken verändern, von zerzaust bis geballt, und Himmel mit so vielen überlappenden geisterhaften Wolkenschichten anlegen, wie Sie möchten. Damit erschaffen Sie komplexe und unglaublich realistische Wolkenlandschaften.

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Beleuchtung

VUE bietet eine Vielzahl an Beleuchtungsoptionen, mit denen Sie atemberaubende Innen- und Außenszenen anlegen können. Dazu gehört ein wissenschaftlich akkurates fotometrisches Atmosphären-/Licht-Modell, modernste Global Illumination und indirekte Beleuchtungs-Engines, HDR-basierte Beleuchtung, ein komplettes Set an Lichtarten mit raytraced und gemappten weichen Schatten sowie ein komplett ausgestatteter Lens Flare Editor.

Materialien

Das Anlegen von natürlichen 3D-Umgebungen erfordert extrem komplexe Shader, die auf Höhe oder Neigung reagieren und das Terrain nahtlos bedecken. Gleichzeitig müssen sie genug Details anzeigen, ob von der Ferne betrachtet oder von ganz nah.

VUE besitzt ein Shader-System, das für die Herausforderungen der digitalen Natur optimiert wurde. Durch die drei verschiedenen Material-Editoren können Sie von einfachen Bitmap-Texturen bis zu komplizierten prozeduralen Materialien mit mehreren Ebenen, die dynamisch auf die Umgebung reagieren, alles erschaffen.

VUE ist komplett kompatibel mit dem PBR Metalness Workflow und enthält einen Specular zu Metalness Konverter.

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Rendering

VUE ist mit zwei Render-Engines ausgestattet: einem komplett anpassbaren CPU Ray-Tracer, und einem Hybrid GPU/CPU Path Tracer. Beide Render-Engines enthalten alle modernen Profifunktionen und können hohe Polygonzahlen schnell und effizient verarbeiten.

Sie können Ihre Szenen in Stereo, 360° VR Panoramen, VR180, rendern und sie auf jeder Stereo-kompatiblen Plattform (wie etwa Youtube) oder auf Geräten wie Occulus Rift, HTC Vive, Nvidia 3DVision, Sony PSVR, Google DayDream, Google Carboard usw. abspielen.

VUE lässt Ihnen zudem künstlerischen Freiraum und enthält dafür einen nicht-fotorealistischen Render-Shader, der Ihre Renderings analysiert und ein stilisiertes Kunstwerk daraus erstellt.

Integration*

Da die Werkzeuge mit noch größerem Arsenal in Ihrer Pipeline zusammenarbeiten werden, hat e-on dafür gesorgt, dass Ihre Arbeit in VUE nicht auf VUE beschränkt bleibt, und dass Ihre Arbeit von außerhalb problemlos in VUE importiert werden kann.

VUE kann als Standalone-Paket installiert werden, oder als Plugin für 3ds Max, Maya, Cinema4D oder LightWave. Mit dem enthaltenen Konvertierungswerkzeug können VUE-Szenen in jedem anderen Renderer gerendert werden, dazu gehören beispielsweise RenderMan, Arnold, Octane, VRay Next oder Corona.

VUE besitzt eine umfangreiche Architektur, die mit dem plattformübergreifenden Standard für Application Scripting von Python programmiert werden kann.

Mit ZBrush und GoZ (Terrains als Vierecke, andere Meshes als Dreiecke) können Sie ganz einfach die Geometrie austauschen.

Kamerabewegungen können als .FBX sowie als Nuke .CHAN-Dateien importiert und exportiert werden. Dies alles sind nur Beispiele dafür, wie VUE sich in Ihren Workflow integrieren kann.

*Nur in Professional und Enterprise.

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Export*

Mit VUE können Sie jedes Asset Ihrer Szene exportieren: Pflanzen, Felsen, Terrains, Ökosysteme, Populationen, prozedurale Materialien, Kamerapfade, Lichter, Wolkenschichten, einzelne Wolken und sogar komplette Szenen. All das in einer großen Bandbreite an Dateiformaten wie etwa FBX, Alembic, OpenVDB, 3ds, Collada oder Ptex. Sie haben die Kontrolle über jeden Detailgrad, pro Instanz oder global. Des weiteren können Himmel als HDR Skydomes oder Skycubes exportiert werden.

*Nur in Professional und Enterprise.

Compositing*

VUE bietet umfangreiche Multi-Pass Rendering Optionen. Quasi jedes Rendering-Element, jede Ebene, jedes Material und jedes einzelne Objekt kann einem eigenen Durchgang zugwiesen werden. VUE erzeugt alle Multi-Pass Render mit hohem Dynamikumfang (HDR), einschließlich aller Objekte, Wolken und Ebenenmasken, Renderkomponenten, Ambient Occlusion, Schatten, Reflexionen, atmosphärischen Elementen usw. Multi-Pass Render können als EXR 32-Bit Dateien exportiert werden, wobei jeder Durchgang im HDR-Format gespeichert wird.

*Nur in Professional und Enterprise.

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Systemvoraussetzungen

VUE ist eine 64-Bit Anwendung und auf die 64-Bit Versionen von Windows 7, Windows 8 und Windows 10 sowie Intel Mac OS X 10.10+ ausgelegt.

Wie alle 3D-Pakete stellt es hohe Ansprüche an die Rechenleistung.

Empfohlene Systemspezifikationen:

  • Windows 64 bit (Windows 7, Windows 8 oder Windows 10), Mac OS X v10.13+
  • Multi-Core CPU (Intel QuadCore, Core I7, oder Mac Pro), AVX-konform
  • 8GB+ RAM,
  • 4GB+ freier Festplattenspeicher (auf dem Betriebssystemlaufwerk),
  • Empfohlen wird eine Grafikkarte mit mindestens 4GB VRAM mit einem 3D Mark Wert von 10.000 oder mehr

Kompatible Hostprogramme:

  • Autodesk Maya 2015-2018
  • Autodesk 3ds Max 2015-2019
  • Maxon Cinema 4D R15-R19
  • Newtek LightWave 11.6-2018

PlantFactory

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Funktionen

PlantFactory ist randvoll mit praktischen Funktionen, die für unvergleichlichen Realismus und beste Leistung sorgen. PlantFactory ist ein wichtiges Werkzeug für jede VFX Pipeline, denn mit der Software können Sie umwerfende digitale Bilder in kürzester Zeit erstellen.

Product features PlantFactory
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Produktionsbewährt*

PlantFactory ist nur eines der Zahnräder in Ihrer Produktionspipeline, darum bietet es umfangreiche Exportoptionen.

Pflanzen, die Sie in PlantFactory erstellt haben, können in jedes 3D-Programm exportiert werden mit Hilfe von Exportformaten wie Alembic, FBX, 3DS, OBJ, C4D oder LWO.

Die Pflanzen werden vollständig geriggt, texturiert, mit UV-Maps und Displacement sowie mit allen ihren LODs exportiert. Pflanzen, die für Wind animiert wurden, können als komplett geriggtes Mesh oder als Wolke von animierten Vertices exportiert werden. Sie können die Animation von geriggten Mesh-Pflanzen dann direkt im 3D-Programm feinjustieren.

PlantFactory bietet außerdem eine Reihe an Export-Voreinstellungen, die eigens auf die jeweiligen Hostanwendungen ausgelegt sind. Dazu gehören Export-Presets für 3ds Max, Maya, Cinema4D, LightWave, Modo, ZBrush, Unity, Unreal, Blender und viele mehr.

*Nur in Professional und Enterprise.

PlantFactory + VUE

Wenn Sie PlantFactory zusammen mit VUE einsetzen, integriert sich PlantFactory voll in die Software und erweitert diese, sodass Sie den Pflanzeneditor von PlantFactory direkt in VUE einsetzen können und sich die Werkzeuge von VUE auch auf die PlantFactory Vegetation auswirken können.

In VUE erzeugt PlantFactory außerdem eine einzigartige Vegetation: keine zwei Pflanzen der selben Gattung sind identisch. Die Pflanzen von PlantFactory wiegen sich im Wind, oder beugen und drehen sich im Sturm.

Die PlantFactory Pflanzen passen ihre Auflösung durch ein dynamisches LOD-System automatisch an die Distanz an. Dadurch sind sie perfekt für Closeups, Vordergrund, Mittelgrund und Hintergrund.

Die Vegetation von PlantFactory kann direkt im VUE Pflanzeneditor bearbeitet werden. Bestimmte Parameter aus dem Pflanzengrafen können in den Pflanzeneditor extrahiert werden, um vereinfachte aber leistungsstarke Steuerungsmöglichkeiten zu schaffen und Ihnen viele Editierungsoptionen zu eröffnen.

Und zu guter Letzt arbeitet PlantFactory, wie jede VUE-Komponente, mit der EcoSystem-Technologie, mit der Sie Landschaften erstellen können, die Millionen von einzigartigen Pflanzen enthalten.

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Jahreszeiten

Eine wichtige Funktion von PlantFactory ist die Fähigkeit, dynamisch die globalen Pflanzeneigenschaften festzulegen, wie etwa Alter, Gesundheit oder Jahreszeit der Pflanze.

Diese Eigenschaften können jeden Node oder Nodeset im TPF Graf steuern, auf diese Art können Sie die Pflanzen genauer definieren und realistischer gestalten.

Absolute Kontrolle & endlose Möglichkeiten

Pflanzen können auf drei verschiedene Arten in PlantFactory erstellt werden:

1. Wie ein Maler: Sie malen manuell die Form der Pflanze. Im manuellen Modus malen Sie die Zweige mit Ihrer Maus oder Ihrem Tablet. Der Nodegraf wird automatisch nach jedem Strich neu berechnet. Sobald Sie mit dem Malen fertig sind, können Sie auf jedes gemalte Element zugreifen und mit den Graf-Parametern jeden Aspekt feinjustieren. Sie können die Geometrie auch mit Standard Manipulations-Gizmos verändern.

2. Wie ein Baumeister: Sie fügen vorgefertigte Komponenten zusammen. Die Komponenten-Methode ist die schnellste und einfachste Art, Vegetation zu modellieren. PlantFactory kommt bereits mit einer Bibliothek voller vorgefertigter Komponenten für Baumstämme, Zweige, Blätter, Früchte usw. Die Komponenten sind komplett texturiert, UV-gemappt, displaced und voranimiert. Wählen Sie einfach eine Komponente und TPF fügt sie automatisch zum Grafen hinzu und verbindet ihre Parameter automatisch, Sie müssen gar nichts tun.

3. Wie ein Ingenieur: Sie konstruieren alles von Grund auf selbst mit einem prozeduralen Nodegrafen. Mit dem Nodegrafen bauen Sie Pflanzen aus einfachen Geometrie-Nodes zusammen. Jeder Geometrie-Node besitzt mehrere Parameter, die Sie anpassen und kombinieren können, um das gewünschte Aussehen zu erzielen. Jeder der Parameter kann extrahiert und mit den anderen Nodes gesteuert werden (Sie können beispielsweise die Größe und Farbe der Blätter vom Alter der Pflanze abhängig machen). Sie können sogar einfache Bedienelemente anlegen, indem Sie bestimmte Parameter des Grafen offenlegen, um die Eigenschaften der Pflanze zu steuern.

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Systemvoraussetzungen

PlantFactory ist eine 64-Bit Anwendung und auf die 64-Bit Versionen von Windows 7, Windows 8 und Windows 10 sowie Intel Mac OS X 10.10+ ausgelegt. Eine Videokarte, die Shader Modell 4 betreiben kann, ist Voraussetzung. Für eine bessere Leistung werden mindestens 2GB Video-RAM empfohlen (Video-RAM ist nicht mit System-RAM zu verwechseln. Video-RAM befindet sich ausschließlich auf Ihrer Videokarte).

Die Leistung der Software ist direkt von der Systemleistung abhängig. PlantFactory ist darauf optimiert, alle Prozessoren/Kerne Ihres Systems bestmöglich auszunutzen. Die Leistung Ihrer Videokarte wirkt sich direkt auf die Bildrate der Pflanzenvorschau aus.

EMPFOHLENE SYSTEMSPEZIFIKATIONEN:

  • Windows 64 bit (Windows 7, Windows 8 oder Windows 10), Mac OS X v10.13+
  • Empfohlen wird eine Grafikkarte mit mindestens 4GB VRAM mit einem 3D Mark Wert von 10.000 oder mehr
  • Multi-Core CPU (Intel QuadCore, Core I7, oder Mac Pro), AVX-konform
  • 8GB+ RAM
  • 4GB freier Festplattenspeicher (auf dem Betriebssystemlaufwerk)